UniqueFire XM-L

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hab die Lampe auch schon gesehen, aber die Tatsache das da nur ein 18650er reinkommt macht mich ein wenig stutzig. Das ist ja der reinste Dragster was die Laufzeit angeht:mad:

Der Preis ist wirklich ne klasse sache!
 

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Habe mir auch eine XM-L DD mit einem 18650er gebaut. Laufzeit auf high ~35min ;) Dafür hat man dann aber auch viel Licht ^^
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Hab die Lampe auch schon gesehen, aber die Tatsache das da nur ein 18650er reinkommt macht mich ein wenig stutzig. Das ist ja der reinste Dragster was die Laufzeit angeht:mad:

Der Preis ist wirklich ne klasse sache!

kann gut sein, mehr als bestenfalls 45 Minuten werden da wohl nicht bei rauskommen. Die Beschränkung auf eine 18650er hat auch den Nachteil dass die Griffzone recht kurz ist und so schon Anwender mit mittelgroßen Händen Probleme haben, die Lampe komfortabel halten zu können.

Nun ja ich denke es wird auch noch Versionen mit 2x18650 geben...

Andreas
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nicht vergessen: Die XM-L hat wohl ne recht niedrige Flussspannung. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass da lange genug ordentlich Licht rauskommt.

Ausserdem: Akkus zum wechseln hat man immer dabei. Und wenn die Lampe wirklich eher ein Thrower ist (hat eigentlich schon jemand Beamshots gefordert:D) dann reicht die Laufzeit auch massig.


Marcus
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Direkt hier als Anhang hochladen...

Oder meintest Du die Location zum "Schiessen"?


Marcus

Ersteres. Den Knopf zum Hochladen hab ich vorhin nicht gefunden, nur den zum Grafik einfügen über URL. Offenbar hätte ich aber nur ein bisschen runtersrollen müssen... :pinch:

Deswegen gibts schon mal nen ersten Ceilingshot im Vergleich mit einer MagLite 2D LED...

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: aurum

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
ich hab noch mal ein paar Fotos geschossen :D

Wir sehen einmal den Grössenvergleich mit einer Mag XL100, einmal die Einzelteile und einmal die LED. Die Verarbeitung an sich ist gut, die Anodisierung hat ein paar Macken, aber die kriegt die Lampe im Betrieb sowieso irgendwann.
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 29

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Sehr schön, danke!

Bin mal auf Outdoorbeamshots gespannt. Insbesondere die Reichweite interessiert mich...

Die Verarbeitung wirkt jedenfalls ok auf den Fotos.


Marcus
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Die Verarbeitung ist definitiv ok. Vor allem sind die Gewinde sauber und gut gängig, und an allen entscheidenden Stellen sind O-Ringe dran. Die muss ich vielleicht mal mit Vaseline behandeln, aber sonst gibts nichts zu meckern.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Na, dann bleibt die Lampe auf jeden Fall hell... Je nach Akku ist nach der Laufzeit auch einfach nicht mehr Strom drin.

Ich würde also sagen, Du hast nen guten Kauf getätigt.

Qualitativ gute Lampe
gute Regelung
gutes Leuchtbild (vermutlich)
guter Preis

Also alles richtig gemacht!


Marcus
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
So, nach weiteren 30 Minuten ist die Spannung runter auf 3,2V und die Leistungsaufnahme bei 0,5A. Die Lampe war zum Schluss dann auch merklich dunkler. Zusammengefasst ergeben sich folgende Werte:

00 min: 2,5A 4,0V
30 min: 2,0A 3,6V
60 min: 0,5A 3,2V

Die "Werksangabe" von einer Stunde wird also in jedem Fall erreicht (mit Trustfire protected 3000mAh)

EDIT: Mittlerweile war ich mit der Lampe auf meiner abendlichen Hunderunde. Die Reichweite würde ich auf mindestens 400m schätzen. Dies genauer zu beurteilen fiel mir etwas schwer, da es draussen bei uns gerade etwas dunstig und graupelschaurig ist, also kein Wetter für Beamshots

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Hast du inzwischen Outdoor Beamshots gemacht oder habe ich die übersehen? Sind im Beam viele Ringe zu sehen?
 

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Meine Uniquefire XM-L ist heute morgen angekommen.

Ich hatte schnell die Leistungsaufnahme mit meinen weißen Solarforce akkus gemessen.

Mein Multimeter ist ein günstiges Voltcraft die Amperwerte schwanken leicht sind nie konstant.

bei 4,17 Volt 3,13 - 3,18A


Die Lampe ist nicht schlecht verarbeitet.
Die Anodisierung hat leichte macken und die Gewinde sind auch gut geschnitten.
Für die 35 $ echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nun, die Bestromung bei vollem Akku passt also.

Wenn Du noch mal messen könntest nach ner Viertelstunde, und nach ner halben, wäre das super!


Marcus
 

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Nun, die Bestromung bei vollem Akku passt also.

Wenn Du noch mal messen könntest nach ner Viertelstunde, und nach ner halben, wäre das super!


Marcus


Ich werde das heute abend oder morgen messen...

@ Aurum

Ich seh da nicht viele ringe, im äusseren rand seh ich welche.
Wenn ich morgen meine digicam zur hand habe mach ich mal ein foto...wenn ich es hinkriege.
 
  • Danke
Reaktionen: aurum

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Hast du inzwischen Outdoor Beamshots gemacht oder habe ich die übersehen? Sind im Beam viele Ringe zu sehen?

Bin ich noch nicht zu gekommen, in letzter Zeit hatte ich mehr dazu anderen Leuten beizubringen wie man Firewalls einrichtet :)

Die Stromaufnahme muss ich noch mal mit einem digitalen Multimeter testen, mein analoges, scheint ja nach dem Pfandhaus zu gehen, wenn ich mir Gavrans Werte anschaue :pinch:
 

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Nun, die Bestromung bei vollem Akku passt also.

Wenn Du noch mal messen könntest nach ner Viertelstunde, und nach ner halben, wäre das super!


Marcus

Ich hab mal gemessen


Akku

WOW 18650 2600 mAh

Start : 4,19 V ca. 3,4 A

15 min: 3,86 V ca. 2,85 A nach kleiner abkühlpause 2,7 A gemessen ?!?!

30 min: 3,73 V ca. 2,38 A kein unterschied auch nach kurzer Pause.


Die Lampe wurde während des Testlaufs richtig heiss.
Die letzten 15 min. wurde die Lampe im gekippten Fenster eingeklemmt.


@ Moregothic

Ich bereue den Kauf bisher nicht.
Die kompakte Form hat ihren reiz und die Lampe wurde eh mehr wegen des Spieltriebs bestellt :D
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Na gut, von ner wirklichen Regelung kann also keineswegs gesprochen werden.

Aber für den Spieltrieb vermutlich optimal :)

Wenn es bei kleiner Kapazität lange extrem hell sein soll: IMR Akku da rein. Aber dann muß auch nach ner halben Stunde spätestens der Akku raus.


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Was haben die AW 18650er denn für ne Kapazität?

1600mAh? Naja, gut, vermutlich würde aus denen auch ein noch höherer Strom entnommen werden. Nach 20 Minuten ist dann wirklich Schicht im Schacht.

Marcus
 

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Na gut, von ner wirklichen Regelung kann also keineswegs gesprochen werden.

Aber für den Spieltrieb vermutlich optimal :)

Wenn es bei kleiner Kapazität lange extrem hell sein soll: IMR Akku da rein. Aber dann muß auch nach ner halben Stunde spätestens der Akku raus.


Marcus


Würde der shiningbeam treiber besser regeln?

3-Mode Regulated Circuit Board for XML, MC-E, SST-50 and SSC P7 (2.8A Max.)


Der austausch dürfte relativ leicht möglich sein.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich befürchte, dass einfach der Akku nicht mehr bringt.

Der Strom ist je nach Zellenqualität vermutlich zu viel.

Mit ner AW Zelle sähe es besser aus denke ich. Aber um die LED so anzusteuern ist ne 2 Zellen Lampe einfach besser.


Marcus
 

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Den Treiber habe ich auch in fast allen Lampen drin. Der ist wirklich gut, weil er nur einen Drop von 0.13V hat. Im DD zieht die XM-L mit schwarzen Trustfire 3.5A und selbst bei 3.7V immer noch 2A.