Alternative zu PD35 gesucht (Lack löst sich bei camouflage-Look, Bilder dabei)

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Hallo liebe Lampenprofis,

Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen.
Ich suche einen Ersatz für meine PD35.
Die PD35 von Fenix besitze ich nun 2x (verschiedene Jahrgänge, beide schwarz).
Mit dieser Lampe bin ich sehr zufrieden.
Nun habe ich sie in der camouflage-Optik entdeckt, mich sofort verliebt, gekauft, ausgepackt, geküsst...
Leider löste sich bereits nach dem zweiten Einsatz (Lampe wurde ausschließlich separat in der Brusttasche transportiert) der Lack am Lampenkopf.
PD35 Camo 1-min.jpg

PD35 Camo 2-min.jpg
Es reicht tatsächlich ein leichter Druck mit dem Fingernagel und der Lack ist ab.
Sehr sehr schade.

Was mir an der PD35 so gefällt ist die unglaublich niedrige Wärmeentwicklung (unter 40°C am Lampenkopf) und das Gewicht von unter 90gr.
Ich hatte mir nun die AceBeam L30 Gen II in 5000k gekauft.
Sehr gute Lampe, keine Frage, aber diese wird innerhalb von kürzester Zeit derart heiß, dass man mit empflindlichen Fingern kaum noch den Taster drücken mag.
Zudem ist sie mir deutlich zu schwer (ja, das hätte ich auch vorher gucken können, passiert mir nicht wieder :pfeifen:).

Allerdings war die Leistung der AceBeam L30 schon eine andere Hausnummer :), weshalb ich jetzt eine Art Zwischending suche.

Könnt ihr mir vielleicht einige Kandidaten vorschlagen, ich wäre sehr sehr dankbar?!
Ich recherchiere und recherchiere und stelle immer mehr fest:
Es gibt hunderte von guten Taschenlampen :thumbsup:

Gewünschte Merkmale:

- unter 100gr.
- gerne 2000 und mehr Lumen (im turbo)
- minimum 600 Lumen auf dauer
- kein Hitzemonster (wobei mir natürlich klar ist, dass mehr Leistung auch mehr Wärme mit sich bringt)
- gerne betrieben mit 2x 18650 oder einmal 21700
- usb-Ladefunktion
- bis 120€

Ich hatte jetzt die AceBeam EC65 ins Auge gefasst.
Dann lese ich immer wieder Emisar D4 oder Manker U12 oder Imalent und Nitecore.

Kann mir jemand sagen, wie heiß die EC65 wird?
Gibt es einen Temperaturunterschied zur Nichia-Variante?
Bekommt man die Nichia-Variante auch mit der TIR-Optik der Cree-Version?
Oder kann man die klare Spot-Linse einzeln kaufen?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jörn
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gewünschte Merkmale:

- unter 100gr.
- gerne 2000 und mehr Lumen (im turbo)
- minimum 600 Lumen auf dauer
- kein Hitzemonster (wobei mir natürlich klar ist, dass mehr Leistung auch mehr Wärme mit sich bringt)
- gerne betrieben mit 2x 18650 oder einmal 21700
- usb-Ladefunktion
Hallo Jörn,
Deine gewünschten Eigenschaften schließen sich gegenseitig quasi aus... ;)
Geringes Gewicht, über 2000 Lumen, 600 Lumen dauerhaft und nur geringe Wärmeentwicklung passt nicht zusammen...

Wenn ich mir aber Deine Fenix so ansehe, könnte ich mir gut eine taktische Lampe mit 1x 18650 vorstellen. Diese Lampen werden meist am Lampenende bedient, Du hast den Schalter also nicht am warmen Lampenkopf.
Wenn Du auch ohne interne Ladefunktion auskommst und Dich mit 126Gramm Leergewicht anfreunden könntest, wäre vielleicht eine Armytek Viking Pro v3 XHP50 einen Blick wert.

PS: Die Acebeam EC65 wird wärmer als es Dir lieb ist und wird dabei von einer Emisar noch locker in die Tasche gesteckt...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Im direkten Vergleich hatte ich Sie nicht, aber aus dem Kopf würde ich auf alle Fälle sagen das die EC65 heißer wird als die L30!

Die Emisare sind auch alle nix für zu empfindliche Hände.


Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
...wäre vielleicht eine Armytek Viking Pro v3 XHP50 einen Blick wert.
Die wird aber aufgrund der doch recht heftigen Lichtleistung und der temperaturgesteuerten Regelung auf Vollgas sehr heiß. Nicht schädlich für die Elektrik aber doch mitunter sehr unangenehm an den Pfoten.
Nichts desto Trotz ist die Viking aber eine wirklich tolle Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die wird aber aufgrund der doch recht heftigen Lichtleistung und der temperaturgesteuerten Regelung auf Vollgas sehr heiß. Nicht schädlich für die Elektrik aber doch mitunter sehr unangenehm an den Pfoten.
Nichts desto Trotz ist die Viking aber eine wirklich tolle Lampe.
Aber "kältere" 2000 Lumen in einer noch kompakten Lampe kenne ich nicht...
(und 800 Lumen dauerhaft schafft sie meines Wissens nach auch)

Und im Gegensatz zu einer Emisar bzw. EC65 ist die Viking ne Kühltruhe...:D

Gruß
Carsten
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Hallo Jörn,
Deine gewünschten Eigenschaften schließen sich gegenseitig quasi aus... ;)
Geringes Gewicht, über 2000 Lumen, 600 Lumen dauerhaft und nur geringe Wärmeentwicklung passt nicht zusammen...

Wenn ich mir aber Deine Fenix so ansehe, könnte ich mir gut eine taktische Lampe mit 1x 18650 vorstellen. Diese Lampen werden meist am Lampenende bedient, Du hast den Schalter also nicht am warmen Lampenkopf.
Wenn Du auch ohne interne Ladefunktion auskommst und Dich mit 126Gramm Leergewicht anfreunden könntest, wäre vielleicht eine Armytek Viking Pro v3 XHP50 einen Blick wert.

PS: Die Acebeam EC65 wird wärmer als es Dir lieb ist und wird dabei von einer Emisar noch locker in die Tasche gesteckt...

Gruß
Carsten

Besten Dank für deine Antwort :)

Aber ist es nicht so, dass sich zumindest 2000+ Lumen und ein geringes Gewicht nicht unbedingt ausschließen?
Die EC65 ist sehr sehr leicht und hat richtig Leistung.
Nur ohne starke Wärmeentwicklung wird das dann wohl nichts :(

Ich denke mir nur, bei der PD35 gehen 1000 Lumen und 39,8°C Maximum, dann ist das wohl ein krasse Ausnahme.
Also die AceBeam L30 wurde nicht nur ordentlich warm, sondern richtig heiß.
Es ist für mich einfach sehr schwer einzuschätzen wie warm jetzt wirklich unangenehm ist.
Wenn alle hier mit diesen Lampen um die 4000 Lumen so zufrieden sind, dann können die doch garnicht sooo extrem heiß werden.

Stört Dich/Euch das denn garnicht?

Wenn 1000 Lumen 39,8°C bringen, dann bedeutet dies ja, dass die Temperatur bei allem was darüber liegt rasant ansteigt, richtig?
Die von Dir vorgeschlagene Armytek Viking Pro v3 ist bestimmt eine tolle Lampe, aber sehe ich es richtig, dass diese durch drehen des Lampenkopfes gesteuert wird?
Dann fällt sie leider raus, weil ich immer nur eine Hand frei habe (Hund mit Leine).

Werden Nichias also heißer als die "normalen" LEDs trotz dem Minus an Leistung?
Vielleicht ist das mit der Wärme ja auch ne gewöhnungssache?!
Kann doch nicht sein, dass diese Lampen verkauft werden wie hulle, wenn sie keiner in den Händen halten kann..
Herbst und Winter ist das bestimmt sogar recht angenehm :thumbup:

Das ist echt nicht einfach :gemein:

Mist, jetzt will ich die EC65 ausprobieren, heieiei.

Oder ich muss mir eingestehen, dass ich nur mit der PD35 kann und fertig aus.

Kann es sein, dass sich der Preis der Armytek Viking Pro v3 XHP50 irgendwie verdoppelt hat?

Euch allen vielen Dank!
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
  • Danke
Reaktionen: flaschi und StimpyJay

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich denke mir nur, bei der PD35 gehen 1000 Lumen und 39,8°C Maximum, dann ist das wohl ein krasse Ausnahme.
Nein, das ist keine Ausnahme sondern die Fenix regelt die Leistung herunter...
Da sich das menschliche Auge Helligkeit nicht merken kann, fällt ein langsames und gleichmäßiges herunterregeln auch nicht auf.
Das machen fast alle Lampen so, auch die Viking auf Turbo 2. Die hat aber eine echte Temperaturregelung (und keine einfache Zeitsteuerung)und kann z.B. die zweithöchste Leuchtstufe konstant halten (siehe Diagramm).
Die Viking wird mit dem Tailcapschalter am Lampenende geschaltet. Ist der Lampenkopf angezogen, dann steht nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung. Ist der Lampenkopf leicht gelöst, können die übrigen Leuchtstufen mit dem Tailcapschalter durchgeschaltet werden.

PS: Geringes Gewicht und über 2000 Lumen schliessen sich nicht aus. Geringes Gewicht, über 2000 Lumen und geringe Wärmeentwicklung aber sehr wohl...
Eine Emisar ist schon fast ein Blitzlicht, nach 10 Sekunden geht die Leistung schon runter und wenig später kannst Du sie kaum noch in den Fingern halten... ein echter Dragster eben...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Nein, das ist keine Ausnahme sondern die Fenix regelt die Leistung herunter...
Da sich das menschliche Auge Helligkeit nicht merken kann, fällt ein langsames und gleichmäßiges herunterregeln auch nicht auf.
Das machen fast alle Lampen so, auch die Viking auf Turbo 2. Die hat aber eine echte Temperaturregelung (und keine einfache Zeitsteuerung)und kann z.B. die zweithöchste Leuchtstufe konstant halten (siehe Diagramm).
Die Viking wird mit dem Tailcapschalter am Lampenende geschaltet. Ist der Lampenkopf angezogen, dann steht nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung. Ist der Lampenkopf leicht gelöst, können die übrigen Leuchtstufen mit dem Tailcapschalter durchgeschaltet werden.

PS: Geringes Gewicht und über 2000 Lumen schliessen sich nicht aus. Geringes Gewicht, über 2000 Lumen und geringe Wärmeentwicklung aber sehr wohl...
Eine Emisar ist schon fast ein Blitzlicht, nach 10 Sekunden geht die Leistung schon runter und wenig später kannst Du sie kaum noch in den Fingern halten... ein echter Dragster eben...

