LedLenser W1R Work ATEX Alternative f. Feuerwehr

11 Januar 2024
17
7
3
Hallo Zusammen!

Diesmal suche ich eine Alternative zur o.g. Lampe, jedoch nach Möglichkeit mit EX Zulassung.
Genutzt werden soll diese zur Nahbereichausleuchtung, schreiben/skizzieren von Situationen außerhalb eines gut beleuchteten ELWs usw.
Die Lampe soll mittels (rotierbaren?) Clip in eine von vielen vorhandenen Schlaufen oder Brusttaschen befestigt werden

Anbei der Fragebogen:

Fragebogen BOS Lampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Eingesetzt werden soll sie im Bereich der Feuerwehr.
Als Führungskraft muss ich vor Ort hin und wieder Skizzen anfertigen, oder bereits Berichte vorausfüllen. Die vorhandene Helmlampe und/oder Knickkopflampe leuchten leider nicht den absoluten Nahbereich aus bzw. sind unpraktikabel (zu klobig, hängen auf Grund des Gewichts "sonst wo rum")
Die o.g. W1R Work von LedLenser trifft die Größe/Bauform schon sehr gut, jedoch hat diese keine EX Zulassung. (vergessen des Abnehmens, bzw kein licht, wenn ex atmosphäre ist auch doof

Welches Format wird gesucht?
[ ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[ ] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[X] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Farbtemperatur an und für sich ohne Präferenz

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[X] In der Lampe aufladbar, jedoch ohne "Sonderstecker" --> gängige USB-C / mini-USB Kabel usw. sind in Ordnung

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[X] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von -5°C Grad
(Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] in großer Hitze bis zu __ Grad

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[X] schlag-/stossfest
[X] EX Schutz der Klasse: GAS ZONE 0 | 1 | 2 // STAUB ZONE 20 | 21 | 22
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt, Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.667
3.852
113
Berlin
@Grünschnabel

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und glaube, du wirst für deine ATEX/EX geschützte Wunschlampe entweder das Budget erhöhen oder (mindestens) die Lumenanzahl (Edit: erhöhen verringern) müssen.

Wobei ich jetzt nicht bei Ali oder so nach No Name Produkten gesucht habe, sondern namhafte Sachen angeschaut habe, von Nitecore, Fenix, LED Lenser, Peli oder Parat um ein paar Marken zu nennen.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes etwas gefunden oder kennt etwas, das 100% passt.

EDIT: Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Wunsch nach gängiger Aufladbarkeit wie z.B. USB-C nicht ohne Weiteres mit dem Konzept von EX geschützten Lampen in Einklang zu bringen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.667
3.852
113
Berlin
Für EX-Schutz würde ich auch niemals bei Ali und Co. einkaufen, da hängen im Zweifel Menschenleben dran.

Bei einem bekannten Markenprodukt von einem renommierten Ali-Verkäufer hätte ich vielleicht sogar weniger Sorgen, als mit einem No Name Produkt von Amazon.

Aber genau deshalb habe ich bewusst auch das "No Name" genannt, weil mir (und hoffentlich auch dem Fragesteller) das natürlich bewusst ist, dass man unter solch sicherheitsrelevanten kein Risiko hinsichtlich unseriöser Quellen oder fragwürdiger Produkte eingehen sollte.

11 Januar 2024
17
7
3
@Grünschnabel

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und glaube, du wirst für deine ATEX/EX geschützte Wunschlampe entweder das Budget erhöhen oder (mindestens) die Lumenanzahl erhöhen müssen.

Wobei ich jetzt nicht bei Ali oder so nach No Name Produkten gesucht habe, sondern namhafte Sachen angeschaut habe, von Nitecore, Fenix, LED Lenser, Peli oder Parat um ein paar Marken zu nennen.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes etwas gefunden oder kennt etwas, das 100% passt.

EDIT: Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Wunsch nach gängiger Aufladbarkeit wie z.B. USB-C nicht ohne Weiteres mit dem Konzept von EX geschützten Lampen in Einklang zu bringen ist...
Mir ist bewusst, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt. Der Fragebogen ist eher als Wunschzettel zu betrachten.
Ob es entsprechende Ladekonzepte für USB-C gibt wage auch ich zu bezweifeln, jedoch geht der Fortschritt immer weiter :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.667
3.852
113
Berlin
Mir ist bewusst, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt. Der Fragebogen ist eher als Wunschzettel zu betrachten.
Naja, es ist dann aber schwierig, was Passendes zu finden.

(EDIT: Das ist in etwa so, als ob du sagst du suchst einen Neuwagen, der nur einen gewissen Preis haben darf, aber dabei ein bestimmtes Mindestmaß an Leistung und spezielle Sicherheitsausstattung haben soll. Dann sagt man dir, dass es das in deiner Preisvorstellung wohl nicht gibt und du sagst, es ist eher ein Wunschzettel. Dann könnte man dir danach im Prinzip jedes Auto empfehlen, was irgendeinen oder auch mehrere deiner Wünsche nicht erfüllt. Schwierig.)

Es wäre hilfreich für die Beratenden, wenn du sagen könntest was dir z.B. an der LEDLenser nicht gepasst hast oder was genau für dich das Ausschlusskriterium bei welchen Lampen war, die du bei deiner Recherche gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2024
17
7
3
Naja, es ist dann aber schwierig, was Passendes zu finden.

Es wäre hilfreich für die Beratenden, wenn du sagen könntest was dir z.B. an der LEDLenser nicht gepasst hast oder was genau für dich das Ausschlusskriterium bei welchen Lampen war, die du bei deiner Recherche gefunden hast.
Die W1Work ist eigentlich schon genau das was ich suche, was Form/Funktionalität und Befestigungsmöglichkeit betrifft. Es wäre halt aktuell nur die EX Geschichte das Zünglein an der Waage. Herkömmliche Knickkopflampen, die wir bereits in der Feuerwehr nutzen sind zu schwer/unförmig.
Die Armytek Wizard Nichia zB erscheint mir vom Befestigungsclip her nicht so hochwertig zu sein, da habe ich bspw. die Befürchtung, dass auf Grund des schmalen "Kugelschreiberclips" sich die Lampe zu schnell verdreht und dann sonstwo hin leuchtet. Ich hätte halt gerne die Hände frei, daher erscheint mir der Clip der W1R angenehm breit. Vielleicht ist die EX Geschichte auch überambitioniert. in 99% aller Fälle springt man ja ohnehin nicht in einer solchen Atmosphäre rum.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.654
2.126
113
Bad Mergentheim
Wenn die Lampe eine ATEX-Zertifizierung haben muss, ist die Auswahl recht überschaubar.
Mir ist nicht bekannt dass Armytek eine ATEX-Zertifizierung für die Wizard hat?

Du kannst dir ja mal die LED-Lenser EX7R anschauen, da könnte man testen, ob da ein Akku mit USB-Buchse rein passt. Klein und handlich ist die nicht unbedingt. Da gibt es zumindest einen passenden Klipp, der sehr variabel aussieht.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.667
3.852
113
Berlin
Wenn die Lampe eine ATEX-Zertifizierung haben muss, ist die Auswahl recht überschaubar.
Das wäre mir auch neu
Du kannst dir ja mal die LED-Lenser EX7R anschauen, da könnte man testen, ob da ein Akku mit USB-Buchse rein passt. Klein und handlich ist die nicht unbedingt. Da gibt es zumindest einen passenden Klipp, der sehr variabel aussieht.
Die ist allerdings mit 185 Euro gelistet, also ziemlich weit weg von den maximal 50 Euro, die der Fragesteller als Budget angegeben hat.

Und wenn ich den letzten Post des Fragestellers @Grünschnabel richtig deute, würde es dann wohl doch eher auf eine nicht EX geschützte Lampe hinauslaufen.

Vielleicht passt ja sowas in Richtung Fenix WT20R oder WT25R mit Knickkopf (gibt es ähnlich auch von Nitecore, Nicron etc.), die sind preislich zumindest in der Nähe von 50 Euro angesiedelt.

Die Fenix WT20R hat mW weniger Lumen, ist aber neben dem eingebauten, per USB aufladbaren LiPo Batteriepack notfalls auch mit AA/NiMh Zellen betreibbar, dann allerdings ohne die hohe Stufe.

Die WT25R dürfte die höhere Maximalhelligkeit haben und der Clip ist weniger breit, aber sie ist zumindest auch per USB aufladbar.

11 Januar 2024
17
7
3
[...]
[...]
Nein, das wollte ich auch nicht sagen, die Lampe hatte ich nur als Beispiel aufgeführt, warum die nicht in Betracht kommt.

[...]

Vielleicht passt ja sowas in Richtung Fenix WT20R oder WT25R mit Knickkopf (gibt es ähnlich auch von Nitecore, Nicron etc.), die sind preislich zumindest in der Nähe von 50 Euro angesiedelt.

Die Fenix WT20R hat mW weniger Lumen, ist aber neben dem eingebauten, per USB aufladbaren LiPo Batteriepack notfalls auch mit AA/NiMh Zellen betreibbar, dann allerdings ohne die hohe Stufe.

Die WT25R dürfte die höhere Maximalhelligkeit haben und der Clip ist weniger breit, aber sie ist zumindest auch per USB aufladbar. [...]
Klingt erstmal nicht schlecht. werde ich mir mal näher anschauen.

185 für die EX7R ist natürlich happig, wobei alle anderen Vorteile in dem Fall dem EX Schutz weihen würden. Also eher nein :-D

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.938
6.159
113
Celle
www.sammyshp.de
ATEX schränkt eine Lampe in vielen Gesichtspunkten ein:
  • Moderne, leistungsstarke Lampen können auf kurzer Entfernung durch den Lichtstrahl innerhalb weniger Sekunden ein Feuer entfachen. Dabei heizt sich auch das Gehäuse auf über 50°C auf. Daher ist die Helligkeit ATEX-konformer Lampen deutlich geringer.
  • Metallgehäuse können bei einem Sturz Funken verursachen, weshalb oftmals Kunststoffgehäuse genutzt werden. Darüber kann weniger Wärme abgeführt werden, was die Leistung weiter begrenzt.
  • Li-Ion Akkus sind eine Brandgefahr und können bei unsachgemäßer Behandlung oder bei einem Defekt Funken oder Feuer verursachen. Es ist daher auf eine entsprechend (auch Idioten-) sichere Konstruktion zu achten.
  • Zugängliche USB- oder andere Ladeanschlüsse stellen eine elektrische Verbindung zur Umgebung dar und können potentiell ebenfalls eine explosive Atmosphäre entzünden. Eine Abdeckung funktioniert nur dann, wenn sie auch verwendet wird. Kann bei einer Alarmierung schnell übersehen werden und schon wäre die Lampe nicht mehr ATEX-konform.
  • Für die ATEX-Spezifikation ist eine Menge Papierkram und Tests notwendig. Zudem können bei der kleinen Zielgruppe eher wenige Exemplare verkauft werden. Beides erhöht die Kosten enorm.
Deshalb findet man oftmals nur total "langweilige" Lampen zu wahnwitzigen Preisen mit ATEX-Zertifizierung. Benötigt man unbedingt eine so spezifizierte Lampe, muss man leider in den sauren Apfel beißen, da führt kein Weg dran vorbei.

11 Januar 2024
17
7
3
Das hab ich mir beim erstellen des Threads schon gedacht, dennoch wollte ich nichts unversucht lassen :)
Dann wirds eben die W1R Work.
Ich danke Euch für den Input. Schönes Wochenende!