4 Ladeschächte

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe mir einen Voltkraft B6AC geholt und suche 4 Ladeschächte dazu.

Am liebsten eins,wo 4 26650er gleichzeitig geladen werden können.Dann natürlich Akkugröße nach unten kompatibel.

Hab irgendwie nichts gefunden,deshalb meine Frage an euch.

Gebraucht oder neu,Links sind auch sehr hilfreich.Auch Bastelvorschläge sind ok.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Guck mal beim Ladegeräthändler Deiner Wahl nach Artikelnummer 512038 - 62
"LADESCHACHT FÜR RUNDZELLENAKKUS"

Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin Neuling auf dem Gebiet:peinlich:

Kann ich einfach 4 nebeneinander anschließen und dann laden?
Und gehen die Teile auch für Lions?

Gruß Xandre

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Vom Voltcraft B6 gibt es mehrere Varianten. Wie viele Abgänge hat Deines denn? Wenn es 4 Stück hat an jeden der Abgänge eine Ladeschale hängen und laden. Die Schale ist auch für D-Zellen geeignet, ein 26650-er ist nur minimal länger, wahrscheinlich geht das. Wenn Du die Möglichkeit hast es in einer Filiale zu testen wäre gut, ansonsten hilft nur zurückschicken.

Wenn es nur bei den 26650-er bleibt kannst Du es auch mit der Bestellnummer 615536 - 62 selber basteln. Billiger aber eben nicht so flexibel.

Es gibt auch noch den hier: 201004 - 62. Es sieht aber so aus als ob die Zellen hier in Serie geladen werden - das ist bei LiIons keine gute Idee, genau genommen sogar eine sehr schlechte. :exploLiIon:

Grüße,

Stephan

• Danke

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Oha, nur ein Abgang, dafür aber mit Balancer. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht (Sicher) kennt sich damit jemand anderes aus.

Stephan

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Dank dir.:)

Hoffe es .
Habe einfach keine Lust 4 26650er im Einzellader zu laden
und bin auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Den Lader habe ich schon -nun fehlen noch die Ladeschalen,oder was Basteln?

Noch ne Technikfrage:
Wenn in dem Lader ein Balancer verbaut ist,was bringt das bei nur einem Ausgang?:confused:

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo,

mit dem Lader kann man erst einmal nur einen Akku gleichzeitig laden.

Aber ... man kann mehrere Akkus (bis zu 6) hintereinanderschalten und gemeinsam laden. Der Lader sorgt über den Balancer dafür, dass die Akkus gleichmässig geladen werden. Man muss nur etwas basteln ... falls Du das machen möchtest, kann ich das noch näher beschreiben.

Problem dabei ist nur, dass die Akkus in etwas den gleichen Ladungszustand haben sollten. Die Balancer-Funktion ist eigentlich für Akku-Pakete gedacht, die fest verdrahtet sind. Dabei werden die einzelnen Zellen (sofern sie keinen defekt haben) auch in der Regel gleichmässig entladen und haben dadurch in etwa den gleichen Ladungszustand. Kleine Unterschiede werden durch den Balancer ausgeglichen. Dieser kann in der Regel (bei diesem Lader steht dazu jedoch nichts ...) den Ladestrom nur bis zu 300 mA "verschieben"; es ist also nicht möglich, einen sehr leeren Akku zusammen mit einem fast vollen Akku zu laden.

Falls noch Fragen bestehen ... Fragen!

Gruß

Wolfgang

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hört sich Alles gar nicht schlecht an.

Danke,bin gespannt

Hoffe ich werde von den Elektronikern nicht gesteinigt::D

Kann man Akkus auch paralell laden?

Meine graue Theorie:
4 Akkus nebeneinander ein Kupferstab,der alle Plus verbindet
ein Kupferstab der alle Minus verbindet,alles gesichert mit paar Schrauben ,Kabel usw.
Ladung auf 4,2 Volt und 5 Ampere.
Nach meiner Theorie müssten die Akkus dann auch gleichmässig geladen sein,da sie sich durch die Verbindung selbst balancieren.
Hoffe die Elektroniker schlagen sich jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich frage,weil ich es nicht weiß ;)

Gruß Xandre

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man kann LiIons gut parallel laden, sogar besser als seriell.
Wenn sie deutlich unterschiedlichen Ladezustand haben, fließen am Anfang zwar Ausgleichströme zwischen den Akkus, aber nicht weiter schlimm.

