Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Morseprüfung: durchgefallen

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ist euch das auch schon aufgefallen: fast jede Taschenlampe behauptet, morsen zu können, kann es aber nicht.

SOS ist ein Zeichen, das heißt, es werden nicht die Buchstaben S, O und S nacheinander gegeben ... --- ... sondern das Zeichen SOS ...---...

Fast immer stimmt das Punkt-Strich-Verhältnis nicht. Die Pausen sind zu lang. Die Geschwindigkeit ist so niedrig, daß man kaum erkennen kann, daß es Morsecode und kein Herumspielen mit der Lampe sein soll und oft fehlt die Pause am Ende. Das Zeichen sollte in zwei, höchstens drei Sekunden gegeben werden.

Achtet mal bei euren Lampen darauf.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Das ist mir auch schon aufgefallen bei Lampen die eine SOS Funktion haben!
Denke mir das diejenigen die das in den Treiber programmieren noch nie was mit dem Morsecode zutun hatten...:pinch:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ein SOS-Vergleich wäre in der Tat mal spannend. Am "besten" sind Lampen, die "sososo..." statt "SOS" morsen. :D

Ich schätze aber, dass das in der Praxis alles funktionieren würde.


Jetzt muss ich mich aber erstmal in das Thema einlesen. Eigentlich wollte ich schlafen. Danke. :muede:


Das ist mir auch schon aufgefallen bei Lampen die eine SOS Funktion haben!
Denke mir das diejenigen die das in den Treiber programmieren noch nie was mit dem Morsecode zutun hatten...:pinch:
Natürlich nicht. SOS kennt man ja: 3x kurz, 3x lang, 3x kurz und dann wird das so implementiert. Fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
...---... wurde wegen seine charakteristischen und eindeutigen Klangs gewählt.
Beim optischen Morsen ist eine saubere Gebeweise genauso wichtig.

Einige Lampen können sogar das alpine Notsignal, z. B. die Kopflampen von Lupine.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Glücklicherweise noch nie.
Aber wenn ich nochmal einen Morsekurs anbiete, werden sicherlich SOS-morsende Taschenlampen vorgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: db8us

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ist euch das auch schon aufgefallen: fast jede Taschenlampe behauptet, morsen zu können, kann es aber nicht.

SOS ist ein Zeichen, das heißt, es werden nicht die Buchstaben S, O und S nacheinander gegeben ... --- ... sondern das Zeichen SOS ...---...

Fast immer stimmt das Punkt-Strich-Verhältnis nicht. Die Pausen sind zu lang. Die Geschwindigkeit ist so niedrig, daß man kaum erkennen kann, daß es Morsecode und kein Herumspielen mit der Lampe sein soll und oft fehlt die Pause am Ende. Das Zeichen sollte in zwei, höchstens drei Sekunden gegeben werden.

Achtet mal bei euren Lampen darauf.

Die Pausen sind genau definiert: zwischen einem Buchstaben muss ein Punkt Pause sein und zwischen einem Wort ein Strich. Die Geschwindigkeit bestimmt der Geber während der Antwortende sich dieser anpasst. So ist es CW Amateurfunk.
 
  • Danke
Reaktionen: Fewur
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wie oft wart ihr schon in der Situation wo ihr das SOS eurer Lampe gebraucht habt? :peinlich:
Okay, wenn ich jetzt als Hobby Morse kann ich das ja noch verstehen aber als Notsignal werrden das wohl die wenigsten jemals brauchen :)
Das denken sich nicht Flashis über unsere 2,3,4 oder mehr dutzende Taschenlampen auch. Es geht doch garnicht darum wann man das braucht, sondern darum das es angepriesen wird und dann nicht eingehalten ;)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wie oft wart ihr schon in der Situation wo ihr das SOS eurer Lampe gebraucht habt? :peinlich:

Null Mal, und das sollte auch so bleiben!

SOS gehört ja zu den Notrufen und Notzeichen, der Missbrauch ist strafbar.

Ist bekannt, ob schon Fehlalarme durch Spielen mit
dem SOS-Signal von Taschenlampen ausgelöst wurden?

Gruß Jörg
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die Pausen sind genau definiert: zwischen einem Buchstaben muss ein Punkt Pause sein und zwischen einem Wort ein Strich. Die Geschwindigkeit bestimmt der Geber während der Antwortende sich dieser anpasst. So ist es CW Amateurfunk.

Wikipedia behauptet, das muss ja nicht richtig sein: in Morsetelegrafie CW „SOS“. Das SOS-Signal wird ohne Pause zwischen den Zeichen wie ein langes Morsezeichen gegeben.

