Uniquefire T6 Treiber

14 März 2011
5
1
3
Hi,

ich habe mich nach langem überlegen für eine Uniquefire T6 von Dealextreme entschieden, da sie die XM-L T6 den Bewertungen nach fast auszureizen scheint und darüber hinaus gut aufgebaut zu sein schien, nach den Bildern die man so findet.
$29.80 - UniqueFire T6 XM-LT6 3-Mode 750-Lumen White LED Flashlight with Strap (1*18650) - 18650 Cree Flashlights

Ich habe sie vor drei Tagen erhalten, musste allerdings noch auf die Batterien warten, die aus Zollgründen in einer anderen Lieferung ankommen weden. :cool:

Da ich es aber nicht ausgehalten habe, habe ich schonmal vorsichtig mit einem Modellbauakku rumgespielt und mich über die Helligkeit gefreut. Die Qualität der Lampe ist nicht so besonders, aber sehr angemessen für den Preis. Der Wärmeübergang ans Gehäuse ist werksseitig schon gut, kann aber relativ einfach wesentlich verbessert werden indem man einen O-Ring zwischen Pill und Gehäuse entfernt und stattdessen einen Kupferring mit ein bißchen Wärmeleitpaste einsetzt.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund für meinen Post:
Beim rumspielen war ich nicht vorsichtig genug und habe die Elektronik aus versehen mit 8V gegrillt (der Modellbauakku hat zwei Zellen). :(

So sieht die Platine aus:

Die acht leeren Lötpads beherbergten mal einen PIC 12F629. Die roten Kreise kennzeichnen die Stellen an denen die Led angelötet war.

Beim rumspielen mit der Lampe ist mir aufgefallen, dass sie selbst bei 100% ein typisches PWM-Fiepen von sich gibt.
Zusammen mit dem Layout ergibt das für mich folgende simple Funktionsweise:
- Über eine Verpolungsschutzdiode (Bez. S4) wird der PIC mit Strom versorgt.
- Die Versorgungsspannung wird durch einen Kondensator C2 gestützt oder gefiltert.
- Alles was der PIC macht ist ein PWM Signal auszugeben, dass über den Widerstand R3 (120Ohm) einen Transistor ansteuert der dann die LED schaltet.

Was mir nicht ganz klar ist, ist warum Masse über C3 an einen Eingang des PICs gelegt wird.

Außerdem verstehe ich nicht wie die Elektronik eine Stromregelung hinbekommt.
Mein beschränktes elektrotechnisches Wissen würde sagen, dass der Strom jedesmal wenn der Transistor schaltet unbegrenzt fließt, was aber nur schlecht für die LED ist, wenn die Batteriespannung höher als die Durchlassspannung der LED ist.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

mfg,

Looter

PS: Der Grund warum ich die Schaltung so genau verstehen will, ist der dass ich statt dem verbrannten PIC einen Attiny13 einbauen will, den ich noch rumliegen habe. Damit ich die schöne Led nicht auch zerstöre, möchte ich deswegen natürlich vorher wissen ob das was ich vorhabe in den Attiny zu programmieren auch so passt. :)

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Looter,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Ich verschiebe dich mal in den Bereich "Modding" da du die defekte Lampe ja gleich modifizieren möchtest, und da bist du bei den Modding-Experten wohl besser aufgehoben... :)

Viel Erfolg!

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Also den vorhanden Treiber würde ich raus schmeißen. Wie du schon festgestellt hast handelt es sich nicht wirklich um eine Stromregelung sondern nur um eine Pseudo-PWM Stromregelung.
Die AMC7135 Treiber sind da viel besser. Pro AMC7135 fließt ein Strom von 350mA, diese können in beliebiger Anzahl parallel geschaltet werden.
Einen 2,8A Treiber kann man z.B. bei Kaidomain kaufen
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=10995
Musst eigentlich nur noch schauen ob er mit seinen 17mm Durchmesser in deine Lampe passt.
Mit den Sternen auf der Unterseite kann man die Anzahl der Mods eingestellen. Alternativ kann man dem Treiber auch selbst programmieren. Es ist ein Attiny13A verbaut.

Viel Spaß beim Modden.

Gruß Matthias

14 März 2011
5
1
3
Mmh, die "Treiber" sind ja dann ein Witz. Ich freue mich fast, dass ich ihn geschrottet habe, weil so meine LED länger halten wird. :)

Den NANJG105 habe ich nach einer längeren Googlesession schon gefunden und gleich bestellt. Die 17mm sollten perfekt passen. Die Höhe könnte ein wenig problematisch werden, aber das sehen wir dann.

Mit dem Wechsel des Mikrocontrollers wollte ich die zwei Wochen Wartezeit überbrücken bis der neue Treiber hier ist und gleichzeitig noch mein Wissen über Mikrocontroller erweitern. :)
Das gebe ich dann aber wohl auf, wenn die Led dadurch länger lebt....

Hast du oder jemand anderes eine Ahnung für was die Rückkopplung der Masse über C3 auf einen Eingangspin des PIC gut ist?

mfg,

Looter

Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hast du oder jemand anderes eine Ahnung für was die Rückkopplung der Masse über C3 auf einen Eingangspin des PIC gut ist?

Kann nur raten , da ich keine Lust hab das PIC Datenblatt durchzulesen ;)
Entweder es ist für die ADC um rauschen zu mindern oder vielleicht irgendwas für den Internen Oszillator. Aber für die Stromregelung wird wohl nicht sein .

Gruß Matthias

14 März 2011
5
1
3
Vorgestern ist mir beim Autofahren eingefallen, dass ich die LED selbst auch geschrottet haben könnte, weil sie über den Transistor direkt mit der Batterie verbunden wird. Als ich Abends nach Hause kam hab ich sie gleich getestet und festgestellt dass sie wirklich tot ist.

Ich könnte mir in den A**** beißen!!! :mad:

Auf jeden Fall kann ich die Lampe von ihrem mechanischen Aufbau her (vor allem was die Wärmeableitung der LED angeht) sehr empfehlen. Man sollte sich aber gleich einen anderen Treiber mitbestellen und ihn sofort tauschen bevor man die Lampe überhaupt anschaltet. ;)

14 März 2011
5
1
3
So nachdem ich mein Lehrgeld bezahlt habe, funktioniert die Lampe so wie sie soll.

Ergebnis: Uniquefire T6 + Kupferring + NANJG105 von Kaidomain = empfehlenswert und günstig (ca. 24 Euro).

Bei Dauerbetrieb mit 2800mA erreicht der Lampenkopf konstante 50°C.
An der Pill gemessen ohne Griffstück hatte sie 58°C (Lampenkopf hatte 54°C). Der Wärmeübergang ist also sehr gut, was der Led eine lange Lebensdauer bescheren sollte. :thumbup:

Ein Trustfire mit Flammen hällt ungefähr 35min auf max. :D

• Danke
Reaktionen: Nexus-6