Wenn ihr euch auf eine einzige Lampe einschränken müsstet, welche wäre das?

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Das wunder mich doch etwas. Magst das mal näher erklären? Ich hatte mal die fast baugleiche K40 und wollte die nie als alleinige Lampe haben.....

Na ja mit über 1500Lumen guter Regelung 3x18650, viele modi (gute Abstufung)
lange Laufzeit und viel weit Licht nehme ich sie gerne mit raus. Keine immerdabei EDC Minilampe, aber wenn ich nur eine von allen behalten dürfte dann die! (Würde heimlich auch noch meine TN12 behalten)


Gruß Steph
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Wenn ihr euch auf eine einzige Lampe einschränken müsstet. Welche wäre das?

Ach, diese angstauslösende Frage, wie man sich auf eine Lampe beschränken muss, war eine getarnte Beratungsfrage?:D

Gruß Jörg

Nee. Dass die SC600 gut ist wusste ich vorher :)
Denke die Frage nach dem "welche TaLa würde ich behalten" ist interessant. Und führt nicht zwangsläufig zum selben Ergebnis wie die Frage nach der Lieblings-TaLa.......
 
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Wenn ihr euch auf eine einzige Lampe einschränken müsstet. Welche wäre das?

Na ja mit über 1500Lumen guter Regelung 3x18650, viele modi (gute Abstufung)
lange Laufzeit und viel weit Licht nehme ich sie gerne mit raus. Keine immerdabei EDC Minilampe, aber wenn ich nur eine von allen behalten dürfte dann die! (Würde heimlich auch noch meine TN12 behalten)


Gruß Steph

Ok. Das verstehe ich. Aber der Beam ist doch zur Nahbereich Ausleuchtung völlig suboptimal. Und Nahbereich braucht man (zumindest ich) doch wesentlich öfter als eine gute Ausleuchtung in 250m?!
 
C

capei

Guest
Hm :confused:

Ganz klar, SC52 :thumbup:

Warum?

Klein, leicht, super UI, Betrieb mit LiIon oder eneloop oder Standard AA, Helligkeit für die Größe top, Gürtelclip ist auch dran, kaum Selbstentladung (kann auch mal in der Schublade liegen bleiben), Tailstand geht, IPX7, schönes Low zum Lesen oder "aufs Klo gehen" :D , Akkustandsanzeige (1-4x blinken), sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Was vergessen? Ein echter Tausendsassa :thumbsup:
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: Wenn ihr euch auf eine einzige Lampe einschränken müsstet. Welche wäre das?

Ich müsste zu meine Schande gestehen, dass ich keine Lampe habe, die als DIE Einzellampe taugt.

Es müsste in meinen Augen auf jeden Fall eine AA/14500 taugliche Lampe sein.
Jetzt wo ich meinen Fehler erkannt habe: wo bekomme ich eine solche Lampe jetzt noch schnell vor Weihnachten? Welche ist zu empfehlen? :D :einkaufen:

PS: Wenn garnichts mehr hilft, wäre es bei mir wohl die Mini Mag Lite AA. Robust, kompakt und einfach aufgebaut. Wenn das Dittmann Modul ausfallen würde, hatte ich noch den Glühobsteinsatz. :thumbup:
 
C

capei

Guest
Es müsste in meinen Augen auf jeden Fall eine AA/14500 taugliche Lampe sein.
Jetzt wo ich meinen Fehler erkannt habe: wo bekomme ich eine solche Lampe jetzt noch schnell vor Weihnachten? Welche ist zu empfehlen?

Hab ich weiter oben schon geschrieben, SC52 :D

Beim Lampentroll müsstest Du die noch bekommen ;)
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich dachte auch immer man müsste zwingen eine AA Lampe im Fuhrpark haben die überall verfügbare Batterien nimmt. Gebraucht habe ich das "Batterien überall kaufen können" früher schon nicht. Ich habe für alle Lampen ersatzakkus. Das hat zu Eneloop Zeiten funktioniert und funktioniert jetzt mit 18650 und 13640 genau so. Ich hab nur noch eine AA Lampe und die darf nur bleiben weil ne 219er Nichia drin ist. Ansonsten brauch ich keine AA......
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Wenn ihr euch auf eine einzige Lampe einschränken müsstet. Welche wäre das?

@capei

Vermutlich :)
Aber dann hab ich eh ein ganz anderes Problem....

:p
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
@Silberkorn
Die Zombie-Apokalypse wird dich eines Besseren belehren :D ;)

MOMENT, von Zombie-Apokalypse war nicht die Rede!
Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Zivilisation bestehen bleibt. Und in dem Fall ist 18650 eine super Sache.
Im Falle eines Endzeitszenarios wären AA aber genauso knapp die der Strom um Li-Akkus zu laden oder noch knapper.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
MOMENT, von Zombie-Apokalypse war nicht die Rede!
Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Zivilisation bestehen bleibt. Und in dem Fall ist 18650 eine super Sache.
Im Falle eines Endzeitszenarios wären AA aber genauso knapp die der Strom um Li-Akkus zu laden oder noch knapper.

Ich lade im Endzeitszenario meine 18650er im VP1 an 12v welches ich im Wohnwagen vom Solarpanel bekomme.......

:flooder:
 

TK60

Flashaholic*
6 Dezember 2013
261
55
28
Markranstaedt
Mir fällt die Walh schon noch sehr einfach habe erst eine brauchbare Lampe, die Ultrafire CW8.

Wenn es gegen Zombies geht, könnte man die ja auch gut werfen :)

Edit: Rechtschreibung optimiert :)
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ist zwar schon eine Weile her dass ich das gelesen hab, aber an eine TaLa Empfehlung kann ich mich darin nicht erinnern
http://www.amazon.de/dp/344247423X

Als Universalwerkzeug Nummer 1 kann ich mich nur an ein Brecheisen erinnern, damit bekommt man notfalls in einer Stadt in der es nur noch Zombies gibt Zugang zu vielem was man braucht - auch zu Licht. Und es hilft auch gegen Zombies.
Gleich dahinter auf der Einkaufsliste stand glaub ich ein Fahrrad.
 

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin,
aktuell würde ich mich für meine Fenix PD20 entscheiden, CR123 Zellen habe ich zu genüge und irgendwie sind meine Fenix(e) die Einzigen meiner eher bescheidenen Sammlung die keine Macken/Defekte haben.
Wenn es aber generell um Licht ginge, würde ich mich auf eine meiner Starklichtlampen verlassen, die machen nämlich nicht nur hell, sondern bei Bedarf auch warm ;).
 

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Wenn ich nur eine Lampe behalten dürfte, würde ich mich glaube ich für die Olight S80 Baton entscheiden. Ist an sich ja hell genug, sehr leicht zu handhaben und recht stabil.
Und auch über 12V zu laden und die Laufzeiten sind dank 26650 auch ganz gut.

Ich muss dazu sagen, dass das bist jetzt auch meine teuereste Markenlampe ist (wenn man vom ursprünglichen Preis von ~130€ ausgeht).
 

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
hhmm ... schwere Frage ... echt nur eine einzige? :peinlich:

Zur Zeit würde ich wahrscheinlich die TN30 schnappen.
Ist zwar nicht besonders klein, bietet durch die Leuchtmodi von Firefly bis Brachial aber das breiteste Spektrum.
Floodige Ausleuchtung mit genug Throw für die meisten Anwendungsfälle ...
Laden ebenfalls über 12V ... ;)

:tala:
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Wirklich schwer sich zu entscheiden!

Zur Zeit würde ich meine Fenix PD35 behalten.
Noch klein genug für die Hosen oder Jackentasche.
Macht ordentlich hell,Reichweite ok und gute Abstimmung der Leuchtstufen.

Gruß Mario
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hm. Wenn es eine Lampe sein soll, die alles überleben soll, Zombieapokalypse, Atomkrieg, EMP-Strahlung... Dann würde es die Surefire C2 werden, mit P60 Glühobst. Und entsprechendem Ersatzobst. ;)
Das Vinz MD26 Dropin nehme ich auch noch mit, dann hab ichs auch hell und lange hell.

Praktisch, so ne Lampe für Dropins - da ist man flexibel und die Lampe bleibt die gleiche. :D

Ansonsten für das normale Dasein ohne Katastrophenszenario: EagleTac D25LC2. Habe ich immer dabei weil klein, hell, tolle Lichtfarbe, gute Modiabstufung. Mein Liebling und Arbeitstier. :thumbup:


Grüße,

Ben
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Das wirste bald noch merken dass die als einzige Lampe (meiner Meinung nach) völlig ungeeignet ist. Zumindest für längere Outdoor Aktivitäten.

:)
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Nee, kommen in dieser Woche mit der TK75.

Deshalb auch meine aufgeregte Fragerei in 2 Threads.

:)

Ok, Du willst Dich also auf eine Lampe einschränken die Du noch nichtmal kennst :)

Sehr sportlich.

Ich hatte die TK75 auch mal und hab sie jetzt durch eine MX25L3C (Nichia) und eine MX25L3 XM-L2 ersetzt.
Die beiden machen zusammen genau das selbe die die TK75 und man bekommt sie problemlos in die Jackentasche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Ja, was soll ich sagen, da ich noch am Anfang stehe, muss ich mir erstmal die Hörner abwetzen, wie man so sagt.

Das mit der Jackentasche werde ich wohl später auch einsehen.

Jetzt gefallen mir erstmal große Taschenlampen. ;)

Gruss Jürgen
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
habe gerade bemerkt das ich ca. 50 18650er habe + einige andere kleinere

Formate.....:akkuleer::exploLiIon::D

Das sollte erst mal für ein paar Wochen ausreichen, dann habe ich noch eine Solarzelle mit 15Watt.

Also bleibt bei TN31!

Gruß Steph

PS: Nahbereich ausleuchten geht auch mit einem kurzgeschlossenen 18650er :thumbsup: