[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
ok, wollte mal diese Brackets kaufen für die Armbänder, Cobrastitch bekomme ich hin.

Gibts die auch irgendwo schneller als aus China?
Brauche eigentlich nur mal 5 Stück.
Außerdem noch ein paar Meter Paracord, eventuell hier aus der Bucht, ca 12,20€ für 30m

PARACORD 100'/30m 550lb 7-Strand SAFETY ORANGE MOLLE

Ansonsten bin ich auch offline bereit was zu kaufen, Großraum Frankfurt/MZ/WI. Aber bisher habe ich nur bei McTrek grünes Para und in Fra im Armyladen ein "Commando Seil" 5mm gefunden.

Was meinst du mit Brackets? Diese Schnallen die man ineinanderklickt? davon hab ich grade 50 Stück bekommen (btw hat ab bezahlen ganze 7 Tage gedauert aus China)
Kann dir aber auch gerne 5 Stück davon zukommen lassen sind aber ziemlich klein die ich hab.
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
das stimmt, aber die VSK ist höher und er hat zB orange nicht am Lager;-(

danke trotzdem

@LPS: wenn es aus China nur ne Woche dauert wäre es OK, kannst mir ja mal den Händler per PN nennen, danke
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
das stimmt, aber die VSK ist höher und er hat zB orange nicht am Lager;-(

danke trotzdem

@LPS: wenn es aus China nur ne Woche dauert wäre es OK, kannst mir ja mal den Händler per PN nennen, danke

PN incoming....

Ach ja, schau doch mal beim eBucht shop vom Bushcraft Store: kommt aus england und da kosten 30m 9,30€ und da ist der Versand dann schon eingerechnet.
PS: nimm den eBucht shop von denen und nicht den normalen. Gibts das gleiche kostet aber weniger als die hälfte Versand
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
PN incoming....

Ach ja, schau doch mal beim eBucht shop vom Bushcraft Store: kommt aus england und da kosten 30m 9,30€ und da ist der Versand dann schon eingerechnet.
PS: nimm den eBucht shop von denen und nicht den normalen. Gibts das gleiche kostet aber weniger als die hälfte Versand

Allerdings macht das nur Sinn wenn wirklich nur ein Artikel gekauft wird. Für jeden weiteren hauen die nämlich nochmal 2£ an Versandkosten drauf.
 

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Hey sehn ja richtig klasse aus eure Lanyards... Hab mir auch mal einige Meter Paracord besorgt... Aber irgendwie find ich keine gescheite Quelle für Karabiner und Klippverbindungen.

Purse making supplies wholesale handbag hardware Angebote - magnetic snaps, magnetic closures Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Der sieht ja richtig klasse aus vom Angebot... Aber für 3-4 Lanyards gleich ne Großabnehmerbestellung zu tätigen ist etwas übertrieben :(

Habt ihr da noch nen Tipp? Hab noch 2 Lanyards von DX im Gebrauch... Gibts im 2er Pack für ~2,50 EUR - Wär natürlich auch ne Alternative die dann einfach auszuschlachten :D Aber die Karabiner gefallen mir da für Taschenlampen überhauptnicht :(
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe jetzt auch mal angefangen zu Knüpfen. Da meine erste kleine Monkey Fist nicht alleine aufs Bild wollte (wohl etwas schüchtern), musst BIG Fist mit aufs Bild. Um einen Größenvergleich zu bekommen, steht daneben noch eine Ultrafire 504B (gängiger Surefire P6 Klon - wie an den Lanyardlöchern zu sehen, muss da was hin:D).

Es sind meine ersten Knüpfergebnisse. Ich habe ca. 65cm Blue Camo benötigt und 75cm schwarz (die Endstücke sind ca. 11cm lang). Um damit hinzukommen, muss man die Schlaufen recht klein halten (schon beim Knüpfen), da einem sonst am Ende das Paracord ausgeht. Wenn man die Knoten am Ende dann festzieht (das muss man wirklich sorgfältig machen und kostet die meiste Zeit), bekommt man ja wieder Endstücke. Wer also nicht ganz dünne Finger hat oder einfacher knüpfen will, sollte eher 10cm-15cm pro Farbe mehr einplanen. Am Ende kann man dann ja noch einen schönen Endknoten setzten (ich habe noch keinen, da 11cm halt nicht so viel Paracord ist und vor allem will ich ja auch etwas Abstand zwischen Knoten und Monkey Fist).
Schwierigkeitsgrad (Skala 1-10, wobei 10 extrem schwer ist):5-6

BIG Fist war um einiges leichter zu knüpfen, da alles größer ist.
monkeyfist.jpg
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hey sehn ja richtig klasse aus eure Lanyards... Hab mir auch mal einige Meter Paracord besorgt... Aber irgendwie find ich keine gescheite Quelle für Karabiner und Klippverbindungen.

Purse making supplies wholesale handbag hardware Angebote - magnetic snaps, magnetic closures Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Der sieht ja richtig klasse aus vom Angebot... Aber für 3-4 Lanyards gleich ne Großabnehmerbestellung zu tätigen ist etwas übertrieben :(

Habt ihr da noch nen Tipp? Hab noch 2 Lanyards von DX im Gebrauch... Gibts im 2er Pack für ~2,50 EUR - Wär natürlich auch ne Alternative die dann einfach auszuschlachten :D Aber die Karabiner gefallen mir da für Taschenlampen überhauptnicht :(

karabiner.jpg


Von der Sorte hätte ich noch reichlich rumliegen. Wenn die dir gefallen und du wirklich nur 2-3 brauchst können wir da sicher eine Lösung finden.



@buwuwe: Tolle Arbeit, und das beim ersten Mal :Respekt:

Gruß FRank
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
So, auch meine schwarze Paracord aus GB und die Brackets aus Singapore sind angekommen. Ein Armband aus ca 2m Paracord ist in 10min ge-Cobrastitched:) Nicht soooo aufwändig wie die Knotenknüpferkings hier aber ansehnlich.

Für das große orange Band habe ich in der Not noch die Sollbruchstelle eines Schlüsselsanhängerbandes verwendet...

5608
 

Anhänge

  • n-DSC08376.JPG
    n-DSC08376.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
So, auch meine schwarze Paracord aus GB und die Brackets aus Singapore sind angekommen. Ein Armband aus ca 2m Paracord ist in 10min ge-Cobrastitched:) Nicht soooo aufwändig wie die Knotenknüpferkings hier aber ansehnlich.

schön, dann sind die bei dir auch recht flott da gewesen, freut mich.

geiles orange... brauch ich auch noch :D
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Mhmm, brauche mal einen Tipp von euch. Mein Bekannter wollte sich ne Kette an die Geldbörse machen... ich schlug vor eine aus Paracord, sieht nicht so Old-Fashioned aus, klappert nicht und macht keine Kratzer wenn man zB am Auto hängenbleibt oder so.

Welche Knoten könnte ich dafür nehmen?
Im letzten Beitrag von Frank die Karabiner in "eine Nummer größer" würde ich als Haken für die Jeans nehmen, in der Börse ist wohl eine Öse.

Irgenwer schon mal was in der Richtung geklöppelt?

DANKE!
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Welche Knoten könnte ich dafür nehmen?
Im letzten Beitrag von Frank die Karabiner in "eine Nummer größer" würde ich als Haken für die Jeans nehmen, in der Börse ist wohl eine Öse.

Irgenwer schon mal was in der Richtung geklöppelt?
Cobra Stitch hast Du ja schon drauf - warum dann nicht den King Cobra Stitch. Meine ersten Versuche (ich habe erst mal nicht mit Paracord getestet sondern mit alter Schnur eines Pavillons) waren aber verhältnismäßig steif.
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Mhmm, brauche mal einen Tipp von euch. Mein Bekannter wollte sich ne Kette an die Geldbörse machen... ich schlug vor eine aus Paracord, sieht nicht so Old-Fashioned aus, klappert nicht und macht keine Kratzer wenn man zB am Auto hängenbleibt oder so.
DANKE!

Mhmm, habe was gefunden, könnt ihr sehen welcher Knoten verwendet wurde? Danke!

http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqF,!ikE4s(-oIFhBOR(FRD29g~~0_12.JPG
Das hier wäre auch interessant:http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqN,!iME4s6QORfmBOVU!+z9sw~~48_12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo arvidsjaur,

Ich habe mal deine Hotlinks in Textlinks umgewandelt.
Ich gehe davon aus, daß du nicht die Rechte an den Bildern besitzt. Und Hotlinks von anderen Seiten, die dies nicht explizit erlauben, sind leider nicht erlaubt.

Die Knoten kenne ich alle. Der Anfang, am Karabiner, ist jeweils eine Solomon Bar. Die beiden anderen weiß ich leider nicht mehr. Aber hier bei TyingItAllTogether - sind sie beide als Video vorhanden. Mußt halt mal in seinem Kanal ein bischen stöbern.

Gruß FRank
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Hi Frank...
Hotlinks sind nio, Textlinks io? OK, sorry...

Habe die Knoten nicht gefunden, TIAT kenne ich schon.

Danke trotzdem

PS: Cobrastitch/Bloodknot o Chris Reeve/MonkeyFist => done!
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi Frank...
Hotlinks sind nio, Textlinks io? OK, sorry...
Genau richtig :thumbsup: Hotlinks verursachen bei jedem Seitenaufruf Traffic auf der Seite die geladen wird. Siehe auch hier: http://www.taschenlampen-forum.de/nutzungsbedingungen/528-nutzungsbedingungen-regeln.html

Habe die Knoten nicht gefunden, TIAT kenne ich schon.

Danke trotzdem

PS: Cobrastitch/Bloodknot o Chris Reeve/MonkeyFist => done!

Also den Knoten aus dem 2. Link habe ich auf die schnelle gefunden:
Bei dem Bracelet würde ich den Diamantknoten vermuten.

Den anderen gibt es auf alle Fälle auch, habe jetzt nur schlecht Zeit zum Suchen.

Gruß FRank

PS Den Cobrastitch meinte ich mit der Solomon Bar. TIAT benutzt beide Bezeichnungen. Das eine ist der Knoten und das andere das Bracelet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Super! Danke.
Ich habe selbst gesucht aber wohl nicht genau erkannt;-(
Du musst auch nicht weitersuchen. Ich hoffte irgendjemand erkennt den Knoten auf Anhieb...

Gruß

ach so: mit der Aufzählung der Knoten wollte ich nur ganz stolz verkünden was ich schon kann;-)
Ist echt krass, manche Knoten sehen erstmal total kompliziert aus sind aber sehr einfach (Cobrastitch) auch die MonkeyFist ist eigentlich einfach, hier spüre ich aber Unterschiede im Resultat bei unterschiedlichen Schnüren!
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
So nachdem gestern mal mein China-Cord gekommen ist, hab ich mich heute Abend mal an die ersten Versuche gemacht... Immerhin kein Totalschaden :) Der Cobraknoten ist ja recht leicht, aber diesen Lanyardknot krieg ich nicht wirklich hin :D

Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, muss ich mich mal intensiver damit befassen... Macht aufjedenfall Spass :)

In diesem Sinne auch nochmal ein dickes Dankeschön an FrankD5 :thumbup::thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
Wo kauft ihr euer Material ein?

Ich habe letzten Freitag in UK per Bucht Paracord gekauft.
100 ft in schwarz für 6,15 € und 100 ft in so einem Grauton ebenfalls für 6,15 €.
Dazu noch 5 Fastex Verschlüße für 3,33 €. (für Armbänder)
Dazu kommt dann noch der Versand.
Hoffe das Material kommt morgen.
Ist das günstig oder geht noch was besseres?

Ich häng mal den Link zum Shop an:
THE BUSHCRAFT STORE Angebote - Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

P.S: @DasEtwas
Sieht doch schon gut aus, Dein Werk :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
Material ist heute angekommen. Hab mal gleich ein Armband für Freundin gemacht.

Mein Erstlingswerk:






Habt ihr was spezielles auf Lager wie man am Ende die Spitzen verschwinden laßen kann? Gibt es da Techniken, einen Endknoten für Armbänder oder versteckt man die einfach so gut es eben geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Material ist heute angekommen. Hab mal gleich ein Armband für Freundin gemacht.

ich verschmelze solange bis nur noch die Außenfarbe sichtbar ist, dafür lasse ich ca 3-4mm länger

Schöne Arbeit! Wo finde ich nochmal ne Anleitung für 2farbige Cobrastitches?
Danke

Edit: ok habe was gefunden. Dazu muss man wohl 2 verschiedenfarbige Cords zusammenschweißen?
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Oben ist doch ein Video von TIAT eingebunden. Auf dessen Youtube Kanal findest Du sehr viele Videoanleitungen für Knoten und meiner Meinung nach auch eine für den zweifarbigen Cobra.
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Cool!

wobei ich deine Verschlüsse etwas zu groß finde, was aber in Natur vielleicht wieder ganz anders ausschaut. Meine sind ca 14mm breit.
Und anscheinende ziehe ich fester, bei mir kann man nicht zwischen den verschiedenen Farben durchsehen...

Welceh Farben hast du verwendet? (schwarz ist klar :) )

Ich kann eigentlich nur schwarze Armbänder tragen, zumindest auf der Arbeit.
Die orangen oder schwarz/orange habe ich für meinen Sohn geknotet.

Werde demnächst mal oliv o camouflage o beige bestellen, das scheint mir auch sozialverträglich:)
 

Peter

Flashaholic*
@arvidsjaur

Das ist ja auch das erste Material welches ich bestellt habe.
Ich hatte schon einen Post hier in dem ich schrieb, daß ich das Material aus UK bestellt hatte.
Also die Verschlüße sind ~45mm lang und ~20mm breit.
Ich hätte auch gerne etwas kürzere. Die Breite ist eigentlich schon fast ok, könnten aber auch gerne schmaler sein.

Teile mir doch bitte mal Deine Bezugsquelle mit.

Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, daß die Verschlüße in DE rar zu finden sind, oder relativ teuer. Wenn ich da eine andere Quelle hätte mit mehr Auswahl, was die Verschlüße betrifft, wäre super.
Die zweite Farbe die ich neben schwarz verwendet habe, nennt sich Tan oder Sand.

Ich finde, bei reinen schwarzen Armbänder sieht es relativ edel aus, wenn silberfarbene Teile eingearbeitet sind. Ich habe da noch ein paar eher kugelförmige Teile, die wahrscheinlich besser aussehen als die kleinen Ringe in dem einen Armband. Die stehen ein bißchen zu hoch finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Orange Paracord habe ich von dem hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=88291


Verschlüsse habe ich diese:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=84550

schwarze Paracord habe ich aus UK, ich glaube vom gleichen Händler wie du.

EDIT: mein fertiges Armband ist ca 17-18mm breit dann wäre dein Verschluss breiter. Ich vermute dein Band ist etwas breiter, ich ziehe meine Knoten ziemlich fest

Die orange Paracord war vom Hersteller "Rothco" gefällt mir besser als die Schnur aus UK. Bei der hat man manchmal so Knubbel, kommt vielleicht von Knicken beim Versand oder Lagerung, die Rothco ist viel gleichmässiger.
Allerdings fällt das nur auf wenn man ein ungeknotetes Stück sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Peter

Peter

Flashaholic*
@arvidsjaur

Danke für den Link. Habe mal gleich ein paar Verschlüße geordert.
3/8" ist genau das richtige Maß. Die sind ja doch ein ganzes Stück kleiner als meine jetzigen.

Bei dem Paracord aus UK habe ich aber keine Knubbel (welche Du oben erwähntest) oder ähnliches fetstellen können. Das ist ~4mm Material.
Ich ziehe eigentlich auch schon stramm, nur wollte ich bei dem einen oder anderen mal variieren um die Geschmeidigkeit zu testen.

Die allerneueste Kreation.
Ich habe da einen schwarzen Streifen mittig eingezogen. Gibt dem ganzen eine ganz neue Optik. Nur fällt mir gerade auf dem 2. Bild auf, daß ich den Streifen rechts durch den Verschluß hätte ziehen können. (sollen?)





Ich weiß nicht ob man es erkennen kann, der schwarze Streifen ist einfach an den Enden umgelegt und verschwindet unter den Knoten.
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
So einen Knubbel sieht man hier auf den Bildern, ca 4cm von der Kugel entfernt.
Nicht dramatisch.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=96713

Das mit dem mittigen Streifen sieht gut aus, gibt so ähnlich auch als Variante des Cobrastitchs. Dazu musst du die inneren Cords in einer anderen Farbe nehmen und mit der zweiten Farbe den Cobrastitch nicht über beide inneren legen sonden zwischen den beiden...

Weiß gerade nicht wie der heißt.

Übrigens sind meine Bänder trotzdem geschmeidig:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So einen Knubbel sieht man hier auf den Bildern, ca 4cm von der Kugel entfernt.
Nicht dramatisch.

Sowas kann jederzeit passieren. Das liegt einfach daran, daß der Flechtmaschine die Seele (die 7 weißen Fäden im Innern) ausgegangen ist. Die Maschine merkt das zwar, läuft aber noch ein Weilchen nach. Dann wird vom Personal eine neue Seele eingelegt und die Maschine läuft wieder an. Auch da macht sie erste in Weilchen seelenlos rum, bis die Seele dann die Maschine erreicht hat.

Gruß FRank