Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UV Lampe zum Bernsteinsuchen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.329
5.418
113
Bielefeld, NRW
Netter Aufpreis auf 53,60 € nur weil man sie als "Bernstein-Licht" verkauft... o_O

Ich hatte ja auch meine Zweifel, aber wenn ein UV-Bernsteinsammler die Funktionalität bestätigt, dann wird das wohl so sein.

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
881
505
93
Immerhin schreiben sie auf der Herstellerseite "UV-A", was auf eine Version mit leicht teureren 365 nm hindeutet. Die BG Lampe hat laut Kommentaren eher 395 nm LEDs.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.329
5.418
113
Bielefeld, NRW
Da die Abgrenzung der UV-Bereiche nicht weltweit gleich erfolgt, ist das eine wenig hilfreiche Beschreibung des Anbieters. UV-A reicht von der Grenze des sichtbaren Lichts bis runter zu rund 320 nm, +/- ca. 20 nm.
Je nachdem wie die Grenze zum sichtbaren Licht festgelegt wird, kann durchaus noch 400 nm unter UV-A fallen, bei anderen Definitionen erst alles unter 380 nm.
Ohne eine konkrete Wellenlängenangabe ist das weitestgehend wertlos. Da kommt mir die Frage in den Sinn, ob der Anbieter bewusst eine schwammige Angabe macht an Stelle einer konkreten Wellenlänge...

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
881
505
93
Da hast Du wohl recht... "Sichtbar" ist sicherlich ein auslegbarer Begriff. Ich werde sie einfach nicht kaufen :D

7 Oktober 2017
21
1
3
Über die Tatsache, das jemand tatsächlich erfolgreich UV Licht einsetzt hätte ich mich gefreut.
Solange es nicht der Shopbetreiber ist... ;)

10 April 2018
1
2
3
Über die Tatsache, das jemand tatsächlich erfolgreich UV Licht einsetzt hätte ich mich gefreut.
Solange es nicht der Shopbetreiber ist... ;)
Hi, ist zwar etwas spät, aber wir setzen sehr erfolgreich UV Lampen zur Bernsteinsuche ein.
Erstaunlicher weise sind die Lampen mit 395-400nm am besten geeignet. Hinzu kommt, viel Licht hilft viel, womit die meisten UV Lampen raus fallen.
Die meine Ansicht nach beste Low Budget Lösung ist folgende:
https://www.ebay.de/itm/6000LM-3X-X...354620?hash=item3ae757327c:g:pokAAOSwCDBalQnL
Die Akkus und das Ladegerät sind zwar nutzbar, aber bekanntlich billiger China Schrott.
Auch für wenig Geld und sehr effektiv ist diese:
https://www.amazon.de/Veetop-Tasche...5&sr=8-2-spons&keywords=uv+taschenlampe&psc=1
Die hat aber den Nachteil das sie extrem Batterien verbraucht und keine große Reichweite hat.
Das beste was ich habe ist diese:
https://www.ravlygte.dk/shop/ravlygte-professionel-iii-bernsteinlampe-mit-uv-licht/
In Kombination mit der Batterierohrverlängerung und 3600er Keepower Accus auch eine recht gute Laufzeit von ca. 5h.
Alle genannten Lampen habe ich selber eingesetzt und sie funktionieren einwandfrei!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover
Das beste was ich habe ist diese:
https://www.ravlygte.dk/shop/ravlygte-professionel-iii-bernsteinlampe-mit-uv-licht/
In Kombination mit der Batterierohrverlängerung und 3600er Keepower Accus auch eine recht gute Laufzeit von ca. 5h.
Alle genannten Lampen habe ich selber eingesetzt und sie funktionieren einwandfrei!
Das ist scheinbar ne Brinyte S38 oder S48 UV. Die gibt es bei Alibaba im Brinyteshop ab 20$.
https://www.alibaba.com/product-det...pm=a2700.7724857.normalList.58.1db57a32ZpZsZJ
https://www.alibaba.com/product-det...pm=a2700.7724857.normalList.26.1db57a32d7jomF

