Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UV Lampe zum Bernsteinsuchen

7 Oktober 2017
6
1
3
Moin,

ich habe mich gerade mal bei euch angemeldet :)

Im letzten Dänemarktrip bin ich des öfteren auf Bersteinjagd gegangen, nur so zum Ruhe finden, Seele baumeln lassen...
Gefunden hab ich nix, aber ist wohl an der Nordsee auch nicht so häufig.

So, nun ist man ja irgendwo Technikfreak, und da ich nun gelesen habe, das die Dinger im UV-Licht zu erkennen sind überlege ich nun mal aufzurüsten und Spaßeshalber eine UV Lampe anzuschaffen.

Außerdem lackiere ich in der Firma hin und wieder Platinen mit einem Schutzlack, der ebenfalls unter UV Licht fluoresziert. Da könnte man dann lustige Geheimzeichen zum Geocachen mit herstellen. Der Lack läuft meistens ab, bevor wir ihn verarbeiten können und wird dann entsorgt, da könnte ich sicher was abstauben.


Mal ganz plump drein gefragt:
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Schön wäre ja, wenn möglichst wenig sichtbare Wellenlängen ausgestrahlt werden, damit man möglichst NUR die Fluoreszenz sieht und die nicht durch andere sichtbare Anteile überdeckt werden.

Die Lampe sollte wasserdicht sein. Und möglichst kein Vermögen kosten. Ich denke es muss kein Monstrum sein, einige Meter effektive Reichweite sollten ausreichen...

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier einige Erfahrungen teilt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Schön wäre ja, wenn möglichst wenig sichtbare Wellenlängen ausgestrahlt werden, damit man möglichst NUR die Fluoreszenz sieht und die nicht durch andere sichtbare Anteile überdeckt werden.
Herzlich willkommen im Forum gargamel !

Eine wirklich brauchbare UV-Lampe zum anständigen Preis = Convoy S2+ UV
Du hast Glück, die ist gerade im Angebot zu haben:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_277704.html?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hallo gargamel, willkommen im Forum!

Wie @casi290665 schon geschrieben hat, eine Convoy S2+ mit Nichia-LED sollte deine Ansprüche schon sehr gut erfüllen können.
Man muss kein Vermögen dafür ausgeben und die Convoy S2+ ist solide. Du benötigst noch einen 18650er-Akku (idealerweise geschützt) und ein Ladegerät.

Im letzten Dänemarktrip bin ich des öfteren auf Bersteinjagd gegangen, nur so zum Ruhe finden, Seele baumeln lassen...
Gefunden hab ich nix, aber ist wohl an der Nordsee auch nicht so häufig.
Das stimmt, an der Nordseeküste ist Bernstein seltener, aber auch vorhanden, aber wesentlich mehr findet man an den Küsten der Ostsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Zum Bernsteinsuchen eignet sich langwelliges UV Licht (um die 400nm).
Was deutlich darunter ist regt dann zuviele Nieten an. Ab 350nm fluoresziert sogut wie jeder Misst. Aber um sie später zu betrachten, da rockt die Kurzwelle;)
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Hier gibt es ein interessantes Video zum Einsatz von UV-Licht und speziell zur Bernsteinsuche mit den Wellenlängen 365 nm und 395 nm.

Die meisten UV-Lampen sind einfach nicht stark genug um am Strand effektiv etwas zu finden. Mein Kollege hatte das mit einer Convoy S2+ UV ausprobiert (die eine tolle UV-Lampe ist) und war nicht zufrieden. Die Reichweite beträgt weniger als einen Meter. Man kann also nur gebückt etwas direkt vor den Füßen erkennen.

In einem Forum hatte ein professioneller Bernsteinsucher mal geschrieben dass er alle möglichen Techniken durchprobiert hätte und wieder ohne Geräte sucht.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Da ja auch noch Geocaching im Raum steht:
Ich benutze beide Varianten von UV Licht zum Cachen.
365nM für den Wald ( Stellen wo kein anderes Licht vorhanden ist )
395nM für den urbanen Bereich ( wo Straßenlaternen oder noch andere Lichtquelle vorhanden sind )

Mit UV scheint Bernsteinsuche ja nur bedingt zu funktionieren.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mein Kollege hatte das mit einer Convoy S2+ UV ausprobiert (die eine tolle UV-Lampe ist) und war nicht zufrieden. Die Reichweite beträgt weniger als einen Meter. Man kann also nur gebückt etwas direkt vor den Füßen erkennen.
Hat der Kollege bei Tageslicht ( wie üblich) gesucht? In der Dämmerung bzw. bei Dunkelheit sollte die S2+ doch eine höhere Reichweite haben und so eine bequemere Körperhaltung ermöglichen, oder?

Gruß
Carsten
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Nachts. Tagsüber sieht man am Strand überhaupt nichts vom UV.
 
7 Oktober 2017
6
1
3
Danke für die Antworten.

Ja sorry, ich hätte auch vorher mal richtig suchen können. Das Video vom Papst hatte ich gestern Abend dann auch noch gefunden. Also eher eine 395nm.

Nachts. Tagsüber sieht man am Strand überhaupt nichts vom UV.
Das sehe ich genauso. Die Reichweite sollte allerdings auch bei Nacht, idealerweise auch bei Dämmerlicht so groß sein, das man nicht kriechen muß.
Wäre schon schön, wenn man einen Klecks von dem Fluoreszierenden Lack auf einige Meter sehen könnte.


Ich würde es übrigens begrüßen, wenn die Lampe selber eine Tiefentladung der Akkus verhindern würde und der Akku selber "nackig" ohne Extra Elektronik gehalten sein kann. Als Modellflieger bin ich da Ladetechnisch relativ gut gerüstet.

Aber das scheint bei den Lampen unüblich zu sein...?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Lampe an einen Stock bördeln.
Die lässt sich doch bestimmt ganz gut an so einen Selfiestick rantüdeln...:thumbup:

Gruß
Carsten

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn die Lampe selber eine Tiefentladung der Akkus verhindern würde und der Akku selber "nackig" ohne Extra Elektronik gehalten sein kann. Als Modellflieger bin ich da Ladetechnisch relativ gut gerüstet.

Aber das scheint bei den Lampen unüblich zu sein...?
Das ist bei den Lampen unterschiedlich geregelt. Die Convoy S2+ UV fängt, glaube ich, bei niedriger Akkuspannung an zu blinken. Da sie aber nicht abschaltet, könnte sie einen ungeschützten Akku z.B. bei unbemerktem einschalten im Rucksack, tiefentladen.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Wäre schon schön, wenn man einen Klecks von dem Fluoreszierenden Lack auf einige Meter sehen könnte.
Beim Geocaching geht das schon.
Bei Bernstein ist ein Problem, dass Bernstein je nach Wellenlänge nicht sehr deutlich bzw. nicht viel stärker reflektiert als das andere Zeug was da rumliegt. Da hilft auch ein Eigenbau mit mehreren UV-LEDs nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Da ja auch noch Geocaching im Raum steht:
Ich benutze beide Varianten von UV Licht zum Cachen.
365nM für den Wald ( Stellen wo kein anderes Licht vorhanden ist )
395nM für den urbanen Bereich ( wo Straßenlaternen oder noch andere Lichtquelle vorhanden sind )
Erklär mal bitte, wieso. Ich (als Laie) dachte, gerade anders herum: Wenn es stockfinster ist, also z.B. im Wald, nimmt man dann nicht lieber eine Lampe mit 395nm, weil die auch noch ein wenig sichtbares Licht mit abstrahlt?
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Erklär mal bitte, wieso. Ich (als Laie) dachte, gerade anders herum: Wenn es stockfinster ist, also z.B. im Wald, nimmt man dann nicht lieber eine Lampe mit 395nm, weil die auch noch ein wenig sichtbares Licht mit abstrahlt?

Meist sind im Wald etwas weitere Strecken von ca. 10 bis 20 Metern zu überbrücken.
Z.b. kleine Richtungspfeile, KO's oder ähnliches.
Da habe ich die Erfahrung gemacht, das mit einer 365nM UV Lampe ohne störendes blaues Licht wie von der 395nM UV, die Zeichen besser und schneller lokalisieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Erklär mal bitte, wieso. Ich (als Laie) dachte, gerade anders herum: Wenn es stockfinster ist, also z.B. im Wald, nimmt man dann nicht lieber eine Lampe mit 395nm, weil die auch noch ein wenig sichtbares Licht mit abstrahlt?

Diese Lampen auch zb die Convoy S2 mit 365 strahlen alle sichtbares Licht mit ab das wurde schon zum Schutz so eingebaut weil man sonst denken könnte das die Lampe aus ist und hineinguckt.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn die Lampe selber eine Tiefentladung der Akkus verhindern würde und der Akku selber "nackig" ohne Extra Elektronik gehalten sein kann. Als Modellflieger bin ich da Ladetechnisch relativ gut gerüstet.

Aber das scheint bei den Lampen unüblich zu sein...?
Es kommt auf die Lampe an. Manche Modelle schalten bei Unterschreitung einer vordefinierten Spannung ab, andere warnen nur durch Geblinke.
Die Convoy S2+ warnt nur und schaltet nicht ab. Für diese Lampe wären geschützte Akkus also empfehlenswerter.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Wie kommst du auf sowas? Das stimmt doch gar nicht.
Bernstein leuchtet im Wellenlängenbereich von 320 - max. 380 nm, weil die Zusammensetzung variabel ist.
400 nm ist schon sichtbares Licht (violett).


Ich glaube @Tee hat das gut verständlich rübergebracht;)


Diese 320-380nm beziehen sich auf das Betrachten, zB für eine Vitrinenbeleuchtung.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hat denn N
Diese 320-380nm beziehen sich auf das Betrachten, zB für eine Vitrinenbeleuchtung.
Hat denn Niemand ne Convoy S2+ UV und ne alte Bernsteinkette von Oma und kann das mal ausprobieren? Dann hätten wir zumindest mal einen echten Anhaltspunkt, ob oder auf welche Entfernung der Bernstein damit zum leuchten zu bringen ist...;)

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es ist ganz einfach:
Bernstein fluoresziert unter UV-Licht blau bis türkis, wenn er mit UV-Licht im Bereich 320 - 380 nm beleuchtet wird. Das ist auch unstrittig und kein Problem.
Wenn nun Bernstein nur zwischen Kieseln herumliegt, dann kann man ihn so gut identifizieren. Nur findet man am Strand eben auch allerlei sonstiges Treibgut, Müll, Muschelschalen usw. und davon fluoresziert sehr viel ebenfalls unter UV-Licht.
Man hat also nicht die Schwierigkeit, den Bernstein zur Fluoreszenz anzuregen, sondern ihn von dem anderen ebenfalls fluoreszierenden Müll zu unterscheiden.

Wenn man statt dessen violettes Licht von rund 395 nm nimmt, dann wird alles andere violett-bläulich beleuchtet, während der Bernstein vor diesem violett-blauem Hintergrund in seiner natürlich gelblichen Farbe hervortritt, aber nicht fluoresziert.
Das funktioniert aber auch nur bei sauberem Bernstein und bei Dunkelheit.

Ein Problem ist auch, dass an den Küsten angeschwemmter Bernstein selten glänzend-sauber ist, sondern oft verwittert/stumpf und außen verschmutzt und dann sowieso kaum noch fluoresziert.

Man kann auch keine wirkliche "Nutzreichweite" für UV-Lampen angeben, weil Bernstein je nach Zusammensetzung und Herkunft, Oberflächenbeschaffenheit und Polymerisationsgrad ganz unterschiedlich stark fluoresziert.
Glänzend polierter, klarer Bernstein aus dem Baltikum verhält sich völlig anders als trüber, verwitterter Bernstein aus der Nordsee.

Ich würde das ganze Thema "Bernstein mit UV-Licht finden" bestenfalls als nettes Gimmick betrachten, aber keinesfalls als treibende Motivation eine UV-Lampe zu kaufen.
Der ebenfalls erwähnte Bereich "Geocaching" profitiert wohl eher von einer UV-Lampe.
 
16 Juni 2017
21
10
3
Braunschweig
Es kommt auf die Lampe an. Manche Modelle schalten bei Unterschreitung einer vordefinierten Spannung ab, andere warnen nur durch Geblinke.
Die Convoy S2+ warnt nur und schaltet nicht ab. Für diese Lampe wären geschützte Akkus also empfehlenswerter.

Und falls es um den Preis geht; soviel günstiger sind die ungeschützten auch nicht, ordentliche geschützte wie von Enerpower oder Soshine kriegt man schon für knapp unter 10€ das Stück: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/search/mit-schutzelektronik-40/18650-58/ die von Lumintop kosten im Doppelpack 12,45€ das Stück: https://www.amazon.de/dp/B01DP5J9P8/
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn man statt dessen violettes Licht von rund 395 nm nimmt, dann wird alles andere violett-bläulich beleuchtet, während der Bernstein vor diesem violett-blauem Hintergrund in seiner natürlich gelblichen Farbe hervortritt, aber nicht fluoresziert. ... bei Dunkelheit
Interessant - aber wie funktioniert das? Also woher kommt das Gelb, wenn man schmalbandig mit 395nm beleuchtet und keine Floureszenz im Spiel ist?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das was ich da in den beiden ersten Absätzen geschrieben habe sollte keine wissenschaftliche Erklärung sein, sondern eine vereinfachte Interpretation dessen, was in dem weiter vorne verlinkten Video gezeigt wird.
Vielleicht tritt da auch noch Fluoreszenz bei 395 nm auf, halte ich sogar für wahrscheinlich, aber in dem Video sieht es schon anders aus als bei 365 nm.
Interessant ist auch die sehr kurze Entfernung, auf die dort beleuchtet wird, und dass in der "Strand-Szene" nur so schön sauberer Bernstein verwendet wird. Das wirkt schon alles sehr "optimiert".

Ich bin selber an der Nordseeküste aufgewachsen und die Bernsteine, die ich als Kind selbst gesammelt habe, waren nie solche "Fotoschönheiten".

Meine wesentliche Schlussfolgerung: Es funktioniert nicht mit UV-Licht unter realen Bedingungen und auf "bequeme" Entfernungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Convoy S2+ UV ausprobiert (die eine tolle UV-Lampe ist) und war nicht zufrieden. Die Reichweite beträgt weniger als einen Meter.
Also meine von GB schafft locker mehr. Wenn ich quer durch den Raum leuchte kann ich Weißes (z. B. Rauchmelder) auf 3-4m sehr gut zum leuchten bringen. Aber ich weiß nicht, wie stark Bernstein reflektiert.

Ich werde heute Abend mal in das Bernsteinzimmer gehen und testen. Endlich zahlt es sich aus, dass ich das gerettet habe.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber ich weiß nicht, wie stark Bernstein reflektiert.
Leider kann man das nicht generell beantworten.
Es kommt auf die Zusammensetzung des Bernsteins an und daher ist die "Erkennungsreichweite" unterschiedlich.

Ich hatte jedoch bei Entfernungen von mehr als ca. 1,5 - 2 Metern große Schwierigkeiten die Bernsteine zu sehen. Und das obwohl ich wusste, wo ich sie hingelegt hatte...
Mein Bernstein stammt aus der Nordsee und von der deutschen Ostseeküste. Das mag bei Bernstein aus dem Baltikum anders sein (besser?, schlechter?), aber hat mich in der Schlussfolgerung bestärkt, dass die Bernsteinsuche mit UV-Licht vergebene Mühe ist.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Interessanter Thread :thumbsup:

ich dachte mir "probieren geht über studieren" und habe mir eine alte 2D MagLite auf eine 365 nm 10 W UV LED umgebaut. Bisher kam sie nicht zum Einsatz mangels Ostsee hier in Mittelhessen.

K1024_2017-10-01 11.14.04.JPG K1024_2017-10-01 11.13.48.JPG K1024_2017-10-01 11.12.31.JPG

Ich denke nicht, dass der sichtbare Anteil hier Probleme macht, falls doch, kann man immer noch einen UV-Filter auf die LED kleben oder am Lampenkopf befestigen. Jetzt werde ich natürlich auch etwas nachdenklich, was die bessere Eignung von 395 nm angeht...

Danke für den Hinweis auf das Video!

Viele Grüße, Christian
 
11 Oktober 2017
3
2
1
Ich suche genau aus dem selben Grund schon seit Monaten eine UV-Lampe. Da aber nun langsam die Saison beginnt drängt die Zeit doch etwas.

Ich habe an der Weichselmündung letzten Winter die bittere Erfahrung machen müssen, dass ich hoffnungslos den Polen unterlegen war. Während ich mit großen Anstrengungen mit herkömmlicher sehr guter LED-Lenser "blind" alles im Wasser Keschern musste und nur 2 Hände voll sammeln konnte, haben die Anderen mühelos bis zum Kilobereich gesammelt. Von etwa 50 Sammlern waren nur 2 ohne UV-Lampe unterwegs....

Wie ihr schon festgestellt habt sind die 13 Lampen des großen Tests von der Leistung her einfach zu schwach und insgesamt zu billig, um auf großer Fläche gute Leistungen zu erzielen. Ideal sind 18 Watt aber das sind so große Kaliber, dass man eine Hand damit blockiert, besser wäre eine Stirnlampe. Die kann man sich aus 1-2 leistungsstarken kleineren Lampen bauen. Eine Überlegung hierfür wären 1-2 10-Watt-Lampen. Aber die Zahl der Anbieter ist leider sehr klein.
Vielleicht hat jm. schon Erfahrungen in diesem leistungsstärkeren Bereich gemacht? Bei Nitecore bringt die stärkste Lampe (CU6) auch nur 3 Watt.

Unter 60-80 € (nur eine Lampe ohne Zubehör) geht aber nach meinen Recherchen nichts. Als ich vor einigen Jahren mit der Sammlerei angefangen habe, musste ich auch erstmal lernen, dass man bei der Ausrüstung schnell im hunderter Bereich landet wenn man gute Performance braucht und lange Freude haben möchte.

Übrigens: Die Eigenschaften des Bersteins unterscheiden sich bei der Nordsee, Ostsee oder Baltikum nicht, da die Herkunft identisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nocturnal

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Übrigens: Die Eigenschaften des Bersteins unterscheiden sich bei der Nordsee, Ostsee oder Baltikum nicht, da die Herkunft identisch ist.
Das ist leider nicht korrekt. Die chemische Zusammensetzung und damit die Eigenschaften, auch die Fluoreszenz-Eigenschaften, unterscheiden sich z.T. erheblich.
Ich bin Chemiker und habe quasi nebenbei spaßeshalber mal verschiedene Bernstein-Proben untersucht, keine glich der anderen...
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Kopflampen haben auch den Nachteil, dass man schnell mal andere Sammler damit ins Gesicht leuchtet.
Zudem muss die Wärme von UV LEDs erstmal abgeführt werden, die sind leider nicht so effizient wie ihre weißen Kollegen.
 
11 Oktober 2017
3
2
1
Die unterschiedlichen Fluoreszenzeigenschaften der verschiedenen Sorten sind klar. Aber du wirst einen "Baltischen" Bernstein aus Polen deswegen nicht von einem Hiddenseer oder einem Ordinger unterscheiden können.

Das mit dem Anleuchten ist durchaus ein Problem. Bei meiner bisherigen kann man den Winkel beliebig einstellen. Eine gute UV-Kopflampe habe ich bisher nichtmal ansatzweise gefunden. Das Keschern geht mit beiden Händen deutlich leichter, das Gewicht ist doch sehr ordentlich oder man muss einen kleinen nehmen.

Die 18Watt-Lampen haben wegen dem Wärmeproblem auch eine aktive Kühlung.
 
7 Oktober 2017
6
1
3
Ich habe an der Weichselmündung letzten Winter die bittere Erfahrung machen müssen, dass ich hoffnungslos den Polen unterlegen war. Während ich mit großen Anstrengungen mit herkömmlicher sehr guter LED-Lenser "blind" alles im Wasser Keschern musste und nur 2 Hände voll sammeln konnte, haben die Anderen mühelos bis zum Kilobereich gesammelt. Von etwa 50 Sammlern waren nur 2 ohne UV-Lampe unterwegs....

Genau sowas hab ich nämlich auch gehört.

Ich versuche mal zu sortieren.
Erste Situation:
Der Bernstein liegt am Strand. Hier scheint es generell nicht gut zu funktionieren.

Zweite Situation, siehe Polenprofis:
Bernstein schwimmt mehr oder weniger rum, hängt im Grünzeug usw. Die Leute tauchen oder schnorcheln danach.

Bei der zweiten stellt sich die Frage, welche Wellenlänge Unterwasser besser funktioniert.


Naja eigentlich interessiert mich der zweite Fall nicht wirklich. Ich kann nicht tauchen. Schon gar nicht im arschkalten Sturm-Herbst in der Ostsee ohne Neoprenklamotten ect... Für mich ist das jetzt mehr so ein Gag, ein Spielzeug was man in den Urlaub mitnimmt:cool:

Kühlung ist wohl eher kein Problem Unterwasser, solange der Temperaturgradient auf dem Weg von der LED zum Gehäuse nicht zu steil ist.
 
11 Oktober 2017
3
2
1
Also tauchen und schnorcheln ist doch eher die grosse Ausnahme. Das ergibt nur Sinn bei Molen oder anderen grossen Steinwällen wo man sonst nicht rankommt. Ausserdem braucht man dafür auch sehr ruhige See. Dazu kommt bei den Nord- bis Ostlagen die Kälte. Selbst wenn man nur halb im Wasser steht friert man nach einigen Stunden auch mit Neopren und setzt aussen einen Eispanzer an aber das auch erst so stark unter -10 Grad. An den deutschen Küsten ist mir das bisher noch nicht passiert ^^

Da ich nur in der kalten Jahreszeit Exkursionen unternehme mache ich mir da über eine Kühlung nicht so viel Gedanken.

Entscheidender ist da doch die Wellenlänge. Im Video wurden ja die Unterschiede dargestellt. Jedoch würde mich noch interessieren wie stark tote Fische, schwarzes Holz oder Algen fluoreszieren. Da zwischen Muscheln meist nicht so viel Bernstein zu holen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nocturnal
12 Oktober 2017
2
8
3
Moin!
Ich bin beim googlen auf dieses Forum gestoßen und wollte nur mal schnell meinen „Senf“ dazu geben ;-)

Wir sitzen gerade in Dänemark und warten auf Ebbe um wieder auf Bernsteinsuche zu gehen. Diese kleinen Taschenlampen die hier verlinkt worden sind taugen einfach nicht zur Suche - wurde schon alles von mir und meiner Frau getestet.
Unser „Erfolg“ stellte sich erst mit der Benutzung einer RAV senior ein, die eignet sich hervorragend für die breite, flächige Suche und die Pro III bzw die Pro V für den Spot auf ca. 5-7 Metern.


Grüße aus Dänemark!
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Vielen Dank für den interessanten Beitrag, @Gretibert, und willkommen hier im Forum!
Unser „Erfolg“ stellte sich erst mit der Benutzung einer RAV senior ein, die eignet sich hervorragend für die breite, flächige Suche und die Pro III bzw die Pro V für den Spot auf ca. 5-7 Metern.
Von diesen Lampen hab ich noch nie was gehört und auch via Google auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du mehr Informationen und vielleicht auch Links?