Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Niteye MS-R 26

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Heute möchte ich euch die Niteye MS-R26 vorstellen.

Für mich die interessanteste Lampe der neuen Niteye Serie.

Technische Daten (Teilweise dem Datenblatt entnommen.)
- Eine Cree XP-L Hi LED
- Die Lampe kann mit 2*CR123A Batterien oder 1*18650er Akku betrieben werden.
- Interne Ladefunktion für 18650er Akkus
- Leuchtweite 265 m
- SMO Reflektor
- Anti Reflex beschichtete Glaslinse
- Wasserdicht nach IPX-6 Standard
- 117 Gramm ohne Akku
- 160 Gramm mit 18650er Akku
- 142 mm lang, 34 mm Kopfdurchmesser, 81,64 mm Bodyumfang

Zubehör
USB Ladekabel, Ersatz O-Ringe, Bedienungsanleitung, Lanyard, Ersatz- Seitentastergummi, Ersatz- Endkappengummi

Verarbeitung
Die Lasergravur und die Anodisierung sind sauber ausgeführt.
Eine ungewöhnliche Farbe der Anodisierung, Metallic Look.

p11403051z2kc8.jpg



Das Schrauben der Tailcap geht ohne Kraftaufwand.
Sparsam gefettete Gewinde.

p114031811eby2n.jpg



LED
Die XP-L Hi LED ist sauber zentriert.

p114030614bq17.jpg



Micro USB Ladebuchse

tylys7gxuco.gif



Die Lampe muss vor dem Laden mit dem Tail Clicky eingeschaltet werden.

Steckt man den Micro USB Stecker in die Ladebuchse, geht das Licht aus.
Zieht man den USB Stecker nach dem Laden ab, leuchtet die Lampe ebenfalls nicht mehr (Standby).
Sie kann durch Drücken des Seitentasters aber wieder aktiviert werden.

Während des Ladevorgangs leuchtet der Modi Schalter blau.

p11402901evsky.jpg
p11402911k3sy6.jpg



Stromversorgung
Die Lampe wird mit einem 18650er Li- Ion Akku betrieben.
Notfalls funktionieren auch zwei CR123A Batterien.
Natürlich können die Batterien nicht in der Lampe geladen werden.

p1140407ryl91.jpg



Sinkt die Akkuspannung unter 50% blinkt die blaue LED unter dem Modi Schalter langsam.
Bei weniger als 10% Akkuspannung blinkt die blaue LED schnell.
Spätestens jetzt wird es Zeit den Akku wieder aufzuladen.


UI (Bedienung)
AN und AUS über den Heckschalter.

p11404151nnuyq.jpg



Die Modi werden mit dem Seitentaster durchgeschaltet.
Dabei “Dimmt“ die Niteye MS-R26 von Modus zu Modus.

Turbo 950 Lumen für 2 Stunden.
High 260 Lumen für ca. 7 Stunden
Mid 75 Lumen für ca. 30 Stunden
Low 1 Lumen für ca.250 Stunden

Durch Doppelklick gelangt man aus jedem Modus in den Turbo.
Hält man den Seitentaster länger als 0,5 Sek gedrückt, gelangt man in den Strobe Modus.

Die zuletzt benutzte Leuchtstufe wird beim Ausschalten gespeichert. (Mode Memory)

Im Turbo Modus regelt die Lampe innerhalb von 1:30 Min die Helligkeit um ca. 50% herunter.
Der Turbomodus kann jederzeit wieder aktiviert werden.

Ich habe inzwischen schon einige Laufzeitmessungen durchgeführt, mir ist allerdings noch nie eine so sensible Temperaturregelung begegnet.
Der Lampenkopf wird bei Dauerturbo nicht wärmer als 32° C.
Die Anzeige des Luxmeters steht nicht still. Die MS-R26 regelt den Lux Wert (Temperatur) um 2-3% herauf oder herunter.
Das habe ich so noch nicht gesehen.

Ca. 12 Stunden habe ich gebraucht um herauszufinden ob die Lampe den Akku tiefentlädt.
Dabei habe ich einen 2200 mAh Akku benutzt.
Die blaue LED hinter dem Seitentaster blinkt sich einen Wolf bevor die Lampe Aus geht.
Fünf Minuten nach Entnahme des Akkus zeigt das Multimeter 2,85 Volt an.

Größenvergleich
Sunwayman C22C, Nitecore MH20, Niteye MS-R26, Nitecore P12GT

p1140434132suf.jpg



Beamshots
Von der Lampe bis zum:
- 1.Pfeiler sind es 8,40 m
- Bis zum Topf 18,40 m
- Bis zur weißen Kiste 40 m
- Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m


Turbo 950 Lumen
p11401653rekdn.jpg



High 260 Lumen
p11401663j8khb.jpg



Mid 75 Lumen
p11401673tyjnn.jpg



Low 1 Lumen
Auf dem Beamshot nicht zu sehen.


Fazit
Die Lampe liegt gut in der Hand, hat ordentlich Reichweite und eine lange Laufzeit.
Zudem ist sie Dank der Temperaturregelung “Dauerturbo“ geeignet, ohne dass man sich nach 3 Minuten die Hand verbrennt.
Von der “Dimm Funktion“ waren auf dem gestrigen Treffen alle User angetan.

Hier www.selected-lights.de kann man die Lampe bestellen.


Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Super Vorstellung der Lampe:thumbup:

Ich nenne auch eine mein Eigen:D

Gruß der dimmende henry

P.S. Zubehör
USB Ladekabel, Ersatz O-Ringe, Bedienungsanleitung, Lanyard, Ersatz- Seitenschaltergummi, Ersatz Endkappengummi
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Der dimmende Wechsel der Modi finde ich edel. Meine Jetbeam SRA40 hat auch einen weichen Modi Wechsel. Ich weiss nicht ob das vergleichbar ist mit den neuen Niteyes aber würde ja passen, da Jetbeam und Niteye wohl die gleiche Firma ist.

Ich persönlich fand die Niteye MS-R25 interessanter aber bestellt habe ich dann am Ende die Niteye EC-R16 als EDC. Ist die Farbe nicht das ganz normale Jetbeam grau? Fand ich immer sehr schön und nicht so langweilig wie die schwarzen Lampen. Die neuen Niteye Lampen wecken irgendwie kaum Interesse hab ich den Eindruck, weiss gar nicht warum. Bin gespannt wie sich das penlight fon Niteye schlägt, vor allem in der Helligkeit. Die neuen 4sevens Preon Versionen mit XP-L und die Thrunite Ti5 sind da ja gut über die 200 Lumen Marke gekommen mit 2xAAA.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes