Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine handliche Taschenlampe gesucht

6 März 2020
4
5
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich besitze schon eine Lampe, bin aber nicht zufrieden weil sie kleiner sein könnte.
Die Batterien sind sehr schnell leer und Akkus sind durch Tiefenentladung gefährdet.


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum spazieren gehen in der Stadt, aber auch in unbeleuchteten Gebieten/Bereichen.


Welches Format wird gesucht?

Schlüsselbundlampe,
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Soll noch in eine Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

ca. 15 cm lang
ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
oder
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
oder
warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?

täglich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

2-3
[stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)




Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

unter 30 min.



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

bis 50€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

spritzwassergeschützt
schlag-/stossfest
Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
Öse für Trageschlaufe
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein


Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Batterien sind sehr schnell leer und Akkus sind durch Tiefenentladung gefährdet.

Welche Lampe besitzt Du? Welche Stromquelle soll sie dann haben, wenn nicht Akku oder Batterien? Wenn eine Lampe, egal ob mit Akku oder Batterie, keinen mechanischen Schalter besitzt besteht immer die Gefahr der Tiefentladung. Man kann dieses mit geschützten Akkus verhindern aber auch Pech haben, das sich der Akku nicht mehr aktivieren lässt. Wenn die Lampe kleiner als die alte sein soll, ist auch die Energiekapazität des Akkus kleiner und dadurch noch schneller leer.
 
  • Danke
Reaktionen: luxy, Jeno und Banane

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Die Sofirn SP32A sollte deinen angegebenen Kriterien gut entsprechen. Ich habe diese und habe sie aktuell immer in der Jackentasche.
Qualität, Lichtausbeute und Laufzeit finde ich sehr gut.
Wenn ich sie in der Tasche habe, drehe ich immer das Ende 1/4 Umdrehung auf, um ungewolltes Einschalten zu verhindern.
Schöne Grüsse,
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: luxy und Jeno

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hi,

zunächst empfinde ich 15cm lang schon als große Lampe... aber mir fallen dennoch 2 Lampen ein:

wurkkos fc11 (30€ bei Amazon)
Thrunite TC15 (irgendwie gerade schwer zu bekommen aber eigentlich ca. 50€)
Evtl. auch die Thrunite Neutron (kenn ich selbst nicht, liest sich aber gut)

Aber je nachdem was du bisher hast, sind evtl. auch kleiner Lampen interessant? Dazu wäre es jedoch gut zu wissen, was du bisher besitzt, um einschätzen zu können ob du mit 500 "echten" Lumen auch schon zufrieden wärst.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: luxy

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...ich finde auch, dass wir zunächst die Erwartungen bzgl. der Energieversorgung klären sollten, bevor wieder wild irgendwelche Lampen empfohlen werden. Denn die genannten Punkte (Batterien schnell leer, Akkus werden entladen) sind halt prinzipbedingt, und können nur vom Nutzer (nicht von der Lampe) beeinflußt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: luxy

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Also meine EDC ist ja eine Led Lenser P7. Ich weiß um den Umstand, dass ich damit Jehova sage:):). Sie kann als Zoom- Lampe halt nicht Ferne und Weite gleichzeitig, aber Du willst ja eh nur Nähe und wenn Du dann plötzlich doch mal Weite willst, schiebst Du den Kopf nach vorne und hast sie:):). Ich glaube, mit 50 Euro bekommt man sie auch mittlerweile.

Wenn die Lampe täglich benutzt wird, sehe ich die Gefahr einer Tiefentladung gar nicht. Meine Lampen (Led Lenser. Liteexpress, Petzl) habe ich bereits jahrelang im Gebrauch und die Akkus halten auch mehrere Jahre. Bei den Lampen, die ich nicht so oft nutze, werden dann eben die Akkus komplett entnommen, bevor ich sie ablege. Man muss die Lampe dann halt auch regelmäßig wieder laden.
 
  • Danke
Reaktionen: luxy

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo luxy,

zu Deiner Größenvorgabe passen Lampen mit z.B. einem 18650 Li-Ion Akku ganz gut. Die schon vorgeschlagene Wurkkos FC11 ist auch eine meiner Empfehlungen, sie erzeugt high CRI Licht mit toller Farbwiedergabe, wird über einen Seitenschalter bedient und ist als Rundumsorglospaket (inkl. Akku, Ladekabel, etc.) bei Amazon zu bekommen.
Wenn Du lieber einen Tailcapschalter am Lampenende hättest, dann wäre die Wuben L50 einen Blick wert. Auch die bekommst Du als Rundumsorglospaket inkl. Akku bei Amazon.
Beide Lampen können den Akku intern über einen USB-Anschluß laden (ich benutze dafür mein Handynetzteil) und bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Damit Du eine Vorstellung bekommst und entscheiden kannst, ob z.B. die Wurkkos etwas für Dich wäre, hier eine kurze Vorstellung:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-fc11-high-cri.73608/


full


Hier ein selbstgeknipster Beamshot der FC11.
full



Und so sieht die Wuben L50 aus.
full


So leuchtet die Wuben.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luxy

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Wenn eine mit Magnet ladbare 14500er Lampe. In Frage kommt, schau dir mal die Skilhunt m150 an. Meine ist gestern angekommen und ich bin ziemlich begeistert.

High CRI.. 5000k neutral LH351d
Seitenschalter
2 Bedienoptionen
Sehr kompakt.. 8,5 cm lang
750 lumen max
Magnet hinten, kann man aber rausnehmen
Wechselbarer Clip und Lanyardöse
Kann man immer in low, last used oder Turbo starten, das fnde ich immer ganz wichtig!
Schön niedrige Low Modi.
Kann man dank etwas breiteren Endes auch wie eine Zigarre halten.
Funktioniert auch mit AA und nimh.

Kostet zzt um die 40 euro inkl. Akku.

Trifft eigentlich alle Deine Vorgaben. Tolles Gesamtpaket und schön klein.

Deutsche Bezugsquelle müsstet mal suchen. Ich hab meine direkt bei skilhunt bequem per paypal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luxy
6 März 2020
4
5
3
Eventuell war ich etwas ungeschickt bei der Größenbeschreibung. Ich bitte um Nachsicht - auch für eventuell andere nicht zufriedenstellende Erläuterungen.

Klar, das man die Lampengröße auch in Abhängigkeit zu Lichtleistung und demendsprechend zur Akku-technik und Anzahl sehen muss.


Kurz vorweg nochmal zu meiner Lampe:
Es ist eine „kleine“ Led Lampe vom Discounter.
10,5 cm lang
3,4 cm Durchmesser Lampenkopf
2,8 cm Durchmesser Batterierohr

Durch ihre bauartbedingten Eigenschaften eines 5 Watt Cree LED Chip, betrieben mit drei 1,5 Volt Batterien (LR03/AAA), bekommt man zwar eine Lampe mit entsprechend konfortabelem Handling, der sich dann letztendlich aber nachteilig auf die Batteriehaltbarkeit auswirkt.
Da halte ich eine Lampe, die in etwa der Größe dieser entspricht, betrieben mit einem Lithium Akku, wahrscheinlich für eine bessere Lösung.

Vielen Dank eure Antworten und Lampen-Tipps.
Ich werde mir die von euch Vorgeschlagenen Lampen dann mal genauer ansehen.
Sind ja alle, auf den ersten Blick, sehr interessant. Da werde ich dann wohl die Qual der Wahl haben.8|:)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Oje - so gut wie Alles ist besser als die unsägliche 3xAAA Geschichte. Und am Ende noch Batterien...

Ich würde Dir auf jeden Fall zu eine Lampe mit Li-Akku raten. Diese haben eine deutlich höhere Energiedichte als das, was Du in Deine jetzige Lampe packst.
Die Sofirn SC31B wird in Sachen Lichtleistung Deine Lampe weit überflügeln und ist mit einem 18650er Li-Akku (im Lieferumfang) ausgestattet, welcher in der Lampe zu laden ist. Den Akku kannst Du Bei Bedarf auch mal gegen einen Anderen mit gut 50% mehr Kapazität tauschen. Die Bedienung der Lampe ist denkbar einfach. Für Dein Budget bekommst Du zwei davon...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich denke auch, dass etwas intern ladbares hier richtig ist.. Wurkkos Fc11, wowtac a6, sofirn sc31b, wurkkos ld50 sind ja zur zeit die üblichen kandidaten..

Es hängt dann nur noch von OP ab, mal kurz die Anleitungen anzuschauen, ob das vom handling passen könnte und welcher Ladestöpsel am besten zur bereits vorhandenen Kabelsammlung passt.

Was ich kaufen würde, wenn es die erste kompakte einfche 18650er Lampe sein soll..

Die Wowtac A6 hat einen micro usb ladeport.. Die Kabel findet man überall.. Kommt mit Akku und kann gescheit bedient werden mit shortcuts zu low und high und memory.. . Sollte nicht mehr als 30 euro kosten..

Hier ein sehr ausführliches review auf englisch.... Hier im Forum gibt es bestimmt auch eines auf deutsch.

https://zeroair.org/2019/12/09/wowtac-a6-flashlight-review/
 
  • Danke
Reaktionen: luxy und Jeno
6 März 2020
4
5
3
Ich wollte mich noch einmal melden und eine kleine Rückmeldung geben.
Ich habe mich dann für die in der Auswahl mit aufgeführte Wurkkos FC11 entschieden und es nicht bereut. Und alles funktioniert bis heute noch einwandfrei.
Die Lichtausbeute ist, bei dieser Größe der Lampe, gegenüber meinen vorherigen AAA/AA/C und D Batterien Lampen enorm. Vor allem in der Turbo Stufe.
Davon irritiert möchte ich fast, bei abendlichen Spaziergängen in der Dunkelheit, das Fenster eines Autos hochkurbeln weil es manchmal doch ein wenig zieht.
Vielen Dank nochmal für die die aufschlussreichen Bilder und eure informative Beratung.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch, Jeno und Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich wollte mich noch einmal melden und eine kleine Rückmeldung geben.
Ich habe mich dann für die in der Auswahl mit aufgeführte Wurkkos FC11 entschieden und es nicht bereut. Und alles funktioniert bis heute noch einwandfrei.
Die Lichtausbeute ist, bei dieser Größe der Lampe, gegenüber meinen vorherigen AAA/AA/C und D Batterien Lampen enorm. Vor allem in der Turbo Stufe.
Davon irritiert möchte ich fast, bei abendlichen Spaziergängen in der Dunkelheit, das Fenster eines Autos hochkurbeln weil es manchmal doch ein wenig zieht.
Vielen Dank nochmal für die die aufschlussreichen Bilder und eure informative Beratung.
:thumbup:
Es gibt mittlerweile die FC11 auch mit einer Nichia 519A in 5000K (leider nur auf der Wurkkos Website zu beziehen bisher), aber die LED gibt der Lampe nochmal ein bisschen mehr Lichtqualität dazu. :)
 
  • Danke
Reaktionen: luxy und Jeno

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Dein "leider" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wurkkos liefert doch sehr zuverlässig, verhältnismäßig schnell und ohne Aufpreis (dafür mit einem sehr vernünftigen Preis für die Lämpchen) direkt aus China.
Länger als 10 Tage musste ich noch nie warten und alles lief reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: luxy

Fabilluminated

Stammgast
25 Januar 2022
59
28
18
Nürnberg
@BolbyM da gebe ich dir Recht.

Es spielt überhaupt keine Rolle ob man jetzt in Shop A oder in Shop B auf "in den Warenkorb legen" klickt und bezahlt,
SOLANGE der Preis stimmt und zuverlässig geliefert wird.

Was bei Wurkkos ja definitiv der Fall ist :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BolbyM und luxy

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Dein "leider" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wurkkos liefert doch sehr zuverlässig, verhältnismäßig schnell und ohne Aufpreis (dafür mit einem sehr vernünftigen Preis für die Lämpchen) direkt aus China.
Länger als 10 Tage musste ich noch nie warten und alles lief reibungslos.
@BolbyM da gebe ich dir Recht.

Es spielt überhaupt keine Rolle ob man jetzt in Shop A oder in Shop B auf "in den Warenkorb legen" klickt und bezahlt,
SOLANGE der Preis stimmt und zuverlässig geliefert wird.

Was bei Wurkkos ja definitiv der Fall ist :thumbsup:
Es mag auch Menschen geben, die ungern in Fernost bestellen.
Dann kommt da noch das 14tägige Rückgaberecht hinzu, Garantieabwicklungen, etc. ;)
Ich denke das muss an dieser Stelle aber nicht erörtert werden...hier geht es ja um die FC11. ;)
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Jepp, es geht um die FC11 - und darum, wie man sie erwerben kann.
Manche Menschen bestellen ungern in Fernost, da sie (noch) keine Erfahrung damit haben und evtl. auch niemanden kennen, der Erfahrung damit hat. Oder sie haben bei Bestellungen in Asien auch schon einmal negative Erfahrungen sammeln dürfen.
Dem wollte ich entgegen wirken und kundtun, dass die von mir gemachten Erfahrungen ausschließlich positiv waren, sowohl was den Bestellvorgang, den Preis, den Service als auch den Versand / die Versanddauer anbelangt.
Wer sich also eine FC11 (da haben wir sie wieder ;) ) zulegen möchte, der kann das aus meiner Sicht getrost bei Wurkkos direkt machen. Neben den sehr häufig gewährten Rabatten gibt es ja auch noch zusätzliche Goodies. Manchmal sind diese Goodies nicht besonders toll oder sinnvoll, manchmal aber schon.
Und zu guter Letzt gibt es hier im Forum auch einen Wurkkos-Kontakt, an den man sich im Falle von Problemen wenden kann. Der reagiert nicht so zuverlässig, wie der Sofirn-Kontakt, aber man kann ihn erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat und Jeno

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Jepp, es geht um die FC11 - und darum, wie man sie erwerben kann.
Manche Menschen bestellen ungern in Fernost, da sie (noch) keine Erfahrung damit haben und evtl. auch niemanden kennen, der Erfahrung damit hat. Oder sie haben bei Bestellungen in Asien auch schon einmal negative Erfahrungen sammeln dürfen.
Dem wollte ich entgegen wirken und kundtun, dass die von mir gemachten Erfahrungen ausschließlich positiv waren, sowohl was den Bestellvorgang, den Preis, den Service als auch den Versand / die Versanddauer anbelangt.
Es ist aber richtig schön, dass Du die Gründe anderer Menschen kennst. ;)
Wer sich also eine FC11 (da haben wir sie wieder ;) ) zulegen möchte, der kann das aus meiner Sicht getrost bei Wurkkos direkt machen. Neben den sehr häufig gewährten Rabatten gibt es ja auch noch zusätzliche Goodies. Manchmal sind diese Goodies nicht besonders toll oder sinnvoll, manchmal aber schon.
Und zu guter Letzt gibt es hier im Forum auch einen Wurkkos-Kontakt, an den man sich im Falle von Problemen wenden kann. Der reagiert nicht so zuverlässig, wie der Sofirn-Kontakt, aber man kann ihn erreichen.
Ja und auch z.B. bei Amazon gibt es Rabattcodes, 14tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen und eine problemlose Garantieabwicklung.
Das "leider" bezieht sich darauf, dass Wurkkos zwar eine ganze Menge Modelle über Amazon anbietet, aber lange nicht das komplette Spektrum.

Wenn ich eine Lampe in Deutschland kaufen kann, ziehe ich diesen Weg einem anderem vor.
Die Gründe dafür obliegen mir. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Wenn ich eine Lampe in Deutschland kaufen kann, ziehe ich diesen Weg einem anderem vor.
Im Prinzip hast du recht,
wenn da nicht der Preis-Faktor eine Rolle spielt.?
Für mich ist es schon ein Unterschied,
ob ich jetzt, z.B., bei Wurkkos direkt, 20€
sparen kann, im Vergleich zu einer Bestellung innerhalb Deutschlands.
Bis jetzt habe ich, bezüglich Bestellungen in China, noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Außer halt 10 Tage Wartezeit. ;) :eek:

Bei Amazon-Blitzangeboten, z.B., erübrigt sich aber ja meist eine Bestellung in Fernost.

Jeder muss das für sich selbst abwägen, wo er jetzt was bestellt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BolbyM und Buteo

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Wie Buteo schon sagte: wir schweifen ab.
Wo auch immer man sich die Wurkkos FC11 kauft, es ist eine tolle Lampe, die die Anforderungen des TS fast vollständig erfüllt (der taktische Ring am Lampenende fehlt und die Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen sehe ich als nicht ganz so leicht an, da der Taster sehr flach ist) und zu einem wirklich günstigen Kurs erhältlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Im Prinzip hast du recht,
wenn da nicht der Preis-Faktor eine Rolle spielt.?
Für mich ist es schon ein Unterschied,
ob ich jetzt, z.B., bei Wurkkos direkt, 20€
sparen kann, im Vergleich zu einer Bestellung innerhalb Deutschlands.
Bis jetzt habe ich, bezüglich Bestellungen in China, noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Außer halt 10 Tage Wartezeit. ;) :eek:

Bei Amazon-Blitzangeboten, z.B., erübrigt sich aber ja meist eine Bestellung in Fernost.

Jeder muss das für sich selbst abwägen, wo er jetzt was bestellt.

:)
Natürlich gebe ich Dir da Recht...wenn die Lampe hier 40€ kostet, beim Hersteller direkt incl. Akku nur knapp 20€, dann sind im Zweifel Garantie und 14 Tage Rückgaberecht bei dem Preis auch nebensächlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Ace Combat