Luckysun D80 - BLF Special Edition - Kurzreview

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Nach langem Warten ist sie nun endlich da, die Luckysun D80 aus dem BLF-Groupbuy. Am 12.01.2015 wurde die Idee im BLF veröffentlicht, Mitte Dezember war sie dann nun endlich verfügbar.



Je nach Akkutyp sollen 4 bis zu knapp 5A realisiert werden.

Es gibt drei Tints zur Auswahl:
5A: 4000-4200k
3C: 4700-5000k
1A: 6500-7000k

5 Helligkeitsstufen sind verfügbar, auf sämtliches Geblinke wurde bewusst verzichtet!

Die wichtigsten Features:
Noctigon MCPCB aus Kupfer, direct thermal path
Stainless Steel Bezel
Aluminum Smooth Reflector
Toughened Ultra-clear Glass Lens with Anti-reflective Coating
Memory Funktion, >3 Sek. halten

Es passen nur kurze 18650er in das Batterierohr!!!
Da ich für solche Lampen sowieso ungeschützte Zellen verwende, macht es mir nichts aus, man sollte es nur wissen.

Als ich die Lampen bekam, war ich erstmal von der Größe überrascht. Ich hätte gedacht, dass die D80 etwas größer ist. Vielleicht geht es euch ja bislang auch so, schaut euch einfach mal die Vergleiche zu hoffentlich euch bekannten Lampen an.

Auf meinem heutigen Schneespaziergang hatte ich neben zwei Meteoren & einer BLF A6 mit Nichia 219C mal die D80 in 1A & 3C mit. Aufgefallen ist, dass die A6 trotz der Kälte recht warm wurde, beide D80 hingegen nicht so wirklich! Eher lauwarm, sie haben also meine Hände leider nicht gewärmt. Da geht noch was, sofern sie vernünftig zusammengefrickelt wurden, was ja leider nicht immer der Fall ist (selbst bei einer Meteor durfte ich das kürzlich feststellen!).

+Größe, sie ist schön klein und handlich
+Reichweite
+Verarbeitungsqualität, Art der Materialien, Anodisierung
+Schöner, massiver, dickwandiger Body
+Konzentrierter Spot (gut tauglich, nicht zu klein, in Bezug auf einen Thrower jedoch recht groß)
+Schön gleichmäßige Korona, weitgehend artefaktfrei
+Sidespill reicht aus, um damit outdoor sehr gut zurecht zu kommen
+Schöner Farbton, das anthrazit wirkt hochwertig, die BLF-Gravur wurde sauber durchgeführt

-Tailcapclicky könnte etwas besser/genauer arbeiten, ist auch recht klein bemessen
-Kein Momentlicht möglich, da Reverse-Clicky
-Keiner meiner geschützten Akkus passt, beim Versuch sollte man vorsichtig sein beim Zudrehen
-Die schwarze Zentrierhilfe sieht im Reflektor nicht grad schön aus
-Unschöner (bei CW extrem blau wirkender) Saturnring, deutlich außerhalb der Korona
-Lieferumfang, es ist nur eine Handschlaufe dabei, wo leider weißes Plastik verwendet wurde

Kurzfazit:
Für den Preis eine tolle gut outdoortaugliche Lampe, man sollte nur über kurze Akkus verfügen!

Hier ist die Lampe zu bekommen.
Ich hatte drei bestellt, eine ist leider defekt geliefert worden. Der Support dauert erfahrungsgemäß sehr lange, dito der kostenlose Standard-Versand.

Danke für's Lesen, hier noch ein paar Fotos:

Hier sieht man das für meinen Geschmack unglücklich gewählte Weiß in Form von Versteller & Kugel:
















CW (1A) mit dem blauen Saturnring:


Der 3C-Tint hat den Ring zwar auch, dieser fällt aber weniger auf:


Nochmal ein Beamshot, CW (1A):


Und dazu NW, 3C:


Hier nochmal ein Whitewallshot, Korona nahezu Artefaktfrei:


Von der Belichtung so dargestellt, das der Ring sehr auffällt:



Vergleichsfotos:






 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Gut in Szene gesetzt, gefällt mir gut. :thumbsup: Hab ja jetzt mittlerweile auch eine in 3C Tint und zwei kommen noch, die gewonnene aus dem BLF und
noch eine nach gekauft. Ist wirklich eine schöne knuffige Lampe und sehr sauber aufgebaut, einzig die Leistungsdaten schaffen nicht
alle Modelle. Hab als erstes eine vergoldete Feder in die Tailcap gebaut und gelitzt, die alte war nur ne billige ewig lange silberne und die wie im BLF
empfohlenen Änderungen am Treiber Das brachte fast das doppelte an Lichtleistung und einen Zuwachs von 2,5A.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Dann wird sie nun vermutlich endlich gut warm??! :)
Ich muss mal etwas recherchieren, das, was da geht, werd ich defintiv auch noch machen! :thumbup:
Ich bin gespannt wie sich die anderen zwei die noch kommen verhalten, ist ja die Rede von, daß sich nicht alle
in der Leistung so zurück halten, und eventuell auch eine große Serienstreuung bei den Fet's vorliegt.

Gruß, Gerd
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

die Lampe ist absolut cool, liegt wunderbar in der Hand und ist sehr gut verarbeitet. Ich habe vorletztes Jahr zwei davon auf XP-G2 dedomed und LD1/FET umgebaut. Der Originaltreiber war der Kracher. Low-Mid-High-Strobe-Turbo :eek: Soweit ich mich erinnere lagen wir bei ca. 85 Klux bei meiner und gut 90 Klux bei Nicos, die mit FET Treiber lief. Ich empfehle die Lampe immer wieder gerne als Taschenthrower. Meine werden recht schnell warm.

Grüsse

Kenjii
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Momentan ist ja noch der originale Treiber mit Umbau drinnen, was aber auch ein anderer wie bei deiner Originalen war. Hab jetzt noch mal die
Led Kabel gekürzt, eine flachere Zentrierhilfe eingebaut und komme nun auf 32,8 Klux @ 1m

Gruß, Gerd
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Aufgefallen ist, dass die A6 trotz der Kälte recht warm wurde, beide D80 hingegen nicht so wirklich! Eher lauwarm,
Das wundert mich bei der vergleichsweise massiven Bauweise mit schwerem, großflächig verripptem Kopf erst einmal nicht. Die Wärme, derentwegen die A6 einen Turbo - Timer verpasst bekam, wird bei der D80 erst einmal klaglos abgeführt.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Meine erste D80 BLF (5A) litt heute an einer selbstzerlegenden Tailcap. Das Gewinde des einzuschraubenden Befestigungsringes trägt lediglich auf ca. einem Gewindegang. Das endet üblicherweise mit mehr oder weniger definiert kurzgeschlossenem Schalter. Abgesehen davon, dass man den Treiber dann kaum bedienen kann, dürfte ein ungeschützter Akku beim Transport in der Lampe gefährdet sein.
Was mich zu dem Vorsatz veranlasste, insbesondere ungeschützte Akkus keinesfalls längere Zeit unbeaufsichtigt in einer Lampe zu lassen. Auch nicht in einer mit konventionellem Schalter.

Ich habe zwar einen leidlich brauchbaren Schlüssel zum nachziehen ("DC474"), aber es ist mir damit erst einmal nicht gelungen, den Ring dauerhaft zu fixieren. Auch weil ich mir nicht sicher bin, wo hier die Grenze zwischen "fest" und "ab" liegt.
Könnte man da mit Aussicht auf Erfolg "Schraubensicherungskleber mittelfest" spendieren oder ist das herausgeschmissene Zeit + Geld?
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hab mal eben meine zweite D80 im 3C Tint etwas bearbeitet, Feder gebrückt und einen kleinen Treibermod durchgeführt.

Links die originale 3C, rechts die "gemoddete" 3C. Beide mit vollem 30Q. Der Unterschied ist absolut sichtbar und der Kopf wird nun auch endlich schön warm. Genau so hatte ich sie mir eigentlich vorgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Meyer

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Meine D80 A5 ist jetzt auch eingetrudelt. Dem Review von Hannoveraner ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eine tolle "kleine" Lampe.
Nachdem anscheinend doch relativ große Treiber-Toleranzen anzutreffen sind habe ich an der Talicap gemessen. Akku Panasonic NCR18650PD. Turbo 3,04A, High 1,58A, Mid 0,67A Low 0,44A, Moonlight 110mA. Im BLF gibt es einen Akkuvergleich mit der D80. Da habe ich gelesen das mit dem Pana PD auf Tu 4,03A, Hi 2,72A, Mi 2,11A, Lo 0,71A, Mo 0,11A. erreicht werden. Da fehlen ja bis zu 1,2A in den Stufen. Einzig bei Mon habe ich das gleiche Ergebnis 110mA.
Zur Erwärmung kann ich sagen, in der Hand gehalten wird sie am Kopf auf Tu nach 5 Min. gut heiß. Hin langen ja Festhalten eher nicht mehr am Kopf.

Peter
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Naja einfache Tailcap Messungen sind untereinander nur sehr schwer zu vergleichen, wegen der tolleranzen bei den günstigsten Multimetern und wegen abweichendem Messaufbau [anderer Messkabeldurchschnitt und Länge etc...]
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hallo allerseits,

Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer einer solchen Leuchte. Meine Tailcap Messungen decken sich bis auf Turbo weitgehend. Im Turbo messe ich nur gut 1,5A. Kann ich da noch irgendwie was rausholen?! Taicapfeder ist gebrückt. :-( Ausserdem wundert mich für einen BLF Treiber das doch sichtbare PWM in den niedrigeren Stufen. Ich hab sie bei Gearbest bestellt.

Gruß,
Tom
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Habe hier noch zwei Bilder meines Mod's, die ich euch nicht vorenthalten möchte ;)

Die D80 mit MT-G2 und MTN17DD, läuft mit zwei Efest purple bei 6,5A + Turbotimer

k-d80-reflektor-jpg.49181


k-d80-treiber-jpg.49182


Jetzt gefällt mir die Lampe doppelt so gut, wunderschöne Lichtfarbe und ordentlich was vorn raus
kommt. :thumbsup:

Grüßle, Gerd
 

Anhänge

  • k-D80 Reflektor.jpg
    k-D80 Reflektor.jpg
    111 KB · Aufrufe: 754
  • k-D80 Treiber.jpg
    k-D80 Treiber.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 752

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
...
Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer einer solchen Leuchte. Meine Tailcap Messungen decken sich bis auf Turbo weitgehend. Im Turbo messe ich nur gut 1,5A.
...
Meine beiden kamen ebenfalls von GearBest, bringen aber mit einer frisch geladenen LG INR18650MH1 gut 4A.

Um Tailcap - Messungen vergleichen zu können, muss man eigentlich das Messverfahren kennen, einschließlich der verwendeten (voll = z.B. 4,20V) Zelle und des Messgerätes. Naja - bei nur 1,5 A sind solche Angaben vermutlich verzichtbar. Ich hatte hier mit einem Billigmultimeter und dünnen Messstrippen über 3 A,

Hier werkelt seit gestern ein UT210E, wobei ich mit einem kleinen Ring aus Kupferblech (1mm stark, 11mm breit) messe, ähnlich wie BLF - Mitglied djozz hinten in diesem Video.
Das Messverfahren ergibt Werte für den Strom, wie sie mit einer frisch geladenen Zelle und einer ideal überarbeiteten Tailcap möglich wären. Das UT210E läuft hier im entscheidenden Bereich immerhin auf ca. 1 Digit synchron zu meinem leicht bejahrten Voltcraft VC140.
Im Zulauf sind noch Samsung INR 18650-30Q, d.h. es könnten noch 0,5 A mehr drin sein.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Für diejenigen, die ihre D80 vor dem 22. Januar aus dem BLF - Rudelkauf auf den Weg gebracht bekamen, kann ich übrigens die längeren Batterierohre empfehlen. Danach sind laut Gearbest auch D80 mit den längeren Rohren ausgeliefert worden, wobei das leider nicht näher präzisiert wurde.

Meine beiden Batterierohre kamen heute, als insgesamt knapp 5 Euro teuerer Teil einer größeren Bestellung. Sie sind knapp 3mm länger als die serienmäßigen Rohre, die selbst für ungeschützte Flat - Top-Zellen recht kurz sind.
 

lampensammler

Flashaholic*
Hallo allerseits,

Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer einer solchen Leuchte. Meine Tailcap Messungen decken sich bis auf Turbo weitgehend. Im Turbo messe ich nur gut 1,5A. Kann ich da noch irgendwie was rausholen?! Taicapfeder ist gebrückt. :-( Ausserdem wundert mich für einen BLF Treiber das doch sichtbare PWM in den niedrigeren Stufen. Ich hab sie bei Gearbest bestellt.

Gruß,
Tom

Zunächst einmal möchte ich hier als neues Mitglied in der Gemeinde freundlich HALLO sagen.

Ich lese hier im Forum schon eine halbe Ewigkeit mit ... und habe mir deshalb auch jetzt diese besagte Lampe besorgt.
Leider muss auch ich die Erfahrungen von Tom teilen ... auch bei mir geht der Strom nicht über 2,35 A hinaus.

Des weiteren musste ich feststellen, dass der Modi-Wechsel bei dieser Lampe scheinbar nur durch zwei mal antippen zu realisieren ist.
Einmal antippen bringt keinen Helligkeitswechsel mit sich.
Kann aber auch sein, dass ich den maginalen Helligkeitsunterschied zwischen den einzelnen Stufen nicht wirklich merke.
Der Unterschied von Turbo nach Hell ist sichtbar ... und von Low zu Firefly auch ... aber dazwischen bin ich mir ehrlich gesagt nicht immer sicher in welcher Helligkeitsstufe ich mich befinde ... ist alles irgendwie ziemlich das selbe.

Meine Lampe verfügt von Haus aus scheinbar bereits über das lange Akku-Rohr ... denn ungeschützte Samsung mit flachem Kopf sind eindeutig zu kurz ... geschützte Akkus mit erhobenen Pol schließen bündig ab.

Ich habe mir den 5A Bin besorgt ... weil ich ein Fan von WW bin.
Und ich muss sagen, dass diese angeblich 4000-4200 Kelvin schon sehr nahe an meinen T4-Bin von der Convoy mit irgendwas um die 3200 Kelvin ran kommt.
Also wer nicht im Gelblicht stehen will, für den sollten 4000 Kelvin wirklich die Schmerzgrenze sein.

Als Akku nutze ich einen Effest 2600 (schwarz mit goldenen Label) ... aber der sollte doch auch mehr als 2 Ampere abgeben können.
Als Alternative hab ich noch von Akkuteile einen rosa farbenen Sanyo UR 2600mAh 3,7V mit bis zu 9A hier ... auch erhoben mit PCB.
Der bringt es auf etwas mehr Strom ... aber mit 2,35 A auch noch nicht der Brüller.

Meine gemessenen Ströme sind ...
Effest 2600
0,09 A
0,25 A
0,40 A
0,98 A
1,95 A

Sanyo UR 2600
0,10 A
0,30 A
0,50 A
1,20 A
2,35 A

Gerne würde auch ich die hier oft bemängelte Stahl-Feder austauschen, überbrücken oder wie auch sonst bearbeiten.
Doch habe ich keine Ahnung, wo ich eine entsprechende Feder her bekomme, noch wie das mit dem überbrücken funktioniert.
Und was eine Optimierung des Treibers angeht ... da hab ich auch keine Ahnung was ich da umlöten muss ... geschweige denn wie ich den ausbauen kann.

Ich habe langsam nicht die Feder in Verdacht ... welche bei der Tailcap-Messung ja außen vor ist ... sondern viel mehr die LED mit 5A Bin oder den Treiber ... vielleicht zieht die ja von Haus aus nicht so viel Strom ?

Abschließend betrachtet finde ich die Lampe so wie sie ist aber durchaus gut für den praktischen Einsatz gelungen.
Der Farb-BIN geht mit der Form der Lampe gut einher ... und erinnert an eine kleine Glühobst-Lampe ... nur eben viel heller.
Nur von der Größe an sich selbst war auch ich überrascht ... die geht ja schon fast locker als EDC durch.

Gut in Szene gesetzt, gefällt mir gut. :thumbsup: Hab ja jetzt mittlerweile auch eine in 3C Tint und zwei kommen noch, die gewonnene aus dem BLF und
noch eine nach gekauft. Ist wirklich eine schöne knuffige Lampe und sehr sauber aufgebaut, einzig die Leistungsdaten schaffen nicht
alle Modelle. Hab als erstes eine vergoldete Feder in die Tailcap gebaut und gelitzt, die alte war nur ne billige ewig lange silberne und die wie im BLF
empfohlenen Änderungen am Treiber Das brachte fast das doppelte an Lichtleistung und einen Zuwachs von 2,5A.

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

würdest Du einen Neuling hier vielleicht verraten, wie Du die Feder genau verändert hast ... und vor allen Dingen was vom BLF an Änderung am Treiber vorgeschlagen wird ?
Notfalls würde mir auch schon eine Übersetzung der entsprechenden Stelle auf der BLF-Seite genügen.
Ich hoffe mal, dass das dann auch so narrensicher und im Detail erklärt ist, dass selbst ich das hin bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lampensammler

Flashaholic*
Edit ...
Ich war gerade mal mit meinem Hosentaschen-Thrower draußen.
Und da bisher scheinbar noch keiner diese Lampe im 5A-Bin getestet hat ...

Ein wirklich sehr interessantes Licht was das Teil abgibt.
Im Nahbereich bin ich richtig erschrocken ... denn so ein deutliches Gelb hab ich - zugegeben in der hellsten Stufe - nicht erwartet.
Allerdings war dieses deutliche Gelb auch nur im Spot so deutlich zu sehen.
In der Korona der Nahbereichs-Ausleuchtung fällt die Farbe fast nicht mehr auf.
Sobald ich die Lampe etwas in die Ferne leuchten ließ - auf in ca. 50m entfernte Gegenstände - war vom Gelb auch nicht mehr viel zu erkennen, sondern einfach nur noch eine wesentlich neutralere Ausleuchtung.

Ich habe aufgrund des verhältnismäßig großen und tiefen SMO-Reflektors ja schon damit gerechnet, dass ich mit der "Kleinen" einen echten EDC-Thrower in Händen halte.
Dies trifft auch zu. Von der Leuchtweite und Durchdringlichkeit bin ich für so eine zarte Lampe wirklich erstaunt.
Aber trotzdem ist der Spill (oder Flood) Anteil doch noch zumindest anteilig hoch genug, dass man damit parallel auch noch einigermaßen arbeiten kann.
Ich bin eben nun mal ein Fan von OP-Reflektoren und einer möglichst homogenen Ausleuchtung.

Ergo ...
Diese Lampe ist wegen der 5A-Bin und dem großen SMO-Reflektor mit Sicherheit KEINE Lampe für den Nahbereich.
Ab ca. 10m Entfernung bekommt dieses kleine Biest aber selbst bei 4000 Kelvin einen deutlichen Daumen nach oben. :thrower:

Jetzt warte ich nur noch auf eine narrensichere Anleitung um den Turbo auch noch von bisher 2,35 A auf einen anständigen Wert anheben zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

lampensammler

Flashaholic*
Hallo Leute,
ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es von Euch schon eine "Anleitung" gibt, wie sich der Turbo steigern lässt.
Im Moment scheint es mit meinen Sanyo-Zellen ja in den übrigen Stufen schon ziemlich nahe am Optimum zu sein ... obwohl da auch noch etwas Luft ist.
Vom BLF scheint es ja scheinbar eine Anleitung zu geben. Nur konnte ich diese nicht finden.
Vielen Dank schon im Voraus.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallo Lampensammler,

habe deine Frage leider erst jetzt gesehen. Über das Brücken der Feder in der Tailcap findest du eigentlich bei jedem
Mod Projekt etwas, wie zB. hier

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-anschlussplan-und-xp-l-hi.43102/#post-576581

Wenn du die Federn Tauschen willst findest du in den oft genannten China Shops auch immer was, wie zB. bei Fasttech :

https://www.fasttech.com/products/1...-plated-battery-driver-contact-support-spring

oder hier bei Intl Outdoor:

http://intl-outdoor.com/goldsilver-plated-springs-for-drivers-and-switches-5-pcs-p-325.html

Bitte auch nicht vergessen, die original Kabel vom Meßgerät eignen sich je nach Qualität und Durchmesser weniger zum Messen
der Ströme an den Lampen. Besser mit 2,5 Quadratmillimeter Lautsprecher Litzekabel ca. 15-20mm lang und an den Enden
für das Meßgerät mit Bananenstecker versehen. Das andere Ende zum messen bitte nur ab isolieren.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: lampensammler

lampensammler

Flashaholic*
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Links und Deine Antwort. Auch bezüglich der Messlitzen.
Das krieg ich glaub ich noch hin zwei Bananenstecker und etwas Lautsprecherkabel zu besorgen.
Dank Deines Links ist mir jetzt auch klar, wie das mit dem Überbrücken der Feder funktioniert.
Aber was mir an dieser Stelle noch viel wichtiger ist ... wie funktioniert das mit dem Treiber, was angeblich beim BLF beschrieben wird.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin Lampensammler,

hier mal noch Bilder vom Treiber und den Änderungen aus dem BLF. Das Brücken oder verkleinern des gekennzeichneten Widerstandes hat eigentlich nix gebracht, das Umlöten von Led Minus vor den 0 ohm Widerständen ein wenig.

k-20160308_173746-jpg.50316


Und hier mal noch ein Beispiel zum Brücken der Tailcap Feder. Loch durch das PCB und am Schalterkontakt
angelötet.

k-20160308_173558-jpg.50317


Ich sehe immer zu daß das Lötzinn unter der letzten Windung der Feder bleibt, da Lötzinn gerne eine Oxidschicht
bildet und so den Übergangswiderstand erhöht.

Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • k-20160308_173746.jpg
    k-20160308_173746.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 482
  • k-20160308_173558.jpg
    k-20160308_173558.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 480
  • Danke
Reaktionen: 0815 und RS.FREAK