Alternative zur Handy-LED gesucht :)

7 November 2018
21
2
3
Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit keine richtige Taschenlampe mehr benutze und immer das Smartphone herhalten musste, habe ich mich jetzt mal wieder versucht in das Thema einzulesen.

Einen wirklich speziellen Einsatzzweck gibt es jetzt so konkret nicht wirklich.
Wäre im Prinzip hauptsächlich dafür, wenn man auf einer Wanderung mal kurz in eine kleine Höhle geht oder etwas im Schuppen/auf dem Speicher sucht.

Eine Zoomfunktion wäre aber eine feine Sache.

Was ich aus meiner Recherche "gelernt" habe:
- 18650 Li-Ion-Akkus sind erste Wahl, weil: modern, sorgen für leistungsstärkere Lampen und laufen nicht mehr aus
- man sollte nur "protected" Akkus verwenden
- man sollte den Akku extern in einem guten Ladegerät mit entsprechenden Schutzschaltungen laden
- bei der "Lichtfarbe" sollte man eher auf ein neutrales, weißes Licht achten

Gemäß meiner Recherche wären die folgenden Modelle die günstigsten bzw. die, bei denen man am meisten für sein Geld bekommt:
- Convoy S2+ (preislich unter 10€)
- Zanflare F1 (preislich um die 15€)
- ANKER LC 90 (im Angebot für um die 20€ zu bekommen) --> von der USB-Ladefunktion wird allerdings abgeraten und der beiliegende Akku müsste auch ersetzt werden

Früher hatte ich mal eine richtig gute/teure Petzl Kopflampe (mit normalen AAA-Batterien). Dummerweise lag die 1 - 2 Jahre ungenutzt im Schrank und die Marken-Batterien waren komplett ausgelaufen und haben dadurch die Lampe komplett zerstört.

Der Anspruch wäre also im Prinzip nur eine robuste/zuverlässige, leichte und verhältnismäßig kleine Taschenlampe mit bestem P/L-Verhältnis.

Hier mal noch der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] mit den deutschen Wintern sollte sie im Zweifel schon mal klar kommen :)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen (sagt mir so erst mal nichts - daher vermutlich nicht relevant)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
- Convoy S2+ (preislich unter 10€)
- Zanflare F1 (preislich um die 15€)
- ANKER LC 90 (im Angebot für um die 20€ zu bekommen) --> von der USB-Ladefunktion wird allerdings abgeraten und der beiliegende Akku müsste auch ersetzt werden

Die sind alle OK, wobei die Zanflare F1 recht gross ist... und nein, USB-Ladung ist nichts schlimmes...

Eine Convoy S2+ kann ich für solche Zwecke immer empfehlen... eine S9 ist aber wg. USB praktischer und auch kleiner....

Ich würde aber für Deinen Zweck eine AA-Lampe bzw. eine für 14500er Li-Ions nehmen... z.B. eine Sofirn SF10...

Einen protected Akku würde ich nicht verwenden... aber das muss jeder selbst wissen... da halte ich mich wg. üblichem Shitstorm raus...
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo GordonFreeman,
bei dem Budget hast Du schon eine ordentliche Auswahl !
Zu Deinen oben aufgeführten Bewertungen:
18650 Akku ist eine gute Wahl, gegen einen geschützten Akku ist nichts einzuwenden !
Interne Ladefunktion ist in extrem vielen Fällen unproblematisch (Anker ist auch absolut kein Masstab...) !
Die Lichtfarbe ist Geschmacksache, es gibt auch schönes kalt weiß ohne Farbstiche.

Wenn Du die Petzl mit AAA Batterien schon bestaunt hast, dann hauen Dich die hier genannten aus den Socken...:D

Um die Suche noch etwas einzugrenzen, wären genauere Größenangaben hilfreich.
Wie lang und wie "dick" soll die Lampe im besten Fall sein?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman
7 November 2018
21
2
3
Vielen Dank für eure netten Antworten.

Ihr werdet mir es bestimmt nicht übel nehmen, wenn ich versuche alles in einem Beitrag zu beantworten :)

Bzgl. der internen USB-Ladefunktion hatte ich schon gelesen, dass es im dümmsten Fall wie eine Rohrbombenexplosion wirken kann, wenn bei der Ladung etwas schief geht. Deshalb hat mich das etwas "verunsichert".

Die Petzl hatte ich damals gekauft, als das so lang aufkam mit den leistungsstarken LEDs - die hatte soweit ich mich erinnern kann 3 x AAAs und hatte irgendwas um die 100€ gekostet. Das hatte ich damals sehr bedauert mit den ausgelaufenen Batterien, da ich die Lampe nur sehr selten genutzt hatte.

Ich habe noch eine mittelgroße/kleine Maglite von damals - noch aus DM-Zeiten. Das dürfte ein ziemliches Grablicht sein.

Von der Größe würde ich sagen so in dem Bereich der drei eingangs genannten Lampen (die liegen ja ungefähr im gleichen/handlichen Sektor).

Was mir noch einfällt:
Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit kleine Stablampen irgendwie an der Schulter, an der Brust oder am Handgelenk zu befestigen, wenn man mal die Hände freihaben möchte?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Bei Deinem Budget sind auch Taschenlampen in Reichweite, welche im höherwertigen Segment angesiedelt sind. Ein Beispiel hierfür wäre die Fenix UC30. Komplett mit passendem Akku für ca. 50 Euro zu haben.
Eine Convoy S2+ ist keine schlechte Lampe, kann jedoch mit einer UC30 nicht mithalten. Das macht sich dann eben auch im Preis bemerkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit kleine Stablampen irgendwie an der Schulter, an der Brust oder am Handgelenk zu befestigen, wenn man mal die Hände freihaben möchte?
Ich benutze gerne eine Kombination bestehend aus einer flutigen Winkelkopflampe und einer Stablampe mit höherer Reichweite.
Solche Winkelkopflampen sind sehr vielseitig einsetzbar und können im Kopfband bzw. mit dem Clip an der Kleidung getragen werden oder mittels Magnet an einer Metallfläche angepappt werden. Egal wie, das Licht ist dort wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)

Wenn Dein Budget aber in Stein gemeißelt ist, wird es schwierig zwei Lampen zu finden. Jedoch könnte als sehr preiswerte Alternative zur Armytek ELF eine Eagle Eye X1R einen Blick wert sein. Das ist eine einfache Winkelkopflampe mit interner Ladefunktion. Die hat drei Leuchtstufen und wird mit zwei Akkurohren für die Verwendung unterschiedlicher Akkus (18650 und 18350) geliefert.
Dafür muß ein Kopfband extra bestellt werden und ein Clip lässt sich nicht anbringen...
Wer aber eine leicht zu bedienende Winkelkopflampe mit etwas mehr Reichweite für schmales Geld sucht und sich am ziemlich hell leuchtenden Schalter nicht stört, der bekommt einen anständigen Gegenwert für sein Geld.

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full



Dazu würde dann eine Stablampe mit etwas höherer Reichweite gut passen.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman
7 November 2018
21
2
3
Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Tipps.

Die Hand- bzw. Handgelenksbefestigungen sehen ja wirklich sehr suboptimal aus und verrutschen oder irritieren wahrscheinlich leicht.

So eine Winkelkopflampe denke ich dürfte vielleicht sogar wirklich die beste Wahl für mich sein.
Als "Erweiterung" dazu könnte ich ja dann später immer noch eine Stablampe mit höherer Leuchtweite nachkaufen.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
...hierfür wäre eine Winkelkopflampe die bessere Lösung. Zum Beispiel eine Armytek elf C2
Das war auch meine Idee. Ich weiß nicht, ob das bei der Elf dabei ist, aber die Wizard (große Cousine der Elf) hat ein zweites, kleines Band dabei, mit dem man die Halterung auch an andere Gegenstände anbinden kann.
 
7 November 2018
21
2
3
Kann man also zusammengefasst festhalten, dass die Armytek Elf C2 die beste "allround" Winkelkopflampe im Preissegment um die ~50€ ist?
Die USB-Ladevariante scheint bei diesem Modell ja leider eher unterirdisch zu sein.

Was würdet ihr sagen - würde es sich da empfehlen lieber noch ein paar Euros draufzulegen und die Wizard Pro-Variante zu kaufen?

Eine Zoomfunktion haben die Winkelkopflampen nicht, oder?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was würdet ihr sagen - würde es sich da empfehlen lieber noch ein paar Euros draufzulegen und die Wizard Pro-Variante zu kaufen?

Eine Zoomfunktion haben die Winkelkopflampen nicht, oder?
Genau, diese Lampen haben keine Zoomfunktion (die brauchen sie aber auch nicht...).
Die Wizard Pro ist ne tolle Lampe, aber ohne sich in die Bedienung einzufuchsen ist sie schwer zu nutzen !

Ich sehe die interne Ladefunktion als Lösung für den Notfall, ich ersetze einen leeren Akku lieber durch einen vollen Ersatzakku und lade den leeren Akku dann in einem externen Ladegerät...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Kann man also zusammengefasst festhalten, dass die Armytek Elf C2 die beste "allround" Winkelkopflampe im Preissegment um die ~50€ ist?
...es gibt noch einige empfehlenswerte Modelle. Im Preissegment einer Wizard Pro findet sich auch meine Lieblings-Stirnlampe, die Zebralight H600w.
Preislich darunter, aber auch gut, gibt es eine Skilhunt H03(rc)...
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Bzgl. der internen USB-Ladefunktion hatte ich schon gelesen, dass es im dümmsten Fall wie eine Rohrbombenexplosion wirken kann, wenn bei der Ladung etwas schief geht. Deshalb hat mich das etwas "verunsichert".
Sowas passiert EXTREM selten. Gerade bei Lampen in denen nur eine Zelle steckt ist das quasi garkein Thema. Wenn der dann noch ein geschützter Akku ist wird's nochmal unwahrscheinlicher.
Solange du eine der üblichen Verdächtigen kaufst und keine 4-zellige AliExpress Lampe für 1,49€, von der hier noch niemand was gehört hat, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Die internen Ladefunktionen sind im normalfall brauchbar. Klar ist ein externes Ladegerät, welches nochmal soviel (oder mehr) kostet wie die Lampe selbst, besser. Aber das bedeutet eigentlich auch nur, dass du halt nach 5 Jahren einen neuen Akku kaufen musst, anstatt nach 6.
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman
7 November 2018
21
2
3
Bezüglich dem intern oder extern Laden:
Wenn es wirklich sicher/ungefährlich/unbedenklich ist, die USB-Ladefunktion in Verbindung mit den enthaltenen Akkus (in der Regel sind die unprotected, richtig?) der genannten Taschenlampen zu verwenden und diese auch problemlos mal längere Zeit unbenutzt liegen kann, wäre das für mich erste Wahl.

Ich will nur unbedingt vermeiden, dass mir die Akkus (frühzeitig) über den Jordan gehen oder im schlimmsten Fall die ganze Lampe um die Ohren fliegt.

Nachteil bei einem zusätzlichen Ladegerät wäre, dass ich mir extra dafür dann ein weiteres ext. Ladegerät anschaffen müsste (habe schon ein recht gutes für NiMh-Akkus).


Ich habe mir die folgenden 4 Lampen mal genauer angeschaut und eine Art kompakte "Entscheidungsmatrix" erstellt:

Bei der Zebralight H600 blicke ich irgendwie überhaupt nicht durch - da scheint es ja zig Varianten davon zu geben (und keine richtigen Informationen/Tests). Außerdem scheint die Verfügbarkeit der Lampe, nennen wir es mal, ziemlich eingeschränkt zu sein.

Generell gibt es anscheinend verschiedene Revisionen der Lampen und das ein oder andere Modell ist nur bei 1 - 2 Händlern verfügbar.

100€ wäre dann wirklich meine Schmerzgrenze für ein "Ab-und-zu-Lampe".
 

Anhänge

  • Excel.PNG
    Excel.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 17

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Bei der Zebralight H600 blicke ich irgendwie überhaupt nicht durch - da scheint es ja zig Varianten davon zu geben
Es gibt allein von der H600 inzwischen die vierte Version, davor hieß sie noch H60 (in der Version ebenfalls für 18650 Akkus).

Die Zebralight Nomenklatur erschließt sich irgendwann schon.

H steht für headlight/lamp.

60X für die Version mit 18650 Akkus.

Sämtliche H600 besitzen einen Reflektor.
Steht an dritter Stelle eine andere Ziffer als "Null" heißt das, die Lampe hat keinen Reflektor und nur Flutlicht.

Ein w steht für neutrales Licht.
Ein d für Licht hoher Farbwiedergabe mit 5000 K.
Ein c für Licht hoher Farbwiedergabe mit 4000 K.

Ein F steht für Milchglas.

Kombinationen aus allem sind möglich.

Dank der inzwischen vierten Version (Mk IV) gibt es natürlich unzählige Varianten.


Gruß Johannes
 

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Wenns nicht allzu dringend ist kann ich dir empfehlen noch etwas zu warten mit dem Kauf.
Olight bringt sicher noch vor Weihnachten ne gute Aktion und wenn du Glück hast ist die H2R dabei.
Übrigens kannst in diese auch Standard 18650 stecken, nur nicht intern laden.
Letztes mal waren es glaub ich -35%

Auch für die andren Fabrikate wirds Schnäpchen geben
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich will nur unbedingt vermeiden, dass mir die Akkus (frühzeitig) über den Jordan gehen oder im schlimmsten Fall die ganze Lampe um die Ohren fliegt.

Nachteil bei einem zusätzlichen Ladegerät wäre, dass ich mir extra dafür dann ein weiteres ext. Ladegerät anschaffen müsste (habe schon ein recht gutes für NiMh-Akkus).


Ich habe mir die folgenden 4 Lampen mal genauer angeschaut und eine Art kompakte "Entscheidungsmatrix" erstellt:
In der Regel ist ein ungeschützter Akku einfach nur unbrauchbar, wenn der mal tiefentladen ist, das ist also kein wirklich großer Verlust !
Aber Achtung: Ausserhalb der Lampe ist etwas mehr Vorsicht geboten. Einen solchen unprotected Akku also lieber nicht unverpackt in die Hosentasche zum großen Schlüsselbund stecken, Kurzschlußgefahr !

Um ein Li-Ion bzw. Universalladegerät kommst Du sowieso auf Dauer nicht herum, zumindest wenn Du Dich hier häufiger rumtreibst...
Aber da gibt es brauchbare Modelle ab 4€ !!

Vielleicht solltest Du Deine Matrix noch etwas ergänzen. Für mich sollte der Schalter einer Winkelkopflampe seitlich am Lampenkopf und nicht am Lampenende sitzen. So ist sie bequem einhändig bedienbar und man blendet sich nicht selber weil man in den Beam greift !!
Das erfüllt die Olight für mich leider nicht.

Und die Lichtfarbe finde ich bei einer Kopflampe auch nicht unwichtig...;)

PS: Viele der "Kratzer" in einer Armytek lassen sich mit dem Finger wegwischen...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman
7 November 2018
21
2
3
Es gibt allein von der H600 inzwischen die vierte Version, davor hieß sie noch H60 (in der Version ebenfalls für 18650 Akkus).

Die Zebralight Nomenklatur erschließt sich irgendwann schon.

H steht für headlight/lamp.

60X für die Version mit 18650 Akkus.

Sämtliche H600 besitzen einen Reflektor.
Steht an dritter Stelle eine andere Ziffer als "Null" heißt das, die Lampe hat keinen Reflektor und nur Flutlicht.

Ein w steht für neutrales Licht.
Ein d für Licht hoher Farbwiedergabe mit 5000 K.
Ein c für Licht hoher Farbwiedergabe mit 4000 K.

Ein F steht für Milchglas.

Kombinationen aus allem sind möglich.

Dank der inzwischen vierten Version (Mk IV) gibt es natürlich unzählige Varianten.


Gruß Johannes

Herzlichen Dank für die wirklich gute/verständliche Erläuterung.
Mangels sinnvoller Bezugsquellen und brauchbaren Reviews, werde ich die Zebralight dann aber mal besser außen vor lassen (sofern es jetzt keinen Grund gibt, die sie jetzt unbedingt besser als die anderen 3 macht).

Wenns nicht allzu dringend ist kann ich dir empfehlen noch etwas zu warten mit dem Kauf.
Olight bringt sicher noch vor Weihnachten ne gute Aktion und wenn du Glück hast ist die H2R dabei.
Übrigens kannst in diese auch Standard 18650 stecken, nur nicht intern laden.
Letztes mal waren es glaub ich -35%

Auch für die andren Fabrikate wirds Schnäpchen geben

Danke für den Tipp. Das klingt doch schon mal sehr gut.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit über solche Angebote/Aktionen in Kenntnis gesetzt zu werden?

In der Regel ist ein ungeschützter Akku einfach nur unbrauchbar, wenn der mal tiefentladen ist, das ist also kein wirklich großer Verlust !
Aber Achtung: Ausserhalb der Lampe ist etwas mehr Vorsicht geboten. Einen solchen unprotected Akku also lieber nicht unverpackt in die Hosentasche zum großen Schlüsselbund stecken, Kurzschlußgefahr !

Um ein Li-Ion bzw. Universalladegerät kommst Du sowieso auf Dauer nicht herum, zumindest wenn Du Dich hier häufiger rumtreibst...
Aber da gibt es brauchbare Modelle ab 4€ !!

Vielleicht solltest Du Deine Matrix noch etwas ergänzen. Für mich sollte der Schalter einer Winkelkopflampe seitlich am Lampenkopf und nicht am Lampenende sitzen. So ist sie bequem einhändig bedienbar und man blendet sich nicht selber weil man in den Beam greift !!
Das erfüllt die Olight für mich leider nicht.

Und die Lichtfarbe finde ich bei einer Kopflampe auch nicht unwichtig...;)

PS: Viele der "Kratzer" in einer Armytek lassen sich mit dem Finger wegwischen...

Gruß
Carsten

Vielen Dank für die Erklärung und den wirklich guten Hinweis mit der Schalterposition - werde das in die Matrix aufnehmen.

Bei der Lichtfarbe wäre NW für eine alltagstaugliche Lampe die erste Wahl, oder?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Mangels sinnvoller Bezugsquellen und brauchbaren Reviews, werde ich die Zebralight dann aber mal besser außen vor lassen (sofern es jetzt keinen Grund gibt, die sie jetzt unbedingt besser als die anderen 3 macht).
Es gibt eine absolut empfehlenswerte Bezugsquelle:
https://eu.nkon.nl/flashlights/zebr...h600w-mk-iv-headlamp-xhp35-neutral-white.html

Bei den reviews hast Du recht, es gibt tatsächlich keine zu dieser Lampe. Ich vermute, das liegt daran, dass ZL eher Evolution statt Revolution betreibt, und die seit Jahren bekannten Vorzüge der Lampen mit jedem update konserviert werden, und so das Grundkonzept quasi unverändert bleibt.
Und doch, ich finde sie besser als die anderen genannten Lampen, aber eben auch etwas teuerer...
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Auch wenn cool white nicht für jeden die aller angenehmste Lichtfarbe ist, so hat es einen Vorteil, der wohl oft ausschlaggebend für den Kauf ist: das Licht ist halt einfach einen Ticken heller und weiter als wärmere Lichtfarben.
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman
7 November 2018
21
2
3
Mal ganz allgemein gesprochen:
Ich muss sagen ich bin wirklich sehr positiv überrascht von diesem Forum!

Alles wirkt auf mich sehr konstruktiv, hilfsbereit und freundlich - und das muss ich ehrlich sagen, gibt es heutzutage ja leider kaum noch in Foren.
In bin seit Jahren in diversen Computer/Hardware-Foren und Film-Foren unterwegs (das wären eher so meine "Spezialgebiete") und dort ist die Entwicklung seit langem extrem konträr zu dem hier Erlebten!

Daher nochmals Danke für eurer Interesse und die Unterstützung beim Lampen-Kauf :)
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger und Banane
7 November 2018
21
2
3
Würdet ihr sagen, dass man die Wizard Pro auch als Einsteiger so konfigurieren kann, dass das UI ähnlich intuitiv funktioniert, wie beispielsweise bei der Elf C2 oder der Olight H2R?
 
7 November 2018
21
2
3
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich meinte ich hätte irgendwo gelesen, dass man die Clicks "umprogrammieren" kann.

Bedeutet also: man muss die Clickabfolge lernen/auswendig kennen
 
7 November 2018
21
2
3
Momentan tendiere ich am ehesten zu der Olight H2R (Spezialakku und Schalterposition wären da zwar auf der Negativseite aber für mich noch verkraftbar, wenn da das Interface intuitiver/unkomplizierter bedienbar ist).

Gäbe es im Vergleich zu den anderen 3 Lampen aus meiner Matrix noch eine weitere, die ich mir unbedingt näher anschauen sollte bzw. die "ebenbürtig" wäre?
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Wenn wir jetzt von Kopflampen sprechen und die noch nicht hier erwähnt wurde, dann schmeiße ich mal die Skilhunt H03 für um die 30€ ins Rennen. Habe ich selbst und ist für den Preis absolut in Ordnung, in verschiedenen Lichtfarben und Optiken erhältlich und das UI ist super einfach. Einmal drücken für an, einfach drücken für Modiwechsel, doppelt in jeder Stufe um die „Unterstufe“ zu wechseln und doppelt für Turbo.

// Edit: wurde schon erwähnt, dennoch eine gute Alternative
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hi GordonFreeman,
also ein paar Kopflampen habe ich auch, unter anderem verschiedene Skilhunts, die wirklich zu empfehlen sind,
die Wizard Pro ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, erstens wegen des UIs und zweitens wegen des größeren Kraftaufwandes
um den Einschaltknopf zu drücken.
Mein Liebling ist eigentlich die Imalent HR70, sie hat ein einfaches UI ist wirklich hell und lässt sich extern über einen Magnetadapter laden
und sie hat einen Magneten, der an allen magnetischen Untergründen hält.
Wen Du Dich etwas in das Couponthema einarbeitest, gibt es die, in etwa in deiner Preisvorstellung, bei BG über Martins Seite.

Gruß
Daniel

P.S.
Hier das Review von amaretto.
 
  • Danke
Reaktionen: GordonFreeman
7 November 2018
21
2
3
Vielen Dank für eure weiteren Empfehlungen/Antworten.

Skilhunt H03 --> vermutlich wird sie P/L-technisch die beste Lampe sein, spielt aber qualitativ nicht in der (spürbar teureren) Liga der H2R und Wizard Pro mit. Das wäre für mich der Punkt, wo ich für mich persönlich sagen würde: lieber mehr Geld für bessere Qualität ausgeben.

Acebeam H15 --> fällt für mich raus: kein Laden per USB, Kopfhalterung sehr schwergängig, kein Magnet in der Endkappe

Imalent HR70 --> Vorteil: LEDs für Akkuanzeige / Nachteil scheint hier zu sein, dass am Material stark gespart wurde und die Wasserdichtigkeit zu wünschen übrig lässt (außerdem scheint die Qualitätskontrolle eher vernachlässigt zu werden). Die Low-Einstellung ist leider auch noch recht hell.