[Review] Imalent SA04

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Heute will ich euch mal wieder eine neue Taschenlampe vorstellen:

die IMALENT SA04 die uns hierfür freundlicherweise von Imalent zur Verfügung gestellt wurde.

Hierbei handelt es sich um eine Taschenlampe für 4 AA Batterien mit einstellbarer Farbtemperatur, RGB LEDs und Touchscreen.

Zuerst einmal die technischen Daten (Herstellerangaben):
  • 2 XM-L2 LEDs & 2 5mm RGB LEDs
  • Touchscreen zur Einstellung und Akkuanzeige
  • Konstantstromtreiber
  • elektronischer Verpolungsschutz
  • Reichweite 280m (14800cd)
  • 4 x AA Batterien (2,8 - 8V)
  • Lichtfarbe 4000K bis 7000K
  • 930 Lumen

Geliefert wird die Lampe im schlichten, schwarzen Karton ohne Sichtfenster.
Darauf kann man aber die wichtigsten Daten schon erkennen.
Außerdem steht auf der Rückseite des Kartons ein CE Zeichen, ein RoHS Zeichen und auch die vollständige Anschrift des Herstellers, das ist wichtig für eine problemlose Einfuhr in die EU.




Darin befinden sich in Plastik-Tray die Lampe, ein Holster, Bedienungsanleitung auf Englisch und Chinesisch samt Garantiekarte sowie Ersatzdichtungen und eine Schutzfolie für das Display.



Die Lampe entspricht in den Ausmaßen recht genau den Herstellerangaben von 119.5mm (Länge) x 43mm (Durchmesser am Kopf) x 40mm (Durchmesser der Tailcap)



Bevor ich genauer auf die Lampe eingehe, will ich noch kurz das mitgelieferte Holster betrachten.



Ich würde sagen es ist ein sehr gut verarbeitetes Holster bei dem das Material doppelt vernäht wurde, daher wirkt es sehr stabil und robust. Verschlossen wird es mit einer großen Klettverschluss Fläche. Das Holster aht auf der Rückseite eine große Öse mit der man es einhängen kann, oder aber auch eine Schlaufe mit Klettverschluss sowie eine fest vernähte zur Anbringung an Gürteln oder anderem. Die Seiten bestehen aus Stretch-Stoff und sorgen für einen sehr guten Sitz der Lampe.



Es scheint jedoch nicht zu 100% für diese Lampe Konstruiert worden zu sein, da die Lasche etwas zu kurz ist. Hierzu werde ich allerdings noch mit Imalent sprechen, so dass ich sicher bin, dass hierfür kurzfristig eine Lösung gefunden wird.
Edit: 13.08.2014 - 14 Uhr, Das Holster wurde schon verbessert. Sind ab dem Wochenende dann fertig, sagt Imalent :thumbsup:



Die Imalent SA04 besitzt wie oben schon geschrieben und auch zu sehen ein Display. Gegenüberliegend zum Display finden sich 2 elektronische Schalter.



Im Bild der untere dient dem Ein- und Ausschalten der Lampe, sowie zur Aktivierung des Modus zur Einstellung der Lichtfarbe. Der obere Modusknopf (M) dient zur Sperrung und Entsperrung des Bildschirms sowie zum Aktivieren der Blinkmodi.

Dank der seitlich angeordneten Bedienelemente und der flachen Tailcap ist ein stabiler Tailstand kein Problem.



Das Gewinde der Tailcap ist ein sehr sauber geschnittenes und anodisiertes Rechteckgewinde. Die Schmierung war schom im Auslieferungszustand sehr gut. Abgedichtet wird wie eigentlich immer mit einem O-Ring.



Die Batterien/Akkus werden ohne seperaten Batteriekäfig direkt in die Lampe eingelegt. Hierzu sind im Inneren vier exakt passende Ausfräsungen, so dass nichts wackeln kann. Dennoch sind die Akkus sehr leicht einzulegen und auch wieder zu entfernen. Dazu trägt auch bei, dass die einzelnen Ausfräsungen etwas weiter als nur zum Halbkreis geschlossen sind, so kippen die Akkus beim Einlegen nicht um. Verschaltet werden die Akkus 4S1P also im Falle von Eneloops 4,8V 2000mAh. Da die Lampe Spannungen bis 8V zulässt, sind auch Lithiumbatterien (wie zum Beispiel Energizer L91), deren Leerlaufspannung teils 1,8-1,9V beträgt, kein Problem.



Um eine korrekte Kontaktierung sicher zu stellen, befindet sich in der Tailcap eine drehbare Platine, deren Stifte in die Löcher in der Lampe passen.



Wie sich bis hierhin schon erkennen lässt, ist die allgemeine Verarbeitung auf einem sehr hohen Niveau, das ich an dieser Stelle mit ein paar Detailaufnahmen noch verdeutlichen kann.






Wie zu Anfang schon beschrieben, hat die Lampe insgesamt 4 LEDs. Das Hauptlicht besteht aus 2 XM-Ls, davon ist die kaltweiße LED eine XM-L2, die warmweiße LED eine XM-L (ohne 2). Grund für die Verwendung von verschiedenen LEDs ist laut Hersteller, dass zur Zeit sämtliche warmweißen XM-L2 ausverkauft sind. Die Beschreibung der Lampe soll in Kürze angepasst werden. Sobald wieder XM-L2 in passendem Tint verfügbar sind, werden wieder diese verbaut.
Außerdem besitzt die Lampe 2 5mm RGB LEDs.



Die Haupt-LEDs lassen sich über den Touchscreen in 17 Stufen dimmen. (Genauere Bedienung wird im Video am Ende des Reviews erklärt) Die Leuchtstärke bleibt gespeichert, auch wenn man die Lampe aus schaltet.



Über einen Druck auf das MODE Feld auf dem Display von >0,5 Sekunden lassen sich die RGB LEDs schalten. Modusreihenfolge ist hier (ohne Memory): weiß -> rot -> grün -> blau -> Strobe rot/blau -> von vorne
[Strobe im GIF nur Beispielhaft]



Hält man den Ein-/Ausschalter für >0,5 Sekunden gedrückt, landet man im Modus zur Einstellung der Farbtemperatur. Hier lässt sich der Strom in 17 Schritten zwischen den 2 Haupt-LEDs aufteilen, somit lässt sich die Farbtemperatur zwischen 4000K und 7000K nach dem eigenen Geschmack wählen.
Zu erkennen ist die Farbeinstellung daran, dass das MODE Feld im Display verschwindet.





Der M Taster neben dem Ein-/Ausschalter aktiviert den Touchscreen, wenn er sich nach 30s deaktiviert hat, oder deaktiviert ihn, falls noch aktiv. Dadurch erhält man einen recht einfachen Schutz vor versehentlichem Verstellen der Lampe.
Hält man eben diesen elektronischen Taster für länger als 0,5s gedrückt, kommt man zu den Blinkmodi in der Reihenfolge:
Strobe --> Beacon --> SOS

Der Strobe hat eine Frequenz von knapp 10 Hz und lässt sich wie auch die anderen Blinkmodi über das Diplay in der Helligkeit regeln.



Der Beacon Mode blitzt alle 2 Sekunden kurz auf und eignet sich dadurch sehr gut als Positionsmarkierung etc.



Der Strobe hat bei meinem Exemplar noch das Problem dass er nur SOSOSO geblinkt hatte, nach Rücksprache mit Imalent wurde die Programmierung des Treibers schon jetzt korrigiert, so dass alle neuen Lampen korrekt SOS SOS blinken dürften.


(verzeiht die Überschwinger im Diagramm, mein Oszilloskop ist da nicht das beste ;) )

Da ich schon öfter gelesen habe, dass die Bedienung des Displays so schwierig sei, hier ein Video.
Bitte denkt aber daran, dass das Display eine resisitve Erkennung nutzt, keine kapazitative, wie bei den meisten Smartphones heutzutage. Das erfordert etwas mehr Druck oder noch besser den Fingernagel oder einen (geschlossenen) Kugelschreiber. Dafür funktiert die Bedienung auch tadellos im nassen Zustand oder auch unter Wasser (getestet). Auch Handschuhe sind möglich.

Video:

Vielen Dank an Dagor, der mich mit der Bearbeitung des Videos tatkräftig unterstützt hat!

