18650 Akku mit 9900 mAh möglich ? Generelle Akku Fragen

5 Januar 2015
35
0
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Akku 18650 für eine Taschenlampe,
möglichst viel mAh zu haben wäre ja kein Fehler :)

jetzt habe ich z.b. bei ebay Akkus gefunden mit 9900 mAh:

YKS 18650 3.7V 9900mAh wiederaufladbare Li-Ionen Akku Batterie Taschenlampe | eBay

oder z.b. 5800 mAh:
2 x18650 aufladbare AKKU 3,7V 5800mAh LI-ION AKKU | eBay

sind solche angaben realistisch ?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, um so mehr mAh um so länger leuchtet meine Lampe, allerdings ist der Platz und die Größe des Akkus ja immer gleich, auf der anderen Seite werden die Technologien ja immer besser ?

Was meint ihr zu diesem Thema ?
Wurden schon Tests von Akkus der bekannten Hersteller gemacht ?
Gerade auch im Bezug auf Leuchtdauer bei einem Akku ?

Vielen Dank für eure Hilfe

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi,

also du hast schon Recht, es gibt eine physikalische Grenze, was die Kapazität für diesen Zellentyp betrifft.

Im Moment werden mit guten Markenzellen ca 3400mAh erreicht, viel mehr ist derzeit nicht drin.

Von den von dir verlinkten Zellen würde ich dringend Abstand halten, die Angaben können so nicht stimmen und man weiß nicht, was mit den Zellen schon alles gemacht wurde.

Es gibt qualitativ hochwertige Markenzellen schon für kleines Geld zu kaufen, schau mal bei www.Akkuteile.de vorbei. Da kannst du ruhigen Gewissens einkaufen und die Angaben stimmen.

Lg Michael

5 Januar 2015
35
0
6
also ich habe eine Nitecore HC90
HC90 | Nitecore

mit dieser bin ich sehr zufrieden, aber ich bekommen mit den ganzen ebay china Akkus niemals 45 Minuten in der hellsten stufe hin
eher 20 Minuten

Als Ladegerät habe ich ein i4 charger von nitecore

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das liegt an den Akkus.

Wie schon gesagt wurde, die Grenze des physikalisch Machbaren in 18650-Größe liegt im Moment so bei 3400-3500mAh.

Die Erfahrung bei solchen China-Billig-Akkus zeigt auch, je höher die Übertreibung, desto geringer die tatsächliche Kapazität. Ich hatte schon "5800mAh"-Akkus in der Hand, die bei einer Messung dann tatsächlich nur 580mAh hatten. Also ein Zehntel der aufgedruckten Kapazität.

Nimm' diese Akkus hier, damit hat die Lampe eine vernünftige Laufzeit:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Die habe ich in meiner HC90 auch, und die funktionieren und passen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Clemens
5 Januar 2015
35
0
6
vielen Dank das hört sich gut an

und mal wieder gelernt - wer billig kauft und meint so zu sparen ärgert sich und kauft dann 2 mal und kommt so teurer ;-)

ich hatte jetzt keine Möglichkeit meine Akkus von der echten Kapazität her zu messen aber nach meinem gefühl her kommt das gut hin so ca. 500 mAh würde voll passen.

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
10.000 !!!

Ein Wunder ist geschehen - In der Weihnachtszeit. Wildfremde Menschen liegen sich jubelnd in den Armen!!

ABSOLUT Geil

5 Januar 2015
35
0
6
hi zusammen,

also das ist ja brutal ich habe meine china akkus in einem ter tests gefunden: :eek:
GTL ICR 18650-5300 (unprotected) Akkutest in der Dampfakkus.de AkkuDB
das heißt ab in die batterie entsorung damit :S

ich nehme dann wie empfohlen die Keeppower 18650 - 3400mAh
oder bin noch am überlegen ob nicht die Panasonic NCR18650B besser sind ?
oder doch die Samsung INR18650-35E ?

Denke aber mit allen 3 Marken Akkus würde man gut liegen richtig ?

noch eine Frage aktuell habe ich den Nitecore i4 charger als Ladegerät,
ist dieser gut oder sollte ich hier auch ein anderen einsetzen ?

Vielen vielen Dank an die Profis hier !! :thumbup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Den Einsatz eines ungeschützten Akkus in einer Lampe, die man sich an die Stirn heftet, halte ich grundsätzlich nicht für "besser".

Das würde möglicherweise eine Nominierung für den Darwin Award nach sich ziehen. :)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: seifenchef
5 Januar 2015
35
0
6
hi zusammen,

also das ist ja brutal ich habe meine china akkus in einem ter tests gefunden: :eek:

Denke aber mit allen 3 Marken Akkus würde man gut liegen richtig ?

noch eine Frage aktuell habe ich den Nitecore i4 charger als Ladegerät,
ist dieser gut oder sollte ich hier auch ein anderen einsetzen ?

Vielen vielen Dank an die Profis hier !! :thumbup:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Nitecore i4 ist so la-la

Nitecore i4 gehört zwar nicht zu den Besten seiner Art (zu langsam, Lädt nicht richtig CCCV), aber wenn du es bereits hast...benutze es weiter...

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Würde ich auch sagen ... benutze das i4 ruhig weiter.

Panasonic NCR18650B und Samsung INR18650-35E sind beides ungeschützte Akkus. Dir würde ich mir nicht in einer Lampe an die Stirn schnallen, wenn es nicht einen verdammt guten Grund dafür gäbe (und den gibt es in der HC90 nicht).

Der von mir empfohlene Keeppower 3400 ist geschützt (hat eine eigene Schutzschaltung, die z.B. bei Kurzschlussstrom anspringt).

Viele Grüße,
Markus

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
jetzt habe ich z.b. bei ebay Akkus gefunden mit 9900 mAh:

Du ich kann Dir welche liefern mit Deinem Wunschaufdruck. :) Genauso ist das bei den Akkus, nur dass Du Geld für Chinamüll ausgibst.
LiIonen Akkus kauft man aus vertrauenswürdigen Quellen, sprich bekannte deutsche Shops der Einfachheit halber. Das Forum hier liefert genug Shops...

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Wie daneben ist das denn?:eek:

hi zusammen,

5300mAh draufgedruckt, gemessen 31mAh (!!!!).... 8|

Ich würde auch geschützte Akkus bevorzugen. Ungeschützte nur, wenn man weiß was man tut, die Dinger regelmäßig misst, und die Lampe am Besten selber eine Schutzschaltung hat.

Glimmli

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ungeschützte nur, wenn man weiß was man tut, die Dinger regelmäßig misst, und die Lampe am Besten selber eine Schutzschaltung hat.

Und vor allen Dingen, wenn es in der eingesetzten Lampe auch tatsächlich einen Vorteil ggü. geschützten Akkus hat (z.B. weil geschützte nicht passen, oder weil geschützte nicht die von der Lampe geforderten Leistung bringen können). Was in der HC90 nicht der Fall ist.

"Ich will ein paar Euro sparen" ist die denkbar schlechteste Argumentation für dir Verwendung ungeschützter Akkus.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Frage ist: willst Du geschützte oder ungeschützte?
In den Keeppower 3400mAh sind Pansonic NCR18650B-Zellen (oder vielleicht inzwischen NCR18650BF)
Falls es um ungeschützte Zellen geht: das ist klar die modernere und leistungsfähigere Zelle als der NCR18650B, hat aber keinen PTC mehr (Kurzschluss-Überstrombegrenzung), wie alle aktuellen Zellen dieser Klasse.

• Danke

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Keeppower 3400 = NCR18650BL?

Ich dachte bisher, dass Keeppower die NCR18650BL und nicht die NCR18650BF verwendet...?!

Die NCR18650BF hat einen PTC und ist teurer als die NCR18650BL. Leider passt die NCR18650BF nicht in Akkupacks >4S...und es ist nicht so einfach mit dem Plus-Pol zu arbeiten (Punktschweißen).

