Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Handliche Lampe mit guter Flächenausleuchtung gesucht

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ x] Ich besitze nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich brauche die Lampe, um nachts (stockdunkel) von Veranstaltungsorten zum Parkhaus zu gehen.

Ich möchte sowohl einen breiten Bereich vor mir ausleuchten, um zu sehen, ob sich jemand am Wegrand/ im Gebüsch etc. versteckt, als auch einen entfernten Punkt direkt anleuchten, max. 50 bis 100m weit.

Die Lampe sollte in eine normale Handtasche oder etwas größere Jackentasche passen.
Die Lampe muss beim Einschalten sofort auf voller Helligkeit leuchten.

Strobo-Funktion wäre nett, um im Notfall auf mich aufmerksam zu machen.
Ich möchte die Lampe taktisch und normal halten können, also Schalter vorne + hinten muss sein.

Ich will mich nicht erst durch´s Menü klicken, bis ich die Lichtstärke eingestellt habe die ich will. Ein Freund zeigte mir seine TaLa: "Guck mal die kann auch... klick... warte... klick klick, nee wo ist das denn... klick klick klick..."
_______________________________________________

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

[x] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)


wenn das möglich ist:
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Möglichst originalgetreue Farbwiedergabe der angeleuchteten Objekte, alles andere macht mich kirre.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich (meistens)
[x] wöchentlich (manchmal auch nur einmal pro Woche)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Mindestens 2, nur nicht stufenlos.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Akkus, die man austauschen kann und häufig wieder aufladbar sind, ohne Kapazitätsverlust. Da gebe ich lieber etwas mehr aus anstatt mich hinterher zu ärgern.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x] 30-60 min.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Nicht länger als 15 Minuten unter -5 Grad Celsius.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 70€
[x] bis 100€ (nur wenn es mit meinen Wünschen absolut gar nicht anders geht)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

Muss:

[x] schlag-/stossfest


Kann:
(wäre toll, wird aber bei meiner Preisvorstellung wohl nicht klappen)

[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (1m)
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Öse für Trageschlaufe


[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem (wenn Porto nicht höher als 7 Euro)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die Folomov 18650s kannst du auf tactical mode einstellen. Dann hat sie 1x click für an oder aus auf höchster stufe. Doppel klick für strobe. Ca. 900 lumen. Kostet max. 20 euro inklusive micro usb USB ladbaren akku. Hat einen polierten reflektor und leuchtet daher relativ fokussiert und weit. Leuchtet aber auch im nahbereich alles aus.

Länge ist knapp 10cm.. also ziemlich kompakt. Warmweisses licht.

Ohne Tactical mode wandert sie im normalen modus immer hin und her zwischen hoch und niedrig beim durchklicken. Auch dort Doppelclick für strobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ICU

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo ICU,

wenn Du eine Lampe mit Seitenschalter und Tailcapschalter mit Direktzugriff auf Turbo und Strobe suchst, dann wären die XT11Modelle bzw. die ganz neue 360X3 von Klarus einen Blick wert. Es gibt die XT11 Serie mit unterschiedlichen LEDs und dadurch auch mit unterschiedlichen Lichtbildern. Alle genannten Lampen haben aber den Seitenschalter und zwei Tailcapschalter am Lampenende und bieten damit Direktzugriff auf Turbo etc. Zudem können sie unterschiedlich konfiguriert werden, so kann man den Schaltern unterschiedliche Funktionen geben bzw. sich die Bedienung einstellen, die einem am liebsten ist.

Die Lampen werden alle mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der über einen Mikro-USB-Port in der Lampe geladen wird.
Ob Du Dich für eine Klarus XT11S, XT11GT oder die 360X3 entscheidest verändert nur Leistung und Lichtbild, die Bedienung ist gleich.
Ich benutze die Lampen im Outdoormode, da habe ich mit dem Tailcapschalter Direktzugriff auf Turbo, drücke ich den Ringschalter startet die Lampe auf Low. Starte ich mit dem Seitenschalter, steht mir die zuletzt genutzte Leuchtstufe zur Verfügung. Mit einem Doppelklick des Seitenschalters (egal ob Lampe AN oder AUS ist) komme ich zum Strobe und zum SOS.

Hier einige vergleichbare Beamshots, da bekommst Du einen ersten Eindruck:
Klarus XT11S: http://abload.de/img/comp_p1160112izkjq0as2x.jpg
Klarus XT11GT V2:http://abload.de/img/comp_3ap11808329waaeyosu9.jpg
Von der noch deutlich leistungsfähigeren 360X3 gibt es leider noch keinen Beamshot...:(
Du wirst bis jetzt ja bestimmt auch eine Lampe verwendet haben. Wenn sie in Bluzies Lampenliste zu finden ist, kannst Du die Beamshots miteinander vergleichen:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Es gibt auch noch die Klarus G10 mit Seiten- und Tailcapschalter und Direktzugriff auf Turbo. Habe die Lampe nicht selber, vielleicht gefällt sie Dir aber besser als die anderen vorgeschlagenen Modelle.

Hier eine XT11S und die 360X3 miteinander im direkten Größenvergleich

full



Neben den unterschiedlichen LEDs und Lichtbildern haben die ganz neuen 360 Modelle statt der Schaltwippe am Lampenende jetzt den Ringschalter der um den mittigen Schalter verbaut ist.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ICU

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Folomov 18650s
Ca. 900 lumen. Kostet max. 20 euro
Hallo lightboks,

danke für deine Antwort! Die von dir empfohlene Lampe werde ich als Zweitlampe nutzen.


Hallo ICU,

wenn Du eine Lampe mit Seitenschalter und Tailcapschalter mit Direktzugriff auf Turbo und Strobe suchst, dann wären die XT11Modelle bzw. die ganz neue 360X3 von Klarus einen Blick wert.
...
Es gibt auch noch die Klarus G10 mit Seiten- und Tailcapschalter und Direktzugriff auf Turbo. Habe die Lampe nicht selber, vielleicht gefällt sie Dir aber besser als die anderen vorgeschlagenen Modelle.

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast echt Plan von der Materie. Ich habe mich für die G10 entschieden, da sie eher in meinem Preisrahmen liegt. Ich werde sie testen und falls sie mir doch nicht ausreicht, bestelle ich die 360X3. Das ist ja ein feines Teil!

Lieben Gruß,

ICU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe mich für die G10 entschieden, da sie eher in meinem Preisrahmen liegt. Ich werde sie testen und falls sie mir doch nicht ausreicht, bestelle ich die 360X3. Das ist ja ein feines Teil!
Hallo ICU,

freut mich, daß Dir eine der vorgeschlagenen Lampen gefällt ! :)

Ich glaube aber, daß Dir auch die Leistung der G10 schon ausreichen wird...:thumbup:

Bin gespannt, wie Dein erster Eindruck sein wird...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: ICU

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Hallo Carsten,

ich habe die G10 getestet und leider wieder zurückgeschickt. Ich habe aber etwas gelernt.
Ich brauche definitiv eine Lampe, bei der ich das Licht fokussieren und defokussieren kann. Das geht ja bei der G10 nicht.
Ich wusste aber erst, dass ich das benötige, als ich die Lampe in der Hand hatte.
Hast du diesbezüglich auch eine Empfehlung für mich? Preisbereich und Maße wie vorher. Die G10 war mir persönlich sogar etwas zu klein. Lieber etwa 3cm länger.

Lieben Gruß,

ICU
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten,

ich habe die G10 getestet und leider wieder zurückgeschickt. Ich habe aber etwas gelernt.
Ich brauche definitiv eine Lampe, bei der ich das Licht fokussieren und defokussieren kann. Das geht ja bei der G10 nicht.
Ich wusste aber erst, dass ich das benötige, als ich die Lampe in der Hand hatte.
Hast du diesbezüglich auch eine Empfehlung für mich? Preisbereich und Maße wie vorher. Die G10 war mir persönlich sogar etwas zu klein. Lieber etwa 3cm länger.

Lieben Gruß,

ICU
Hallo ICU,

Zoomlampen bringen fast nur Nachteile...
Was genau hat Dich denn am Lichtbild der Klarus gestört ?

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich brauche definitiv eine Lampe, bei der ich das Licht fokussieren und defokussieren kann.
Warum?
Für welche Art der Anwendung ist eine solche fokussierbare Lampe unbedingt nötig?

Fokussierbare LED-Taschenlampen gehören der technologischen Steinzeit an (entsprechend schlecht ist ihr Renommeé hier im Forum) und es wäre sehr hilfreich zu wissen, warum du glaubst unbedingt daran festhalten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

das erkläre ich euch natürlich gerne :thumbsup:
Als ich die Lampe draußen genutzt habe, leuchtete ich vor mir auf den Weg. Um nun nicht bloß direkt vor mir, sondern auch ein paar Meter weiter entfernt den Weg gut auszuleuchten, muss man die Lampe ja entsprechend ein Stückchen höher halten. So weit, so nachvollziehbar. Dabei wird aber aufgrund der guten Leuchtkraft nicht nur der Weg ausgeleuchtet, sondern durch den breiten Lichtkegel leuchtet es automatisch auch in die Fenster der Häuser, an denen ich vorbeigehe. Das ist den Leuten, die dort wohnen nicht recht und ich denke das kann man gut verstehen. Auch für vorbeifahrende Autofahrer ist das nicht angenehm. Daher möchte ich die Lampe gerne fokussieren und kann super damit leben, dass ich dann Steinzeit-Technologie nutze, wie steidlmick es nennt :klatschen:
Ich kann verstehen, dass die meisten gegen Fokussierung sind. Für mich persönlich ist es aber wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo ICU,

OK, Dir war die Klarus also zu flutig und Du hattest Probleme mit dem breiten Beam nur das zu beleuchten, was Du wirklich beleuchten wolltest !?

Ganz ohne Spill (halbhelles Licht um den Spot herum) geht es bei einer Reflektorlampe zwar nicht, aber ein throwigeres Lichtbild (enger gebündelt) wie z.B. bei einer Klarus XT11S wäre da schon hilfreich... ;)

Wenn Dir das aber nicht reicht, dann könntest Du auf eine Zoomlampe zurückgreifen, die erzeugen gar keinen Spill. Da wäre vielleicht das neue Modell von Lumintop einen Blick wert... :thumbup:
https://www.aliexpress.com/store/pr...l?spm=2114.12010615.8148356.16.4fe1462czldN7c

Ich habe die Lampe selber zwar nicht, aber meine anderen Lumintops laufen alle zu meiner vollsten Zufriedenheit !
Allerdings hat die Lumintop nur einen Seitenschalter, mir fällt spontan auch kein anderer Zoomie mit zwei Schaltern ein...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ICU

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...Daher möchte ich die Lampe gerne fokussieren und kann super damit leben, dass ich dann Steinzeit-Technologie nutze, wie steidlmick es nennt :klatschen:
Ich kann verstehen, dass die meisten gegen Fokussierung sind. Für mich persönlich ist es aber wichtig.
Ich habe die Technik der fokussierbaren Lampen natürlich nicht nur so aus Spaß als steinzeitlich klassifiziert.
In deinem Fall würde das auch bedeuten, dass du bei deinen Vorgaben im Fragebogen diverse Abstriche machen musst.

Bei deinem Fragebogen sind diverse Kriterien angegeben, die du z.T. auch als wichtig eingestuft hast. Das ist bei den heute üblichen Reflektorlampen auch gar kein Problem, weil es da sehr viel Auswahl gibt.

Bei fokussierbaren Lampen sieht das anders aus!
Der Markt ist bei solchen Lampen sehr viel kleiner und es ist nicht möglich deine Wünsche/Kriterien aus dem Fragebogen mit dem neuen Hauptkriterium "Fokussierbarkeit" unter einen Hut zu bringen!
Dinge wie hohe Lichtleistung, Wasserdichtigkeit oder das von dir erwünschte Zwei-Schalter-Konzept müssten dann mindestens entfallen, je nach Lampe ggf. noch diverse andere.

Aus deiner Schilderung schließe ich, dass eigentlich nur die relativ breite Ausleuchtung der G10 ein Problem war.
Da wäre eine Reflektorlampe mit einem engeren Lichtbild vielleicht auch eine Alternative?
Oder hast du dich jetzt knallhart auf eine fokussierbare Lampe festgelegt?
 

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
In deinem Fall würde das auch bedeuten, dass du bei deinen Vorgaben im Fragebogen diverse Abstriche machen musst.

Damit kann ich leben. Ich weiß, dass ich oft Dinge haben möchte, die die Menschheit noch nicht erfunden hat, daher habe ich mit der Zeit gelernt, meine Ansprüche runterzuschrauben und auf den Boden der Realität zurückzukehren. :schlafen: Wenn ich zugunsten eines geringeren Spills auf Wasserdichtigkeit und das Zwei-Schalter-Konzept verzichten muss, ist das ok für mich. Auf relativ hohe Lichtleistung möchte ich aber nicht verzichten.

Aus deiner Schilderung schließe ich, dass eigentlich nur die relativ breite Ausleuchtung der G10 ein Problem war.
Da wäre eine Reflektorlampe mit einem engeren Lichtbild vielleicht auch eine Alternative?
Oder hast du dich jetzt knallhart auf eine fokussierbare Lampe festgelegt?

Ich habe die Möglichkeit des Fokussierens bei meinen bisherigen Lampen immer als super nützlich empfunden. Mal davon abgesehen, dass die Lampen, die ich mein Eigen nenne, kein Licht produzieren, sondern vorhandenes Licht verschlucken.:bloedesonne:

Wenn eine Lampe mit engerem Lichtbild die Leute in den Häusern ohne Rollos und die vereinzelt vorbeifahrenden Autofahrer nicht stört, dann würde ich auch eine solche nehmen.
Aber mit einer Lampe, die ich nach Belieben fokussieren kann, wäre ich glücklicher.
 

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Hallo ICU,

OK, Dir war die Klarus also zu flutig und Du hattest Probleme mit dem breiten Beam nur das zu beleuchten, was Du wirklich beleuchten wolltest !?
Exakt.
Ganz ohne Spill (halbhelles Licht um den Spot herum) geht es bei einer Reflektorlampe zwar nicht, aber ein throwigeres Lichtbild (enger gebündelt) wie z.B. bei einer Klarus XT11S wäre da schon hilfreich... ;)
Die werde ich testen!

Da wäre vielleicht das neue Modell von Lumintop einen Blick wert... :thumbup:
Sieht auch interessant aus!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Auf relativ hohe Lichtleistung möchte ich aber nicht verzichten.
Aber mit einer Lampe, die ich nach Belieben fokussieren kann, wäre ich glücklicher.
Leider ist hohe Lichtleistung nicht gerade die Paradedisziplin von fokussierbaren Lampen, wie du ja schon erfahren durftest...

Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht findet sich ja eine fokussierbare Lampe, die deinen Wünschen entspricht und ausreichend hell macht, dabei kann ich aber nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: ICU

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Leider ist hohe Lichtleistung nicht gerade die Paradedisziplin von fokussierbaren Lampen, wie du ja schon erfahren durftest...

Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht findet sich ja eine fokussierbare Lampe, die deinen Wünschen entspricht und ausreichend hell macht, dabei kann ich aber nicht helfen.
Wenn ich eine gefunden habe, werde ich auf jeden Fall hier berichten. Danke dir für deine Infos!
 

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Ich habe noch drei Fragen. In einem anderen Thread las ich folgendes:
Gegenüber des Seitenschalters ist eine Micro USB Ladebuchse integriert über die mit bis zu 1000mAh Ladestrom der beiliegende Akku geladen werden kann.

• Jeder geschütze 18650 kann nun in der Lampe geladen werden.

Was bedeutet "jeder geschützte"? Wie erkenne ich ob ein Akku geschützt ist? Was passiert, wenn ich einen nicht geschützten Akku lade?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe noch drei Fragen. In einem anderen Thread las ich folgendes:
Gegenüber des Seitenschalters ist eine Micro USB Ladebuchse integriert über die mit bis zu 1000mAh Ladestrom der beiliegende Akku geladen werden kann.