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Frank1984

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.490
1.452
113
Gibt es eine Möglichkeit die UV-LED bei der Convoy zu tauschen, kann man bestückte Platinen irgendwo kaufen?
Ich habe auch noch einige Convoys mit Aluplatinen.
Die, die ich in Gebrauch habe färbt sich langsam auch bräunlich, bis jetzt kann ich noch keinen Leistungsverlust bemerken,
ärgerlich ist das aber schon.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.425
5.229
113
Essen
Gibt es eine Möglichkeit die UV-LED bei der Convoy zu tauschen, kann man bestückte Platinen irgendwo kaufen?
Ich habe auch noch einige Convoys mit Aluplatinen.
Die, die ich in Gebrauch habe färbt sich langsam auch bräunlich, bis jetzt kann ich noch keinen Leistungsverlust bemerken,
ärgerlich ist das aber schon.

Ja, du kannst eine Luminus SST-10 einbauen. Die ist auch doppelt so stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Die SST-10 hat eine etwas höhere Vorwärtsspannung als die LG. Bei den 700 mA des Treibers braucht sie 3,72 V statt 3,6 V, kein Problem. Dafür wäre der Output 1180 statt 870 mW.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.490
1.452
113
Also, ich habe drei Convoys S2+ UV der alten Generation, das in ihnen verbaute Aluboard ist wirklich dünn (0,93mm Dicke).
Bei der Lampe, die ich überwiegend, aber doch nicht so häufig benutze, begann sich die LED auch schon bräunlich zu verfärben.
Auf The_Driver's Hinweis habe ich mir dann die SST-10 von Kaidomain bestellt und eingebaut.
Die auf der 16mm Kupferplatine (1,56mm Dicke) verbaute SST-10 passt perfekt, auch die Distanzscheibe,
ohne irgendeine Nacharbeit und funktioniert hervorragend.
O.K. es ist eine Investition von 13,71$, allerdings mit einer anständigen LED auf einem dicken Kupferboard.
Lieber Investiere ich dieses Geld, als meine anderen Lampen weg zu schmeißen.
Übrigens, als Wärmeleitpaste habe ich diese verwendet.

SST-10.jpg

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
Hallo zusammen,

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob Ihr neben der Convoy auch weitere Empfehlungen geben könnt. Eine Bezugsquelle aus Deutschland wäre mich entscheidend (... Niederlande geht auch ;) Ich danke euch!

Gruß
Björn

21 Mai 2019
14
7
3
Region Hannover
Moin ins Forum!
Hier ist ein Neuer! :)

Zum Thema Bernstein:
Wir haben letztes Jahr nun auch angefangen, auf Bernsteinjagd mittels UV-Lampen zu gehen. Bisher sind wir nur an der dänischen Nordseeküste damit unterwegs gewesen. Das allerdings, bestimmt zur Verwunderung mancher, vergleichsweise erfolgreich. (Vergleichsweise meint: nachts zu tags) Bernsteinsuchen am Tage machen wir schon seit vielen Jahren, doch ist es nachts tatsächlich erfolgreicher.
Als Vorbereitung auf die erste Nachtschicht damals habe ich mir das auch hier verlinkte Tala-Papst-Video angesehen und mich für eine 365 nm Lampe entschieden. Die Nitcore MT1U. Angefixt wurden dann zwei Tank 007 TK-556 3W 395nm zu Weihnachten an Familienmitglieder verschenkt.
Resultat: Gleichwertig, aber bei Mondlicht der 365er überlegen! *grummel* Um dieses Defizit irgendwie auszugleichen (man kann ja nicht immer bei Neumond am Strand stehen) und das Haushaltsbudget nicht zu sehr zu belasten, wurde ein paar Monate später eine 395 nm UltraFire WF-502B in den eigenen Fuhrpark aufgenommen. (Diese sollte eine Cree LED haben, einen solchen Schriftzug konnte ich aber auf der Unterseite der LED-Platine nicht finden). Die Ultrafire benutzt aber Frauchen. So weit die Vorgeschichte. :)

Nun suche ich für mich einen Mondscheinersatz mit 395 nm für die Nitecore und wollte euch um eine Meinung zu folgenden Lampen, bzw. deren Leuchtmitteln bitten.