Zum Thema PTC habe ich dies hier gefunden (Englisch):

Battery Safety 101: Anatomy - PTC vs PCB vs CID – 18650 Battery | BATTERY BRO

Light-Wolff - Aufklärung bitte :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich dachte bisher, dass Keeppower die NCR18650BL und nicht die NCR18650BF verwendet...?!
In den Keeppower 3400mAh mit PCB waren immer schon NCR18650B. Da diese Zelle aber durch NCR18650BF abgelöst wird, habe ich spekuliert, ob inzwischen vielleicht die NCR18650BF in den Keeppower steckt. Bei Soshine z.B. haben sie auch schon gewechselt. Schlimm ist das nicht, die BF ist mindestens so gut wie die B.
B und BF haben einen PTC integriert. Das ist wohl auch der Grund, warum man nicht mehr als 4 davon in Reihe schalten sollte: bei der hohen Spannung trennt der PTC nicht mehr zuverlässig. (Das gilt auch für andere Zellen mit PTC).
Deswegen gibt es wohl die BL, die nichts anderes als BF ohne PTC sind. Außerdem haben die BL einen leicht erhöhten Pluspol.

Nicht ganz falsch, aber PTC heißt nicht "Pressure, Temperature, Current", sondern Positive Temperature Coefficient.
Mit Druck hat ein PTC nichts zu tun. Es ist ein temperaturabhängiger Widerstand: oberhalb einer bestimmten Temperatur steigt sein Widerstand steil an. Wird die Zelle also durch zu hohen Entladestrom heiß, oder der PTC selbst wird heiß durch SEHR hohen Strom (Kurzschluss), dann wird er hochohmig und limitiert so den Strom auf einen ungefährlichen Wert. Deswegen kann man z.B. einen NCR18650B gefahrlos kurzschließen (aber nicht ganz folgenlos, denn einmal ausgelöst, behält der PTC auch nach Abkühlung einen leicht erhöhten Widerstand).

Die aktuellen "3500mAh" Zellen (LG MJ1, Samsung 35E, Sanyo GA) haben KEINEN PTC mehr, und die bei Dampfern so beliebten Hochstromzellen hatten noch nie einen, ebensowenig wie Werkzeugakkus. Das steht im Widerspruch zu batterybro "Built-in to almost all 18650's".

• Danke
Reaktionen: rutzki73

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Vielen Dank!

Zu dem Artikel:

Du hast Recht, bei Battery Bro hat man bereits der eine, oder andere Fehler gemacht...Auch dort hast zur Aufklärung gesorgt :thumbsup:

Ich werde mir einen Keeppower 3400 besorgen, ich bin der Meinung, dass man dort mit BL fertigt (blauer Isolierungsring). Die NCR18650BF hat einen schwarzen Isolierungsring.

5 Januar 2015
35
0
6
sorry ich muss nochmal fragen

mit dem Ladegerät, welches würdet ihr mir hier denn empfehlen ?

vielen vielen Dank

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Welche Akkus gedenkst du denn, damit zu laden?

Wenn es nur um diesen 18650-Akku geht, Xtar VP1.

Viele Grüße,
Markus

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Glück gehabt. Kein Versand nach Österreich! Sonst müsste ich die Dinger noch kaufen ... :rofl:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wahrscheinlich ist es das bereits (verboten), und daher die riesige Ausschluss-Liste, in welche Länder die Dinger nicht versendet werden (Deutschland ist u.a. auch dabei).

Vor allen Dingen steht das "weltweiter Versand", aber dann eine Ausschlussliste von 93 Ländern. :)
Wem fällt spontan ein Land ein, von welchem aus man die Dinger überhaupt kaufen kann?

Edit: Polen und Syrien würde wohl gehen. :)

Viele Grüße,
Markus

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
256
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
hI,

Die Polen machen dann eine Lunte dran und verkaufen sie umgelabelt weiter. :D

ja, und sie werden dadurch vmtl. real aufgewertet, denn der Schalldruck den sie dann, wenn auch nur einmalig, abgeben ergibt in dB angeben eine höhere Zahl als der entsprechende Wert in mAh. :thumbsup::D

wie war das gleich..... Thriatlon polnisch: zu Fuß ins Schwimmbad und mit dem Fahrrad zurück.

gruß seifenchef