• Jeder geschütze 18650 kann nun in der Lampe geladen werden.

Was bedeutet "jeder geschützte"? Wie erkenne ich ob ein Akku geschützt ist? Was passiert, wenn ich einen nicht geschützten Akku lade?
Ein geschützter Akku hat eine eigene Schutzschaltung gegen Kurzschluß, Tiefentladung etc. und ist etwas größer als ein ungeschützter Akku. Auch ungeschützte Akkus können in den Lampen geladen werden. Ich empfehle Dir trotzdem die Verwendung von geschützten Akkus, das erhöht die Sicherheit !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: ICU

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was bedeutet "jeder geschützte"?
Es gibt normale Lithium-Ionen-Akkus (Rohzellen), die so beim Hersteller vom Band laufen und dann eigentlich dafür gedacht sind, dass ein anderer Hersteller daraus einen Akkupack z.B. für Notebooks, Elektrowerkzeuge oder E-Bikes baut.

Solche Zellen sind in Akkupacks nachträglich mit einem BMS (battery management system) versehen worden, das dafür sorgt, dass die Akkus nicht ungleichmäßig entladen werden und dass beim Aufladen keine Überladung stattfindet usw., alles zum Schutz der Zellen und des Anwenders!
Lithium-Akkus sind nämlich empfindlich und nicht ungefährlich, da müssen die elektrischen Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden.

Wenn man Einzelzellen z.B. in der Taschenlampe verwenden möchte, dann gibt es Zellen, die ebenfalls nachträglich mit einer Schutzelektronik versehen wurden, nur eben für diese einzelne Zelle.
So etwas nennt man dann einen geschützten Akku, eben als Einzelzelle.
So einer ist besonders für Laien/Anfänger sicherer im Handling und daher normalerweise die Empfehlung, aber eben auch teurer.
Außerdem ist er wegen der zusätzlichen Elektronik etwas dicker und ein paar Millimeter länger.

Erfahrene Anwender, die sich aller Gefahren im Umgang mit Lithium-Akkus bewusst sind und sich gut auskennen, verzichten auch mal gerne auf geschützte Akkus und nehmen die Rohzellen ohne Schutzschaltung.

Manche Taschenlampen sind sehr schlank konstruiert, so dass dort dann nur eine ungeschützte Rohzelle passen würde.
Wenn ein Hersteller einer Taschenlampe extra darauf hinweist, dass jeder geschützte Akku passt, dann will er damit meistens aussagen, dass er mitgedacht hat und die etwas größere Länge und Dicke der geschützten Akkus bei der Konstruktion berücksichtigt hat.

Wie erkenne ich ob ein Akku geschützt ist?
Normalerweise sagt das der Hersteller oder Händler klar aus (PCB oder protected oder so).
Äußerliches Kriterium ist die etwas größere Länge von mind. 68 mm gegenüber 65 mm beim ungeschützten 18650er-Akku.
Was passiert, wenn ich einen nicht geschützten Akku lade?
Normalerweise nichts, aber ungeschützte Zellen sind nichts für Laien!
Ich rate daher unbedingt zu geschützten Akkus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ICU

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
Es gibt normale Lithium-Ionen-Akkus (Rohzellen), die so beim Hersteller vom Band laufen und dann eigentlich dafür gedacht sind, dass ein anderer Hersteller daraus einen Akkupack z.B. für Notebooks, Elektrowerkzeuge oder E-Bikes baut.

Solche Zellen sind in Akkupacks nachträglich mit einem BMS (battery management system) versehen worden, das dafür sorgt, dass die Akkus nicht ungleichmäßig entladen werden und dass beim Aufladen keine Überladung stattfindet usw., alles zum Schutz der Zellen und des Anwenders!
Lithium-Akkus sind nämlich empfindlich und nicht ungefährlich, da müssen die elektrischen Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden.