- Die https://www.ebay.de/itm/6000LM-3X-X...354620?hash=item3ae757327c:g:pokAAOSwCDBalQnL wurde bereits oben erwähnt. Vorteil: wasserdicht. Kann ja auch mal schlechteres Wetter vor Ort sein.
- Die https://www.tattu.com/products/tatt...th-18650-battery-and-micro-usb-charging-cable ist zwar etwas teurer (teuer ist sie noch lange nicht, weiß ich), gefällt mir aber bisher am besten. Nur zur eingebauten LED finde ich nichts...
- Dann gibts noch diese hier https://www.amazon.de/uvBeast-NEUE-VERSION-UV-Taschenlampe-Umgebungslicht/dp/B078Y6G469 , die aus UK kommen soll. Also mal kein China-Kram? Es kommt mir allerdings vor, dass der Verkäufer ein ganz schöner Redner zu sein scheint. Nur viel heiße Luft?

Vielleicht gibt es ja noch aktuell etwas anderes, was euch so in den Sinn kommt?

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Daniel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover
Hallo Daniel,

die Lampen kommen alle aus China !

Wenn bei einer UV-Lampe schon mit 6000 Lumen und mit 18650 Akkus mit 4000mAh (die gibt es nur mit maximal 3600mAh) geworben wird, dann wird das eher Kernschrott sein...

Ob sich die angeblich in UK entwickelte Lampe von den anderen mit diesen 100 UV-LEDs unterscheidet, kann ich Dir nicht sagen, sie kostet jedenfalls das doppelte...

Gruß
Carsten

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.311
12.418
113
im Süden
- Die https://www.ebay.de/itm/6000LM-3X-X...354620?hash=item3ae757327c:g:pokAAOSwCDBalQnL wurde bereits oben erwähnt. Vorteil: wasserdicht. Kann ja auch mal schlechteres Wetter vor Ort sein.
Zur Lampe kann ich nichts sagen, aber Akkus taugen sicher nichts und Lader höchtwahrscheinlich lebensgefährlich (mangelnde elektrische Sicherheit, Stromschlaggefahr).
"XPE PURPLE UV LED" ist eine nichtssagende Fantasiebezeichnung, und "365-395nm" hilft auch nicht wirklich weiter

Aller Erfahrung nach taugen diese "Duschkopf-Lampen" nichts. Egal ob UV oder Weißlicht. Unhandlich, ineffizient.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.392
1.338
113
21 Mai 2019
14
7
3
Region Hannover
Ok, liebe Leute.
Habs kapiert, würde ich sagen. Ich vergesse diese Dinger lieber ;-)

Also, es soll definitiv eine 395 nm Wellenlänge sein.
Mal eine andere Schiene. Macht ein drop-in Sinn? Problem für mich bei den links von angerdan: oft lese ich "wird nicht mehr hergestellt" oder ich bin an sich etwas verwirrt von der Informationsdichte.

CustomLites Cree UV D26 drop-in ist ja so ein 395 nm.

Daher einfache Frage:
Gibt es aktuell ein solches UV drop-in, das in einen normalen Body passt (z.B. Ultrafire WF 502B oder ähnliches)?

Von https://www.taschenlampen-forum.de/threads/großer-tlf-uv-vergleich-13-verschiedene-lampen.47881/
https://www.selected-lights.de/solarforce-uv-ultraviolet-modul-passend-fuer-z-b-surefire/zubehoer/zubehoer-speziell-surefire/led-upgrade-module/a-1696/
passend zu Surefire-Bodys. Und andere. Welche? Alle -Fires?
Das ist doch so etwa das, was ich meine und mir vorstelle.

Danke für eure Hilfe! :thumbup:
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover
Hallo Daniel,
ohne genau zu wissen welche -Fires Du genau meinst, ist Surefire etwas gaaaanz anderes als z.B. Ultrafire, Trustfire etc. Letztere sind ziemlicher Klumpatsch, Surefire steht am anderen Ende der Nahrungskette...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: wapd2
21 Mai 2019
14
7
3
Region Hannover
ok.
Taugen denn die Bodys der von dir als Beispiele aufgeführten Marken am Anfang der Nahrungskette dazu, einen vernünftigen drop-in aufzunehmen?
Ich nehme mal an, dass der von mir oben erwähnte drop-in vernünftig ist, da er ja im Titel der Produktbeschreibung im gleichen Atemzug "z.B. SureFire" erwähnt. Was wären denn die anderen Marken? Sorry, ich weiß es wirklich nicht. Würds aber gerne wissen :(

Gruß, Daniel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover
Da ich selber keine Erfahrung mit diesen Lampen und den Drop-ins habe, kann ich da leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen. Allerdings ist so ein Aluminiumbody ja nun keine Raketentechnik und kann auch für schmales Geld hergestellt werden. Die größeren Unterschiede liegen dann meist in der Elektronik und den verbauten LEDs.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
21 Mai 2019
14
7
3
Region Hannover
So, ich habe jetzt alle anderen Antworten gesichtet, eingeordnet und bewertet. ;)
Angefreundet habe ich mich dann mit der Tank 007 PT10 3 W. Allerdings gab es dabei das Problem, dass die Schweizer Händler nur in eben ihr eigenes Land sowie Liechtenstein versenden. Ok, den Gedanken also erst einmal beiseite gelegt.
Jetzt liegt bei mir zu Hause eine Walther Pro UV5, die ist fokussierbar und gibt ihre 395 nm über zwei LED ab. Für meine bisherige Erfahrung mit UV-Lampen im Vergleich (Geocaching und Bernstein) hat die ordentlich Wumms. Bin sehr gespannt, wie die sich am Strand schlägt. :thumbsup:

Grüße, Daniel

21 Mai 2019
14
7
3
Region Hannover
Moin Leute!

Ich habe mir nun vor einiger Zeit eine Walther Pro UV5 zugelegt, wie schon weiter oben beschrieben.
Hier eine kleine Zusatzbeschreibung.
Dabei habe ich die Möglichkeit, sie als flooder oder thrower zu benutzen, da sie einen verschiebbaren Kopf hat. Der Griff ist zwar leicht geriffelt / gekachelt, aber ich habe mir noch aus Paracord eine Wicklung drumherum gebunden. Trotz des erhöhten Durchmessers passt sie immernoch in das mitgelieferte Holster. 3 x AAA sind mitgeliefert, dazu aber auch ein Adapter für 18650-Akkus.
Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf, dass sogar zwei LED verbaut sind. Sicher mit der Grund, warum die Lampe, zwar auch im sichtbaren, aber auch im UV-Bereich (Herstellerangabe 395 nm) echt hell ist, und weiter entfernte Objekte zum "leuchten" bringt, als andere anderen (preiswerte bis sehr preiswerte) UV-Lampen, die ich hier habe. Bei denen lag der Benutzungsschwerpunkt allerdings wie gesagt auch beim Geocachen und nicht Bernstein suchen.
Nun kommt die Lampe am kommenden Wochenende das erste Mal mit an den Strand, um dem fast vollen Lichtschwein etwas entgegen zu setzen. ;)

Viele Grüße,
DanielWaltherProUV5.jpeg

• Danke
Reaktionen: lichtwerfer

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
741
393
63
Hier meine perönlichen TOP 3 Vorschläge für die 395nm Fraktion:

1. Fenix TK25UV - viel weißes aber auch extrem viel UV Licht in kompaktem Gehäuse,18650LiIon
2. Wurkkos W30 - weiß, UV und rot mit sehr ordentlicher Leistung, Kompaktes Gehäuse, Bedienung etwas fummelig wenn mann zwischen den Modi wechselt, 26650 LiIon
3.Ultrafire C3 UV 395 nm 3Watt, viel UV im Hosentaschenformat. Im Netz ab 8,-€, AA oder besser mit 14500 LiIon. Qualitativ aber ein deutlicher Unterschied zu den Erstgenannten - Preis/Leistung absolut top.

Bin aber kein Bernsteinsucher. Erfahrungen kommen vom Geocachen. Anforderungen scheinen aber sehr ähnlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IronHill
21 Mai 2019
14
7
3
Region Hannover
Moin Leute!

Ich bin ja nun schon seit Sonntag Abend wieder da. Jetzt finde ich die Zeit, ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Ersteinmal danke @tdmtreiber11 für die Phosphor-Warnung! Leider wird diese von Jahr zu Jahr berechtigter. Persönlich habe ich noch nie welches gesehen, zu Hause ist noch nie etwas der Funde abgefackelt. In die Tasche stecke ich eh nichts was nach Bernstein aussieht. Das landet erst alles in einem ehemaligen Reibekuchen-Eimerchen und trocknet dann auf einem Teller. Ich habe mich im Netz mal mehr über Phosphorfunde welches für Bernstein gehalten wurde, informiert. Irgendwie habe ich dann ein pdf gefunden, wo Brandwunden zu sehen waren. Ein furchtbarer Anblick. Die Scheiße brennt mit 1300°C. Daher gebe ich die Warnung AN ALLE weiter, die planen, am Strand nach dem Gold des Meeres zu suchen!

Danke @t-soung für deine Auflistung. Bin auch Cacher. Aber nur selten nachts. ;-) Da bin ich so gesehen tatsächlich öfter am Strand.
Die Fenix scheint mit eine 365er zu sein. Oder die gibts in 2 Versionen.

Für die Bernsteinsuche in SPO standen wir vor der Schwierigkeit, das in der Literatur mehrere mögliche Fundgebiete beschrieben werden. Früher wurden die Bernsteinsucher, die damit ihren Lebensunterhalt aufbesserten, Hitzlöper genannt. Also Hitz-Läufer. Der Hitzsand ist die Sandbank vor Sankt Peter-Ording, also der Strand, der mittels der Seebrücke zu erreichen ist.
Des Weiteren soll nördlich des Hitzsandes, in Richtung Tümlauer Bucht auch ein Bereich mit höherem Bernsteinvorkommen sein. Dorthin haben wir uns aufgemacht.
Nach einem ordentlichen Fußmarsch unter Einsatz der Armytek Wizard XP-L Kopflampe kamen wir an einen vielversprechenden Bereich, wo es sich lohnte, auf die Walther Pro UV5 umzuschalten. Alle paar Meter, mal hier, mal da, wurde ein kleines Stückchen Bernstein zum fluoreszieren angeregt. Es „leuchtete“ (bitte nicht zu wörtlich nehmen und zu viel erwarten. Es hebt sich hellichkeitstechnisch leicht vom Untergrund ab) weißlich grünlich bis weißlich bläulich.
Die Walther hatte ich immer als thrower eingestellt, um auch die etwas weiter entfernten Stückchen erahnen zu können. Einen daumennagelgroßen hellen Bernstein konnte ich auf 5-6 m Entfernung sehen. Die Dinger emittieren ja aber auch unterschiedlich stark. Dunkler Bernstein ist eben auch unter UV dunkler. Kann man gut bei den Bildern vergleichen.
Am Ende waren es dann 28 g bei mir, davon 7,7 g der Große. :)

Viele Grüße, Daniel

59553884045__1D07A0D8-4442-4DBA-A108-4EE5AE243623.JPG IMG_5593.JPG IMG_5594.JPG

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
741
393
63
7 Oktober 2017
21
1
3
Einige Jahre später melde ich mich noch einmal zurück.
Irgendwie hatte ich dann doch keine Zeit, und als ich nochmal drauf zurückgekommen bin kam dann Corona...

Aber da es nun im Herbst vielleicht doch mal wieder nach DK geht möchte ich das vielleicht doch noch einmal angehen.

Was würdet ihr denn im Jahr 2024 empfehlen, idealerweise so ungefähr bis 50€?
Für 395nm.
Ich habe hier übrigens diverse 18650 rumliegen, die man verwenden könnte, also nich schlimm, wenn keiner dabei ist.

Das Walther Teil gibt's noch, aber das erscheint mir etwas überteuert. Gibt's da auch was von Ratiopharm?

Bestellen aus China wäre kein Problem, hab ich aber lange nicht mehr gemacht... Geht das heutzutage noch problemlos, nachdem die 22€ Regelung gefallen ist?