Läufer unter uns?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Glückwunsch! Ich hab letzten Sommer einen Halbmarathon geschafft. Aber das war bisher das einzige Mal^^

Verwendest du dabei ne Kopflampe? Wenn ja, welche?

Meine Freunde mit denen ich 2006 in Stockholm und 2008 in Berlin gelaufen bin wollen in 2015 Honululu laufen. Da muss ich wohl oder über mit :)

Stirnlampe brauch ich weniger, Ich finde im Winter meist tagsüber die Zeit zum Laufen.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Naja ich brauche die Lampe auch im Sommer, da ich immer erst nach Sonnenuntergang laufe. Und wenns 23:00 ist.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Naja ich brauche die Lampe auch im Sommer, da ich immer erst nach Sonnenuntergang laufe. Und wenns 23:00 ist.

Ab und zu werde ich auch eine brauchen.
Ich bin meine Marathons ja vor meiner Flashie Zeit gelaufen und hab da wenn dann eine Petz Tikka benutzt.
War ganz ok. Mittlerweile würde ich eher meine ArmyTek Wizward Pro nehmen. Die schlägt sich beim Cachen ganz gut.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich wollte vermelden dass ich nach 2 Jahren Laufabstinenz gestern wieder ne 4Km Runde gedreht habe.
Ich glaube ich finde wieder gefallen daran :)


Meine Freunde mit denen ich 2006 in Stockholm und 2008 in Berlin gelaufen bin wollen in 2015 Honululu laufen. Da muss ich wohl oder über mit :)

Honululu ??? Das ist ja fürchterlich :D

Ich wüßte ein passendes Zwischenziel für dich:

Bottwartal Marathon

Ich muss seit Wochen pausieren, mich zwickts in der Leiste :mad:

Ich bin meine Marathons ja vor meiner Flashie Zeit gelaufen und hab da wenn dann eine Petz Tikka benutzt.
War ganz ok. Mittlerweile würde ich eher meine ArmyTek Wizward Pro nehmen. Die schlägt sich beim Cachen ganz gut.

Die schlägt sich auch beim Laufen gut :thumbup: Allerdings trage ich meine Stirnlampen beim Laufen in der Hand

Grüße Jürgen
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich werde dieses Jahr meinen ersten Ultramarathon laufen. Hab dafür meinen diesjährigen Sommerurlaub und langjähriges Traumziel Island auf den Lauf gelegt und werde das Land für ein paar Wochen auf eigene Faust bereisen und den Laugavegur Ultra Trail Marathon dann mitnehmen. Meine Trainingskilometer hab ich die letzten zwölf Monate permanent nach oben geschraubt und zwei normale Marathon werd ich bis dahin als mentale Vorbereitung noch machen, so dass die Zeit nun Reif ist. Ich möchte diese Erfahrung einmal machen. Das ist seit langem mein großes sportliches und persönliches Ziel. Leute, ich freue mich so drauf und endlich ist es in greifbarer Nähe :thumbsup:
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Ich oute mich auch mal als Freizeitläufer. Diesen Sommer will ich meinen ersten offiziellen Halbmarathon laufen. Das ist mein einziges Ziel dieses Jahr. Sonst nur gesund bleiben und auf den Marathon nächstes Jahr hinarbeiten, wenn die Gelenke das mitmachen. (man möchte kaum meinen, dass ich nicht mal 30 bin)
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Hab Mitte Dezember angefangen zu Laufen und heute meinen ersten Halbmarathon in 2:06:21 gelaufen.

Darf ich mich jetzt schon zu den Läufern zählen oder muss ich mich erst noch länger bewähren? :)
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.875
113
Leverkusen
Hallo tino,
Glückwunsch zum Halbmarathon, wie war das Gefühl beim Zieleilauf? :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Bluzie
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Dankeschön, schön mal wieder von Dir zu hören.

Das Gefühl war jetzt nichts besonderes weil ich 1. für den Marathon im Oktober in Frankfurt trainiere und der Halbmarathon dann einfach mal auf dem Weg mitgenommen wurde um auch mal zu sehen wie das bei Wettkämpfen so ist und 2. ich vorher wusste dass ich das locker schaffe da ich schon 2x vorher diese Distanz im Training gelaufen bin und auch öfters Läufe um 15km absolviere.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ein Halbmarathon nach knapp 3 Monaten Training ... nicht schlecht :thumbup:

Machst du noch andere Sportarten?
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Nicht wirklich, ich würde mich als unsportlich bezeichnen mit meinen 180cm und zu Beginn 106kg.

Wenn ich jedoch lese, was viele Anfängern an Umfängen raten, dann wundert es mich doch etwas.

Also sollte ich vielleicht ergänzen, dass ich jedes Jahr in Frankfurt den JP-Morgen-Lauf laufe, manachmal einfach so, manchmal mit so 3-5 Trainingsläufen vorher. Dann beweg ich mich ein wenig beim Urbexen, bei Taschenlampensparziergängen. Und so 1x im Jahr mach ich auch meist bei irgend einer Wanderung mit. Fahrrad bin ich auch immer mal wieder so 10-20x im Jahr gefahren, das ist aber jetzt auch schon wieder Jahre her.

Sprich regelmäßig habe ich bis jetzt garkeinen Sport ausgeübt, mich aber anscheinend doch öfters bei irgendwelchen Tätigkeiten bewegt als ich gedacht habe. Sonst hätte das mit dem Laufen nicht so schnell so gut geklappt. Hab ansonsten nen Bürojob wo ich mich kaum bewege.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
weil ich 1. für den Marathon im Oktober in Frankfurt trainiere...

2. ich vorher wusste dass ich das locker schaffe da ich schon 2x vorher diese Distanz im Training gelaufen bin und auch öfters Läufe um 15km absolviere.


Hallo Tino,
erstmal cool dass du läufst, aber warum jetzt schon nach so kurzer Zeit einen Marathon? Willst du dich kaputt machen? Oder den in einer unterirdischen Zeit "erwandern"? Versteh mich nicht falsch, du hast meinen vollen Respekt für deinen Ehrgeiz, aber ein Marathon ist eine ganz andere Hausnummer als ein Halber. Da kommst du mit 15km Trainingsläufen nicht weit.
Bitte versteh das jetzt echt nicht falsch, ich find sowas immer cool, und ich war auch mal so. Aber ein solches Projekt kommt meiner Meinung nach einfach zu früh. Warte doch noch ein Jahr, trainiere fleissig Grundlagenausdauer...sprich Kilometer, Kilometer und noch mehr Kilometer...
dein Körper wird es dir danken, und du wirst mit wesentlich besserer Leistung (unverletzt und zufrieden) finishen.

Sportliche Grüße Marco
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Na dann kannst Du mich ja verstehen :)

Als Unwissender dachte ich dass 1 Jahr mehr als ausreichend ist. Mittlerweile hab ich es ja oft genug gehört und glaube es auch dass das zu früh ist.

Ich seh es daher so: Ich versuche möglichst gut auf meinen Körper zu hören und das durchzuziehen, auch wenn es dann keine gute Zeit wird.

Auch wenn ich dadurch meinem Körper etwas schade werde ich wohl langfristig mehr davon haben wenn ich dadurch beim Laufen, sprich überhaupt in Bewegung bleibe und es danach vernünftig angehe.
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Na dann kannst Du mich ja verstehen :)

Als Unwissender dachte ich dass 1 Jahr mehr als ausreichend ist.

Definitiv nicht

Ich seh es daher so: Ich versuche möglichst gut auf meinen Körper zu hören und das durchzuziehen, auch wenn es dann keine gute Zeit wird.

Dann kannst du auch wandern gehen.


Auch wenn ich dadurch meinem Körper etwas schade werde ich wohl langfristig mehr davon haben wenn ich dadurch beim Laufen, sprich überhaupt in Bewegung bleibe und es danach vernünftig angehe.

Irrtum. Wenn du dir beim Ersten wegen Unterschätzung einens solchen Laufes gleich einen Ekel läufst, wirst du nie mehr laufen.

Nur mal so, ist dir bewusst welche Umfänge für dich "normal" sein sollten, wenn du halbwegs vernünftig einen Marathon finishen willst? Und vor allem gesund? Deine Muskulatur gewöhnt sich relativ schnell an sowas, die Sehnen, Knochen etc brauchen da erheblich länger.
Noch was: Einen Marathon zu finishen ist, wenn du gut trainiert bist, ein geiles Gefühl... Wenn du nicht gut trainiert bist, wird es der widerlichste Tag deines Lebens. Versprochen.:D
Ein Sprichwort sagt: Ein Marathon (42,195km!) hat zwei Hälften. Die Erste ist 30km lang. Die Zweite dauert länger.
Ich merk grad wie besserwisserisch sich das alles anhören muss, aber ich meine es echt nur gut.
Und nun sag ich nix mehr dazu ;)

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79 und The_Driver

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Danke für die gutgemeinten Ratschläge. Vielleicht seh ich es ja bald noch ein.

