Emisar D4 - Kabel an LED board löten

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo liebe Gemeinde,

bis jetzt habe ich noch alles selber repariert aber hier scheitere ich und will auch nicht zu viel Zeit und Werkzeug investieren.
Meine Emisar D4 hat beim testen und kühlen einen kleinen Wasserschaden bekommen. Ich habe sie zerlegt und alles getrocknet, es war nicht wirklich etwas zu sehen und alle Bauteile sehen gut aus.
Ich bekomme die Kabel nicht mehr vernünftig an das LED-Board, ich habe nicht genug Löt-Power und vorwärmen nach Gefühl? Mach ich nächstes Mal bei einer Billiglampe.

Wer kann mir helfen und verlötet das Board wieder? Neue Kabel habe ich.
Sorry, dass sie zerlegt ist, ich dachte ich bekomme es hin. Kabelbelegung habe ich festgehalten.

Danke!
IMG_3393.JPG
Gruß Ulrich
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Habe ich gemacht, als die Lampe dann richtig warm wurde haben sich die Kabel wieder gelöst, obwohl ich die Lötstelle nicht so schlecht fand. Kann ich falsches Lot benutzen? Ich habe aber echt Probleme gehabt das ganze Kupferboard zu erwärmen, das ist auch 2mm dick.

Gruß Ulrich

IMG_3395.JPG IMG_3396.JPG IMG_3397.JPG IMG_3398.JPG
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Du musst doch nicht das ganze Kupferboard erwärmen! Du benötigst einen Lötkolben mit ausreichend Leistung und dicker Spitze, damit die nötige Wärmemenge schnell an die Lötstelle gelangt. 50 Watt sollten reichen, Kabel und Lötstelle gut vorverzinnen!

Edit:
Ich löte - wenn irgendwie machbar - die Kabel grundsätzlich zuerst an das außerhalb der Lampe von einer "dritten Hand" gehaltene LED-Board, setze dieses dann in die Lampe ein und löte die Kabel dann an den Treiber. Damit verhindere ich sowohl Wärmeverluste beim Löten als auch Schäden an den LEDs durch das Hantieren mit dem Lötkolben auf engem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich löte - wenn irgendwie machbar - die Kabel grundsätzlich zuerst an das außerhalb der Lampe von einer "dritten Hand" gehaltene LED-Board, setze dieses dann in die Lampe ein und löte die Kabel dann an den Treiber. Damit verhindere ich sowohl Wärmeverluste beim Löten als auch Schäden an den LEDs durch das Hantieren mit dem Lötkolben auf engem Raum.
So hatte ich mir es auch schon überlegt, dass probiere ich aus.

Lot passt, du bekommst nur keine Wärme in das Board, deshalb klebt es nur.
Genau. OK, es muss was stärkeres her. Ich hatte es schon befürchtet...oder auch gehofft.

Ich werde Erfolg melden!

Gruß Ulrich
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich habe den C15, mit dem mache ich fast alles, aber hierfür war er zu schwach. Habe jetzt einen ERSA Multi-TC 75W mit Temperaturregelung. Brauche nur noch eine ruhige Minute, dann sollte es gehen.
Danke für die Kommentare.

Gruß Ulrich
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Sie läuft wieder, ordentlich Hitze hat es gebracht. Habe zuerst die Kabel ans LED-Board gelötet und dann erst an den Treiber. Die Kabel waren so zwar länger, aber ich habe sie untergebracht. Dann ist noch ein Kabel vom Schalter abgebrochen und ich bekomme ihn nicht raus. Also mit viel Fingerspitzengefühl wieder an den 2mm Stummel angelötet.

Was soll ich sagen, sie läuft!

Wo ist eigentlich der Temperatursensor? Den könnte man mit einem Wärmeleitpad noch besser anbinden.

Gruß Ulrich
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Gratuliere!
Ich habe meine Firmware in die D4 geladen, und diesmal habe ich tatsächlich - anders als sonst - die Kabel erst an den Treiber und dann ans LED-Board gelötet. Da ist ja so wenig Platz in der "Treiberhöhle", dass ich Sorge hatte, längere Kabel gar nicht unterzubringen. Sorgen um die Kabel zum Schalter hatte ich auch. Der Ring um den Schalter ist anscheinend gepresst, und ich fürchte ohne Kratzer nur sehr schwierig rauszukriegen.
Einen eigenen Temperatursensor gibt es nicht, die MCU (Attiny 85) hat einen integriert und der wird verwendet. Die MCU dürfte aber das Gehäuse darüber fast berühren, anscheinend war da sogar etwas Wärmeleitpaste drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Lötprobleme hatte ich auch, das lag an zu schneller Wärmeableitung wenn das LED-Board von der dritten Hand gehalten wird, die Klemme aus Metall leitet Wärme zu schnell ab. Ich hatte dann Stücke von Streichhölzern zur Wärmeisolierung verwendet, zwischen Klemme und Board, das hat beim Löten gut geholfen.
Leider hatte das Board dann schwarze Streifen weil das Holz schnell verkohlt.
In der Lampe hatte ich Zahnstocher schräg untergelegt zum Anlöten, damit die Wärme nicht so schnell abgeleitet wird.

Was nehmt ihr zur Wärmeisolierung beim Löten, zum Beispiel an der dritten Hand?
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Lötprobleme hatte ich auch, das lag an zu schneller Wärmeableitung wenn das LED-Board von der dritten Hand gehalten wird, die Klemme aus Metall leitet Wärme zu schnell ab. Ich hatte dann Stücke von Streichhölzern zur Wärmeisolierung verwendet, zwischen Klemme und Board, das hat beim Löten gut geholfen.
Bei Verwendung einer 3. Hand brauchst Du ganz sicher keine Wärmeisolierung. Entscheidend ist ordentlich Hitze = ausreichende Leistung des Lötkolbens und eine dicke Spitze. Die dicke Spitze speichert Wärme und und hat mehr Kontaktfläche, so dass schnell viel Hitze übertragen wird. Der Lötvorgang sollte nur wenige Sekunden dauern, dabei heizt sich das Board gar nicht großartig auf.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie oben bereits angedeutet, muss es nicht zwingend eine dicke Lötspitze und ein größer Lötkolben sein, manchmal reicht auch ein vernünftiger Lötkolben mit außen liegender Spitze und da reichen nach meinen Erfahrungen bereits 30W. Da muss man ein MCPCB auch nicht hohl legen oder ähnliches veranstalten. Es muss keine teure Lötstation sein.
Ein normales Standardlot mit 60/40 ist auch noch sinnvoll.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Ich vermute, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "dicker" Lötspitze. Ich meine damit "zumindest dicker als Bleistiftspitze".