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es gibt das Orginal,usw...
Mittlerweile habe ich das Gerät zwichen ca.25 Euro und über 100 Euro gesichtet.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe gerade kein Danke.EDIT :Aber schon nachgeholt
Lader habe ich schon-oft ist es hilfreich,wenn man Alles liest.

Ladeschalen oder Selbstbaulösung!Oder schon was Fertiges.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Nur als Hinweis, bzgl. Ladeschalen für Rundzellen habe ich folgende gekauft:
Ladeschacht für Rundzellenakkus, VOLTCRAFT | voelkner - direkt günstiger

Und da passen die 18650er oder 26650er von der Länge her nicht hinein.

Man kann sie aber wohl leicht umbauen, so dass auch 18650er (oder sogar 18700er) hineinpassen. (siehe Bewertung von 4. Juli 2011)

Ich habe mir den 4-fach Lader von DD für 10 Euro bestellt und werde ihn ausschlachten um ihn als Ladeschale zu verwenden. Ich werde berichten, wenn ich ihn bekommen habe.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag: In die DD-Ladeschalen passen nur 2 26650er rein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und walter01
Es gibt das Orginal,usw...
Mittlerweile habe ich das Gerät zwichen ca.25 Euro und über 100 Euro gesichtet.

Gruß Xandre

OT:
Aber was ist das Original? Voltcraft, Hype X7, Ibex B6 ??? Ich vermute, hier gibt es kein Original! Alle Geräte werden importiert und nur unterschiedlich gelabelt. Conrad stellt nichts selber her. Das gleiche gilt z.B. auch für das Technoline BC700 und das Voltcraft IPC-1L im NiMh Bereich. Beides die identischen Geräte. Nur in diesem Fall kosten sie auch das Selbe.

Wie wärs damit? Habe gelesen, dass Akkus bis 63mm Länge reinpassen. Wenn man die Spitzen der hinteren Federkontakte abfeilt, könnt da ein XX650er Akku reinpassen.

Grüße
Timo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Das Wesentliche wurde ja schon gesagt. Ich erlaube mir eine Zusammenfassung aus meiner Sicht.

Ja, man kann mit einem Modellbaulader mehrere Zellen in Reihe schalten und laden. Das geht problemlos unter fünf Bedingungen:
- Die Zellen haben halbwegs die gleiche Kapazität.
- Die Zellen haben halbwegs die gleiche Restladung.
- Die Zellen vertragen alle den eingestellten Ladestrom.
- Die Zellen haben alle die gleiche Ladeschlussspannung.
- Man verwendet einen Balancer.
Sprich: Idealerweise sind es baugleiche Zellen die immer zusammen ge- und entladen werden. Z.B. ein Satz aus einer Lampe die vier Zellen benötigt. Da funktioniert das sehr gut.

Bei Zellen mit unterschiedlichem Ladezustand kann man auch vor dem Laden balancieren, oder die besonders stark entladen Zellen etwas anladen um einen halbwegs einheitlichen Ladestand der Zellen zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit ist mit geringem Strom zu laden. Der Strom sollte nicht (viel) größer als der max. Strom des Balancers sein. Damit wird sichergestellt, dass der Balancer genug "Luft" zum balancieren hat. Denn der Balancer muss den Ladestrom teilweise an den zu vollen Zellen vorbeileiten. Sind die Zellen angeglichen kann man den Ladestrom hoch drehen.

Der Balancer kann keine Wunder vollbringen. Seine Leistung ist begrenzt. Stark unterschiedliche Zellen bringen ihn an die Grenze und dann hilft er nicht viel.

Man kann die Zellen auch parallel schalten. Aber auch hier sind größere Unterschiede im Ladezustand schlecht. Die vollen Zellen laden dann die leeren. Das allein ist nicht schlimm, aber wenn es Hochstromzellen sind können die Ausgleichsströme womöglich zu hoch werden. Man muss bei parallelen Zellen mit dem Ladestrom vorsichtig sein. Je nach Innenwiderstand kann sich der anfangs ungleichmäßig verteilen. Z.B. bei 5 A Strom krigt eine Zelle 1 A und die andere 4 A und 4 A können für die Zelle zu viel sein. Also auch hier: Nur Zellen mit halbwegs gleichem Ladezustand und Typ zusammenschalten.

Die 1-fach Ladeschale aus der Apotheke mit dem C ist recht teuer - vorsichtig gesagt. Auch das Ladegerät gibts günstiger. Bei der vierfach-Ladeschale sind die Zellen in Reihe geschaltet. Nachrüstung eines Balanceranschlusses vorausgesetzt wäre sie halbwegs tauglich. Beide Schalen dürften aber zu kurz sein für 18650 / 26650 Zellen. Einen einfachen Batteriehalter für kürzere Zellen zersägen und mit etwas Abstand auf eine Holzplatte schrauben sieht besch...eiden aus, funktioniert aber und kostet nicht viel. Ich habe mir z.B. aus diesen Dingern eine Halter für zwei 18650 in Reihe mit Balanceranschluss gebastelt. Dabei kann ich die Mittelanzapfung auch umstecken und nur eine Zelle einzeln laden. Damit lade ich meine 18650'er LiIöner an einem kleinen Robbe LiPoly 300. Bei irgend einem Modellbauhändler hab ich auch schon mal gescheite Halter für vier 18650'er gesehen, find das jetzt aber nicht mehr. Hat nur 2,ungrad EUR gekostet und nur dafür hätte sich die Bestellung nicht rentiert.

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
So in etwa...?
-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde(n) das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Michael

-Mod-Off-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RamboBaerchen
So in etwa...?
-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde(n) das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Michael

-Mod-Off-

Genau so müsste es funktionieren! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich als Nichtelektroniker,
denke,dass es besser ist die Akkus paralell zu laden.
Die 4 Akkus, sind dann aus gleicher Tala.Das Erste Mal einzeln laden und dann gemeinsam und dann halt des öfteren die Volt mal nachmessen,wie es bei mehrzelligem Betrieb Pflicht ist.

Gruß und Danke Xandre

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Als ebenso nicht-Elektroniker bin ich da anderer Meinung:
Beim parallelen Laden gibt es im Prinzip für den einzelnen Akku keine CC-Phase, da der vom Ladegerät gelieferte Strom sich "ungebalanced" auf die Akkus verteilt.

Das Optimum wäre sicherlich ein Mehrfachladegerät mit unabhängigen Ladeschächten (die es aber alle schaffen sollten, die Akkus auf die gleiche Spannung zu laden ...). Als zweitbeste Lösung kommt dann das serielle Laden mit Balancer. Dort dürfen dann die Restkapazitäten nicht zu weit auseinander liegen, was jedoch bei Akkus-Sätzen, die in einer Lampe entladen wurden, auch nicht der Fall sein dürfte. Falls die Restkapazitäten tatsächlich weit auseinanderliegen, ist sowieso etwas nicht in Ordnung und man sollte die Akkus einzeln laden.

Gruß

Wolfgang

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da ich hier auch mitlese, habe ich das Schaltbild jetzt zum x-mal gesehen und möchte es jetzt endlich mal verstehen. :peinlich:

Deshalb meine hoffentlich nicht ganz so doofe Frage:
Was sollen das für Bauteile ("+2 3 4-" und "+2 3-" und "+2-") oben rechts sein?

Gruß Walter

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Das sind die Balancer-Anschlüsse für das Ladegerät. Darüber werden die Einzelspannungen der Akkus gemessen und die Ausgleichsströme bereitgestellt.

Gruß

Wolfgang

Nachtrag: der linke Anschluss wird für 4 Akkus verwendet, der mittlere für 3 und der rechte für 2 ...

Nachtrag2: Schau Dir einmal hier das dritte Bild an, da siehst Du die Buchsen für die Stecker ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Das sind die Balancer-Anschlüsse für das Ladegerät. Darüber werden die Einzelspannungen der Akkus gemessen und die Ausgleichsströme bereitgestellt.

