Winkellampe mit AA

13 März 2015
35
2
8
Menden
Eigentlich nur des Habens willen möchte ich gerne eine AA Winkellampe. Der perfekte Kandidat wäre für mich eigentlich die MC11 von Fenix. Leider hat sie (für mich) ein Problem: Der sichtbare Spot. Im Prinzip suche ich quasi die MC11 als Fluter.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Sammleridiotie! ;-)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
[X] Zum angucken und haben.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Winkellampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?

[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Referenz: Fenix MC11

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenkopf

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] AA NiMH Akku (1.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] eher unwichtig

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] anderes: vorzugsweise keine oder nur versteckte Blink-Modi

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,
Fenix MC11 mit Diffusor der ist glaube ich sogar im Lieferumfang enthalten;) Oder Milchglasfolie drüber kleben. habe vor kurzem nach genau dem selben gesucht und es wurde die MC11
MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Niteye hat sowas,
Spark auch,
Zebralight,
Armytek,

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Die Frage die ich mir stelle: will Jimbob eine Winkellampe die verstellbar ist oder fest ihre 90° hat?

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
eigentlich sind doch alle headlamps winkelig.

auch sportac.

und nitecore

13 März 2015
35
2
8
Menden
So, knapp ein halbes Jahr ist seit diesem Beitrag vergangen. Schlussendlich habe ich mir die H15 geholt und es keine Sekunde bereut. Duftes Teil! :thumbsup:

Da mir die Winkellampe ganz ausgezeichnete Dienste geleistet hat bin ich nun auf der Suche nach einer Zweiten. Und da ist mir vor allem eins wichtig: Laufzeit! Also sagt mir mein Bauchgefühl, dass es diesmal eine 18650er werden muss.

Wie schon gesagt, es geht in erster Linie um die Leuchtdauer - 2 bis 3 Stunden wären schon fein; gerne natürlich mehr. Um die 100 Lumen reichen mir für meine Zwecke völlig. Gibt es eine 18650er die in der Größenordung unterwegs ist? Wichtig noch: ich suche einen Flooder!

Cheers!

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich habe mir vor einigen Wochen hier im Forum eine gebrauchte Zebralight H602w gekauft und bin begeistert. Noch flutiger geht nicht. Für alle Arbeiten im Nahbereich, bei denen ein wackelnder Spot stört, ist diese Kopf/Winkellampe ideal. Dabei muss einem klar sein, dass diese Lampe, wegen dem fehlenden Reflektor keine Reichweite hat. Aber auch zum Spazieren im Dunkeln (als Zweit-Lampe) für den Bereich vor den Füßen einfach perfekt. Zebralight ist bekannt dafür, dass sie recht effiziente Treiber benutzen, von daher sollte die Lampe mit einem guten 18650er auf einer Stufe um die 100 Lumen viele Stunden laufen.
Inzwischen gibt es schon das Nachfolgemodell mit aktueller LED (H603w), von daher gibt es evtl die 602er etwas günstiger.
Gruß Frank

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Skilhunt hat eine neue 18650er Serie rausgebracht, die skilhunt h03.
Auf 160lm gibt skilhunt 11h Laufzeit an, bei 70lm 25h.

13 März 2015
35
2
8
Menden
Na DAS sind doch mal Laufzeiten! Danke euch beiden. Da ich mit der Skilhunt sehr zufrieden war (und zugegebenermaßen mit Zebralight noch keinerlei Erfahrungen habe) tendiere ich irgendwie dahin. Ist im Prinzip wie meine "kleine" von denen.

Nur habe ich 2 Fragen dazu:

1. Hat die H03 einen Clip?
2. Ich habe da was von Optik und Reflektor gelesen. Auch wenn ich mich jetzt zum Klops der Woche mache aber: HÄH? Das verstehe ich jetzt gar nicht. Kann mir einer erklären was diese beiden Dinge bei einer Lampe bedeuten?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
1. Der H03 liegt ein Clip bei.
2. Mit Optik ist eine TIR Linse gemeint, welche in diesem Fall das Licht breit streut. Somit hast du ein gleichmäßiges Lichtbild. Ein Reflektor erzeugt ein anderes Lichtbild. Das hängt vor allem von der Größe der Led zur Größe des Reflektors ab.

Hier siehst du einige Lampen mit TIR Linsen.
full

Hier ist eine Led mit Reflektor abgebildet.
full

Da dir diese Begriffe fremd zu sein scheinen, erlaube mir die Frage: kennst du dich mit Li-Ion-Akkus und deren besonderen Umgang aus?

13 März 2015
35
2
8
Menden
Danke für deine Antwort!

Da ich Dampfer bin kenne ich mich mit besagten Akkus und entsprechender Ladetechnik gut bis sehr gut aus. Mir ist hier noch nichts um die Ohren geflogen. ;-)

Offenbar ist mein "Nerd-Faktor" bei den Lampen noch nicht so weit ausgeprägt, dass mit Begriffe wie Optik und Reflektor schon mal begegnet sind.

Darum erlaube mir eine Nachfrage: Ich möchte ein homogenes Lichtbild ohne sichtbaren Spot. Kann man da pauschal sagen ob Reflektor oder Optik? Oder ist das Ganze dann doch eher differenzierter zu betrachten?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Darum erlaube mir eine Nachfrage: Ich möchte ein homogenes Lichtbild ohne sichtbaren Spot. Kann man da pauschal sagen ob Reflektor oder Optik? Oder ist das Ganze dann doch eher differenzierter zu betrachten?

Ja, denn außer Lampen mit Reflektor und Optiken gibt es auch Lampen ganz ohne Reflektor (mule) und mit einer Streuscheibe (frosted lens heißt es bei Zebralight). Dies hat einen sehr vergleichbaren Effekt wie die Optiken von ArmyTek und Skilhunt. Es gibt einen Vergleich von amaretto von Zebralight Kopflampen, wo man das unterschiedliche Lichtbild sehen kann

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.31279/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.31279/
Die -02 Modelle stehen für reflektorlos und die -f Modelle mit der frosted lens

Und einen noch ausführlicheren Vergleich findest du bei Bluzie; hier musst du nach den H- Modellen (H wie Headlamp :kopflampe: ) schauen

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/25-zebralight-lampen-im-beamshotvergleich.50095/

Hier werden auch die Begrifflichkeiten von Zebralight erläutert, dass man sich zurecht findet :thumbup:

Grüße Jürgen