Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LG INR18650-MJ1 mit 3500mAh und 10A

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Es handelt sich um neue 4,2V Zellen mit einer nominalen Kapazität von 3500mAh (minimale Kapazität 3,4Ah). Der Knaller ist aber der maximale Entladestrom von 10A. Der Name lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um den Nachfolger der noch recht neuen INR18650-MH1 handelt.

Hier die Spezifikationen bei KeepPower. Hier steht, dass sie Mitte des Jahres bei Akkkuteile verfügbar sein sollen. HJK will sie dann testen. Hier ein englischer Bericht über Testergebnisse in einem chinesischen Forum. Der Typ ist übrigens Mitglied "eas" BLF. Hier die eigentlichen Tests.

Hier der Link zur 3,5A Entladekurve. Er hat bis 2,5V entladen. Wenn man bis 2,9V entlädt, sind es immerhin ~3275mAh.

Der Innenwiderstand lag bei ca. 28mOhm.

Subjektiv gesehen sieht der Testaufbau auf den Bildern nicht sonderlich professionell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Ich habe mir aus den MH1 zwei Akkus fürs Pedelec gemacht, sie sind seit rund
5 Monaten im Einsatz. Einen 12s3p und einen 12s6p, die werden aber nur mit
maximal 16A im Peak belastet. Trotzdem sind sie selbst im Winter der Hammer.
Die Zellen haben im Schnitt eine hohe Spannungslage und sind bei Last sehr
stabil. Mal schauen wie sie sich auf Dauer machen. Aber die MJ1 sehen selbst
bei 10A richtig gut aus!

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Der Preis ist mir auch zu teuer, ansonsten hätte ich minimum 80 oder 90 Stück
genommen um einen Pedelecakku zu konfektionieren. Ich warte auch mal wann
sie nkon bekommt. Selbst bei Abnahmemengen mit 200+ lässt sich mit Akkuteile
nicht verhandeln.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
15 September 2014
24
33
13
Auf meinem bescheidenen Lader (Messkabel und Entladekabel teilen sich ca. 3cm Kabellänge) sieht die Zelle bei 2A Entladestrom so aus:

31014
 

Anhänge

  • LG INR18650MJ1 - 2A bis 2.6V.jpg
    LG INR18650MJ1 - 2A bis 2.6V.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sie nicht wie bei der LG MH1 aus, sondern eher wie bei der Samsung INR 35E, aber fast 200mAh weniger.

War die voll geladen (Terminierungstrom?)? Erster Zyklus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 September 2014
24
33
13
Hi light-wolff,

das war der dritte zyklus, hatte sie zuvor 2x mit 1A bis 3,0v entladen.

Die Ladeschlussspannung beim Laden war auf 4,2v eingestellt.

Aber der Abschaltstrom war beim Laden auf 10% eingestellt (allerdings auch nur 1A). Das habe ich mal auf 1% umgestellt und lass das Programm nochmal laufen.
ps.: Kurz vorab, der Cycle ist durchgelaufen und bei 3354mAh gelandet, von der nutzbaren Kapazität hat das dann nicht viel gebracht.

Grüße,
Olli

ps.: Mag jemand 25 MJ1 gegen 32E tauschen? :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
15 September 2014
24
33
13
Und hier noch der Graph mit Abschaltstrom bei Laden (1A) und 1%.

31031
 

Anhänge

  • 02 LG INR18650MJ1 - 2A bis 2.6V.jpg
    02 LG INR18650MJ1 - 2A bis 2.6V.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hm. Trotzdem nur 3300mAh. Das schafft bei 2A auch ein NCR18650BL.
Wie genau ist deine Strommmessung? Könnte die 3-4% daneben liegen?
 
15 September 2014
24
33
13
Du bist ja genauer wir der TÜV. Für die Genauigkeit der Strommessung des Laders kann ich mich nullinger verbürgen. Es ist einer der besten Charger am Markt, aber ich hab ihn weder per Hand kalibriert, noch hätte ich ein kalibriertes Messeisen dafür.

Aber ich kann Dir gerne mal eine oder zwei Zelle schicken. Natürlich nur im Austausch gegen eine oder zwei 32E ;) (Späßle)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich wundere mich halt über die "niedrige" Kapazität.
Späßle: wieso nicht? ich habe eine 32E, die hat nur die Zyklen aus dem Test hinter sich, plus 2, und ist seither bei 50% im Akkukältelager. Ich brauche sie nicht mehr, nur zum Testen gekauft, tausche sie gerne gegen eine MJ1 (die ich genauso wenig brauche). Sende mir bei Interesse Deine Adresse per PN, kriegst dann meine Adresse und die 32E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 September 2014
24
33
13
Der TÜV war auch mehr anerkennend gemeint. Man sieht wie genau Du bist und das weiß ich sehr zu schätzen.

Unter Umständen kommen meine Messungen etwas schlechter raus als Deine. Wenn ich meine alten Messungen vom MH1 mit Deinen vergleiche, dann bei mir bei 3100mAh schluss (2A bis 2,6V), bei Dir erst bei ca. 3200mAh (2A bis 2,5V). Bei höherem Entladestrom teilweise sogar bis 3300mAh. Ein Unterschied von ca. 150mAh. Wenn man das auf meine MJ1 Messung aufschlägt, dann landet der Akku bei 3450mAh. Was dann auch wieder näher an diesem ersten Test (erster Post von chouster) liegen würde.

Insofern sind die Chancen ganz gut das mein Messequipment generell etwas kürzer springt. Obwohl ich inzwischen ganz ordentlich über die Balancerleitung messe ;) aber selbst die läuft halt noch über ca. 3cm+ mit dem Hauptkabel zusammen.

Mir geht es mal wieder primär darum die Kapazität zu maximieren. Deswegen hadere ich auch gerade mit mir, ob ich den MJ1 verwende, oder lieber nochmal auf den 35E (hatte mich vorher beim "32E" vertippt, meinte 35E) tauschen sollte (tauscht nkon überhaupt um?). Da soll ein 5S5P Pack draus werden, dessen Entladeendstrom bei der geplanten Verwendung bei ca. 2,2A landen wird. Wenn meine Messungen jetzt zu kurz gesprungen sind und der MJ1 eher zw. 3,4 und 3,5Ah landen wird, ist der Unterschied zum 35E eigentlich marginal. Wenn ich bei einer Endspannung von 2,8v aufhöre, hat der 35E 3,35Ah gebracht und der MJ1 wahrscheinlich das gleiche oder nur ein bisserl weniger. Wenn ich das richtig sehe, läuft die Entladekurve vom MJ1 ja deutlich flacher aus als beim MH1. Also grob geschätzt könnten beim MH1 bei 2,8v vielleicht 50mAh weniger drinnen sein als beim 35€.


Das mit der Zelle können wir ruhig mal machen. Ich meld mich bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Discharge curves LG INR18650 MJ1

Entladekurven eines LG INR18650 MJ1 im Vergleich mit Samsung INR18650-35E und Sanyo/Panasonic NCR18650BL:
full


LG INR18650-MJ1:
AAhWhV
13.40012.3603.635
33.39011.9293.519
53.40011.6603.430
73.38211.3513.356
103.34110.8773.256

Samsung INR18650-35E zum Vergleich (bis 2,65V gemessen):
AAhWhV
13.42912.3783.610
33.41811.9013.481
53.40211.5353.391
73.39011.2713.324
103.35610.8893.244

Die Samsung 35E haben etwas mehr Kapazität, aber erst unter 3,0V, also nicht wirklich nutzbar.
Der Vorteil der MJ1 liegt darin, dass die sie Spannung länger hoch halten als die Konkurrenten.
Die max. 10A Entladestrom können mMn nicht als Dauerstrom gedacht sein, genausowenig wie bei den Samsung 35E.


Im Datenblatt des MJ1 steht dann noch:
Nominal 3500mAh, Minimum 3400mAh (Standard charge/discharge)
Standard charge: CC/CV, C/2 (1700mA), 4.2V, 50mA cut off
Standard discharge: CC, C/5 (680mA), 2.5V cut off
Max. Discharge Current: 10A - da steht aber NICHT "continuous", und es wäre mMn auch zuviel
Initial AC Impedance: ≤ 40 mΩ, without PTC. Was bei LG wohl so zu lesen ist, dass die Zelle keinen PTC hat.
Cycle life: 400 Zyklen bei Ladung mit 1500mA/4.2V/100mA, Entladung mit 4000mA bis 2.5V, gemessen wird im 401. Zyklus mit Standard charge/discharge: mindestens 80% der Mindestkapazität (also 2720mAh) noch vorhanden.



Es gibt Hinweise darauf, dass Zelle #1 der 10A-Test nicht gut bekommen ist. Auf jeden Fall wurden beide Zellen dabei so heiß, dass der Schrumpfschlauch nachgeschrumpft ist, der sitzt nun so satt auf den Zellen, dass es aussieht, als wäre Feuchtigkeit darunter (ist aber keine). Ich werde noch ein paar Zyklen mit 5A machen und beobachten, wie sich das entwickelt.


Anmerkung: Die beiden LG MJ1 habe ich von ENERdan (Enerpower) kostenlos zum Testen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So viel war's nicht. Fingerschätzung <70°C. Der Schlauch ist nicht kürzer geworden, er liegt nur jetzt hauteng an.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Hi, interessiere mich auch für die "neuen" 3500mah Akkus, welche der drei nehme ich am besten für eine xm-l2 lampe mit FET Treiber? Welche liefert die höchste Helligkeit?

Vermutlich der hier:

Samsung INR 18650-30Q 3000mah - 18650 size - Rechargeable batteries

Das wird aber vermutlich zum größten Teil an den div. (Übergangs-)Widerständen hängen, im Zweifel einfach ausprobieren, die 3500er hängen alle dicht zusammen, und wie das mit Alterung aussieht kann Die heute kein Mensch genau sagen.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: finges

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: finges

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kann es sein, dass die Beiträge seit #31 irgendwie im falschen Thread gelandet sind? Haben ja nichts mit LG INR18650-MJ1 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Frank

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
gestern sind zwei dieser zellen bei mir eingetrudelt. ausnahmsweise mal nicht bei akkuteile bestellt. erstmal geladen im xtar wp2s und erstes problem entdeckt: nach dem einlegen, wurde nur eine zelle geladen. ein bisschen an der anderen rumgerackelt, dann hatte sie auch kontakt und wurde geladen. heute früh dann auf den prüfstand. sehr ernüchternd. bei gerade mal 1,5A sinkt die zellspannung sofort auf unter 3,5V (akku voll). bei 1300mAh war schluss (unter 3,0V gefallen). das sind doch wohl nicht etwa fälschungen? ich hab mir mal die akkus genauer angesehen und entdeckt, dass der pluspol (eigentlich sollte er flach sein) etwas weiter innen liegt als der weiß/grüne außenring. kein wunder, dass der kontakt dann sowohl im ladegerät als auch in verbrauchern nicht ideal ist. ist das bei euren exemplaren auch so?

bei der messstation habe ich jetzt den pluspol erhöht indem ich von einem 5mm dicken vollmetalrohr 3mm abgetrennt und aufgelötet habe. das ergebnis war danach viel besser. das entladen startete mit 2 statt 1,5A (entladen wird mit einer xm-l2 mit max 3A). das problem in verbrauchern/ladern bleibt aber. wenn die diesen ovalen pluspol haben und keine feder wie in tl üblich, dann hat der akku meist keinen oder nur einen sehr schlechten kontakt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meine MJ1 sind am Pluspol einfach flach wie Rohzellen das immer sind. Kann schon sein, dass sie an einem sehr breiten Kontakt (wie in manchen Ladern) nicht sauber anliegen. Das Problem haben andere Rohzellen auch manchmal.

Wenn die voll geladen bei 1,5A auf 3,5V einbrechen, dann sind sie hinüber oder keine MJ1. Oder falsch gemessen. Oder doch nicht voll.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Das Problem haben andere Rohzellen auch manchmal.

dann hatte ich wohl bisher sehr viel glück. ich hatte schon ne menge unterschiedlicher flat-top zellen im lader (aus alten notebooksakkus). bisher hatte keiner kontaktprobleme.

Wenn die voll geladen bei 1,5A auf 3,5V einbrechen, dann sind sie hinüber oder keine MJ1. Oder falsch gemessen. Oder doch nicht voll.

mein messaufbau ist sicher nicht ideal, aber bisher hat es mir gereicht. wenn ich bei einer ncr18650b 3312mah messe, ist mir das genau genug.schraubverbindungen habe ich jetzt nochmal alle überprüft, der widerstand (vom pol der batterie bis zum verbraucher liegt bei 0,7 ohm, 0,4 zeigt das messgerät schon an, wenn nur die messenden aneinander gehalten werden). irgendwo steckt der wurm drin ...
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
so, jetzt liefs besser. die entladung von akku1 hat zwischenzeitlich gestoppt (unter 3,0V), warum weiß der geier.

akku1: 3.325 mAh, 11.325 mWh
akku2: 3.346 mAh, 11.588 mWh

entladen wurde durchschnittlich mit 1A bis rund 3,0V. ziemlich genau diese werte haben auch die ncr18650b seinerzeit erreicht. zumindest bei Wh hätte ich ne 12 erwartet. naja, auf jeden fall sinds keine mogelpackungen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
:eek: Das passiert doch erst bei deutlich über 100°C !?

kleine Anmerkung zu den Schrumpfschläuchen.

Ich habe welche für Akkus, die schon unter 80°C schrumpfen. Geht sicher bei manchen noch mit tieferen Temperaturen.

Die Akkus sind aber wirklich sehr interessant. Werde mir auch mal welche zulegen wenn Herr Rutzki mir diese in button top anbieten kann.