Da außerdem auch schon Bedenken geäußert wurden, dass der Standby-Strom (parasitic drain) zu hoch sei, habe ich das kurzerhand auch gemessen und muss sagen, dass die anderen Reviews hier offenbar nicht weit genug gedacht haben.

Die ersten 2 Sekunden nach herstellen des Kontaktes braucht die Lampe tatsächlich 50mA, sozusagen der Boot-Vorgang. Danach jedoch fällt der Strom auf 0,029mA ab und bleibt dort konstant. Angenommen man nutzt eneloops mit 2000mAh, wäre nach meiner Rechnung der Akku erst nach fast 8 Jahren komplett entleert, da ist selbst bei eneloops die Selbstentladung schneller denke ich.

Gegen ein versehentliches Aktivieren der Lampe ist auch eine Lockout Funktion an Bord. Um diese zu erreichen hält man im Aus-Zustand die Taste (M) gedrückt und drückt dann zusätzlich die AN-Taste. Ein erfolgreicher Lockout wird durch Blinken signalisiert. Deaktivieren geht genauso.

Die Akkuwarnung der Lampe spricht bei etwa 1,1V pro Zelle (Leerlaufspannung) an, die Lampe bleibt aber nutzbar. Jedoch stellt man ab dann ein Nachlassen der Displaybeleuchtung und der Leuchtkraft fest (mit eneloop getestet). Nachdem die Lampe fast nicht mehr nutzbar war, hatten die Akkus noch ~1V pro Zelle, also optimal zum Nachladen.

Mein Fazit:
Eine hochwertige, sehr innovative Lampe, die zwar noch kleinere Kinderkrankheiten hat (hatte), welche nach Rücksprache mit Imalent aber sehr unkompliziert und schnell behoben wurden. Ich würde sie bedenkenlos weiterempfehlen.

PS: Ein Beamshotvergleich mit anderen bekannten Lampen folgt in Kürze und wird dann an dieser Stelle auch verlinkt werden.
Der Beamshotvergleich ist nun hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Vielen Dank für das tolle Review inkl. Video :thumbsup:. Das ist ja mal eine interessante Lampe. Vor allem die Anpassung der Farbtemperatur finde ich ziemlich gut. Jeder so wie er gerne möchte :)

Grüße, Smilodon
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Coole Vorstellung! Vielen Dank!
Toll, dass man jetzt langsam ein Kompliment macht, wenn man sich wieder mal "so imalent" fühlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da außerdem auch schon Bedenken geäußert wurden, dass der Standby-Strom (parasitic drain) zu hoch sei, habe ich das kurzerhand auch gemessen und muss sagen, dass die anderen Reviews hier offenbar nicht weit genug gedacht haben.

Die ersten 2 Sekunden nach herstellen des Kontaktes braucht die Lampe tatsächlich 50mA, sozusagen der Boot-Vorgang. Danach jedoch fällt der Strom auf 0,029mA ab und bleibt dort konstant.
So passt das, ein sehr guter Wert.
Bei den Vorgängermodellen (weiß nicht mehr welches genau) hatte das nichts mit "nicht weit genug gedacht" zu tun, die hat einfach im Standby 4 Eneloops in wenigen Tagen leergesaugt. Da hat Imalent dazugelernt.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das Display scheint auch ein anderes zu sein, die alten leuchteten bernsteinfarben und waren für den ..... .
Gemeint ist die T4A und ich für mein Teil warte erst mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das Display scheint auch ein anderes zu sein, die alten leuchteten bernsteinfarben und waren für den ..... .
Gemeint ist die T4A und ich für mein Teil warte erst mal ab.

Ich habe noch eine 2te Lampe von Imalent hier (Review folgt in den nächsten Tagen) bei der kann ich das selbe berichten: Display einwandfrei und Standbystrom identisch.

Durch meine inzwischen doch recht umfangreiche Kommunikation mit Imalent kann ich sagen, dass sie sehr gerne auf Vorschläge eingehen und Probleme auch sofort angehen. Ich denke also dass man die Lampen inzwischen bedenkenlos kaufen kann, auch wenn die ersten Modelle eher unausgereift waren.

Falls ihr Anmerkungen oder Wünsche habt, schreibt mir gerne eine PN, ich werde dann schauen, was ich machen kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Tolles Review & Video. War bestimmt eine menge Arbeit. Vielen Dank dafür.

Schön, das Imalent die Bedienung über den Bildschirm jetzt so gut hingekriegt hat. Aber besonders die Möglichkeit die Lichtfarbe selbst zu steuern find ich cool.
So eine Lampe mit vielleicht 3Led's und ca.2000 Lumen fände ich genial.

Gruß Alex
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich hatte sie mir bestellt, nachdem sie bei Banggood mit Rabatt So günstig war.
Ich finde die Lampe Klasse.
Ich als NW Fan hätte mir eine etwas andere Ansteuerung der LEDs beim Einstellen der Leuchtfarbe gewünscht.

Es sieht so aus, als ob im CW Modus die kaltweisse LED voll auf 100% ist und im WW Modus die WW LED auf 100%.

Verteilung bei Einstellung sinngemäß wie folgt.

CW/WW:
100/0
90/10
80/20
[...]
50/50
[...]
20/80
10/90
0/100.

Ich hätte mir das gerne so gewünscht.
CW/WW:
100/0
100/10
100/20
[...]
100/100
[...]
20/100
10/100
0/100.
So wäre der NW Bereich heller ;).
Ob der Treiber das schaffen würde oder die Akkus bezweifle ich zwar, aber so wie die Regelung ist, habe ich immer das Gefühl, es wird was “verschenkt“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Da kann ich square74 nur zustimmen. Wenn schon zwei LED, dann hätte ich gerne die Möglichkeit, das Maximalste rauszuholen. So wie sie jetzt ist, hab ich trotz guter Verarbeitung keinen Kaufanreiz, obwohl ich gern für Spielereien zu haben bin. Da kaufe ich mir lieber gleich eine Lampe, wo die Lichtfarbe passt.
Ist zwar ein neues und innovatives Konzept, glaube aber nicht, dass sich das irgendwie durchsetzen kann.
Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: square74

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie square74 schon geschrieben hat: für 4 AAs ist 50/50 (ca. 2,5A Batteriestrom) schon viel, bei Alkalines praktisch unmöglich. Das nochmal zu verdoppeln ist nicht sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Hallo

Ist die Helligkeitsregelung bei dieser Lampe stufenlos oder welche Lumenzahl wird den einzelnen Balken zugeordnet. Wenn dann eine Leuchstärke eingestellt ist und die Taschenlampe ausgeschaltet wird, wird dann beim Einschalten die letzte Position aufgerufen, oder muss ich wieder über Touch alles einstellen?

Die Taschenlampe mit der ganzen Spielerei gefällt mir gut insb. da sie mit AA befeuert wird :thumbsup:

Gruß
Dada
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ist die Helligkeitsregelung bei dieser Lampe stufenlos oder welche Lumenzahl wird den einzelnen Balken zugeordnet.
Die Helligkeitsregelung ist nicht stufenlos, aber die Anzahl der Stufen finde ich völlig ausreichend.
Ich denke, es ist auch nicht so einfach, einem Balken einen Lichtstrom zuzuordnen. Erstens, weil es teilweise auch mehr als eine Stufe pro Balken zu geben scheint (Bei zwei Balken und gemischter Lichtfarbe habe ich zumindest 2 verschiedene Helligkeiten gefunden.). Zweitens, weil sich der Lichtstrom je nach Lichtfarbenmischung unterscheidet und die Lichtstärke auch beim Dimmen ein wenig schwankt. Vom subjektiven Empfinden würde ich sagen, die Lampe ist bei ca. 2/3 kalt, 1/3 warm am hellsten und definitiv bei 100% warm am dunkelsten.

Wenn dann eine Leuchstärke eingestellt ist und die Taschenlampe ausgeschaltet wird, wird dann beim Einschalten die letzte Position aufgerufen, oder muss ich wieder über Touch alles einstellen?
Leuchtstärke und Lichtfarbe werden gespeichert. (Aber man spielt da trotzdem schnell wieder dran rum :D)

Die Taschenlampe mit der ganzen Spielerei gefällt mir gut insb. da sie mit AA befeuert wird :thumbsup:
Sie ist inzwischen eine meiner Lieblingslampen. Beim "Spielspaß" ist sie ungeschlagen. (Nur die Wolf-Eyes Tac Raptor kommt vielleicht noch in die Nähe.) Und mit ausreichend viel Licht, Tastensperre und AA-Akkus ist sie dazu noch alltagstauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDada

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Habe seid heute Dank TLF auch eine, und ich bin sehr Überrascht.
Gute Verarbeitung, und tolles UI.
Finde sie wirklich Gelungen, und sie Ersetzt meine Nitecore EA41 perfekt:)

Gruß Strapper
 
29 November 2013
4
1
0
Wirklich schönes Review.
Gibts denn schon einen deutschen Händler für die Imalent Lampen? Ich find das Interface von Imalent richtich Klasse. :thumbsup:
 

Sven27

Stammgast
12 März 2014
57
5
0
Lüneburg
Profi würd ich jezt nicht sagen :D
Also anfangs fand ich die Tala´s doch recht gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich mit dem Display eine Weile beschäftigt hat, gewöhnt man sich schnell dran. Vom Preis-Leistungs-Verhältniss bin ich zufrieden. Meiner Meinung sind sind es schon recht coole Taschenlampen, ist halt mal was anderes^^
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Profi würd ich jezt nicht sagen :D
Also anfangs fand ich die Tala´s doch recht gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich mit dem Display eine Weile beschäftigt hat, gewöhnt man sich schnell dran. Vom Preis-Leistungs-Verhältniss bin ich zufrieden. Meiner Meinung sind sind es schon recht coole Taschenlampen, ist halt mal was anderes^^
Ich behaupte aber mal du nutzt die Lampen regelmäßig, daher könntest du gute Erfahrungen zu den Lampen haben.

Ein “Langzeit“ Erfahrungsbericht ist immer sehr interessant
 

Sven27

Stammgast
12 März 2014
57
5
0
Lüneburg
Ein kleines Beispiel, ich habe die TN12 NW und die DD2R CW verglichen, die Imalent erschien mir heller. Dann zu den Modi. Imalent hat Memory und ich kann sofort rauf oder runter mit dem Licht. Also nicht durch die Modi klicken. Die TN12 habe ich mittlerweile wieder verkauft, das soll jetzt aber nicht heißen, das ich Lampen mit clicky oder Drehring weniger mag.
Ich hätte es ja selbst nicht für möglich gehalten, das ich soviele mag :D
Es sind jetzt schon mehr als geplant^^ Und nun kommt auch noch die neue TN36 auf den Markt.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Habe die Sa04 seid gestern und bin recht angetan von der Lampe.
So einfach und schnell eine Lictfarbe zwischen WW und CW auszuwählen und das in nur einer Lampe ist schon eine kleine Innovation wie ich finde.

Anfangs war es etwas schwierig mit der Display Bedienung was sicherlich auch an den frisch geschnittenen Fingernägeln lag :D, aber nach etwas rumspielen hat man den Dreh raus. Das Display ist wirklich nur am besten mit dem Fingernagel selbst zu Bedienen. Mit der Fingerkuppe klappts einfach nur sehr schwer. Dies ist aber bei diesen Displays nunmal so.

Denke Imalent wird hier bestimmt in naher Zukunft auch Lampen rausbringen bei denen die Displays auch immer besser werden.

Hatte heute erst meine Eneloop AAs bekommen und von gestern auf heute nur mit Aldi Alkalines testen können. Die scheinen gut gelitten zu haben.
Obwohl Ich nur ein einige minuten bisher die Lampe An hatte sind die AAs von Anfangs 1,62 Volt nun auf 1,45 Volt runtergesaugt worden.
Auch wenn die Lampe eine Freigabe für AA Batterien hat, sollte man doch hochwertige Akkus benutzen wie die Eneloops, alleine wegen der Leuchtdauer schon.

Mir gefallen die Imalent Lampen gut, da Ich auch für neues und Innovatives bin in der Technik.
 
29 Dezember 2014
22
0
1
47495 Rheinberg
Nach meiner Erfahrung muss man schon eine wenig aufpassen, dass man die Imalent Tala's mit den neuesten Displays bekommt. Da hat Imalent schon mehrmals nachbessern (müssen). Da hat man auf Seiten Imalents dafür gesorgt, dass es zum Glück recht einfach ist, da sich bei jedem Update des Displays auch die Farbe ändert! Ich finde die aktuelle Version mittlerweile sehr gelungen!

Gruß
Pepe