Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eindrücke zur MMU-X3R

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Meine Eindrücke zur MMU-X3R


andreas0401 hat hier ein klasse Reviw zur "MUX3" geschrieben.

Foursevens Maelstrom MMU-X3R mit 3x CREE XM-L2 LED


Es gibt aber einige Unterschiede in der Ausstattung und Programmierung zu meiner Lampe.

Verpackung/Zubehör
Ein 26650er Akku, Gürtelholster, Lanyard, 2 Ersatz- O- Ringe, USB Kabel/US Stecker und
die Bedienungsanleitung in Englisch.

p1110695dusmx.jpg



Ich konnte keine Öse zum befestigen des Lanyards finden.

p1110732fgs0n.jpg



US Stecker

p1110696axs28.jpg



Holster
Das Holster ist sehr stabil gearbeitet.
Die Lasche wird durch einen großen Druckknopf verschlossen.
Ob der Knopf die dauernde Belastung verträgt?

Steckt man die Lampe etwas flotter, mit der Tailcap zuerst, in das Holster kann man die Lampe versehentlich einschalten.

Dafür ist der Schalter sehr gut zu ertasten, auch bei Dunkelheit.

p1110727pys85.jpg



Schalter
Der Schalter lässt sich auch mit großem Daumen bzw. Handschuhen gut drücken.
Leider ist der Druckpunkt etwas schwammig.

LED
Die drei XM-L2 LEDs haben eine nutzbare Reichweite von ca. 100 m.
Dabei erzeugen sie einen klasse, flutigen Beam.

Leider sind bei meinem Exemplar zwei LEDs nicht 100 Prozentig zentriert.
Das wirkt sich aber überhaupt nicht auf den Beam aus.

p1110706i1src.jpg



UI (Bedienung)
Es gibt einen Tailcap Vorward Clicky, über den werden die programmierbaren Modi geschaltet.
(Ich habe mir Modus 2 programmiert. :) )


Meine MMU-X3R wird folgendermaßen programmiert:
- Ladekabel anschließen
- Lampe einschalten → Lampe blinkt z.B. 5 Mal = Modus 5
- 1 Doppelklick → Lampe blinkt 1 Mal = Modus 1
- 1 Doppelklick → Lampe blinkt 2 Mal = Modus 2
usw.

- Abstrahlwinkel des Spots 20°. Der Durchmesser des Spots beträgt auf 3 m 62 cm.
- Abstrahlwinkel des Spills 56°. Der Durchmesser des Spills beträgt auf 1 m 4,5 m.

Beamshots

Low 110 Lumen
p1110718eqsm6.jpg



High 900 Lumen
p1110719wus0g.jpg



Turbo 2000 Lumen
p1110717qxsrk.jpg



Mein persönliches Fazit
Der 26650er Formfaktor begeistert mich zurzeit.
Die Lampe passt in fast jede Jackentasche und macht Licht wie eine „Große“.
Ich finde den Beam gut. Die leichten „Eselsohren“ stören mich nicht.
Die naturnahe Lichtfarbe einer Warm- Weißen LED mag ganz nett sein,
aber ich will hell und das macht die MMU-X3R.
Abgesehen von den 1-2 kleinen Schwächen, eine Lampe die man sich unbedingt näher ansehen sollte.

Vielen Dank an Stefan der mir die 4Sevens überlassen hat. ( :) nur zum Gucken, nicht anfassen)

Hier kann man die 4Sevens erwerben.


Gruß
Bluzie
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hi Bluzie
Danke fürs Review.
Also beim Lieferumfang war bei mir das selbe dabei. Ich habe nur den
US Stecker auf dem Bild weggelassen. Ist hier ja eigentlich nutzlos. Außer man benutzt zusätzlich einen Adapter von US auf EU.

Zur Bedienung
Hab es gerade ausprobiert, funktioniert super.
Ladekabel eingesteckt, Lampe eingeschaltet, daraufhin wird durch blinken
die Konfigurationsstufe angezeigt.
Deine Version ist wohl ein bisschen einfacher erklärt:peinlich:
Man lernt ja nie aus, Danke:thumbsup:

Gruß Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich habe mal auf der foursevens-Seite nachgesehen, eigentlich gehört das Lanyard nicht zum Standard-Lieferumfang.

Sieht nach einem übermotivierten Giveaway aus :rolleyes:

Christian
 
30 November 2014
35
7
8
Bezugsquelle

Hallo Zusammen

ich habe beschlossen das dieses Lämpchen gut zu meiner Sammlung passen würde, finde aber zur Zeit keinen Händler der Sie liefern kann, hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß an alle anderen LEDJUNKIES
FOZZY
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Danke für die Eindrücke. Sehe ich das richtig, dass die Lampe nicht mit herkömmlichen 26650-Akkus betreibbar ist?
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Weil die Lampe leider nicht so konstruiert ist, ich denke aufgrund der eingebauten Ladeelektronik können eben nur 4Sevens Akkus mit speziellen Kontakten verwendet werden. Wieso das jetzt so ist, das sollte man die Verantwortlichen bei 47's fragen. Gut finde ich das nicht. Wenn man in ein paar Jahren ein Ersatzakku haben möchte... Im Übrigen finde ich es irreführend wenn bei der Lampe von 26650-Akku die Rede ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hat sich bezüglich der Akkugeschichte noch mal was getan? Soll heißen ist die Info, das nur 47 Akkus genutzt werden dürfen immer noch aktuell?

Beste Grüsse, Sören
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hat sich bezüglich der Akkugeschichte noch mal was getan? Soll heißen ist die Info, das nur 47 Akkus genutzt werden dürfen immer noch aktuell?

Beste Grüsse, Sören
Hier geht es nicht ums dürfen, sondern können, andere Akkus passen von den Kontakten her einfach nicht, zwei auf jeder Seite!
Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Alles klar, danke Gerd. Die Lampe ist ne verdammte Schönheit, die Akkugeschichte ein Wermutstropfen.

Da muss es zwingende Gründe für gegeben haben. Eine Sonderauflage Akkus produzieren zu lassen ist sicher etwas kostenintensiver als gleich ein konstruktive Lösung innerhalb der Lampe zu verbauen.
Die Akkus muss ich als Hersteller zusätzlich einige Jahre auf Halde liegen haben um für Ersatz zu sorgen.

Beste Grüsse, Sören
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das stimmt aber der deutliche Leistungsunterschied hat mich bislang davon abgehalten.
Sie soll ja nicht im Regal verkümmern. Noch bin ich der Ansicht das Lampen auch benutzt werden sollen.. :thumbsup:
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hoppla, ich hatte die MMU von GoingGear mit angegebenen 800Lumen im Kopf.

Bei deinen Vergleichsshots muss man schon genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen.
Hab direkt meine Suchanfrage modifiziert. http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-47s-maelstrom-mmu.52527/

Die ohne "R" hatte ich übersehen, bei den vielen neuen Eindrücken, Namen und Typenbezeichnungen möge man es mir nachsehen .. der Taschenlampenweltraum, unendliche Weiten. :pfeifen:

Beste Grüsse, Sören