Gruß Jörg
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Wenn zwischen den Buchstaben keine Pause wäre dann könnte man keine Morsezeichen geben. Drückt man auf die Morsetaste wird ein Ton erzeugt. Drei mal kurz entspricht S. Wenn ich jetzt keine Pause lassen würde dann würde der kurze Ton nahtlos in den langen übergehen. Somit wäre keine Identifizierung mehr gegeben. Man muss zwangsläufig eine Pause zwischen den einzelnen Buchstaben machen - jedes mal wenn man die Taste loslässt. Und zwischen zwei Wörtern wird auch eine Pause von einem Strich gelassen. Sieht man sogar in dem Link. Und das zwischen Buchstaben eine lange Pause gelassen wird hab ich ja auch nicht gesagt, nur zwischen Wörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
392
224
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Wenn zwischen den Buchstaben keine Pause wäre dann könnte man keine Morsezeichen geben.

Es geht doch nicht um diese Pausen zwischen zwei Punkten oder Strichen - die müssen natürlich sein, das ist doch vollkommen klar.

Aber ich kann das Notzeichen eben entweder als "S O S" (Abfolge der Buchstaben S, O und wieder S) geben, dann müssten zwischen "S" und "O" drei Punktlängen Pause sein (=Buchstabenabstand), was eben FALSCH ist.
SOS wird in einem Zug "am Stück" gegeben: ditditditdahdahdahditditdit und NICHT: ditditdit dahdahdah ditditdit.

Im Übrigen hab ich auch ne C8 die SOSOSOSO.. morst, was natürlich noch viel falscher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Pausen sind genau definiert: zwischen einem Buchstaben muss ein Punkt Pause sein und zwischen einem Wort ein Strich. Die Geschwindigkeit bestimmt der Geber während der Antwortende sich dieser anpasst. So ist es CW Amateurfunk.

Meine Morsekenntnisse beschränken sich auf SOS, dass ich einen Amateurfunker kenne, der morsen kann, und das, was auf wikipedia steht.

Und dort steht: "Zwischen Buchstaben in einem Wort wird eine Pause von der Länge eines Dah (oder drei Dits) eingeschoben." Also von der Länge eines Striches, nicht eines Punktes.
Die Pausen innerhalb eines Buchstabens sind einen Punkt lang.
Außerdem "Die Länge der Pause zwischen Wörtern entspricht sieben Dits." Also 7 Punkte oder 2 1/3 Striche.

Das SOS gilt demnach nicht als 3 separate Buchstaben (mit je 3 Dits Pause dazwischen), sondern als 1 Buchstabe (mit nur 1 Dit langen Pausen).


Nachtrag: Bin durch meinen Lampenpark: keine einzige mit SOS! Auch keine mit S O S oder SOSOSO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
SOS hat als Wort keine Bedeutung, auch wenn immer mal wieder was reingedichtet wurde.
Das Signal wurde gewählt weil es leicht zu merken, leicht zu funken und leicht zu erkennen ist. Es hat beim Funk-Morsen einen eingängigen Klang und wird schnell erkannt. Es entspricht halt rein zufällig der Buchstabenreihenfolge SOS.

Grüße
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
SOS hat als Wort keine Bedeutung, auch wenn immer mal wieder was reingedichtet wurde.
Das Signal wurde gewählt weil es leicht zu merken, leicht zu funken und leicht zu erkennen ist. Es hat beim Funk-Morsen einen eingängigen Klang und wird schnell erkannt. Es entspricht halt rein zufällig der Buchstabenreihenfolge SOS.

Grüße
Alexander

Die Buchstaben SOS haben sehr wohl eine Bedeutung.
SOS = Save Our Souls oder auch Save Our Ship
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Achtet mal bei euren Lampen darauf.

Das war gar nicht so einfach, denn ich hab' tatsächlich nur noch eine Lampe in meinem Bestand gefunden, die ein SOS-Geblinke überhaupt anbietet. Und frei nach einem Berliner Bürgermeister: '...das ist auch gut so':D.

P.S. das Geblinke war zumindest bei der Zeichenreihenfolge korrekt, aber vielleicht ein bisschen zu langsam in der Abfolge der Buchstaben (KDv2). Aber wen kümmert's, der Modus wird sowieso nie benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
:rofl: Irgendwie muss ich im Forum falsch abgebogen sein. Komm mir hier ein wenig verloren vor. Die Umgebung erscheint mir hier so...so...bizarr.

:)
Aber, um mich nicht der Ignoranz bezichtigen zu lassen: 3x kurz, 3x lang, 3x kurz, das kennt fast jeder, selbst mein Sohnemann, der vom Morsen (wie ich) keinen Schimmer hat. Selbst die Reihenfolge wäre egal: auch bei 3x lang, 3x kurz.. würde ich wohl einen freundlichen Helfer (Polizisten) darauf aufmerksam machen (wie der dann entscheidet, ist nicht mehr meine Sache).

Wenn ich denn eines Tages in der Berghütte tief eingeschneit sein sollte, hoffe ich auf den Laien, der bei ditditditdahdahdahditditdit Hilfe herbeiruft, während der Amateurfunker und Hobbymorser noch überlegt, was ich mit dem sososososo wohl meinen könnte....

:hinter: Aber vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden.

Beste Grüße,
Thomas
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
...Wenn ich denn eines Tages in der Berghütte tief eingeschneit sein sollte, hoffe ich auf den Laien, der bei ditditditdahdahdahditditdit Hilfe herbeiruft, während der Amateurfunker und Hobbymorser noch überlegt, was ich mit dem sososososo wohl meinen könnte....

:hinter: Aber vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden.

Das wird schon klappen, aber um die Verwirrung zu verstärken:

Das Alpine Notsignal ist anders:
Hör- oder sichtbares Zeichen oder Rufen 6* innerhalb einer Minute. Eine Minute Pause, dann das Signal jwiederholen.
Das Antwortsignal, ich habe Dich bemerkt: Ein Zeichen 3* pro Minute.

Das hat wohl keine Taschenlampe eingebaut, oder?

Gruß Jörg
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn ich bei einer neuen TL die Dimmstufen und den Clicky ausprobiere, komme ich wohl schon auf 6 Zeichen pro Minute...
8|
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Wurde eigentlich schon einmal jemand gerettet, nur weil seine Taschenlampe SOS gemorst hat?
Oder ist dieses Gimmick so sinnvoll wie ein kleines Pfeifchen an der Schwimmweste von einem Hochseeboot?
*duckundweg*
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Das wird schon klappen, aber um die Verwirrung zu verstärken:

Das Alpine Notsignal ist anders:
Hör- oder sichtbares Zeichen oder Rufen 6* innerhalb einer Minute. Eine Minute Pause, dann das Signal jwiederholen.
Das Antwortsignal, ich habe Dich bemerkt: Ein Zeichen 3* pro Minute.

Das hat wohl keine Taschenlampe eingebaut, oder?

Gruß Jörg

Das Alpine Notsignal ist bei den Lupine Lampen programmierbar...

Gruß ITF
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
[...]

Ist bekannt, ob schon Fehlalarme durch Spielen mit dem SOS-Signal von Taschenlampen ausgelöst wurden?

[...]

vor ca. 2-4 Jahren kam im Radio ein Bericht über ein solchen Fehlalarm, zwar war es keine Taschenlampe, doch war es eine Weihnachtsbeleuchtung die vom Werk aus verschiedene Leuchtprogramme zu bieten hatte eines war eben SOS.

Das war soweit ich weiß in oder um Schwäbisch Gmünd herum, die Polizisten die der Sache nachgingen gaben an, dass sie sich wunderten dass überhaupt jemand noch dieses Signal kennt und die Polizei ruft.

Der Bericht kam im SWR3 oder SWR1.

Edit: Ein zwei alte Zeitungsartikel dazu
http://www.swp.de/crailsheim/lokale...-funkt-SOS-Polizei-rueckt-aus;art5545,1237150

http://www.nordbayern.de/panorama/sos-signal-vom-weihnachtsbaum-1.1698030
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Tja, einerseits wird das Signal durch die Lampen wieder bekannter, andererseits wird es vielleicht als Spielerei nicht ernst genommen.

Gruß Jörg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
"Ein weihnachtlich geschmückter Tannenbaum hatte mit seiner Beleuchtung in die Nacht das Didididahdahdahdididi des Morsenotrufs gefunkt."
Sachen gibt's. Aber immerhin richtig signalisiert. ;)
 

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
220
34
28
Tja, einerseits wird das Signal durch die Lampen wieder bekannter, andererseits wird es vielleicht als Spielerei nicht ernst genommen.

Gruß Jörg


Ich hätte nicht gedacht, daß die SOS Symbolik bekannter gemacht werden müßte. Ich selber kenne die fast einen Großteil meines Lebens :oops:! Find ich etwas bedauerlich, wir hatten früher jedenfalls ziemlichen Spaß, uns n bisschen zuzumorsen, auch wenn wir nur den SOS konnten :D
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
SOS ist ein Zeichen, das heißt, es werden nicht die Buchstaben S, O und S nacheinander gegeben ... --- ... sondern das Zeichen SOS ...---...

Motiviert von einem Beitrag von @hypertonie hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Da das echte "SOS"-Notsignal ein einzelnes Zeichen ist, ist "SOS" eigentlich nur eine Umschreibung für das Signal mit zusätzlichen Pausen. Wenn man die Pausen an anderen Stellen setzt, kommt man auf andere Zeichenketten, die auch das Notsignal beschreiben.

Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel findet man ein paar Beispiele: IWB, V7, VTB, IJS, VGI, SMB und VZE.

Da mir das zu wenig war, habe ich mal Excel angeschmissen und ein bisschen gebastelt. Es sind doch ein paar mehr geworden, als ich geschätzt habe. Folgende 222 Zeichenketten, die das "SOS"-Signal mit zusätzlichen Pausen darstellen, habe ich gefunden:

"SOS"-Zeichenketten mit zwei Zeichen:
3B, V7

"SOS"-Zeichenketten mit drei Zeichen:
3DE, 3NI, 3TS, E2S, ES7, EÜB, IA7, IJS, S8E, SOS, ST7, SÖI, VGI, VMS, VTB, VZE

"SOS"-Zeichenketten mit vier Zeichen:
3NEE, 3TEI, 3TIE, E2EI, E2IE, EEA7, EEJS, EEWB, EI8E, EIMB, EIOS, EIT7, EIÖI, EUGI, EUMS, EUTB, EÜDE, EÜNI, EÜTS, IAGI, IAMS, IATB, IAZE, IE8E, IEMB, IEOS, IET7, IEÖI, IJEI, IJIE, IWDE, IWNI, IWTS, SMDE, SMNI, SMTS, SOEI, SOIE, STGI, STMS, STZE, SÖEE, VGEE, VMEI, VMIE, VTDE, VTNI, VTTS

"SOS"-Zeichenketten mit fünf Zeichen:
3TEEE, E2EEE, EEAGI, EEAMS, EEATB, EEAZE, EEE8E, EEEMB, EEEOS, EEET7, EEEÖI, EEJEI, EEJIE, EEWDE, EEWNI, EEWTS, EIMDE, EIMNI, EIMTS, EIOEI, EIOIE, EITGI, EITMS, EITTB, EITZE, EIÖEE, EUENI, EUGEE, EUMEI, EUMIE, EUTDE, EUTTS, EÜNEE, EÜTEI, EÜTIE, IAENI, IAGEE, IAMEI, IAMIE, IATDE, IATTS, IEMDE, IEMNI, IEMTS, IEOEI, IEOIE, IETGI, IETMS, IETTB, IETZE, IEÖEE, IJEEE, IWNEE, IWTEI, IWTIE, SMNEE, SMTEI, SMTIE, SOEEE, STGEE, STMEI, STMIE, STTDE, STTNI, STTTS, VMEEE, VTNEE, VTTEI, VTTIE

"SOS"-Zeichenketten mit sechs Zeichen:
EEAENI, EEAGEE, EEAMEI, EEAMIE, EEATDE, EEATTS, EEEMDE, EEEMNI, EEEMTS, EEEOEI, EEEOIE, EEETGI, EEETMS, EEWNEE, EEWTEI, EEWTIE, EIEENI, EIEMEI, EIEMIE, EIMNEE, EIMTEI, EIMTIE, EIOEEE, EITGEE, EITTDE, EITTTS, EUMEEE, EUTNEE, EUTTEI, EUTTIE, IAMEEE, IATNEE, IATTEI, IATTIE, IEEENI, IEEMEI, IEEMIE, IEMNEE, IEMTEI, IEMTIE, IEOEEE, IETGEE, IETTDE, IETTTS, IWTEEE, SMTEEE, STMEEE, STTNEE, STTTEI, STTTIE

"SOS"-Zeichenketten mit sieben Zeichen:
EEAMEEE, EEATNEE, EEATTEI, EEATTIE, EEEMNEE, EEEMTEI, EEEMTIE, EEEOEEE, EEETGEE, EEETMEI, EEETMIE, EEETTDE, EEETTNI, EEETTTS, EEWTEEE, EIMTEEE, EITMEEE, EITTNEE, EITTTEI, EITTTIE, EUTTEEE, IATTEEE, IEMTEEE, IETMEEE, IETTNEE, IETTTEI, IETTTIE, STTTEEE

"SOS"-Zeichenketten mit acht Zeichen:
EEATTEEE, EEEMTEEE, EEETMEEE, EEETTNEE, EEETTTEI, EEETTTIE, EITTTEEE, IETTTEEE

"SOS"-Zeichenkette mit neun Zeichen:
EEETTTEEE


Hier eine Übersicht, welcher Buchstabe sich wo versteckt:
SOS_1.png

Und alle Zeichenketten entsprechend zusammengebaut:



Kann mal ein Mathemagier nachrechnen, ob das hinkommt, dass es genau 222 sind?

Wer Fehler suchen möchte, darf das natürlich auch sehr gerne tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet: