18650 Winkellampe f. FeuerwehrHelm - ähnlich Wowtac A2

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Servus,
gesucht wird eine 18650 Winkellampe/Stirnlampe für den Feuerwehrhelm.
Die Wowtac A2 (nicht A2s) würde ich die richtige Richtung gehen, gibt es aber nicht mehr.
Gebrauchte (alte/günstige) Armytec Wizard wäre auch eine Möglichkeit.
Sofirn HS10 Mini wäre noch eine Option, hat aber mit dem kleinen Akku etwas wenig Laufzeit.

Anforderungen in kurz:
-18650
-Winkellampe mit Stirnlampenhalterung/band
-eher klein und leicht
-gerne mehrere Stufen im niedrigen Bereich, z.b. 500lm (mit 4 Stufen wäre schon ausreichend)
-günstig
-IPX7-8


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
-zu teuer oder zu viele lm und damit zu wenig Stufen im unteren Bereich.

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
-Feuerwehrhelm

Welches Format wird gesucht?
[ x] Kopf- oder Helmlampe
[x ] Winkellampe

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
kleine 18650er

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
- Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
< 50-100m laut Hersteller reicht völlig.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
ww bevorzugt, nw oder cw wäre aber kein Ausschlusskriterium

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
monatlich - wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
< 600 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
- 3-4 zwischen 5 und 500lm wäre ideal.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
18650 (Ladefunktion egal)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] 30-60 min.

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Outdoor in D

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
-IPX7-8
-Beacon

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
je passender desto besser - schau mir aber gerne jede Idee an.


Danke und schönes WE
 

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Also ich hab an meinem Helm beim THW die Wuben H1, die ist sehr flexibel und vorallem günstig. Da schmerzt es nicht so sehr, wenn sie mal nicht aus einem Einsatz zurückkehrt.
Aber wäre bei dir ex-Schutz nicht ein Thema?
Für den Fall hab ich die Petzl Pixa3. Hab in dem Bereich noch nicht viel gefunden, das ich auch privat finanzieren wollen würde,weil das bei uns viel zu selten benötigt wird und das Licht meist grausam ist. :D
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Alternativ noch diese hier, das Review klingt überaus positiv:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-kopflampe-hs21-review.94697/
Da könnte ich mir gut vorstellen, daß die Bedienung auch mit Handschuhen noch etwas besser funktioniert.

Bei der Wuben mag ich die kleine weiße Aux-LED sehr. Die reicht sehr gut für den Nahbereich und bei der Lichtfarbe macht das Schreiben Freude. Wenn ich mal mit einem Kameraden rede und ihn anschaue, ist er auch nicht gleich davon geblendet.
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Dank euch schon mal.

Wenn ich mal mit einem Kameraden rede und ihn anschaue, ist er auch nicht gleich davon geblendet.
Das finde ich auch durchaus ein schönes Feature!

HS21 hatte ich mir auch schon angeschaut. Ist aber schon ein ganz schöner Klopper, dafür dass ich die Lampe vermutlich die meiste Zeit nicht brauchen werde.

Überlege jetzt gerade ob Sofirn HS10 Mini oder eine Acebeam H16 eine Option sind. Hätten beide eine HighCRI LED und die H16 mit 5, 30,100, 230, ... schön sparsame, stirnlampentaugliche Modi. Und falls es doch mal länger dauert, kann ich bei dem geringen Gewicht auch leicht noch einen zweiten 14500 ans Stirnband hinten mit dran machen.
HS10 ist mit 1,50,200,... etwas weniger einsatztauglicher, finde ich.
HS10 gibts aktuell für 27€, die H16 immer mal wieder für 27€.
Weiterer Vorteil, die H16 ist meine standard edc und jeden Tag in der Jeans dabei. Somit das UI schon gewohnt . . . Das macht die Entscheidung eigentlich recht einfach . Wobei die H1 werde ich mir glaub trotzdem noch mal anschauen.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ich habe mehrfach die Trustfire MC-12 verschenkt (auch an einen Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr, der das Kleinod liebt...) Grandioses Preis-/Leistungsverhältnis. Die Version mit 1850er Akku heißt MC-18.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Ich habe mehrfach die Trustfire MC-12 verschenkt (auch an einen Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr, der das Kleinod liebt...) Grandioses Preis-/Leistungsverhältnis. Die Version mit 1850er Akku heißt MC-18.
Servus,
Wenn trustfire, dann wäre die H5R am nächsten an meinem wunschmodel dran. Allerdings sind da alleine in der Produktbeschreibung so viele Unstimmigkeiten drin, dass es mir die Nackenhaare aufstellt.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Skilhunts H04 mit 18650 oder kleiner die H04mini mit 18350 (mittlerweile 1600mAh mgl) wären ne Mgl., zumal sie den Schalter für ne Helmlampe besser positioniert haben (was ich auf dem Kopf als sehr wichtig ampfinde) als HS10 und Co., leichter und kleiner als Wiz pro, versch. beams mgl. über unterschiedl. Reflektor/ TIR-Versionen, im Angebot oder mit Code fast im Budget.

Ansonsten von Robustheit und Helligkeit für solche Zwecke mE immer Wizard pro warm (XHP50) empfehlenswert, aber halt teurer …

Probiere doch Deine H16 mal aus und sag, was dich bei dieser dann stört, evtl. spricht das dann für oder gegen bestimmte Optionen …
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München

Damn - Ne Skilhunt wollte ich schon lange mal testen. Wo hast du die Info her, dass die 18350 jetzt 1600mah haben?
Kannst du was bestimmtes empfehlen, wo es gute Angebote/Code für die gibt?

Ja, eine Wizard pro ww wäre natürlich ein Traum. Eine Wizard C1 Pro warm ist tatsächlich eine meiner liebsten Lampen, die auch immer im Urlaub etc. dabei ist. Tolles Licht und tolles Leuchtbild! Mal schauen ob ich so eine nochmal günstig wo seh. Wobei der Akku den ich drin hab hat bei mir nur 900mah.

Idee mit dem Test der H16 macht natürlich absolut Sinn! Dann werd ich mal spielen gehen und berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Dezember 2024
14
14
3
ich nutze die Olight Perun 2 Mini als Schreiblampe an der Brust meiner Einsatzjacke.
Ich nutze die originale Halterung ohne die Kopfbebänderung.
Lässt sich auch gut mit Handschuhe bedienen.
Rotes Licht macht sie auch.
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Servus,
Wenn trustfire, dann wäre die H5R am nächsten an meinem wunschmodel dran. Allerdings sind da alleine in der Produktbeschreibung so viele Unstimmigkeiten drin, dass es mir die Nackenhaare aufstellt.
Ich habe eine H5R,

Die Lampe ist recht leicht und trägt sich gut.
Die Stufen werden mit einem Klick durchgeschaltet, eine nach der anderen.
Ein und Ausschalten mit einem langen Klick.
Die Lampe hat keinen Magneten und keinen Clip, das Stirnband ist angenehm zu tragen.
Das Licht ist kaltweiß, und für die 600 Lumen recht hell.
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Wo hast du die Info her, dass die 18350 jetzt 1600mah haben?
Kannst du was bestimmtes empfehlen, wo es gute Angebote/Code für die gibt?
Hab einfach nen paar bestellt … Akkuteile hat mE die geschützten Keeppower, Convoy und vapcell selbst oder über Ali die vapcell mit 1600mAh …

https://www.taschenlampen-forum.de/...eppower-18350-mit-1600-mah.92574/post-1242695

Bei Skilhunt selbst mit BLF6 und wenn du mehr dort bestellst, ansonsten war flashlightgo manchmal recht preiswert, erst recht bei Aktionen … was aktuelles hab ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Servus @all,
ersten kommt es anders und zweitens als man denk . . . Hab heute auf Kleinanzeigen eine Wizard Pro geschossen. Ist zwar ein älteres Model mit 1200lm, XM-L2 LED und ohne Akku. Aber bei 35€ inkl. Versand kann man nicht nein sagen

Vorhin mal die Sofirn HS10 (5000K) gegen die Acebeam H16 (5000K) getestet. Mit folgenden "Erkenntnissen":​

-Weniger ist mehr. 50lm bei der Sofirn und 30lm bei der Acebeam auf low sind als Stirnlampe völlig ausreichend. Hab es extra in urbanem Umfeld getestet, da man im Einsatz ja auch meistens Straßenlaternen/Flutlich etc. in der Nähe haben wird. Bei der Acebeam hat man einen sehr scharfen Hotspot, bei der Sofirn einen größeren und weich verlaufenden Hotspot. Dadurch sind beide mit 30 bzw. 50lm gefühlt gleich hell. Die Lichtmenge reicht auch völlig um das "Arbeitsgerät" unmittelbar vor sich gut ausgeleuchtet zu haben aber bei einem Blick in eine dunkle Ecke auch in 10-15m noch etwas zu erkennen. Was das Beschriebene Ramping bei der Sofirn angeht - das ist bei sehr niedrigen werden für die Katz. Wenn ich Moon einschalte und so kurz rampe wie ich es nur schaffe, bin ich sofort bei etwa 50lm. Weniger war für mich nicht zu erreichen.
-Leuchtbild: Gefällt mir bei der Sofirn besser, da ich bei einer Stirnlampe einen so harten Übergang vom Hotspot nach außen störend finde. Ansonsten bei beiden ein schönes Leuchtbild ohne merklichen Schatten etc.
-Lichtfarbe: Da gefällt mir die H16 mit einem schönen nw (auch in niedrigen Stufen) deutlich besser. Die Sofirn hat bei den niedrigen Stufen einen merklichen Gelbstich.
-Akkuanzeige und großer Taster: Gibt es bei der Sofirn und gefällt mir so gut. H16 hat relativ kleinen Taster und keine Akkuanzeige.
-Tragekomfort: Ist bei beiden gut. Sitzen in einem weichen Silikonhalter, sind schön leicht und die Stirnbänder haben beide einen Antirutschstreifen auf der Innenseite.
-Akku und Ladung: H16 hat einen 920mAh 14500, Sofirn einen 800mAh 16340. Wenn ich wie beschrieben auf Low mit 30 bzw. 50lm arbeite, bekomme ich mit 16 bzw. 7,25 Stunden bei der Acebeam deutlich länger Licht (nach Herstellerangaben). Beide Lampen fressen alle Ladegeräte. (bei manch anderen geht ja nur ein Ladekabel, aber kein Handy Datenkabel etc.) Allerdings liegt die USB Buchse bei der Sofirn so tief im Gehäuse, dass der etwas dickere Stecker meiner Dell Dockingstation nicht rein passt. Bei der Acebeam nimmt man den Akku raus. Somit sollte alles passen.

Sofirn gegen Acebeam​

hab ich mich für die Sofirn entschieden. Vor allem weil ich den größeren Knopf und die Ladeanzeige praktisch finde und die Nachteile in einer Einsatzumgebung nicht so kritisch für mich sind. (Acebeam bleibt aber im Alltag in der Hose als edc).
Finale Entscheidung wird Sofirn gegen die Armytek (wenn sie da ist) auf dem Helm zu testen. Vor allem interessiert mich, ob das größere Gewicht eine rolle spielt oder ob der größere "Klotz" da dran, optisch negativer auffällt.

Danke an der Stelle an Alle die mit gutem Rat zur Stelle waren.
Ruhige Schicht euch allen!
__________________________________________________________________
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Allerdings sind da alleine in der Produktbeschreibung so viele Unstimmigkeiten drin, dass es mir die Nackenhaare aufstellt.
Ist OK, wenn Du die nicht magst. Die Unstimmigkeiten kann ich auf der Herstellerseite nicht nachvollziehen. Die Lampe wird allerdings deutlich günstiger auf allen möglichen Verkäuferseiten angeboten. Was die so schreiben habe ich nicht überprüft.