Gruß

Wolfgang

Nachtrag: der linke Anschluss wird für 4 Akkus verwendet, der mittlere für 3 und der rechte für 2...

Ganz genau...Anschlüsse aller Akkus einfach durchgeschliffen :thumbup:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Mag sein, daß es Lader gibt, welche ungenutzte Balanceranschlüsse erkennen & entsprechend den Anschluss ansteuern...ich beziehe mich mit der Zeichnung allgemein auf dieses Modell (= Imax B6, VC B6, Hype X7,...)

Gruss,
Andreas

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wollte ich das lt. deiner Skizze wirklich so verkabeln, würde ich vorher einen Blick auf die Platine das Laders werfen oder zumindest von aussen die Stecker mit dem Ohmmeter bzw. Komponenten-Tester prüfen.

Wenn es darauf hinausläuft, dass man je nach Anzahl der Zellen, keinen oder nur einen der 3 Stecker einstecken muss, dann ist das System IMHO fehleranfällig.

VG, Gerhard

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
...Wenn es darauf hinausläuft, dass man je nach Anzahl der Zellen, keinen oder nur einen der 3 Stecker einstecken muss, dann ist das System IMHO fehleranfällig...

Du kannst Dir freilich auch für jede Bestückung einzelne Ladeschalen mit jeweils passenden Anschluss zusammenbasteln oder wie meinst Du?

PS: Der B6 Ultimate hat z.B. für den Balancer [-123456], wiederum einfacher zu handhaben.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Du kannst Dir freilich auch für jede Bestückung einzelne Ladeschalen mit jeweils passenden Anschluss zusammenbasteln ...

Das wäre eine bedienersichere Lösung, ist aber materialaufwändig. Immerhin bräuchte man dann 10 Ladeschächte (4+3+2+1). :(

IMHO ist das Thema "4 einzelne Lithiumzellen gleichzeit laden" nicht ganz unproblematisch.

Die Modellbaulader sind für Akkupacks gedacht. Die Zellen sind verschweißt und bleiben auch immer zusammen. Plus, Minus und Balancerkabel angesteckt, fertig!

Die ganze Diskussion hier mit Serien/Parallelschaltung, ungleich geladene Zellen, Ausgleichstrome, usw. kann für einen nicht so erfahrenen Anwender, zuviele Fehlerquellen beinhalten.

Die beste Lösung wäre ein guter 4-Kanal-Lader.
2 Buchsen je Zelle, Ladeschacht angesteckt, fertig!
Weiters bekommt man immer die Info über den Zustand jeder einzelner Zelle und kann eingreifen.

Verzeih, ist etwas länger geworden die Antwort, aber das meinte ich mit "fehleranfällig".

VG, Gerhard

PS: Ich finde die Diskussion hier sehr gut, aber man sollte doch das passende Ladegerät für die geforderte Ladeanwendung wählen.

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo zusammen,

es ist doch wohl klar, dass die hier diskutierten Lademöglichkeiten nichts für Anfänger sind (auch wenn sich das jetzt etwas arrogant anhört).

Das Problem ist aber, dass es keinen vernünftigen Mehrkanallader (>2 Kanäle) gibt und man dann doch basteln muss, wenn man Akkusätze mit 3 oder 4 Zellen gleichzeitig laden möchte. Auch für einen oder zwei Kanäle gibt zwar vernünftige Ladegeräte (Pila, etc.), die jedoch keine Informationen über den Akku (Kapazität, aktuelle Spannung, etc.) hergeben.

Daher ist - denke ich - der Ansatz von bugmenot der beste: Eine Ladeschale mit entsprechenden Anschlüssen für einen Modellbaulader. Das mit den Balanceranschlüssen ist nicht so fehleranfällig: die Modellbaulader, die ich kenne, beschweren sich, wenn die Anzahl der am Balanceranschluss angeschlossenen Zellen nicht mit der Gesamtspannung am Ladeanschluss übereinstimmt. Man muss sich dort schon anstrengen, etwas falsch zu machen.