Dass ich nicht bei den jetzigen Umfängen bleiben kann ist klar. Und ich weiß auch was Du mir damit sagen willst, schließlich brauche ich Dich ja jetzt nicht belehren dass man sich langsam steigern soll.

Vor den Umfängen ist es mir nicht Angst. Eher von den hohen Intensitäten bei kurzen Läufen. Hab vor ca. 2 Wochen nen langen langsamen Lauf in unbekannter Gegend gemacht. Das war richtig angenehm, wohl weil er so langsam war. Es war nur etwas mehr als Halbmarathondistanz in knapp 3 Stunden.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Schnell wirst du von allein, nur brauch das eben Zeit. Einmal in der Woche ein wenig Fahrstpiel oder ne kurze knackige Einheit bringt da schon recht viel. Deine Muskulatur wird stärker und leistungsfähiger je länger du das machst. Gerade die regelmäßig gelaufenen langen Trainingsstrecken (30-35km) sind in der Marathonvorbereitung ungemein wichtig. Gruß Marco
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
So nach dem Motto scheuchen durch Keuchen :)
Wenn ich denen dann schnaufend in 25km Abstand hinterherlauf denken die ich müsste gleich neben Ihnen sein :)
 
5 März 2014
6
0
0
Berlin
Nice, einen Halbmarathon würde ich auch gerne mal laufen, mein Rekord liegt momentan noch bei 10 km :) Ich laufe auch eher um mein Gewicht um Zaum zu halten, da ich sehr gerne nasche, haha!
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ja es ist schon frustrierend dass die Jungs schon wieder duschen sind, während unsereins irgendwo bei km 20 rum hängt. Gruß Marco (der niemals verstehen wird wie man einen Marathon mit 21km/h laufen kann)

Wo wir gerade beim schnellen Laufen sind:

Mark Allen (erfolgreichster Triathlet aller Zeiten - 6 Ironman Hawaii Siege) konnte bei Puls 152-155 (sein "Fettverbrennungspuls" - mehr Fett als Kohlenhydrate verbrennen) am Ende seiner Karriere nach Jahre langem Training 5:19min/Meile laufen. Das sind 3:18min/km!!! :eek: (Link)

Er hält nach wie vor den Marathon-Laufrekord (1989) beim Ironman Hawaii: 2:40h inkl. Umziehen nach 3,86km schwimmen im offenen Meer und 180km Rad fahren in der Lavawüste bei 35°C im Schatten.

EDIT: bei Youtube gibt es viele Aufzeichnungen von damals:

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich hab selbst noch ne Schippe draufgelegt. Jetzt werd ich aber wirklich mal ne Regenerationswoche einlegen :D

Wen es interessiert wie so meine ersten 3 Monate Training incl. Laufbericht zu meinem ersten 30er am letzten Sonntag waren, der kann hier nachlesen:

Wintersteinlauf – mein erster 30er und die 3 Monate dort hin - Forum RUNNER’S WORLD

Und mir ist auch unbegreiflich wie man noch größere Distanzen deutlich schneller als doppelt so schnell laufen kann...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich hab selbst noch ne Schippe draufgelegt. Jetzt werd ich aber wirklich mal ne Regenerationswoche einlegen :D

Wen es interessiert wie so meine ersten 3 Monate Training incl. Laufbericht zu meinem ersten 30er am letzten Sonntag waren, der kann hier nachlesen:

Wintersteinlauf – mein erster 30er und die 3 Monate dort hin - Forum RUNNER’S WORLD

Und mir ist auch unbegreiflich wie man noch größere Distanzen deutlich schneller als doppelt so schnell laufen kann...

Glückwunsch! Es ist schön und gut, dass du bereits so weite Strecken im Wettkampf bewältigt hast,

ABER:

Deine Wettkampfdistanzen passen nicht ansatzweise zu deinen Trainingsumfängen und des Gesamtumpfangs bis jetzt. Von deinen Wochenkilometern her wären 5km- und 10km-Rennen sinnvoller.

Außerdem machen die einzelnen Trainingseinheiten wenig Sinn. Ein lockerer 3km-Lauf (schon ein Bisschen sehr kurz, oder?) gefolgt von einem schnelleren 15km bis 20km-Lauf. Letztere sind viel zu hohe Belastungen. Gerade die müsstest du besonders locker laufen.

In deinem verlinkten Artikel hast du dein Gewicht erwähnt. Die einfachste und sinnvollste Methode deutlich schneller zu werden ist abzunehmen. Dafür musst du einfach weiterhin regelmäßig laufen, gesund essen und jeden Tag ein leichtes Kaloriendefizit (vielleicht 10% - nicht mehr) haben. So nimmst du auf Dauer ab. Keine schwachsinnigen Diäten oder sonst irgend einen Quatsch! Für so was muss man auch kein Ernährungsexperte oder Lauftrainer sein.

Ich glaube außerdem, dass es sinnvoll wäre erst an deiner Geschwindigkeit (natürlich auf kürzeren Strecken) und dann an deiner Ausdauer zu arbeiten. Es macht keinen Sinn mit Marathon anzufangen und dann 10km-Rennen zu laufen.

Dazu gehören dann auch spezielle Trainingseinheiten, wie z.B. das Fahrtspiel und das Lauf-ABC. Bei diesen verbesserst du praktischerweise auch deinen Laufstil (mehr Effizienz).

Hier mal beispielhaft ein 10km-Traininsplan um die 55min-Marke zu "knacken". Einfach ein 10km-Rennen in deiner Umgebung als Ziel raus suchen und dann 12 Wochen davor anfangen. Das wäre gesund und sinnvoll. Du müsstest dann 3 mal die Woche laufen.

Ein typischer Halbmarathon-Plan für unter 2 Stunden (findet man auch auf der Seite) erfordert bereits 4-mal die Woche Laufen. Dafür ist es wohl noch zu früh.

Hier kannst du dir noch einen schönere Trainingspläne zusammen stellen lassen.

Sinnvoll wäre es außerdem den Pulsgurt von deiner tollen Laufuhr zu benutzen, falls du das nicht schon tust. Der kann dir dabei helfen dein Körpergefühl ein wenig zu schulen. Vor allem kannst du dann mal gut sehen, wann du wirklich locker läufst. Theoretisch könntest du dann auch mal deinen Maximalpuls bestimmen. Die in den Traininsplänen angegeben Pulsbereiche sollten schon so ungefähr stimmen.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Hallo The_Driver,

danke für die Tipps. Das meiste habe ich ja schon mehrfach nahegelegt bekommen oder irgendwo gelesen.

Ich es einfach so dass es egal ist was ich tue, hauptsache ich schaffe es mich so lange zu motivieren bis Laufen in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich dabei bleibe. Und genau das funktioniert bis jetzt aufgrund des Ziels FFM-Marathon 2014 recht gut. Und dann ist es auch nicht schlimm wenn ich den erst laufe und danach 10km Wettkämpfe.

Ich werde demnächst sowieso mal nen 5km Wettkampf laufen, einfach um weiter Erfahrungen zu sammeln. Ich kann nämlich überhaupt noch nicht einschätzen wie welcher Belastung ich wie lange laufen kann. Heute bin ich z.B. nur wieder 3km gelaufen, in ner 5:28er Pace. Und das war schon recht nahe am Limit. Okay, es ging halt viel über Wiese und Waldwege und nur ein kleines Stück Teer, dazu noch in Barfußschuhen auf die ich irgendwann komplett umsteigen will. Ich werde wohl demnächst mal ne Runde oder mehrere am See auf Teer laufen damit ich die Pace von verschieden langen Läufen bessser einschätzen kann. Momentan hab ich das Gefühl dass zwischen volle Pulle und total locker nicht viel Unterschied in der Pace liegt.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hallo The_Driver,

danke für die Tipps. Das meiste habe ich ja schon mehrfach nahegelegt bekommen oder irgendwo gelesen.

Ich es einfach so dass es egal ist was ich tue, hauptsache ich schaffe es mich so lange zu motivieren bis Laufen in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich dabei bleibe. Und genau das funktioniert bis jetzt aufgrund des Ziels FFM-Marathon 2014 recht gut. Und dann ist es auch nicht schlimm wenn ich den erst laufe und danach 10km Wettkämpfe.

Ich werde demnächst sowieso mal nen 5km Wettkampf laufen, einfach um weiter Erfahrungen zu sammeln. Ich kann nämlich überhaupt noch nicht einschätzen wie welcher Belastung ich wie lange laufen kann. Heute bin ich z.B. nur wieder 3km gelaufen, in ner 5:28er Pace. Und das war schon recht nahe am Limit. Okay, es ging halt viel über Wiese und Waldwege und nur ein kleines Stück Teer, dazu noch in Barfußschuhen auf die ich irgendwann komplett umsteigen will. Ich werde wohl demnächst mal ne Runde oder mehrere am See auf Teer laufen damit ich die Pace von verschieden langen Läufen bessser einschätzen kann. Momentan hab ich das Gefühl dass zwischen volle Pulle und total locker nicht viel Unterschied in der Pace liegt.

Lauf nach Puls - nicht nach Pace. Man ist nicht jeden Tag gleicht fit und dementsprechend variiert die Geschwindigkeit.

Im Training läuft man übrigens fast nie am "Limit". Das ist auf Dauer sehr ungesund, wenn man es häufig macht.

Guck mal wie weit du in 30min bei 150er Puls kommst (also z.B. 147-153 als Pulsbereich). Das sollte aller Wahrscheinlichkeit nach halbwegs locker sein.

EDIT: warum läufst du überhaupt nur 3km? Da bist du am Ende ja gerade mal warm. Wenn du sie ganz schnell laufen willst, solltest du dich vorher warm machen. Das ist bei jeder Sportart so. Danach noch ein bisschen locker auslaufen. Bei Rennen macht man das genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Nach Puls wollte ich bisher noch nicht laufen weil der mich dann vermutlich nur ausbremst und ich am Anfang sicher nicht in der Lage war meinen Maximalpuls zu bestimmen. So langsam könnte ich mich aber mal daranwagen.

Ich wollte mich nach letztem Sonntag schonen und nur kurz laufen, dafür halt schnell. Und ähm ja, Einlaufen wäre da zum Messen wirklich sinnvoll. Das hatte ich irgendwie total verdrängt.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi Tino,
Freut mich dass du grossen Spaß am Laufen und Wettkämpfen gefunden hast. Wieübrigens in jedem einzelnen Punkt, stimme ich Driver insbesondere bei seiner Aussage deiner Trainingsumfänge zu. Bezüglich deiner Kilometer in Wettkämpfen ist dein Wochenpensum deutlich zu niedrig. Speziell deine Gesundheit sollte dir wichtig sein, und ich wiederhole mich selbst, ich sehe dich wie du in deinem Blog von Sehnenproblemen bereits schrubst, auf direktem Wege in eine (langwierige) Verletzung laufen. Die Muskulatur gewöhnt sich sehr viel schneller an die Belastung, deine Sehnen jedoch nicht, und genau die werden dir (das flüstern sie dir jetzt schon) irgendwann laut schreiend Einhalt gebieten wenn du so weiter machst. Wieviel Kilometer läufst du pro Woche genau?
Gruß Marco
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich sag mal so: Das mit den Umfängen hat sich so ergeben. Ich habe nicht vor das so beizubehalten. Ich bin bisher nur so 100km im Monat gelaufen, das von Anfang an. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Vom 13.12. bis heute genau 317,2km.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Nach Puls wollte ich bisher noch nicht laufen weil der mich dann vermutlich nur ausbremst und ich am Anfang sicher nicht in der Lage war meinen Maximalpuls zu bestimmen. So langsam könnte ich mich aber mal daranwagen.

Ich wollte mich nach letztem Sonntag schonen und nur kurz laufen, dafür halt schnell. Und ähm ja, Einlaufen wäre da zum Messen wirklich sinnvoll. Das hatte ich irgendwie total verdrängt.

Einlaufen ist wichtiger, desto kürzer die zu testende Strecke ist. Bei Rennen ist das genau so. Bei einem 5km Rennen wärmt man sich generell viel mehr als als bei einem Marathon.

Ich sag mal so: Das mit den Umfängen hat sich so ergeben. Ich habe nicht vor das so beizubehalten. Ich bin bisher nur so 100km im Monat gelaufen, das von Anfang an. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Vom 13.12. bis heute genau 317,2km.

100km pro Monat als Anfänger ist viel (aber eben nicht genug für Rennen mit "Marathon" im Namen). Du solltest bedenken, dass man das nicht mal so eben deutlich steigern kann. Langsam und mit Geduld.

Ich weiß, dass es vielleicht komisch ist, dass hier alle auf dich einreden, aber manche Dinge sind halt so.

Lauf ein 5km-Rennen und such dir dann Trainingspartner mit ähnlichen Bestzeiten. Wenn man dann feste Termine hat, ist man quasi gezwungen häufiger laufen zu gehen.

@freaksound: wie siehts bei dir Lauftechnisch aus? Welches Rennen steht als nächstes an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Aber hör doch mal auf die alten Säcke :) du tust dir damit echt keinen Gefallen.
Wenn du anfängst die Umfänge zu steigern, solltest du behutsam vorgehen. Nicht gleich zu stark steigern. Am besten in dieser Reihenfolge:
Als erstes öfters laufen gehen, als zweites länger und als drittes erst schneller.
Aber ich habe den Eindruck du hast dich ja bereits selbst sehr gut eingelesen, brauch ich dir ja eigentlich nicht zu sagen. Ich war mein bisheriges Läuferleben sofern kein großes Ziel anstand, meist 4 mal die Woche insgesamt 60-70 km/ Woche unterwegs. Zur Vorbereitung auf Marathons und darüber aber immer deutlich erhöht, 5-6 mal die Woche mit Peaks bei dreistelligen Wochenkilometern. Aber ich mach das eigentlich nur zum Spaß. Nur glaubt mir das keiner.:rolleyes:

Edit: Driver kam mir zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
100km pro Woche als Anfänger ist viel (aber eben nicht genug für Rennen mit "Marathon" im Namen).

Driver, ich glaube er meinte im Monat?


@freaksound: wie siehts bei dir Lauftechnisch aus? Welches Rennen steht als nächstes an?

Als nächstes steht im Mai der Trollinger Marathon hier in Heilbronn an. Will meine PB deutlich senken. Ich trainiere auf Sub 3.30h
Danach im Juli einen Ultramarathon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
100km im Monat, nicht in der Woche.

Ja, wie das halt so ist mit dem Hören :) Aber öfters Laufen habe ich vor sobald es Abends nach der Arbeit noch hell ist. Trotz Wizard Pro sehe ich da einfach zu wenig und nur fürs Laufen dulde ich dann mal anstatt cw das ww der hoffentlich bald eintreffenden Wizard Pro 90 CRI.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Barfußschuhen auf die ich irgendwann komplett umsteigen will.

Gerade erst gesehen :eek::eek:

Da wäre ja eine doppelt harte Belastung (bei dem Test)! Deine armen Waden!
Mit solchen Schuhen solltest du vorsichtig sein.

Vor allem sind die nicht für Marathons geeignet. Nur ein paar "Freaks" machen das. Gewinnen tun die nie.
Der menschliche Fuß ist nicht dafür gemacht auf hartem Asphalt zu rennen. Demzufolge braucht er dafür dämpfende Schuhe. Wie stark die gedämpft sind ist eine andere Frage.

Noch was zum Thema Motivation:

- Lauftraining ist meistens locker => demzufolge kann man es mehr genießen und ist motivierter einfach mal (bei schönem Wetter) rauszugehen
- wenn man mit anderen läuft und feste Termine hat, kan man sich nicht immer drücken => es gibt nichts besseres für die "Motivation"
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Als nächstes steht im Mai der Trollinger Marathon hier in Heilbronn an. Will meine PB deutlich senken. Ich trainiere auf Sub 3.30h
Danach im Juli einen Ultramarathon.

Dann mal viel Erfolg!

Ich "trainiere" für den Campuslauf der Tu Dortmund ende Mai. Ziel ist Sub 40 auf 10km. Wird aber hart bei der Strecke.
Jedenfalls laufe ich zum ersten mal in meiner 2-jährigen "Läuferkarriere" einmal wöchentlich Intervalle bzw. auch mal nen Tempolauf. Das habe ich bis jetzt quasi nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Das mit den Barfußschuhen hab ich gleich zu Beginn schmerzlich erfahren. Hab damit angefangen und beim ersten Lauf nach 2,3km nen Riss in der Wade gehabt. Nun mach ich damit nur kleine Strecken so wie heute.

Und ja, ich Versuch mal auf 2x die Woche Lauftreff um jeweils 15km und eine Einheit alleine umzustellen. Vielleicht klappt es dann ja mit der ÖLI-Regel :D

Und in meinem Bericht hab ich ja geschrieben dass mein erster Lala ein Genuß war. Den bin ich wirklich langsam angegangen und hab mir knapp 3 Stunden Zeit dafür gelassen.

EDIT: Apropos drücken: Manchmal war so ein 3km-Lauf nur ein Lauf gegen den inneren Schweinehund, damit ich überhaupt raus bin.
 
Zuletzt bearbeitet: