RC Cars, Zeig was Du fährst

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Den Wltoys 18428b gobts mit Code für 21€. Hat ebenfalls voll Proportionale Steuerung.

Das größte Ärgernis bei den ganzen Crawlern bis 100€ sind tatsächlich die Akkupacks, 4,8v und 9,6v. Warum werden hier nicht auch einfach Lipos verwendet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Schicke Standard-Akkus :thumbup:. Zwei Videos nach Deinem Link baut ein Möchtegern-Tuner das Auto auf Brushless um. Mit 25A-Regler, behält aber die Akkus bei :facepalm:. 25A aus 14500er würde ich als fahrlässig dumm bezeichnen. Aber vermutlich sind die Akkufedern vor dem Akku kaputt...

1:24 ist doch schon mit den "Stock" 45 km/h schwer zu kontrollieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ja, größere Räder wären im Schnee gut. Ich habe gerade Kopfkino. Du fährst mit 45 km/h auf eine Schneeverwehung zu, um diese als Rampe zu nutzen. Doch dann....fump....kannst Du das Auto 2 Meter aus dem Schnee buddeln. :Totlachsmiley:.


:peinlich: Tschuldigung.


Bei mir gibt es auch Neues. Gestern kam der 2. Trooper Pro. War billiger als ein Ersatzteilsortiment :pfeifen:.
Für Schnee und Eis will ich mein Sumpfboot endlich fertigstellen. Und der Street Rover hat ein Gyro bekommen (Gain an der Funke einstellbar). Hatte aber noch keine Testfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
https://www.conrad.de/de/modellbau-...icd-lipo-liion-lihv-blei-calcium-1484096.html

Hat gegenüber dem Original/Fake noch ein paar nützliche Menuepunkte mehr. So kannst Du es z.B. auch als stabilisiertes Labornetzteil benutzen. Und hier ist angezeigte Spannung auch gemessene Spannung. :thumbup:
Eine richtige Anleitung war bei mir leider nicht dabei. Weist du was es mit dem Balancer Mod auf sich hat?

Ich lade/entlade immer so, das ich das normale Ladekabel und den Balancerstecker am Ladegerät angeschlossen habe. So balancieren er die Zellen immer perfekt aus.

Wofür ist dieser extra Balancer Modus?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Also, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist das Balance-Laden das (korrekte) Laden mit angeschlossenem Balancer-Kabel. Im normalen Charge Modus wird nicht ausgeglichen (kein Balancer-Kabel). Das kann nützlich sein, wenn Du einen externen Balancer anschließt oder 1S, z.B. einen 18650er laden willst.

Sonst immer nur mit Balancer-Kabel!
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Eine richtige Anleitung war bei mir leider nicht dabei.
@Flummi hats ja schon geschrieben. Die Anleitung hab ich mir nicht nur runtergeladen, sondern auch ausgedruckt.

Bei mehreren gleichen und gleich entladenen Akkupacks kann man auch über sowas nachdenken. Man muss nur wissen, was man tut. Beschleunigt natürlich durch gleichzeitiges Laden den Ladeprozess und gibt's mit verschiedenen Anschlüssen.

https://www.gearbest.com/rc-parts/pp_109471.html?
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Also, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist das Balance-Laden das (korrekte) Laden mit angeschlossenem Balancer-Kabel. Im normalen Charge Modus wird nicht ausgeglichen (kein Balancer-Kabel).
Nur das wir nicht aneinander vorbei reden.

Es gibt:
1)Den Charge Modus: Balancer-Stecker + Ladestecker angeschlossen und der Akkupack wird geladen und ausbalanciert.

2) Den Balancer Modus: Balancer-Stecker + Ladestecker angeschlossen und der Akkupack wird geladen und ausbalanciert.


Wo da der Unterschied sein soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich kann jetzt auch nur in der Anleitung schauen. Da steht im Kapitel "Laden":

"CHARGE“: Lithium-Akku ohne Balanceranschluss laden
„BAL-CHG“: Lithium-Akku mit Balanceranschluss laden

b) Akku ohne Balancer-Anschluss laden („CHARGE“)
Selbstverständlich könnten Sie auch mehrzellige Lithium-Akkus mit Balancer-Anschluss mit dem Akkupro-
gramm „CHARGE“ laden.
Hierbei erfolgt jedoch kein Angleichen der einzelnen Zellenspannungen, so dass es zu einem Überladen
einer oder mehrerer Zellen kommen kann. Es besteht Brand- und Explosionsgefahr!
Laden Sie deshalb mehrzellige Lithium-Akkus mit Balancer-Anschluss immer mit dem Akkuprogramm
„BAL-CHG“, aber niemals mit dem Akkuprogramm „CHARGE“!


Woran erkennst du, dass der Lader bei "Charge" ausgleicht?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht stellt der Lader automatisch auf Bal-Charge um, sobald er Spannung am Balancer-Eingang erkennt?

Möglicherweise ist der einzige Unterschied der Programme der, dass man bei "Charge" keine Fehlermeldung bei fehlendem Balanceranschluss bekommt...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier mal ein paar Worte und ein kleiner Umbaubericht zum Subotech BG1510B [1:24].



Ein Review von YT:



Hier habe ich ihn für 29,99€ in Deutschland unter dem Namen "Profi 1510B" gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Profi-1510B...4-Rennwagen-/322589342164?txnId=1829930385011



  • voll proportionales Gas
  • voll proportionale Lenkung
  • Lenkunstrimmung an Funke
  • Lenkeinschlag begrenzbar
  • 2,4 GHz Empfänger
  • Kugellager
  • 3 Differenziale
  • Akku 2 x ungeschützte 14500er Li-Ion
  • Schutzabschaltung bei ca. 3,3V
  • Bis zum Akkuende kaum merkbare Leistungseinbußen
2017-11-21 15.03.53.jpg

2017-11-21 15.04.28.jpg

2017-11-21 15.04.51.jpg

2017-11-21 15.03.23.jpg

2017-11-21 15.02.39.jpg

2017-11-21 15.05.29.jpg

2017-11-21 15.06.58.jpg

2017-11-21 15.06.29.jpg

2017-11-21 15.07.15.jpg

2017-11-21 15.05.44.jpg

2017-11-21 15.06.14.jpg

2017-11-21 15.07.51.jpg

2017-11-21 15.07.31.jpg

2017-11-21 15.08.30.jpg




Ich habe ihm größere Räder verpasst. Damit ist er schneller geworden und man kann ihn sehr gut auf leichtem Gelände und gemähter Wiese fahren. Auch Bordsteinkannten sind nun kein Problem mehr. Die originale Radaufnahme ist ein 4,5mm Sechskant. Für die größeren Räder musste ich mir einen Adapter auf 12mm bauen. Hierzu habe ich fertige Spurverbreiterungen vom Traxxas E-Revo VXL genommen. Diese habe ich etwas aufgebohrt und auf die originalen Radmitnehmer aufgepresst. Anschließend musste ich noch ein Loch durch die originale Nabe bohren, dort ist der Sicherungsstift rein gekommen.

2017-11-23 16.21.13.jpg

2017-11-23 16.21.36.jpg

2017-11-23 16.21.58.jpg

2017-11-23 16.22.25.jpg

2017-11-23 16.22.51.jpg

2017-11-23 16.23.22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Der Talion ist ein klasse Truggy.
Vieleicht wird das mein nächster , noch bin ich aber mehr beim Sworkz Truggy. Leider kostet der auch einiges mehr.

Gruß Michael
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Zum WLTOYS 12423 kann Ich die Änderungen empfehlen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rc-cars-zeig-was-du-fährst.58427/page-3#post-837776

Mittlerweile werkelt bei mir ein 35C 5200mAh Akku drinn und das Gewicht wurde entfernt.
Dennoch muss er ca 130 Gr. mehr schleppen durch den grossen Akku.
Passt aber wunderbar unter die Karosse:


Der Originale Akku soll 1500mAh haben, konnte aber immer nur ca 1100 reinladen. Fahrzeit war nie länger als 10 min.
Mit dem neuen Akku dürften also Fahrzeiten von bis zu 45 min drinn sein.

Gewicht weg:


Der Subotech BG1510 ist ähnlich dem BG1511 ( Jeep ). Mittlerweile mein lieblings RC Car, da man den überall fahren kann und er dennoch kompakt ist.

Als letztes kam dieses RC Car an, der WPL B1 Military Truck.


Hat immerhin Allradantrieb und Blattfederung:


Aufgebaut ist alles auf einer Schiene:


Man kann auch einiges an Gewicht draufladen:


Wie gemacht dafür :D:


Habe den mittlerweile auch schon ne Zeitlang.
Vom Material her und fahren her Billigkrams. Hat zwar proportionales Gas, aber leider nur eine billige Lenkung die nicht mal per Servo, sondern per Motor und Federn ist. Absoluter Schrott an sich.
Dadurch hat das Auto einen Wendekreis von mehreren Metern und man muss dauernd Rückwärts fahren wenn man mal wo abbiegen möchte...

Macht vom Fahren nur Bedingt Spass, aber die Optik find Ich gelungen.
Hab auch schon Mods gesehen wo er Optisch nochmal verschönert wurde, oder auch Rücklicht LEDs bekommen hat sowie eine neue Elektronik und dann auch proportional Gesteuert werden kann.
Vielleicht mach Ich das auch wenn Ich eine Quelle finde wo man das alles schön erklärt bekommt und links zu den Bauteilen dabei hat.

Hatte dafür noch 35 Euro bezahlt, mittlerweile gibts ihn unter 25 bei GB ( In der APP bei den Flash Sales ) . Auch gibts ihn noch in der Farbe Grau.
Eine Kaufempfehlung spreche Ich dafür nur an die Leute aus die sich bewusst sind das es nur Spielzeug ist mit einer Sehr schlechten Lenkung oder die Planen ihn per anderem Empfänger+ Funke sowie ESC und Servo umzubauen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Vor 2 Wochen hatte ich den Truck beinahe in den Einkaufskorb geklickt. Zum Truck gibt es sehr schöne YT-Videos. Abgehalten hat mich dann ein Thread in einem Forum, der auf (schlechte) Nachbauten hingewiesen hat. Das Original (Henglong) soll nämlich sehr gut sein.

Ich meine auch in einem Video gesehen zu haben, dass man ein Lenkservo direkt an den bestehenden Empfänger anschließen kann. Bin mir aber nicht sicher.
 

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Den Truck wollte ich mir auch schon holen, weil ich die Optik von solchen Trucks geil finde. Und es ja sonst nichts bezahlbares gibt :(

Allerdings will ich ihn auch verwenden, daher hab ich mich doch dagegen entschieden. Technisch ist er halt Müll
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Die Trackstar-Aludämpfer von HK sind recht gut und derzeit im Angebot. Leider gibt es da nicht viele Längen zur Auswahl. Bis zu 5mm zu groß gewählt passt aber in der Regel recht gut. Zu klein ist schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Coolie Idee, Aber wie schauts mit der Kühlung aus?
Der ESC und vor allem der 540 er Motor werden sehr Heiss wenn du mal 1 bis 2 Akku Ladungen durchjagst ( und das schon mit Kühlung )
Nicht das Dir das car in Flammen aufgeht?!