Gruß

Wolfgang

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Hallo Wolfgang,
ich wollte hier niemanden den Spaß am basteln verderben. :S
Ich bastel ja selber sehr gerne! :D

Das Problem ist aber, dass es keinen vernünftigen Mehrkanallader (>2 Kanäle) gibt ...

Was meinst du mit vernünftig (Preis, Ladeleistung)?

Daher ist - denke ich - der Ansatz von bugmenot der beste: Eine Ladeschale mit entsprechenden Anschlüssen für einen Modellbaulader.

Für den Modellbaulader, ... Ja, Denke ich auch. :thumbup:

Die Modellbaulader, die ich kenne, beschweren sich, wenn die Anzahl der am Balanceranschluss angeschlossenen Zellen nicht mit der Gesamtspannung am Ladeanschluss übereinstimmt.

Tschuldige, bin etwas vom ALC-8500 verwöhnt und hab' keinen Modellbaulader, daher die Frage, was überwacht der alles?
Was wenn man das Balancerkabel gar nicht ansteckt?

VG, Gerhard

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Gerhard,

ich wollte hier niemanden den Spaß am basteln verderben.

Mir wäre es eigentlich lieber, ich müsste nicht basteln :)
Ich habe auch zuletzt erst gehört, dass in die 4-fach Ladeschale von Voltcraft nach einem kleinen Umbau 18650er reinpassen; Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir nicht den Trustfire 4-fach Lader zum Ausschlachten bestellt ...

Was meinst du mit vernünftig (Preis, Ladeleistung)?
Ich meine damit die Ladeleistung, Größe und einen akzeptablen Preis. Meine Vorstellung wäre in etwa ein BC700 für 18650er (also 4 Kanäle mit Display, die Möglichkeit zu entladen) mit einer richtigen CC/CV Ladestrategie, damit man sicher sein kann, dass die Akkus auch "richtig" (und alle 4 gleich) geladen werden. Preislich denke ich sollte das für <100 Euro möglich sein.

Tschuldige, bin etwas vom ALC-8500 verwöhnt und hab' keinen Modellbaulader, daher die Frage, was überwacht der alles?
Was wenn man das Balancerkabel gar nicht ansteckt?
Mein Ultramat 16s lässt sich die Anzahl der Zellen bestätigen, wenn das Balancerkabel nicht angeschlossen ist. Ansonsten vergleicht er die Spannung am Ladeanschluss mit den Spannungen am Balanceranschluss.
Mein zweiter Modellbaulader (TeamOrion -ich weiss gerade das Modell nicht-) lässt sich die Anzahl der Zellen immer bestätigen.
Den ALC-8500 kannte ich nicht - ist aber preislich (und von der Größe her) auch in einer ganz anderen Welt. Das lohnt sich sicherlich für hochwertige (und dementsprechend teure) Akkupakete, nicht aber für meine paar 18650er (ich habe überwiegend geflammte Trustfires, ein Paar Wolf-Eyes und einige AWs).

Gruß
Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Maiger

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sodele,
war gestern bei Andi und jetzt wird es so versucht,da ich den B6 schon habe:

Kupferstab-alle Plus verbunden und Plus vom Lader.
Kupferstab-alle Minus verbunden und Minus vom Lader.
Auf Holz.Das Ganze mit Plastikschieber angedrückt.
Und variabel einstellbar,so dass man "Kleinere" Akkus auch laden kann.

Bin auch gespannt :eek:

Gruß Xandre

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Xandre,

es wäre interessant zu wissen, wie sich der Ladestrom auf die Akkus verteilt ... aber das ist wohl -ohne entsprechende Messgeräte- etwas schwierig zu messen. Kann man überhaupt noch von einer CC/CV Ladestrategie sprechen?

Gruß
Wolfgang

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Einzelmessungen werden nicht gehen,da sich die Akkus
sofort selber balancieren.Was IMHO nicht das schlechteste ist.

Mir ist es wurscht wie es dann genannt wird.
Hauptsache alle 4 haben 4,2 Volt und ich habe ein Gerät,welches 4 Stück 26650er gleichzeitig laden kann.

Gruß und Danke Xandre