Extremst robuste wasserdichte Outdoor-Lampe: Beratung

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hallo zusammen

Da meine von mir ausgewählte Funzel noch nicht bestellt ist, und ich im entdeckt nicht weiß ob ich wirklich alle guten Lampen die es gibt berücksichtigt habe, würde ich doch gern noch mal von euch beraten lassen und gern eure Meinung hören.


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ja ] nein
[ ja ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[nein ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ja ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ja ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?


-- Harter – Grober – Autdoor Einsatz – evtl. Tagelang in Feuchten gebieten unterwegs bzw. Tage langer Dauerregen.

-- Wandern – deshalb Modi mit sehr langer Leuchtdauer, wenn man auch mal Nachts los muss


Welches Format wird bevorzugt?


[ ja ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ja ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?

[ ja ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

(( nebensächlich wenn alles andere Stimmt an der Lampe, ansonsten ehr normal ))


Wie häufig wird die Lampe genutzt?


[ ja] monatlich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
In etwa nicht viel mehr als 15cm so absolute Extremst Höchstgrenze wäre so 17 cm, bis 15 wäre schöner

dicke im Handbereich, darf ruhig bis etwas dicker sein


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ja ] LED (Leuchtdiode)


Wie hell soll die Lampe leuchten?

Ab und an: mit sehr wenig Lumen, für den Lagerplatz, zum Lesen oder wenn man beim Wandern manchmal mit echt super wenig Licht trotzdem vorwärts kommt


Meistens: mit einer Lumen zahl zwischen 200 – und 400 zum Wandern – Nachts – Dunkle Gebäude


das Highlite wäre wenn sie einen Modus zum extremeren Ausleuchten hätte gern alles über 600 Lumen, wird zwar wahrscheinlich nur sehr selten genutzt aber das wäre echt schön wenn sie auch diese Funktion hätte. Aber absolut kein muss.




Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

3 wären Vollkommen ausreichend
Stufenlos (ramping) geht natürlich auch


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir da noch ein wenig unsicher, habe bis jetzt ne normale Mag Lite gehabt, wo der Knopf ja oben ist, bin ich bis jetzt auch immer gut mit klargekommen.

Am Lampen ende könnte mir auch gefalllen, hab damit aber noch keine Erfahrungen gemacht


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ja ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

für den Hausgebrauch dann ( wenn es geht sehr gute aufladbare Akkus ) muss aber nicht sein.

Da Haupteinsatzgebiet ein paar Tage bis 2 3 Wochen Autdoor geplant sind, lieber wechselbare Batterien


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

Ja das muss sie auch ab können


Wie lange soll die Lampe
auf höchster Stufe leuchten?

[Ja ] länger auf jeden Fall länger, so lange wie möglich


Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis 600 Euro, es sei den es gibt was noch besseres, Hochwertigeres, dann wäre ich auch evtl. Gewillt, noch etwas drauf zu legen


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?


[ ja ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Tage langer Dauerregen, Sturz in den Bach, Matsche,

ich glaube das ist dieser IPX 8 Standard ? Will mich nicht an diesen Standard aufziehen, aber sie sollte echt was ab können

[ ja ] Schlag / Stoßfest auf jeden Fall

[ nein ] frei programmierbare Leuchtstufen
[nein ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) wenn dran ist, ists Ok, muss aber nicht
[nein ] SOS
[ nein ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ egal ] wegrollsicheres Design
[egal ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[nein ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland muss nicht sein



Nach meinen Recherchen hier bei euch im Forum, bin ich auf die Marken

SureLite und Elzetta gestossen.

Absolut Extremste zu Verlässlichkeit und Robustheit stehen an aller erster Stelle meiner Wunschliste, und ich bin gern dafür bereit ein bisschen mehr zu Zahlen.

Wie oben schon angekreuzt sollte sie schon relativ lange in der Mittleren Stufe Leuchten, und das wie schon erwähnt mit austauschbaren Batterien und nicht viel länger als 15 cm.



Ps: werde bei meinen Aktivitäten immer auch noch eine kleine leichte Stirnlampe mitnehmen, aber dieses soll erst mal nicht für diese Beratung oder Auswahl auschlaggebend sein.


Vielen Dank schon mal für eure Mühe

freu mich auf euer Fachwissen und eure Vorschläge :)

Gruß Erick
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie wichtig (und warum!!!) ist Die ber Betrieb mit AA-Zellen?

In Sachen Laufzeit und Abmessung kämst Du mit Li-Akkus Deinen Vorstellungen vermutlich wesentlich näher, weil Li-Akkus eine höhere Energiedichte haben als AA-Zellen.

Im Bereich Li-Zellen binde ich bereits jetzt mal die taktischen Lampen von Armytek ins Spiel weil diese einfach mal sehr robust und absolut schlechtwettertauglich sind. Ich habe nur die brsten Erfahrungen im polizeiliche Unwettereinatz im Sturm und Starkregen gesammelt. 10 Jahre Garantie sagen da schon mal auch viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erick79 und Aladin

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hmm Ok. Ich dachte das ich so, unabhängiger bin wenn ich unterwegs bin. Mal schnell rein in eine Ortschaft und neue Batterien gekauft und wider los. Wenn ich nach deiner Methode machen würde müsste ich dann nen Auflade gerät mit schleppen...
Wie groß sind den gute Mobile Auflade Geräte für diese Li-Akkus ?
Abber passen diese Li-Akkus nicht so wieso immer auch in normale Battrieschächte ? Also auch in eine AA-Zellen Lampe ?

Wie wichtig (und warum!!!) ist Die ber Betrieb mit AA-Zellen?

In Sachen Laufzeit und Abmessung kämst Du mit Li-Akkus Deinen Vorstellungen vermutlich wesentlich näher, weil Li-Akkus eine höhere Energiedichte haben als AA-Zellen.

Im Bereich Li-Zellen binde ich bereits jetzt mal die taktischen Lampen von Ramytek ins Spiel weil diese einfach mal sehr robust und absolut schlechtwettertauglich sind. Ich habe nur die brsten Erfahrungen im polizeiliche Unwettereinatz im Sturm und Starkregen gesammelt. 10 Jahre Garantie sagen da schon mal auch viel aus.
Armytek ist robust und bezahlbar. Auch meine Empfehlung.

Zuverlässiger Händler für Armytek ist NKON.


Ok, schaue die mir mal jetzt gleich an. Von welchen Behörden und oder Spezialeinheiten werden die den genutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
+1 für eine Lampe von Armytek. :thumbup:
+1 für den Betrieb mit 18650 Li-Ion Akku und im Notfall Cr123 Li-Ion Batterien...;). (Wenn Du das dritte mal versuchst irgendwo Batterien zu kaufen, denkst Du vielleicht das erste mal daran den 18650 zu laden oder durch den mitgeführten Ersatzakku zu tauschen...;))

Dann könntest Du Dir bei Nkon auch gleich die Winkelkopflampen von Armytek ansehen. Die erzeugen ein sehr flutiges Lichtbild und ergänzen eine throwige Stablampe perfekt. Damit ist das Licht dort wo Du es brauchst und trotzdem sind beide Hände frei...;).
Die Wizard pro V3 wird auch mit einem 18650 Akku betrieben und Du würdest bei Verlust oder Defekt einer Lampe trotzdem nicht im Dunkeln stehen. Je nach Bedarf könnten dann die Akkus zwischen den beiden Lampen getauscht werden...
Die Wizard kann den 18650 intern mit einem kleinen Spezialkabel laden. Wenn Du z.B. eine Powerbank für ein Smartphone dabei hast, kannst Du damit auch den Akku wieder laden.
Wenn Du Zugang zu einem Stromanschluss hast, dann reicht Dein Handynetzteil plus Wizardkabel...
Ein externes Ladegerät lädt in der Regel aber schneller...

Hier bekommst Du die Wizard:https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html
Und dazu z.B. eine Dobermann:https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-dobermann-pro-xhp35hi-warm.html

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier eine Wizard Pro V3.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erick79

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
200-400Lumen dauerhaft zum wandern ist viel, 600ﹰLumen zum extremen ausleuchten ist nichts. Den ﹰSprung von 400 auf 600 merkst du kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Ladetechnik für Li-Akkus ist recht simpel. Da gint es brauchbare Ladegeräte, welche an USB angeschlossen werden schon für 5€. Auch DIrekte USB-Ladekabel, welche einfach magnetisch an Plus- und Minuspol gehängt werden sind um die 10€ zu haben.

Die "Unabhängigkei"t der AA-Batterien ist ein Trugschluss. Zum Einen haben Li-Zellen eine deutlich längere Laufzeit. Zum anderen musst Du bei Erlahmen der AA auch gerade einen Supermarkt finden der offen hat. Weiterhin ist die klassische A-Batterie der aktuell wohl schlechteste Energiespeicher. In einer leistungsfähigen Lampe kackt die Alkaline einfach nur ab. Mehr als ein Notbetrieb ist das nicht. Schau Dir einfach mal eine Vergleichsmessung bei AA-Zallen zwischen Alkaline-Batterien und NiMH-Akkus an:
upload_2018-2-7_17-46-51.png

Und Li-Akkus liegen da noch besser!

Nicht umsonst sind im oberen Segment der guten Taschenlampen - von Ausnahmen abgesehen - nur noch Lampen mit Li-Akkus vertreten.

Ich bleibe dabei, Die hier eine Lampe von Armytek zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hmm Ok. Ich dachte das ich so, unabhängiger bin wenn ich unterwegs bin. Mal schnell rein in eine Ortschaft und neue Batterien gekauft und wider los.
Ich interpretiere da jetzt so, dass du von handelsüblichen Alkaline-Batterien sprichst. Damit kann man zwar eine Taschenlampe betreiben, aber keineswegs eine helle Taschenlampe!
Alkaline-Batterien sind aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Zellenchemie völlig ungeeignet für hohe Ströme, aber eine helle LED-Taschenlampe benötigt hohe Ströme.
Du könntest also mit normalen, handelsüblichen Alkaline-Batterien ohnehin kaum etwas erreichen.
Wenn ich nach deiner Methode machen würde müsste ich dann nen Auflade gerät mit schleppen...
Wie groß sind den gute Mobile Auflade Geräte für diese Li-Akkus ?
Viele moderne LED-Taschenlampen für Lithium-Akkus haben eine eingebaute Ladeschaltung. Da muss man dann nur noch z.B. ein USB-Netzteil (z.B. eines für Smartphones) anschließen und der Akku kann in der Lampe geladen werden.
Allerdings gilt das nicht für Armytek, denn wegen der hohen Ansprüche an die Wasserdichtigkeit haben die keine nach außen führenden USB-Buchsen.

Einfache Lithium-Ladegeräte für eine Zelle sind etwa so groß wie ein Snickers.
Abber passen diese Li-Akkus nicht so wieso immer auch in normale Battrieschächte ? Also auch in eine AA-Zellen Lampe ?
Nein, nur Lithium-Akkus der Größe 14500 passen in AA-Schächte, aber haben aufgrund ihrer geringen Größe wenig Energie. Besser sind Lampen mit 18650- oder 26650-Akku. Die sind deutlich größer und haben viel mehr Kapazität.
Mein Rat wäre auf eine Lampe mit 18650- oder 26650-Akku zu setzen.

Aufgrund deiner sehr harten Anforderungen an die Lampe wirst du wohl mit einer Armytek sehr gut bedient sein.

Und was die Helligkeiten angeht:
Der Mensch empfindet subjektiv Helligkeitsveränderungen proportional zum Logarithmus des objektiven physikalischen Parameters Lichtstrom.
Wenn du eine Verdoppelung der Helligkeit empfinden möchtest, dann muss der zugehörige Lichtstrom (Lumen) ungefähr vervierfacht werden (Weber-Fechner-Gesetz)!

Daher empfindet man einen Sprung von 500 Lumen auf 2000 Lumen ungefähr als Verdoppelung der Helligkeit, während ein Sprung von 1000 Lumen auf 2000 Lumen als eher gering empfunden wird.
Das solltest du bei den Abstufungen und Helligkeitsanforderungen im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erick79

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
400 lm beim Wandern? Da schrumpft die Pupille aber gehörig. Weniger ist mehr. Viel weniger. Maximal einstellige Lumen bei totaler Dunkelheit (Neumond im Wald), untere zweistellige zur Aufhellung bei Mondlicht.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
400 lm beim Wandern? Da schrumpft die Pupille aber gehörig. Weniger ist mehr. Viel weniger. Maximal einstellige Lumen bei totaler Dunkelheit (Neumond im Wald), untere zweistellige zur Aufhellung bei Mondlicht.

S.

ok, erst mal vielen Dank an alle, die sich Gedanken über meine Frage gemacht haben.

Bin ja Anfänger, das mit den Lumen beim Wandern in der nacht war nur so geschätzt, ich wies ja noch nicht so ganz genau wie hell es bei wieviel Lumen ist. Ok dann also 100 Lumen im Dauerbetrieb.


Das mit den Akkus mus ich mir mal die nächsten Tage zu gemüte führen, scheint ja nen Tehma für sich zu sein.

Hatte bis jetzt an solche Baterien ( nur andere Grösse, Monos oder so gedacht )
https://www.kopp-verlag.de/Energize...MI3MK8o72U2QIVCRIbCh1GvgUsEAQYBSABEgK0VfD_BwE

Als ich bei meiner Petzel Zippka auf diese Umgestiegen bin, ging die Sonne auf :)
Taugen die nichts ?

Und ich würde gern wissen bei welchen Spezialeinheiten die Armytek verwendet wird, kann mir da jemand helfen ?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hatte bis jetzt an solche Baterien ( nur andere Grösse, Monos oder so gedacht )
https://www.kopp-verlag.de/Energizer-L91-Ultimate-Lithium-AA-(Mignon).htm?websale8=kopp-verlag&pi=125197&ws_tp1=kw&ref=prod_ad415&subref=/&ws_tp1=kw&ref=google&subref=shopping&gclid=EAIaIQobChMI3MK8o72U2QIVCRIbCh1GvgUsEAQYBSABEgK0VfD_BwE

Als ich bei meiner Petzel Zippka auf diese Umgestiegen bin, ging die Sonne auf :)
Taugen die nichts ?
Als Notbatterie bei seltenem Einsatz und geringem Verbrauch sind die OK, aber für den regelmäßigen Einsatz in leistungsstarken Lampen sind die auf Dauer viel zu teuer!

Wir schreiben dir die Empfehlungen zu leistungsstarken Lithium-Akkus ja nicht aus Eigennutz, sondern aus gewichtigen, sachlichen Gründen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Wenn du in halbwegs normalem Gelände unterwegs bist sollten 30-50 Lumen ausreichend sein. Ich selbst orientiere mich an ca. 30 Lumen da das für mich genug Licht ist um mich sicher bewegen zu können. Da ich demnächst selbst für vier Wochen unterwegs bin und die Stromversorgung schon mal für ein paar Tage aus bleiben kann habe ich mit einigen Lampen Laufzeittests gemacht. Dabei musste ich (wie erwartet) feststellen dass die Laufzeiten in den Niedrigen Leuchtstufen teils erheblich abweichen.
Z.B. Armytek Viking: Angegeben mit 50 Studen bei 28 Lumen. Ausgegangen ist sie nach 40 Stunden. Die SC600Fd MKIII Plus hingegen ist mit 36 Stunden bei 34 Lumen angegeben, geleuchtet hat sie 10 Stunden länger. Die Zebras waren durchgehend (SC64c, SC64, SC63, SC600 MKIII HI) relativ nah an der angegebenen Laufzeit.
Was ich damit sagen will, verlasse dich nicht auf Herstellerangaben wenn du auf die Lampe angewiesen bist. Ich würde das vorher auf jeden Fall testen. Zum Thema Akku oder Batterie. Ich habe mich für 18650er entschieden weil ich damit viel Energie mit relativ wenig Gewicht transportieren kann. Zudem ist es günstiger und ökologischer. Ich habe eine Powerbank bei der ich die Akkus tauschen kann, so kann ich damit alles laden was ich will und gleichzeitig brauche ich kein extra Ladegerät für die Akkus.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Surefire wirbt mit der US-Polizei, und ganz viele andere Hersteller versuchen, mit irgendwelchen martialischen Fotos ihren Lampen ein toughes und unzerstörbares Image zu geben. Marketing halt ... :facepalm:

Wenn Dir hier im Board ein Polizist, THW'ler oder UrbExer eine Lampe empfiehlt, dann ist auch Substanz dahinter.

Die Kombi aus Stirnlampe und kleiner (einzelliger) Stablampe, beide mit 18650er Akkus befeuert, dazu je Lampe ein BackUp-Akku, ein kleines Ladegerät, und Du bist vermutlich mit €100-150 dabei.

Und ich hätte gern Fotos von Deinen Aktivitäten, das klingt spannend :thumbsup:

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Wie groß sind den gute Mobile Auflade Geräte für diese Li-Akkus ?
...schau Dir mal das Nitecore F1 an. Hat auch eine Powerbank-Funktion.
Zu den Leuchstufen: Zum nachts Wandern finde ich eine Stufe mit ca 30-50 lumen völlig ausreichend. Nach dem Vorhandensein einer solchen Leuchtstufe wähle ich meine outdoor-Lampen aus.
Als Orientierung: 50 lumen sollten mit einem 18650er Akku (für Talas gängiger Li-Ion-Akku) ca. 20h möglich sein.

Edit: sehe gerade, das @RainF quasi dasselbe geschrieben hat:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Allerdings gibt es noch die LiSO4 AA Zellen, womit Kältefestigkeit erreicht würde, bei der Li-ions abkacken (-40 vs. -10° / spezial Akku -20°)

Klar gibt es bei vielen 18650er Lampen die Option auf 2mal CR123, aber da dort der Energiegehalt von grundauf nur die Hälfte einer 18650er Zelle entspricht, spielt sich der Vorteil ihrer Kältefestigkeit nur bei extremsten Temperaturen aus.

Wer sehr kompakte und Energiedichte Lampen möchte und den Preis ignorieren kann
kann mit einer AA Lampe sehr wohl glücklich werden.

@Erick79 ist dir Kompacktheit sehr wichtig? Denn in der 1-2AA Klasse leidet das Handling unter den geringen Abmaßen im Vergleich zu den 18650er Lampen deutlich. Und die Laufzeit ist bei über dem halben Gewicht etwa 1/3. Alles ziemlich geschätzt. Aber Fackt bleibt wie schon einige Vorredner es beschrieben: Bei größter Ökonomie bieten die 18650er die höchste Energiedichte. LiSO4-Zellen ziehen in der Energiedichte ziemlich gleich. Aber eine dieser einweg Zellen kostet etwa 1/8 eines anständigen Li-ion Akkus, der über das Doppelte an Energie gespeichert hat und mindestens 100 mal im Hochleistungsbereich benutzt werden kann.


Wenn Ausfallsicherheit und Robustheit an vorderster Stelle stehen, setze ich auf einzellige Lampen!
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Deine Suchkriterien lassen sich auf jeden Fall weit unterhalb deines Budgets erfüllen . Ich schließe mich hier ganz klar den Empfehlungen an eine Lampe (oder zwei) aus dem Hause Armytek zu nehmen . Zum einen sind diese bekannt dafür außergewöhnlich robust zu sein und zum anderen beherrschen sie auch die von dir gewünschten niedrigen Leuchtstufen . Da sind die Armyteklampen deutlich im Vorteil gegenüber der Konkurrenz aus den Schmieden von Surefire und Elzetta .
Meine Empfehlung wäre auch eine Stirnlampe da es gerade bei langen Wanderungen ein großer Vorteil ist die Hände frei zu haben .Dafür würde wohl dieses Modell am ehesten in Frage kommen :
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html
Wenn es denn doch eine Stablampe sein soll würde ich dir diese empfehlen :
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-viking-pro-v3-xhp50-warm.html
Bei der Stirnlampe wäre nicht mal ein Ladegerät notwendig , ansonsten ist so etwas aber auch günstig und handlich :
https://eu.nkon.nl/charger/xtar-mc1-li-ion-mini-battery-charger.html
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Von welchen Behörden und oder Spezialeinheiten werden die den genutzt ?

Und ich würde gern wissen bei welchen Spezialeinheiten die Armytek verwendet wird, kann mir da jemand helfen ?

Dies ist in meinen Augen absolut irrelevant. Die Verwendung einer speziellen Marke oder eines besonderen Modells bei einer speziellen Einheit spiegelt in keinster Weise die Qualität oder Verwendungsfreundlichkeit oder gar Einsatztauglichkeit wider. Ich bekam bereits mit, wie Ausrüstungsgegenstände für besondere Einheiten ausgewählt wurden. Am Ende sticht der Ober den Unter und der Sesselfurzer des höheren Dienstes boxt seinen Kandidaten durch. Ob das Teil dann am Ende auch in der Praxis nutzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Wenn hier so viel geballtes Fachwissen vorhanden ist, und davon bin ich überzeugt, (( sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet oder nach einer Kaufberatung verlangt ))
sollte auch bekannt sein das der finanzielle Sprung zu den High End Produkten oft doppelt so teuer ist, obwohl die Liga die darunter kommt nur 5 oder 10 Prozent schlechter ist.

Die Armytek ist mit Sicherheit ne ganz tolle Lampe und vielleicht sogar der – Preisleistung Sieger, und ich bin froh das du mich auf die Marke aufmerksam gemacht hast.