Gruß
Carsten

Jetzt verstehe ich das erst richtig.
Mit dem Herunterregeln der Leistung habe ich nicht gewusst und mir ist das nie aufgefallen, aber macht natürlich Sinn.
Danke für diese Information, natürlich auch an Johannes :thumbup:

Schade schade schade, dass die Armytek Viking so umständlich geschaltet wird.
Die wäre es sonst wohl geworden.
Ich verstehe sowas nicht.
Ein Ein/Aus-Schalter hinten und ein normaler Knopf an der Seite zum durchschalten aller Stufen.
Das ist doch nur nervig, mit dem Gedrehe und und dann ständig die Lampe in der Hand halb wenden, um mit dem Daumen schalten zu können.
Wer denkt sich denn sowas aus ?(

Aber von der Leistung ist das echt ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied zur PD35?

Nochmals danke, tolle hilfsbereite Community hier :thumbup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich verstehe sowas nicht.
Ein Ein/Aus-Schalter hinten und ein normaler Knopf an der Seite zum durchschalten aller Stufen.
Das ist doch nur nervig, mit dem Gedrehe und und dann ständig die Lampe in der Hand halb wenden, um mit dem Daumen schalten zu können.
Wer denkt sich denn sowas aus ?(
Die Viking ist halt eine taktische Lampe mit hoher Einsatzsicherheit....
Kopf fest und dann hinten draufgedrückt= volle Power ! Das klappt auch unter größtem Stress (Armee, Polizei etc.) ohne einen Seitenschalter im dunkeln suchen zu müssen...;) und die Lampe ist für den taktischen Griff optimiert...
Da Du schon die PD35 tac in Camouflage hast, dache ich an eine taktische Lampe und bin auf die Viking gekommen...

Gruß
Carsten
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Die Viking ist halt eine taktische Lampe mit hoher Einsatzsicherheit....
Kopf fest und dann hinten draufgedrückt= volle Power ! Das klappt auch unter größtem Stress (Armee, Polizei etc.) ohne einen Seitenschalter im dunkeln suchen zu müssen...;) und die Lampe ist für den taktischen Griff optimiert...
Da Du schon die PD35 tac in Camouflage hast, dache ich an eine taktische Lampe und bin auf die Viking gekommen...

Gruß
Carsten

Ahhh, verstehe, das ist sone typische Wachpersonal-Lampe mit der man so auf Kopfhöhe mit dem Daumen am Schalter eine Fläche ableuchtet.
Die PD35 Camo hat einen Schalter hinten für Ein/Aus und einen Seitenschalter.
Ich brauche halt echt ne Lampe die ich normal halten kann und einhändig bedienen kann, ohne jonglieren zu müssen ;)

Die EC65 klingt gar traumhaft, aber wenn ich lese, dass sie noch heißer wird als die L30 ...hmmm?
Was ich auch nicht verstehe:
Wieso kauft man sich die L30, wenn die EC65 bei quasi gleicher Leistung die HÄLFTE wiegt und viel kleiner ist?
Übersehe ich da wieder was?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wieso kauft man sich die L30, wenn die EC65 bei quasi gleicher Leistung die HÄLFTE wiegt und viel kleiner ist?
Übersehe ich da wieder was?
Die EC65 hat ein ziemlich flutiges Lichtbild mit geringer Reichweite, die L30 hat ein throwigeres Lichtbild mit mehr Reichweite.
Hier Bluzies Beamshots der Beiden, da sind zwei Versionen der EC65 dabei:
EC65 XP-L Hi: https://abload.de/img/ap1190505siugu.jpg
EC65 Nichia:https://abload.de/img/p1190661mzi2i.jpg
L30:http://abload.de/img/comp_3ap1190044okbzfj3sle.jpg

Und durch das geringere Gewicht und die kleinere Kühlfläche wird sich die EC65 bestimmt noch schneller erwärmen als die L30. Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht haben halt nicht nur Vorteile...;)

Gruß
Carsten
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Die EC65 hat ein ziemlich flutiges Lichtbild mit geringer Reichweite, die L30 hat ein throwigeres Lichtbild mit mehr Reichweite.
Hier Bluzies Beamshots der Beiden, da sind zwei Versionen der EC65 dabei:
EC65 XP-L Hi: https://abload.de/img/ap1190505siugu.jpg
EC65 Nichia:https://abload.de/img/p1190661mzi2i.jpg
L30:http://abload.de/img/comp_3ap1190044okbzfj3sle.jpg

Und durch das geringere Gewicht und die kleinere Kühlfläche wird sich die EC65 bestimmt noch schneller erwärmen als die L30. Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht haben halt nicht nur Vorteile...;)

Gruß
Carsten

Herrje, bist Du flott, vielen Dank! :)

So langsam beginne ich die ganze Thematik zumindest was die Grundunterschiede betrifft ein klein wenig zu verstehen.
Es gibt also Fluter und Thrower, die einen leuchten nicht besonders weit, dafür aber sehr breit, die anderen leuchten sehr weit, aber dafür eher punktuell.
Und Nichia ist keine Art der LED, sondern einfach eine Marke, dessen LEDs sehr schön die natürlichen Farben wiedergeben, aber dafür etwas leistungsschwächer sind.
Vom Lichtbild (so nenne ich das jetzt einfach mal :D) gefällt mit die L30 am besten, ganz klar.
Aber 170gr. plus Akku jeden Tag 2x 2Stunden halten, nein danke, hehe.
Die EC65 mit Cree gefällt mir vom Streu/Entfernungsverhältnis noch ziemlich gut.
Das Licht der Nichia ist wirklich toll, aber nicht weit genug.

Ich glaube ich riskiere es einfach mal mit der EC65 mit Cree und schaue mal, ob sich meine Hände an die Temperatur gewöhnen können.

Gibt es auch ne nette Mischform von Thrower und Flooder?
Hast Du da vielleicht ne Idee?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es auch ne nette Mischform von Thrower und Flooder?
Ja, die nennen sich Allrounder, aber da gibt es auch Unterschiede von flutigen Allroundern über Allrounder bis zu throwigen Allroundern.

Deine vorherige Zusammenfassung ist inkl. des Wortes "Lichtbild" völlig richtig ! :thumbup:

Vielleicht wäre eine Kombination aus zwei Lampen eine Alternative für Dich. Du brauchst ja nicht 2 Stunden am Stück die volle Power...
Ich nutze selber gerne eine Kombination aus flutiger Winkelkopflampe und Stablampe mit hoher Reichweite. Durch die Kopflampe ist das Licht immer da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)
Willst Du dann mal etwas weiter leuchten, nimmst Du die throwige Stablampe zu Hilfe...
Die restliche Zeit fällt deren Gewicht in der Jackentasche oder im Holster nicht auf !
Die Kopflampe erzeugt ein schön flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot und kann aber trotzdem auch mal 25-30m leuchten...
Fällt eine Lampe aus, steht man so auch nicht gleich im dunkeln...
Ich komme sehr gut mit der Armytek Wizard und der Skilhunt H03 zurecht, es gibt aber noch andere gute Winkelkopflampen mit 18650 Akku.

Damit Du Die Größe besser einschätzen kannst.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Ich glaube ich riskiere es einfach mal mit der EC65 mit Cree und schaue mal, ob sich meine Hände an die Temperatur gewöhnen können.

Als Multi-Emitter Lampe in der Größenordnung würde ich mir auf alle Fälle die Emisar D4S ansehen.
Als Nichia oder XP-L Hi in 5000K eine tolle Lampe.

Sie wird nicht so explosiv heiß wie die D4, hat eine ordentliche Laufzeit und für mich eine perfekte Größe.

Gruß
Tobias
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich jetzt mal noch die Eagtac SX30C2 und die TX30C2 ins Rennen.

Auf höchster Stufe regeln die ETs nur sehr moderat ab, um dies dann lange zu halten. Die ...X30C2 sind komplett über zwei Seitentaster zu steuern.

10 Jahre Garantie sind ein leiser Hinweis auf die Haltbarkeit der Lampen. Ich persönlich bin von Eagtac (und auch Armytek) voll überzeugt.
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Ja, die nennen sich Allrounder, aber da gibt es auch Unterschiede von flutigen Allroundern über Allrounder bis zu throwigen Allroundern.

Deine vorherige Zusammenfassung ist inkl. des Wortes "Lichtbild" völlig richtig ! :thumbup:

Vielleicht wäre eine Kombination aus zwei Lampen eine Alternative für Dich. Du brauchst ja nicht 2 Stunden am Stück die volle Power...
Ich nutze selber gerne eine Kombination aus flutiger Winkelkopflampe und Stablampe mit hoher Reichweite. Durch die Kopflampe ist das Licht immer da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)
Willst Du dann mal etwas weiter leuchten, nimmst Du die throwige Stablampe zu Hilfe...
Die restliche Zeit fällt deren Gewicht in der Jackentasche oder im Holster nicht auf !
Die Kopflampe erzeugt ein schön flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot und kann aber trotzdem auch mal 25-30m leuchten...
Fällt eine Lampe aus, steht man so auch nicht gleich im dunkeln...
Ich komme sehr gut mit der Armytek Wizard und der Skilhunt H03 zurecht, es gibt aber noch andere gute Winkelkopflampen mit 18650 Akku.

Damit Du Die Größe besser einschätzen kannst.
full


Gruß
Carsten

Vielen Dank für deine Mühe, voll nett!

An eine Kopflampe hatte ich auch gedacht.
Eigentlich richtig gut, man sieht automatisch genau das, wo man hinguckt :D
Und um dies zu testen, habe ich mir mal eine richtig gute Kopflampe von einem Freund geliehen (hieß Lupine, soll wohl der Hammer sein, sagte er :thumbup:).
Das Licht war der Waaaahhhnsinn und das Ding wurde nicht glühend heiß und war auch nicht zu schwer.
Das Problem dabei war, dass ich die Lampe ja für die abendlichen Gassirunden nutze.
Also jedes mal wenn ich den Hund ranrufe, sie was trinken will, wir etwas üben usw., dann blende ich mein Mädchen volles Brett :wenigerlumen::gemein:
Das ist echt ziemlich gut hier, die Lampe erschließt sich quasi im Ausschlussverfahren.

Bislang hatte ich mich dann wohl nur mit den Allroundern beschäftigt.
Gestern habe ich mir dann ein Video von der Fenix TK35 (2018), das ist ja einfach unglaublich, echt unglaublich!!!
Inzwischen konnte ich meine Wunschlampe immer mehr und mehr konkretisieren, danke dafür :thumbup:

Ein Allrounder:

- gern etwas throwiger
- nicht über 100gr.
- mit Seitentaster zum durchschalten
- länge egal, nur nicht zu dick :thumbsup:
- 5000k
- Hitze inzwischen auch ziemlich egal, weil es meine Herbst/Winter-Lampe wird, im Sommer reicht dann die PD35
- interne Ladefunktion wäre schon nett, muss aber nicht
- Minimum 800 Lumen auf Dauer (1,5 Stunden)

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen vielen Dank!
Jetzt will ich aber echt nicht noch länger nerven.
Ich schaue jetzt alle vorgeschlagenen Lampen durch und entscheide mich dann :)

Liebe Grüße

Jörn
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Minimum 800 Lumen auf Dauer (1,5 Stunden)
Hallo Jörn,
dafür brauchst Du entweder eine 1x 18650 Lampe und einen Ersatzakku oder eine Lampe mit 1x 21700 oder 1x 26650 Akku !
Unter 100 Gramm wird das Eis bei der Dauerleistung schon richtig dünn...

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die neue Sofirn C8F mit 21700 Akku. Nein, auch die hält Dein Gewichtslimit nicht ein, hat aber mit max. 3500 Lumen in NW genügend Leistung und durch den Akku auch Ausdauer. Wie Du wolltest, wird sie am Tailcapschalter AN/AUS geschaltet und danach am Seitenschalter bedient. Sie erzeugt ein Allroundlichtbild, ich habe 21.300 Lux gemessen.
Damit Du die Größe gut einschätzen kannst kommt noch ein Foto...

PS: Ja, Lupine wird in Deutschland entwickelt und produziert und gehört zur absoluten Spitzenklasse ! Das merkt man aber auch beim Preis entsprechend...

Sofirn C8F:
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich sag ja, daß Du eine Eagtac TX30C2 haben willst.

Nur aber leider um 10g zu schwer...

Um Dich aber noch etwas weiter zu verwirren: Eagtac TX3G (Pro) - wenn Dir die 31mm Durchmesser nicht zu viel sind. Power pur, genügend Laufzeit (2,8h bei 930lm), Seitenschalter, Neutralweiß lieferbar, etwas über 200g incl. Akku, Akku dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Hallo Jörn,
dafür brauchst Du entweder eine 1x 18650 Lampe und einen Ersatzakku oder eine Lampe mit 1x 21700 oder 1x 26650 Akku !
Unter 100 Gramm wird das Eis bei der Dauerleistung schon richtig dünn...

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die neue Sofirn C8F mit 21700 Akku. Nein, auch die hält Dein Gewichtslimit nicht ein, hat aber mit max. 3500 Lumen in NW genügend Leistung und durch den Akku auch Ausdauer. Wie Du wolltest, wird sie am Tailcapschalter AN/AUS geschaltet und danach am Seitenschalter bedient. Sie erzeugt ein Allroundlichtbild, ich habe 21.300 Lux gemessen.
Damit Du die Größe gut einschätzen kannst kommt noch ein Foto...

PS: Ja, Lupine wird in Deutschland entwickelt und produziert und gehört zur absoluten Spitzenklasse ! Das merkt man aber auch beim Preis entsprechend...

Sofirn C8F:
full



Gruß
Carsten

Die Lampe werde ich gleich genauestens untersuchen, vielen Dank!

Ich hatte mich gerade in die Imalent DN70 verliebt, stellte dann aber fest, das die Leuchtstufen echt unpraktisch sind.
Die Reihenfolge ist 20 Lumen, 300 Lumen und 2500 Lumen.
Warum tun die das nur?
Und das Schlimmste: Bei zu hoher Temperatur regelt sie runter, auf traumhafte 900 Lumen.
Diese 900 Lumen kann man aber nicht manuell einstellen ?(

Sonst Hätte ich diese Lampe wohl auserwählt :gemein:

Aber bei dem Sprung von 300 direkt auf 2500 Lumen, nein danke...

Dann schaute ich mir die Emisar D4S an.
Ich dachte, ich komme meinem Ziel näher, dann sah ich das Gewicht, keine Chance.
Also dann doch die Emisar D4, dann las ich 71°C :Totlachsmiley:Die ist wohl nur was für Minusgrade.
Nun den Tipp vom Dachfalter (danke dafür :thumbup: ) angesehen.
Allerdings sind mir bei der Eagtac TX3G die 191m zu wenig.
Die TX30C2 klingt aber richtig interessant, nur der Nachteil, dass sie keine USB-Ladefunktion hat (Meine PD35 + Akkus + Xtar Ladegerät habe ich verliehen für länger). Aber gut, dafür kann die Taschenlampe nix ;).
Ansonsten klingt die Lampe richtig richtig gut.
Jetzt schwanke ich zwischen EC65 (wollte gerne was mit größerem Akku) und der TX30C2 (müssen halt auch zwei neue 18650er und n Lader her, was soll´s).
Ich konnte leider immernoch nicht rausfinden, wie heiß die EC65 wird..
Die Sofirn C8F ist mir leider echt zu schwer, genau wie die L30 mit Akku 240gr.
Für mal kurz was gucken kein Themchen, aber bei 1,5 Stunden halten und leuchten ist ein viertel Kilo einfach too much.

Wenn die TX30C2 mit nem 21700er betrieben werden würde und´ne usb-Ladefunktion hätte, würde ich nicht mehr überlegen.
Die Throwerauslegung mit 370m find ich richtig richtig geil (das geht doch noch mit Hund, oder ist das schon ein einzelner kleiner Spot? Ich gucke einfach nach.).
Ich frag mich auch, ob ein 18650er wirklich eine Leistung von max 2000 Lumen packen kann?
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen HI E2 und HD E4 ist?
Die HI E2 sind throwiger, ja? Weil sie knapp 100m weiter leuchtet.
Ist es auch ein Unterschied in der Lichtfarbe?
Nichia soll ja super sein, aber die sind mir einfach zu flutig.

So, jetzt muss ich mich entscheiden: TX30C2 und Akkus und Ladegerät extra (taugen die 18650er mit integrierter usb-Buchse was?) oder EC65 und fertig.

Wenn ich nur wüsste wie heiß die beiden Kandidaten werden?
Heieiei :pfeifen:

LG

Jörn
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Frag mal bei Herrn Schiermeier nach. der kann so ziemlich alles besorgen was es von Eagtac gibt.

Ich frage mich, warum die TX3G Pro nur geringfügig teurer ist, als die TX30C2?
Mehr Leistung, Akku dabei, mit Ladefunktion.
Aber im allgemeinen frage ich mich auch warum die Lampen von Eagtac derart teuer sind im Gegensatz zu den anderen, hier diskutierten?
Ist deren Qualität wirklich besser?
Von der Bauweise her würde ich denken, die TX3G Pro wird heißer.

Ich habe mal beim Jörg Schiermeier angefragt, ob er die Pro mit XHP35 Hi besorgen kann.
Wenn dem nämlich nicht so ist, dann brauch ich mich wenigstens nur noch zwischen Hi und HD bei der TX30C2 entscheiden.
Kannst Du mir sagen, worin der Unterschied liegt und welche LED du bevorzugen würdest?

Besten Dank und liebe Grüße

Jörn
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
dann brauch ich mich wenigstens nur noch zwischen Hi und HD bei der TX30C2 entscheiden.
Di Hi Version hat keinen Dome (sieht aus wie ein Tropfen Sekundenkleber auf der LED) und ist damit throwiger als die HD Variante mit Dome. Dafür erzielt die HD eine etwas höhere Leistung und strahlt breiter.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Aber im allgemeinen frage ich mich auch warum die Lampen von Eagtac derart teuer sind im Gegensatz zu den anderen, hier diskutierten?
Ist deren Qualität wirklich besser?

Ich hatte schon viele Lampen in Händen. Billige, Mittelpreisige, Teure.
Ich bin kein Lampensammler, sondern Lampennutzer. Ich habe konkrete Anforderungen (wie Du offenbar auch).

Die oberste Anforderung ist Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Und da gehe ich keinen Kompromiss ein. Dann muß mir die Lampe das Lichtbild und die Lichtfarbe stimmen. Dann muß auch die Fertigungsqualität stimmen. Ich will einen zuverlässigen Ansprechpartner, der sich auch nach dem Kauf im Falle eines Defektes auch nach langer Zeit noch um mich kümmert. Ich will eine Regelung in der Lampe, die diesen Namen auch verdient. Was will ich mit einer Lampe, die mir die versprochene Leistung nur für Sekunden bietet um mich dann sehr schnell im Dunkeln stehen lässt? Eine "Regelungskurve", die exakt der Entladekurve des Akkus entspricht ist mir ein Graus. Ich möchte keine Massenbilligprodukt in x-facher Ausfertigung, sondern ein sorgfältig entwickeltes Produkt, wo dann aber auch die Entwicklung ein paar Taler mehr kostet als das simple zusammenschustern von Billigbauteilen.

Ich rechne nun zB Eagtac, Armytek, Klarus, Fenix, Olight usw nicht zu den überaus teuren Lampen. Eher zum (in meinen Augen) preiswerten Qualitätssegment. Hier bekomme ich gute Qualität mit Garantie. (versuch mal beim Chinamann nach fünf Jahren eine befriedigende Garantieabwicklung zu bekommen...)

Natürlich kann ich Lampen der o.g. Hersteller in Fernost auch billiger bekommen als beim deutschen oder anderen in der EU ansässigen Händler. Hier muß man aber auch mit einrechnen, daß der "Hiesige" die Ware offiziell einführt, Steuern bezahlt, Umweltabgaben abführt und mir Service bietet.
Wenn an meiner Eagtac was ist, ruf ich Herrn Schiermeier an, und er bietet mir Lösungen an. Wenn an meiner Armytek was ist, ruf ich NKON an, und ich bekomme eine Lösung. ist an meiner Olight was, ruf ich dort an und bekomme eine Lösung.

Ich habe auch schon Nitecores in China zum halben oder drittel Preis des hiesigen Händlers gekauft. Dann weiß ich aber auch, daß ich im Schadensfall die Lampe entsorgen kann, weil dann die 5jährige Garantie nur ein lustiger Schachtelaufdruck ist.

Bei mir sind auch noch ein paar wenige Billiglampen (die hier auch immer wieder - wegen des billigen Preises - propagiert werden) im Bestand. Wenn ich dann aber zB eine hochgelobte Convoy S2+ in die eine Hand nehme und eine Armytek Dobermann in die Andere, dann weiß ich sofort, warum die Convoy als Kaffeemaschinenbeleuchtung in der dunklen Ecke der Küche dient und die Dobermann am Einsatzgürtel stets dabei ist.
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Di Hi Version hat keinen Dome (sieht aus wie ein Tropfen Sekundenkleber auf der LED) und ist damit throwiger als die HD Variante mit Dome. Dafür erzielt die HD eine etwas höhere Leistung und strahlt breiter.

Gruß
Carsten

Alles klar, besten Dank, Carsten!

Ich finde die 370m (vom Lesen) der Eagtac TX30C2 mit Hi-LED schon echt geilo ;).
Wenn die HD Version mit 290m auch noch sehr weit leuchtet, dafür aber auch etwas mehr in die breite, dann wohl lieber die HD.

Ich habe das perfekte Video diesbezüglich gefunden, aber irgendwie sehe ich kaum bis keinen Unterschied :D


Ist die HD-Version etwas wärmer oder täuscht das?
Außerdem sehe ich kaum einen Unterschied in der breite..
Herrjeee, ich werd noch verrückt :gemein:

Oder ich muss wohl einfach beide bestellen, testen und eine zurückschicken.
Eigentlich mache ich sowas überhaupt nicht gerne, weil der Verkäufer dann wieder arbeit hat, aber bevor ich dann noch ewig zweifel...

Nochmals Danke und liebe Grüße

Jörn
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Ich hatte schon viele Lampen in Händen. Billige, Mittelpreisige, Teure.
Ich bin kein Lampensammler, sondern Lampennutzer. Ich habe konkrete Anforderungen (wie Du offenbar auch).

Die oberste Anforderung ist Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Und da gehe ich keinen Kompromiss ein. Dann muß mir die Lampe das Lichtbild und die Lichtfarbe stimmen. Dann muß auch die Fertigungsqualität stimmen. Ich will einen zuverlässigen Ansprechpartner, der sich auch nach dem Kauf im Falle eines Defektes auch nach langer Zeit noch um mich kümmert. Ich will eine Regelung in der Lampe, die diesen Namen auch verdient. Was will ich mit einer Lampe, die mir die versprochene Leistung nur für Sekunden bietet um mich dann sehr schnell im Dunkeln stehen lässt? Eine "Regelungskurve", die exakt der Entladekurve des Akkus entspricht ist mir ein Graus. Ich möchte keine Massenbilligprodukt in x-facher Ausfertigung, sondern ein sorgfältig entwickeltes Produkt, wo dann aber auch die Entwicklung ein paar Taler mehr kostet als das simple zusammenschustern von Billigbauteilen.

Ich rechne nun zB Eagtac, Armytek, Klarus, Fenix, Olight usw nicht zu den überaus teuren Lampen. Eher zum (in meinen Augen) preiswerten Qualitätssegment. Hier bekomme ich gute Qualität mit Garantie. (versuch mal beim Chinamann nach fünf Jahren eine befriedigende Garantieabwicklung zu bekommen...)

Natürlich kann ich Lampen der o.g. Hersteller in Fernost auch billiger bekommen als beim deutschen oder anderen in der EU ansässigen Händler. Hier muß man aber auch mit einrechnen, daß der "Hiesige" die Ware offiziell einführt, Steuern bezahlt, Umweltabgaben abführt und mir Service bietet.
Wenn an meiner Eagtac was ist, ruf ich Herrn Schiermeier an, und er bietet mir Lösungen an. Wenn an meiner Armytek was ist, ruf ich NKON an, und ich bekomme eine Lösung. ist an meiner Olight was, ruf ich dort an und bekomme eine Lösung.

Ich habe auch schon Nitecores in China zum halben oder drittel Preis des hiesigen Händlers gekauft. Dann weiß ich aber auch, daß ich im Schadensfall die Lampe entsorgen kann, weil dann die 5jährige Garantie nur ein lustiger Schachtelaufdruck ist.

Bei mir sind auch noch ein paar wenige Billiglampen (die hier auch immer wieder - wegen des billigen Preises - propagiert werden) im Bestand. Wenn ich dann aber zB eine hochgelobte Convoy S2+ in die eine Hand nehme und eine Armytek Dobermann in die Andere, dann weiß ich sofort, warum die Convoy als Kaffeemaschinenbeleuchtung in der dunklen Ecke der Küche dient und die Dobermann am Einsatzgürtel stets dabei ist.

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort, Herr Dachfalter :)

Ich frage mich echt ständig, warum diese ganzen Lampen mit "1000" Lumen und Ladefunktion und 18650er Akku bei Ama... sooo gut
bewertet sind und nur um die 12-20€ kosten?!
Egal, kommt für mich nicht in Frage, es wird schon Haken geben.

Was ich eigentlich wissen wollte ist, warum die TX3G Pro nur minimal teurer ist als die TX30C2, obwohl sie mehr Leistung hat, eine Ladefunktion und nen fetten Akku inklusive?
Ob die TX30C2 dafür etwas kühler bleibt?

Herr Schiermeier kann die TX3G mit Hi-LED bestellen, dauert 4 Wochen und kein Rückgaberecht.
Wenn ich denn wüsste, ob es diese Lampe dann auch tatsächlich "ist", kein Problem.

Aber so bleib ich dann wohl bei der TX30C2 (langsam hab ich echt alle Bezeichnungen im Kopf :D) und muss mir Akku und Lader dazukaufen.
Ob ein 18650er mit integrierter Ladefunktion reinpasst, kann mir wohl keiner sagen, hilft nur ausprobieren.

Nun zur finalen Frage:

Welche Version würdest Du persönlich bevorzugen: Hi mit 370m oder HD mit 290m?

Vielen Dank und liebe Grüße

Jörn

Edit:
Hier sieht man den Unterschied deutlich, sehr geil gemacht!
https://www.taschenlampen-forum.de/...d-und-tx30c2-xhp35hi-beamshotvergleich.53593/
 
Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Hallo Jörn,
dafür brauchst Du entweder eine 1x 18650 Lampe und einen Ersatzakku oder eine Lampe mit 1x 21700 oder 1x 26650 Akku !
Unter 100 Gramm wird das Eis bei der Dauerleistung schon richtig dünn...

das ist nicht richtig, ne XHP50 mit nem anständigen treiber läuft knapp 2 stunden bei 800 lumen.
http://kaidomain.com/KDIY-KF8-Cree-XHP50_2-2650-Lumens-5-Mode-LED-Flashlight-Black

ist immer wieder mal ausverkauft dann wieder da, ich hab 2 davon weil so aussergewöhnlich gut sind!!!
eine in neutralweiß eine in warmweiß.

140 gramm
lichtstufen sind ~20 lumen, ~300 lumen ~900 lumen und ~2000 lumen.
bei 900 läuft die bei mir knapp 2 stunden mit nem 18650er.

leuchtweite auf high 16000 lux.
ein spotiger allrounder, also genau was du suchst.

und natürlich bei 2000 lumen "~20watt abwärme" im dauerbetrieb wird auch die sehr warm...nach gut 5 minuten schalte ich runter da es mir zu warm wird.....LED wärme vs kühlkörpermasse halt.
ab 200 gramm lampengewicht werden 2000 lumen konstant in der hand nicht zu heiß.

um so leichter ne lampe um so weniger abwärme kann sie aufnehmen um so schneller überhitzt sie halt.
in der regel brauchst die bei lampen nur das lampengewicht an zu schaun um zu wissen was realitisch an helligkeit dauerhaft nutzbar sein wird, ohne in der hand zu überhitzen.
bei ner <100g lampe <1000 lumen.;)

hat halt keine seitenschalter, eine typisch massive taktische lampe ohne unnötigen schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User01 und StimpyJay

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
das ist nicht richtig, ne XHP50 mit nem anständigen treiber läuft knapp 2 stunden bei 800 lumen.
http://kaidomain.com/KDIY-KF8-Cree-XHP50_2-2650-Lumens-5-Mode-LED-Flashlight-Black

ist immer wieder mal ausverkauft dann wieder da, ich hab 2 davon weil so aussergewöhnlich gut sind!!!
eine in neutralweiß eine in warmweiß.

140 gramm
lichtstufen sind 20 lumen, 300 lumen 900 lumen und 2000 lumen.
bei 900 läuft die bei mir knapp 2 stunden mit nem 18650er.

leuchtweite auf high 16000 lux.
ein spotiger allrounder.

und natürlich bei 2000 lumen "~20watt abwärme" im dauerbetrieb wird auch die sehr warm.....LED wärme vs kühlkörpermasse halt.
ab 200 gramm lampengewicht werden 2000 lumen konstant in der hand nicht zu heiß.

um so leichter ne lampe um so weniger abwärme kann sie aufnehmen um so schneller überhitzt sie halt.

hat halt keine seitenschalter, eine typisch massive taktische lampe ohne unnötigen schnickschnack.

Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

Und kostet nur´n Drittel der TX30C2, aber leider kein Seitentaster..

Grüße

Jörn
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
bei der TX30C2 bezweifle ich mal das die mit ner XHP35 2 stunden leuchtet bei konstanten 800 lumen.;)

die KF8 wandert ja schon an der grenze des machbaren.

ob der knopf auf der seite oder hinten ist war für mich immer schon ne unwichtige sache, da gibts wichtigeres.:pfeifen:

wenn du eh von anfang an eher klein wolltest und thrower vermute ich mal das wenn du die L16 statt der L30 gekauft hättest jetzt damit glücklich sein würdest.

dann brauchte nicht fragen ob 20-30000 lux dir den nun ausreichen oder was man nehmen würde.
die TX30C2 würd ich nicht mehr als alround bezeichnen sondern als thrower, dann greif ich da doch gleich zur L16.

die L16 leuchtet weiter als das du das angeleuchtete zeug überhaupst noch erkennen kannst was es ist.:thumbsup:

ab der KF8 hört für mich halt allrounder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
bei der TX30C2 bezweifle ich mal das die mit ner XHP35 2 stunden leuchtet bei konstanten 800 lumen.;)

die KF8 wandert ja schon an der grenze des machbaren.

90 Minuten reichen aus :thumbup:

Ich denke, ich nehme die TX30C2 mit Hi-LED und fertig.
Es ist ja nicht so, als hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber davon hängt auch nicht mein Leben ab :)

Vielleicht sagt Herr Dachfalter ja später oder morgen noch was dazu (ob Hi oder HD), aber morgen wird sie spätestens bestellt, will die jetzt haben :D

Hier hatte ich gerade gedacht, ich würde den Superschnapper machen, aber entweder 2000 Lumen oder 400, nö danke.
Aber sie ist wohl sehr sehr günstig und gibt es auch in Camo (runterscrollen)

https://de.ledsupermall.com/klarus-...6RCBiq8KQvLr4WrUkhcQWwG4ozO0gpEgaApvtEALw_wcB
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
das ist nicht richtig, ne XHP50 mit nem anständigen treiber läuft knapp 2 stunden bei 800 lumen.
http://kaidomain.com/KDIY-KF8-Cree-XHP50_2-2650-Lumens-5-Mode-LED-Flashlight-Black

ist immer wieder mal ausverkauft dann wieder da, ich hab 2 davon weil so aussergewöhnlich gut sind!!!
eine in neutralweiß eine in warmweiß.
Kaidomain gibt's noch!? Da habe ich vor >15 Jahren schonmal bestellt...
Gibt es zu dieser Lampe ein Review, eventuell sogar Beamshots?