Wenn man Einzelzellen z.B. in der Taschenlampe verwenden möchte, dann gibt es Zellen, die ebenfalls nachträglich mit einer Schutzelektronik versehen wurden, nur eben für diese einzelne Zelle.
So etwas nennt man dann einen geschützten Akku, eben als Einzelzelle.
So einer ist besonders für Laien/Anfänger sicherer im Handling und daher normalerweise die Empfehlung, aber eben auch teurer.
Außerdem ist er wegen der zusätzlichen Elektronik etwas dicker und ein paar Millimeter länger.

Erfahrene Anwender, die sich aller Gefahren im Umgang mit Lithium-Akkus bewusst sind und sich gut auskennen, verzichten auch mal gerne auf geschützte Akkus und nehmen die Rohzellen ohne Schutzschaltung.

Manche Taschenlampen sind sehr schlank konstruiert, so dass dort dann nur eine ungeschützte Rohzelle passen würde.
Wenn ein Hersteller einer Taschenlampe extra darauf hinweist, dass jeder geschützte Akku passt, dann will er damit meistens aussagen, dass er mitgedacht hat und die etwas größere Länge und Dicke der geschützten Akkus bei der Konstruktion berücksichtigt hat.

Hallo steidlmick,

danke für die Erklärung. Ich finde sowas sehr interessant und muss sagen, dass sich aus meiner anfänglichen Suche nach einer Taschenlampe nun ein kleines Hobby entwickelt, denn es gibt so viel zu lernen und zu entdecken.

Lieben Gruß,

ICU
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich finde sowas sehr interessant und muss sagen, dass sich aus meiner anfänglichen Suche nach einer Taschenlampe nun ein kleines Hobby entwickelt, denn es gibt so viel zu lernen und zu entdecken.
Tja, wir hätten dich wohl vorwarnen sollen, es handelt sich um eine nicht heilbare schwere Virusinfektion, deren Symptome in der Regel mit ständigem Kauf von Taschenlampen behandelt werden... :D
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
@ICU
Falls die soeben in Beitrag #27 von @Gray Matter vorgeschlagene Fenix FD41 interessant sein sollte, findest du hier mal zwei Lichtbilder (Beamshots) der Lampe:
Fenix FD41 fokussiert: http://abload.de/img/p1180274posod83j9b.jpg
Fenix FD41 defokussiert: http://abload.de/img/p1180275ilsoco3jco.jpg

Es gibt hier eine große Sammlung von über 1500 Beamshots, ist vielleicht für den Vergleich mal ganz spannend...
Ja, also, die hab ich alle angeschaut, hihi. Mein Bekannter rief an, es war Samstag Abend und er fragte: "Was machste?" Ich: "Beamshots anschauen." Er: "Oh mann..."

Ein geschützter Akku hat eine eigene Schutzschaltung gegen Kurzschluß, Tiefentladung etc. und ist etwas größer als ein ungeschützter Akku. Auch ungeschützte Akkus können in den Lampen geladen werden. Ich empfehle Dir trotzdem die Verwendung von geschützten Akkus, das erhöht die Sicherheit !
Hallo Carsten,

danke, darauf werde ich achten. Da möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen.

Lieben Gruß,

ICU
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@ICU
Mal ein kleiner und gut gemeinter Rat zur Vorgehensweise beim Zitieren:
Man kann Zitate und die Antworten darauf auch zusammenfassen in einem einzigen Beitrag, du musst nicht vier Zitate mit vier Beiträgen mit je einem Satz beantworten, das kommt bei den Moderatoren oft nicht so gut an...
 
  • Danke
Reaktionen: ICU

ICU

5 Februar 2019
14
4
3
@ICU
Mal ein kleiner und gut gemeinter Rat zur Vorgehensweise beim Zitieren:
Man kann Zitate und die Antworten darauf auch zusammenfassen in einem einzigen Beitrag, du musst nicht vier Zitate mit vier Beiträgen mit je einem Satz beantworten, das kommt bei den Moderatoren oft nicht so gut an...


Na dann wende ich das doch direkt mal an. Vielen Dank für den Tipp. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Mein Wissen, was Foren und deren Möglichkeiten zu zitieren angeht, stammt von vor dem Gipskrieg.