18650 aus Notebookakku

30 Juli 2010
21
3
3
Hallo

habe vor ein paar Monaten einen Notebookakku auseinandergebaut. Durch dieses Forum bin ich draufgekommen, dass das 18650er sind.

Sie haben alle noch über 3,5Volt. Spricht etwas gegen eine Verwendung in einer Taschenlampe? (Sind ziemlich sicher ungeschützt)
Reicht es, vor dem Laden die Spannung zu kontrollieren?

mfg

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich bin sicher nicht der Akkuexperte, da wäre Horst der richtige Ansprechpartner.
Aber zumindest wäre ich bei der Verwendung mehrerer dieser Zellen (und ungeschützter Zellen generell) in einer Lampe vorsichtig, zumal du das Akkupack vermutlich nicht deshalb auseinandergebaut hast, weil die Leistung desselben besonders toll war.
LiIon-Akkus verlieren ihre Kapazität in erster Linie durchs Altern, nicht durch die Anzahl der Ladevorgänge.
Und da das Akkupack vermutlich schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, dürfte mit den Zellen ohnehin nicht mehr allzuviel los sein.

Gruß
Walter

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Ich hab auch den defekten Laptop Akku von meiner Frau auseinander genommen und nutze die Akkus (waren 6 grüne, ungeschützte 18650er drin, alle OK). Bis jetzt keine Probleme, funktionieren einwandfrei.
Ich prüfe vor und nach dem Laden den Akkustand und halt wärend des Ladens schonmal die Hand auf den Akku, ob er auch nicht heiß wird.
Den Laptop hatte sich damals meine ältere Tochter gekauft und nach nem halben Jahr war der Akku schon hinüber, lag aber nicht an den verbauten 18650ern.
Ich denke mal, solange sich die Akkus vernünftig laden lassen und alles funktioniert ohne das Sie heiß werden, ist alles OK.
Ich nutze die Akkus in Lampen wo ein oder zwei Akkus rein kommen.

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wer die Akkus aus einem gebrauchten Notebookakku verwenden möchte, sollte zum einen ein solides Grundwissen über die Lithium-Chemie besitzen und zum anderen in der Lage sein, die dabei gewonnenen immer ungeschützten Zellen auf ihre Funktion und Leistungsfähigkeit überprüfen zu können.

Das ein Notebookakku entsorgt wird, hat hauptsächlich drei Ursachen:

1) Überalterung (die Zellen leiden unter starkem Kapazitätsverlust und/oder erhöhtem Innenwiderstand --- die weitere Verwendung dieser Zellen macht dann keinen Sinn)

2) Kapazitätsverlust eines relativ neuen Akkus (max. 2 Jahre)
In diesem Fall sind meist nur 1-3 Zellen des gesamten Akkupacks geschädigt/defekt. Das Akkupack ist aber immer nur so leistungsfähig wie seine schwächste Zelle. Hier macht es Sinn jeden einzelnen Akku zu analysieren. Dazu ist mindestens ein Modellbaulader mit PC-Anschluß nötig, der auch mit hohen Laststömen entladen kann (mind. 3 A). Zudem sollte man natürlich auch die erstellten Lade/Entladediagramme interpretieren können.

3) Komplettausfall eines (relativ neuen) Akkus
Falls man hier nicht noch den Garantiefall geltend machen kann, ist hier die Chance am größten noch alle Zellen des Packs weiterverwenden zu können, da solch ein Komplettausfall meist durch einen Defekt der Schutz/oder Balancerschaltung des Akkupacks ausgelöst wird. Die einzelnen Zellen sollten aber auch hier unbedingt wie unter 2) beschrieben analysiert werden!

Meine Meinung ist: Wer weder über das nötig Grundwissen oder genug Erfahrung mit der Lithium-Chemie verfügt, noch die Geräte zur nötigen Zellenanalyse besitzt, sollte die Finger von der Verwendung gebrauchter Notebookzellen lassen.
Es ist gerade für Anfänger in der LiIon-Technik doch viel befreiender, seinem Taschenlampenhobby mit neuen geschützten Qualitätszellen nachzukommen, als das unangenehme Gefühl zu haben, nicht zu wissen, was mit seinen alten Zellen los ist, und ob sie einem nicht im nächsten Moment um die Ohren fliegen könnten. ;):D
Oder? :)

Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
3) Komplettausfall eines (relativ neuen) Akkus
Falls man hier nicht noch den Garantiefall geltend machen kann, ist hier die Chance am größten noch alle Zellen des Packs weiterverwenden zu können, da solch ein Komplettausfall meist durch einen Defekt der Schutz/oder Balancerschaltung des Akkupacks ausgelöst wird. Die einzelnen Zellen sollten aber auch hier unbedingt wie unter 2) beschrieben analysiert werden!
Punkt 3 traf bei mir zu. Keine Ahnung warum Sie damals die Garantie nicht in Anspruch genommen hat.

Meine Meinung ist: Wer weder über das nötig Grundwissen oder genug Erfahrung mit der Lithium-Chemie verfügt, noch die Geräte zur nötigen Zellenanalyse besitzt, sollte die Finger von der Verwendung gebrauchter Notebookzellen lassen.
Es ist gerade für Anfänger in der LiIon-Technik doch viel befreiender, seinem Taschenlampenhobby mit neuen geschützten Qualitätszellen nachzukommen, als das unangenehme Gefühl zu haben, nicht zu wissen, was mit seinen alten Zellen los ist, und ob sie einem nicht im nächsten Moment um die Ohren fliegen könnten. ;):D
Oder? :)
Hast schon Recht, aber was wäre das Leben ohne ein bisschen Spannung....? :D

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Vor dem Laden die SPannung zu kontrollieren reicht nicht. Du mußt sicherstellen daß Dein Lader geeignet ist und nicht überlädt, das ist dummerweise nicht unbedingt selbstverständlich. Ich habe einen aus einem Dell Akkupack ausgeschlachteten ungeschützten 18650 mal in den Wolf-Eyes LAder gesteckt. Im Ergebnis hatte der dann 4,55V. Es ist glücklicherweise nichts passiert, aber es sollte trotzdem nicth vorkommen.

Zusätzlich mußt Du sicherstellen, daß die Akkus niemals tiefentladen werden, denn sonst sind die unter Garantie - und sofort - hin. Es gibt mittlerweile einige Lampen die ungeschützte Akkus explizit unterstützen. Mir sind da zb die Fenix TK21 und die Spark SL6 bekannt. Es gibt aber auch Lampen die einem die Akkus gnadenlos leersaugen und da wird man dann im Falle eines ungeschützten Akkus Bruch erleiden. Hier sollte man während des Betriebs immer mal wieder kontrollieren und denn Akku rechtzeitig tauschen, die LAufzeit niemals auch nur ansatzweise voll ausnutzen. Wobei man man hier dann doch abwägen sollte ob das noch sinnvoll ist und man nicht stattdessen lieber einen geschützen 18650er einsetzt.

Wenn man aber ein paar Basics beachtet spricht nichts dagegen, Multimeter und Grundkenntnisse sind aber obligatorisch. Ich habe auch einige "erbeutete" 18650er im Betrieb u.a in zwei SL6 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die High Stufe drücken sie ca 1h , aber den Turbo packen sie nicht mehr. Allerdings sind die auch schon ziemlich gealtert, da sie im Akku des Notebooks wohl etwas vergewaltigt wurden, was dann auch zum Defekt des Akkupacks führte.

Gruß Jan

Edit: Nun habe ich doch etwas lange gebraucht zum Tippen wie ich sehe ;-)
Ich wollte noch hinzufügen: Die Zellen wenn nur einzeln verwenden, nicht in Reihenschaltung. Man weiß ohne exakte Analyse ja doch nicht genau was mit den einzelnen Zellen los ist.

Zuletzt bearbeitet:
30 Juli 2010
21
3
3
Also ich habe mir gerade eine Fenix TK 21 bestellt, was für ein Glück:D

Wenn dann werde ich sie sowieso nur einzeln verwenden

Was würde eigentlich passieren, wenn man eine ungeschützte Zelle vollkommemn entleert?

Was ich noch sagen wollte: Habe schon viele andere Lithium Ionen Akkus mit einem LABORNETZGERÄT geladen. Spannung maximal auf 4,1 Volt, Stormstärke auf C/2 begrenzt
-->So wird ein Akku mit CC CV geladen.
Sobald der Ladestrom ordentlich abgesunken ist, ist er voll.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Was würde eigentlich passieren, wenn man eine ungeschützte Zelle vollkommemn entleert?

Wenn eine Lithium-Ionen Zelle wirklich tiefentladen wird (unterhalb von 1,5 V), bilden sich im Akku Kupferbrücken (Dendritenbildung), die zu einem Kurzschluß in der Zelle führen. Das geht beim entladen meist noch glimpflich ab, da die Zelle dann kaum noch Energie enthält. Wenn sich die Brücken aber erst bei einem erneuten Ladeversuch schließen, wir die Zelle zu einem thermischen Selbstläufer. Dieser Prozess ist, einmal im gange, nicht mehr zu stoppen.
Die Zelle gast dann rasant schnell aus und fängt Feuer (Selbstentzündung).
Befindet sie sich zu diesem Zeitpunkt in einem dicht abgeschlossenen Hohlkörper (Taschenlampe), explodiert dieser!

• Danke
Reaktionen: sma
30 Juli 2010
21
3
3
Also auf gut Deutsch: Nur wenn ich einen Akku lade, der unter 2-2,5 Volt hat, wirds gefährlich?

mfg

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Also auf gut Deutsch: Nur wenn ich einen Akku lade, der unter 2-2,5 Volt hat, wirds gefährlich?

Richtig, gefährlich wirds erst ab unteralb von 2 V.

Geschädigt (was Kapazität und Zyklenfestigkeit betrifft) wird der Akku aber schon unterhalb von 2,7 V.

Zudem sollte beachtet werden, daß die Zeit, die ein Li-Ion Akku braucht, um von 3,0 V auf 1,5 V zu fallen,innerhalb einer einzigen Minute liegt (bei einer geregelten Lampe).

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
2-2,5 V ist defintiv zu wenig.

Es gibt viele Arten, eine Lithiumakku ( ungeschütz ) zur Bombe zu machen :

1: Kurzschluss ( muss glaube ich nicht weiter erläutert werden )

2: Überladung über 4,2V, das ist so ziemlich am gefährlichsten, da der akku bis oben hin mit energie ist und schon ordentlich was ausrichten kann.

3: Tiefentladung: Hat die oben genannten Aspekte zur Folge, aber um die Langlebigkeit des Akkus zu Gunsten sollte man schon ab 3V abschalten, Leistung hat er dann eh keine mehr.

4: zu hoher Entladestrom: Durch extreme Entladung ( auch Ladung ) kann der Akku ausgasen und Feuer fangen. Daher bei hohen Strömen nur hochwertige Zellen benutzen, die gut gepflegt werden, oder besser auf Lithium Mangan Akkus zurückgreifen.

Zu anderen Defekten kann es immer kommen, das ist das gewisse Restrisiko, das keiner vermeiden kann.

viele grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: sma
30 Juli 2010
21
3
3
Und wie schaut das mit dem Entladen in der Praxis aus?

Der Spannungskonverter in den Lampen wird ja immer versuchen, aus der niedrigsten Spannung noch was rauszuholen.
ABER der Strom wird ja einbrechen.

Also wenn ich beispielsweise meine TK21 nicht mehr im "Turbo Mode" betreiben kann, einfach Akku rausnehmen?

mfg

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Also wenn ich beispielsweise meine TK21 nicht mehr im "Turbo Mode" betreiben kann, einfach Akku rausnehmen?

Ja, das wäre mein Rat!

Die Lampe hat dann sowiso nur noch eine begrenzte Restlaufzeit, und das auch nur in immer dunkler werdenden Helligkeitsstufen. Nur in Notfällen würde ich bis an die Grenzen der Schutzschaltung gehen, oder den Akku opfern (bei ungeschützten).
König ist dann der, der einen Reserveakku ind der Tasche hat! ;):D