Meine Frage war aber (aus Interesse) ob es irgend ne Spezialeinheit gibt, wo bekannt, oder durch Bilder belegt ist, das die die nutzen, mehr wollte ich bei dieser Frage gar nicht wissen. Und mit Spezialeinheit ist auch nicht die amerikanische Polizei gemeint.

Und ihr braucht auch keine Angst zu haben das ich durch Werbung – Staats-Fernsehen oder Funk, oder irgendwelcher ständig gesendeten Propaganda Nachrichten beeinflussbar bin. Dazu bin ich viel zu Misstrauisch und habe seit circa zwei Jahren auch wieder mit dem selbstständigen Denken angefangen, was mir zugegebener Massen, lange lange apanden gekommen war.

Armytek haben wohl ihren Sitz in Kanada, weiß jemand wo die genau Produzieren ?

Hab mich gestern Abend erst mal noch nen paar Stunden durch die Batterie Trades hier gekämpft :) Jetzt ist mir auch klar wie wichtig die Batterie Auswahl, bei der Lampen Entscheidung ist.

Da ich nicht auf jede Antwort persönlich eingegangen bin, nochmals vielen dank an alle die was zu meinen Fragen geschrieben haben, jede Antwort hat mich ein Stück weiter gebracht.

Ihr Licht Verrückten habt es tatsächlich geschafft das ich mir wahrscheinlich statt einer neuen, in der nächsten Zeit wahrscheinlich drei bis vier Neue holen werde :)

nIchT beratungsresistente Grüße Erick ;)
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Am Ende sticht der Ober den Unter und der Sesselfurzer des höheren Dienstes boxt seinen Kandidaten durch. Ob das Teil dann am Ende auch in der Praxis nutzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

So wird es wohl auch beim Fahrzeugwechsel der Streifenwagen in NRW gewesen sein.o_O

Wie kann man von Passat Variant auf einen 3er Touring wechseln?:facepalm:
Und jetzt wundert sich der Bürger das die Polizisten über zu kleine Autos klagen.

Ich denke die wenigsten Polizisten die jetzt damit fahren müssen, hätten den freiwillig genommen.


Also nicht von dem leiten lassen was irgendwelche öffentlichen Ämter oder die Armee anschafft. ;)

Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
So wird es wohl auch beim Fahrzeugwechsel der Streifenwagen in NRW gewesen sein.o_O

Wie kann man von Passat Variant auf einen 3er Touring wechseln?:facepalm:
Und jetzt wundert sich der Bürger das die Polizisten über zu kleine Autos klagen.

Ich denke die wenigsten Polizisten die jetzt damit fahren müssen, hätten den freiwillig genommen.


Also nicht von dem leiten lassen was irgendwelche öffentlichen Ämter oder die Armee anschafft. ;)

Gruß Tobias


Jepp. Das sehe ich genau so wie Du. Eine teure fehl Entscheidung, die hätte vermieden werden können.

Wenn du sagst das irgendein Sesselpfurzer das verursacht hat, verharmlost du die Sache aber enorm, und nennt keinen Schuldigen. Warum ?

So wichtige, - da Finanziell sehr sehr kostspielige Entscheidungen werden / müssen auch immer in den aller höchsten Ebenen abgesegnet werden.
Also müsste man wissen, wer bei der Anschaffung und Auswahl der Fahrzeuge, in der Zeit in NRW regiert hat. Und schon hat man die Entscheidungsträger und Verursacher. Solange du also die Sache nicht bis zu Ende denkst und es nicht ausspricht, kann sich an solchen, für uns Bürger sehr teuren fehl Entscheidungen, wie sie in den letzten zwanzig Jahren Massenhaft verursacht werden, auch nichts ändern.


Und wie schon oben erwähnt, will ich nicht behaupten das ich noch keine Fehlkäufe oder billigen Mist gekauft hätte. Aber im großen und ganzen bin ich ehr einer von der Sorte, die sich da bei Wichtigen oder teuren Käufen schon mal länger Gedanken um das Produkt machen. Vor allem wenn es um Produkte geht die auch mal gut und gerne 12 bis 15 Jahre halten, und im Einsatz sind. Da kommt es mir bei der langen Einsatzdauer nicht auf 50 oder 100 Euro mehr an, sondern das ich so weit wie möglich, mit dem Produkt zufrieden bin.

Aber bitte, wie oben schon mal erwähnt, bitte auf die Lampen zurückkommen und Tipps übers Equipment geben, das hilft mir im Moment noch am meisten weiter.

Ich habe gestern Abend ja wider fleißig im Forum rumgeforstet und hab hier und da was aufgeschnappt, was ich nicht ganz verstanden habe.

Da ging es zum Beispiel um eine -- Full Regelung -- was ist das genau, und wozu braucht man die ?

Und wie robust - stabil ist eine Full Regelung, im knallharten Dauereinsatz ?

Ist das ein Elektronisches Miniatur Bauteil, Platine? - oder was muss ich mir darunter vorstellen ?

Gruß Erick
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Da ging es zum Beispiel um eine -- Full Regelung -- was ist das genau, und wozu braucht man die ?
Bei einer voll geregelten Lampe wird die Helligkeit bei Volllast über einen weiten Bereich des Akkufüllstands weitgehend konstant gehalten.
Ein Beispiel findest du z.B. in diesem Review in Form eines Diagramms:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-predator-pro-v3.42830/

Bei einer ungeregelten Lampe fällt die Helligkeit konstant über die Laufzeit ab, bis der Akku schließlich leer ist. Das ist z.B. hier in diesem Review zu sehen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-tc12-mit-usb-die-bessere-tn12.46729/
Und wie robust - stabil ist eine Full Regelung, im knallharten Dauereinsatz ?
Die Regelung ist technisch aufwändiger und komplexer und wo mehr Teile verbaut sind, kann tendenziell auch mehr kaputt gehen.
Aber grundsätzlich ist eine voll geregelte Lampe ebenso dauerfest wie eine ungeregelte Lampe.

Die mechanische Belastbarkeit (Sturzbeständigkeit) ist jedoch begrenzter, weil ein großes, schweres Bauteil (Speicherdrossel) enthalten ist, dass u.U. bei schweren Stürzen von der Platine abreißen kann.
Allerdings begegnen gute Hersteller dieser möglichen Gefahr durch entsprechende Vergussmassen oder Schutzkleber.
Armytek macht das z.B. auch bei vielen Lampen.
Ist das ein Elektronisches Miniatur Bauteil, Platine? - oder was muss ich mir darunter vorstellen ?
Das ist eine komplexe Schaltung in Form eines so genannten Step-down Reglers (buck converter, Abwärtsregler) bei einzelligen Lampen oder eines Step-up Reglers (boost converter, Aufwärtswandler) bei mehrzelligen Lampen. Bei Lampen mit mehreren LEDs kann das noch anders sein, aber es geht ja nur um's Prinzip.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79 und Moose

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Danke, so liebe ich das, kurz knackig und für einen Einsteiger verständlich und sogar mit links :)

Nach dem Durchforsten im Forum und auch anderen amerikanischen Foren gestern Nacht, habe ich bis jetzt nur gelesen / gehört das Elzetta ihre Bauteile vergisst

Ist das so Teuer, das viele andere das nicht machen ?

Und was denkt ihr, was kostet das so ein kleines elektrisches Bauteil in einer Taschenlampe zu Vergießen ( in etwa Schätzwerte würden mir reichen ).

Und aus was besteht die Substanz, mit der Vergossen wird ?

Dann noch mal eine andere Frage zu einer LED Robustheit.

Als Beispiel habe ich mal zwei - fast – identische Surelights als Beispiel herausgesucht.

Und zwar hat die G2ZX CombatLight nur eine Single-Output LED

und die Surefire 6PX™ Pro eine Dual-Output LED.

https://www.surefire.com/illumination/flashlights/6px-pro.html
https://www.surefire.com/illumination/flashlights/g2zx-combatlight.html

Mir geht es bei meiner Frage nicht unbedingt um die Langlebigkeit in Betriebsstunden gemessen.

Sondern in der Ausfallsicherheit. Ich kann mir denken das man das jetzt nur schwer in Zahlen ausmachen kann. Aber würde mir doch gern nen kleines Bild darüber machen um wie viel dann so einen Dual-Output LED empfindlicher ist.

Also wenn man die Singel-Output LED mit 100 Prozent Bewerten würde, wie viel Prozent fällt dan n eurer Meinung nach die Dual-Output LED daz ab ?

Oder sind es identische LED s und haben nur eine andere Schaltung ?

Gruß Erick
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
habe ich bis jetzt nur gelesen / gehört das Elzetta ihre Bauteile vergisst

Ist das so Teuer, das viele andere das nicht machen ?
Beim vergießen der elektronischen Bauteile mit irgendeinem Harz/Kunststoff oder etwas ähnlichem wird es sich wohl um Beträge im einstelligen Eurobereich handeln, Armytek macht das auch bei vielen (allen?) Modellen.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Hier mal ein Beispiel zur Robustheit von Armytek Lampen.
Ich vermute du bist auf der Suche nach so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ist das so Teuer, das viele andere das nicht machen ?
Nein, so teuer ist das nicht, aber die weitaus meisten Taschenlampen müssen keinen Extrembeanspruchungen genügen. Daher sparen sich viele Hersteller das Vergießen.
Einige kleckern über ein paar gefährdete Bauteile einen Schutzlack drüber, aber meistens ist das nicht sonderlich gut gemacht und wirkt etwas lieblos und halbherzig.
Und was denkt ihr, was kostet das so ein kleines elektrisches Bauteil in einer Taschenlampe zu Vergießen ( in etwa Schätzwerte würden mir reichen ).
Je nach Größe und verwendeter Vergussmasse ist das im zweistelligen Cent-Bereich bis max. 1 US-$ anzusiedeln, mehr nicht.
Und aus was besteht die Substanz, mit der Vergossen wird ?
Dort werden gerne 2-Komponenten-Harze verwendet, die noch eine gewisse Restelastizität habe. Da bietet sich besonders Polyurethan-Harz an.
Manchmal werden auch Silikonlacke benutzt.
Als Beispiel habe ich mal zwei - fast – identische Surelights als Beispiel herausgesucht.

Und zwar hat die G2ZX CombatLight nur eine Single-Output LED
und die Surefire 6PX™ Pro eine Dual-Output LED.

Oder sind es identische LED s und haben nur eine andere Schaltung ?
Es gibt keine single output LED oder dual output LED, eine LED ist eine LED.
Es gibt aber unterschiedliche Möglichkeiten der Ansteuerung und Regelung. Eine Single-Output-Lampe kann nur an/aus, keine verschiedenen Helligkeiten, eine Dual-Output-Lampe hat zwei verschiedene Helligkeitsstufen.
Das was da von Surefire auf deren Website geschrieben wird ist aufgeblasenes Marketing-Geblubber für "diese Lampe ist extrem einfach gebaut und kann lediglich ein- und ausgeschaltet werden".

Lass dich von sowas nicht blenden, die LEDs sind die gleichen wie in allen anderen Lampen auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Ich würde auch dem Akku ein bisschen Aufmerksamkeit schenken, falls du dich gegen Primärzellen entscheidest.
So sind z.B. bei manchen geschützten Akkus die Schutzschaltungen relativ empfindlich gegen mechanische Belastung.
Ein weiteres, für dich vielleicht nicht ganz uninteressantes Thema ist, ob die Lampe selbst einen Tiefentladungsschutz hat oder nicht. Also ob sie selbst abschaltet, wenn die Akkuspannung unter einen gewissen Wert fällt. Im Extremfall könntest du mit einer Lampe die nicht abschaltet noch ein paar Lumen, zumindest als Notbeleuchtung, aus einem Akku herausholen. Der Akku wäre danach zwar ein Fall für die Tonne aber das wäre mir, vor allem bei Anschaffungskosten von vier oder fünf Euro für einen anständigen ungeschützten Akku, immer noch lieber als komplett im dunkeln zu stehen.
 

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Beim vergießen der elektronischen Bauteile mit irgendeinem Harz/Kunststoff oder etwas ähnlichem wird es sich wohl um Beträge im einstelligen Eurobereich handeln, Armytek macht das auch bei vielen (allen?) Modellen.

Gruß
Carsten

Danke Carsten.
Eigenartig das eine so gute / Sichere Bauweise / Schutz, der für so wenig Geld zu haben ist, nicht öfters also auch bei anderen Lampenherstellern angewandt wird !:
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eigenartig das eine so gute / Sichere Bauweise / Schutz, der für so wenig Geld zu haben ist, nicht öfters also auch bei anderen Lampenherstellern angewandt wird !:
Das finde ich gar nicht eigenartig.
Für den Hersteller ist eine Lampe, die nach einer gewissen Anzahl Stürze/nach zwei, drei Jahren Einsatz, defekt ist, doch eine schöne Methode das "Wiederholungsgeschäft" anzukurbeln...

Ich unterstelle nicht, dass die Lampen bewusst schlecht konstruiert werden, aber besonderen Einsatz bezüglich der mechanischen Robustheit findet man eher selten. Schließlich geben die wenigsten Hersteller 10 Jahre Garantie.

Ich repariere ständig defekte Taschenlampen nach Stürzen oder langjährigem Einsatz. In fast allen Fällen wären die Schäden durch Verguss oder bessere Konstruktion vermeidbar gewesen. Nur dann bekommt man als Hersteller ja nicht so viele Wiederholungstäter.
 

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hier mal ein Beispiel zur Robustheit von Armytek Lampen.
Ich vermute du bist auf der Suche nach so etwas.

Danke dir :)
Muste echt schmunzeln über das Video. Habt ihr das mit euren Lampen auch mal getestet ?
Also auf solche Videos, geb ich nicht all zu viel. Erstens kann man das im Filmschnitt und Bearbeitung so Türken, das man es nicht merkt. Und das zu 100 Prozent. Die halten dir hinterher, oder zwischen durch na andere Lampe hin und der defekt wird rausgeschnitten.

2 Möglichkeit die auch oft Angewendes wird, es kommt ein Modell oder auch mehre mit viel Dickwandigeren Aluminium oder Stahl :) aus der Maschine, mit den das Video dann gedreht wird.
So ein Video ist nämlich eine Ungeheuer gute äußerst Billige Werbung für so ein Produkt, gerade in Youtube Zeiten.
Meine ganze Erfahrung und wissen aus verschiedensten Bereichen und von verschiedensten Fachleuten die ich kenne, sind, das Chinaprodukte einfach noch nicht an Europäische und Amerikanische Qualität rangekommen sind.
Du kannst dich ja mal in verschiedenen Auto Foren anmelden und mal nachfragen ob ein Chinesisches Ersatz Teil oder ein deutsches besser ist.
Ich kann dir die Antwort aber jetzt auch geben, wenn du mir Vertraust ? Die Antworten die du bekommen wirst werden zu 95 Prozent pro Deutschen Produkten sein.
Bei Taschenlampen mit einer (einfachen) Elektrischen Anforderung scheinen sie ja mächtig aufgeholt zu haben und sicherlich befriedigende Produkte herstellen. Mein wichtigstes anliegen bei dieser Suche / Thread von mir war, aber erstmals als aller erstes die Robustheit, und nicht das man 100 Spiel Modis anknipsen kann, die ICH nicht gebrauchen kann.
Trotzdem danke für deinen Interessanten Link zu dem Video
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Meine ganze Erfahrung und wissen aus verschiedensten Bereichen und von verschiedensten Fachleuten die ich kenne, sind, das Chinaprodukte einfach noch nicht an Europäische und Amerikanische Qualität rangekommen sind.
Du kannst dich ja mal in verschiedenen Auto Foren anmelden und mal nachfragen ob ein Chinesisches Ersatz Teil oder ein deutsches besser ist.
Ich kann dir die Antwort aber jetzt auch geben, wenn du mir Vertraust ?
Mal ganz ehrlich, der Vergleich hinkt aber schon ziemlich, es geht um banale Taschenlampen, keine Raumfahrt oder so.

Was ist an einer Taschenlampe denn so besonders?
Das ist ein dickes Alu-Rohr mit Gewinden, einer Glasscheibe vorne, einer LED aus dem Massenmarkt und ein bisschen Elektronik.
Das ist alles normale Massenware, die man überall bekommt.
Es gibt hier im Forum schöne Beispiele von hobbymäßig hergestellten Selbstbau-Lampen, die sich hinter "Markenware" nicht verstecken müssen.

Manche Hersteller tun zwar gerne so, als würden bei ihnen ganze Heerscharen von Ingenieuren und Informatikern monatelang daran arbeiten Raumfahrttechnologie in Taschenlampen zu transplantieren, aber das ist vorwiegend heiße Luft.
 

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Nein, so teuer ist das nicht, aber die weitaus meisten Taschenlampen müssen keinen Extrembeanspruchungen genügen. Daher sparen sich viele Hersteller das Vergießen.
Einige kleckern über ein paar gefährdete Bauteile einen Schutzlack drüber, aber meistens ist das nicht sonderlich gut gemacht und wirkt etwas lieblos und halbherzig.

Je nach Größe und verwendeter Vergussmasse ist das im zweistelligen Cent-Bereich bis max. 1 US-$ anzusiedeln, mehr nicht.

Dort werden gerne 2-Komponenten-Harze verwendet, die noch eine gewisse Restelastizität habe. Da bietet sich besonders Polyurethan-Harz an.
Manchmal werden auch Silikonlacke benutzt.

Nein, so teuer ist das nicht, aber die weitaus meisten Taschenlampen müssen keinen Extrembeanspruchungen genügen. Daher sparen sich viele Hersteller das Vergießen.
Einige kleckern über ein paar gefährdete Bauteile einen Schutzlack drüber, aber meistens ist das nicht sonderlich gut gemacht und wirkt etwas lieblos und halbherzig.

Dort werden gerne 2-Komponenten-Harze verwendet, die noch eine gewisse Restelastizität habe. Da bietet sich besonders Polyurethan-Harz an.
Manchmal werden auch Silikonlacke benutzt.


Danke, für deine sehr guten Fachinfos, wird ich mir alle Kopieren, Einsortieren und Abspeichern ?


Es gibt keine single output LED oder dual output LED, eine LED ist eine LED.
Es gibt aber unterschiedliche Möglichkeiten der Ansteuerung und Regelung. Eine Single-Output-Lampe kann nur an/aus, keine verschiedenen Helligkeiten, eine Dual-Output-Lampe hat zwei verschiedene Helligkeitsstufen.
Das was da von Surefire auf deren Website geschrieben wird ist aufgeblasenes Marketing-Geblubber für "diese Lampe ist extrem einfach gebaut und kann lediglich ein- und ausgeschaltet werden".

Lass dich von sowas nicht blenden, die LEDs sind die gleichen wie in allen anderen Lampen auch...

Es kann sein das Du mit beiden aussagen falsch liegst was Marketing_Geblubber und blenden lassen angeht.
Den ich habs aus Anfänger Sicht so geschrieben, jemand der wenig bis gar keine Ahnung von LED s ha.

Wenn man jetzt in googel die Übersetzung eingibt von
Single-Output LED
Dual-Output LED


Einzel-Ausgang LED
Dual-Ausgang LED

können wir das auch im ersten Moment falsch interpretieren und das einzel und dual bezieht sich auf die Schaltung und nicht auf die LED.
Auch im ersten Moment einfach zu übersetzende Sätze, stellen für goggel und andere Übersetzer sehr großes Hindernis da. Las dir dort oder von einem anderen Übersetzer Programm mal etwas aus dem Englischen übersetzen, und du wirst erstaunt sein, wie schlecht, bis nicht SINN ergebend die Übersetzungen sind.
Ich habe einen Freund der fast Perfektes Englisch spricht, den werde ich mal fragen.
Wenn so ist wie du denkst, ist es irreführendes Marketing, da gebe ich dir recht.
Kann ich mir aber bei einer seriösen Firma die bei ihren Lumen zahlen und sonstiges ehr seriös tief stapelt, nicht unbedingt vorstellen. Aber ich frag meinen Freund einmal damit Gewissheit herrscht
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht alles glauben sollte was man so im Internet sieht. Es war nur als Beispiel gedacht, es gibt ja jede Menge Armytek destruction Videos. Ich weiß auch ziemlich gut, dass viele Hersteller bewusst solche Videos produzieren oder mit Leuten zusammenarbeiten die dies übernehmen. Ich habe mich eine Zeit lang sehr intensiv mit dem Thema Influenzer und User Generated Content beschäftigt. Es gibt aber einige User hier im Forum die diese Lampen dienstlich nutzen und, wahrscheinlich oft unbeabsichtigt, nicht zimperlich damit umgehen. Und von jenen Usern habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungsberichte bezüglich der Haltbarkeit gelesen. Ganz im Gegenteil. Und auch auf Fotos von geöffneten Lampen kann man sehen dass Armytek nicht nur auf die äußeren Werte achtet.

es kommt ein Modell oder auch mehre mit viel Dickwandigeren Aluminium oder Stahl :) aus der Maschine, mit den das Video dann gedreht wird
Ich habe bisher noch keine einzige Lampe gesehen deren Defekt auf die Materialstärke zurückzuführen gewesen wäre. Falls eine Lampe wirklich den Dienst verweigert ist eigentlich immer die Elektronik betroffen. Ich glaube @steidlmick kann dir dazu mehr sagen, meines Wissens hat er sich schon des öfteren mit defekten Treibern beschäftigt.