Das Wesentliche wurde ja schon gesagt. Ich erlaube mir eine Zusammenfassung aus meiner Sicht.
Ja, man kann mit einem Modellbaulader mehrere Zellen in Reihe schalten und laden. Das geht problemlos unter fünf Bedingungen:
- Die Zellen haben halbwegs die gleiche Kapazität.
- Die Zellen haben halbwegs die gleiche Restladung.
- Die Zellen vertragen alle den eingestellten Ladestrom.
- Die Zellen haben alle die gleiche Ladeschlussspannung.
- Man verwendet einen Balancer.
Sprich: Idealerweise sind es baugleiche Zellen die immer zusammen ge- und entladen werden. Z.B. ein Satz aus einer Lampe die vier Zellen benötigt. Da funktioniert das sehr gut.
Bei Zellen mit unterschiedlichem Ladezustand kann man auch vor dem Laden balancieren, oder die besonders stark entladen Zellen etwas anladen um einen halbwegs einheitlichen Ladestand der Zellen zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit ist mit geringem Strom zu laden. Der Strom sollte nicht (viel) größer als der max. Strom des Balancers sein. Damit wird sichergestellt, dass der Balancer genug "Luft" zum balancieren hat. Denn der Balancer muss den Ladestrom teilweise an den zu vollen Zellen vorbeileiten. Sind die Zellen angeglichen kann man den Ladestrom hoch drehen.
Der Balancer kann keine Wunder vollbringen. Seine Leistung ist begrenzt. Stark unterschiedliche Zellen bringen ihn an die Grenze und dann hilft er nicht viel.
Man kann die Zellen auch parallel schalten. Aber auch hier sind größere Unterschiede im Ladezustand schlecht. Die vollen Zellen laden dann die leeren. Das allein ist nicht schlimm, aber wenn es Hochstromzellen sind können die Ausgleichsströme womöglich zu hoch werden. Man muss bei parallelen Zellen mit dem Ladestrom vorsichtig sein. Je nach Innenwiderstand kann sich der anfangs ungleichmäßig verteilen. Z.B. bei 5 A Strom krigt eine Zelle 1 A und die andere 4 A und 4 A können für die Zelle zu viel sein. Also auch hier: Nur Zellen mit halbwegs gleichem Ladezustand und Typ zusammenschalten.
Die 1-fach Ladeschale aus der Apotheke mit dem C ist recht teuer - vorsichtig gesagt. Auch das Ladegerät
gibts günstiger. Bei der vierfach-Ladeschale sind die Zellen in Reihe geschaltet. Nachrüstung eines Balanceranschlusses vorausgesetzt wäre sie halbwegs tauglich. Beide Schalen dürften aber zu kurz sein für 18650 / 26650 Zellen. Einen einfachen Batteriehalter für kürzere Zellen zersägen und mit etwas Abstand auf eine Holzplatte schrauben sieht besch...eiden aus, funktioniert aber und kostet nicht viel. Ich habe mir z.B. aus
diesen Dingern eine Halter für zwei 18650 in Reihe mit Balanceranschluss gebastelt. Dabei kann ich die Mittelanzapfung auch umstecken und nur eine Zelle einzeln laden. Damit lade ich meine 18650'er LiIöner an einem kleinen Robbe LiPoly 300. Bei irgend einem Modellbauhändler hab ich auch schon mal gescheite Halter für vier 18650'er gesehen, find das jetzt aber nicht mehr. Hat nur 2,ungrad EUR gekostet und nur dafür hätte sich die Bestellung nicht rentiert.