Frage an die Kameraexperten

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo
Ich habe mal eine Frage an die Kameraexperten.
Seit ein paar Wochen habe ich nun die Panasonic TZ10. Eigentlich eine gute
Kamera. Oft bekomme ich aber nur unscharfe Bilder hin. Trotz zweier Stative.
Meine Einstellung der Kamera ist meist 4 Sekunden Belichtung, iso 100-200 und Blende 3,3.
Hauptsächlich sind es die Bilder ab 30-50 Meter Entfernung. Da sind die Bilder meist unscharf. Im Nahbereich habe ich dagegen keine Probleme.
Stutzig macht mich halt, das manche Bilder auf der großen Distanz top sind, direkt danach kommen wieder etliche unscharfe.
Da ich halt nicht so der Experte in Sachen Kamera bin, meine Frage.
Gibt es noch irgendwelche versteckten Einstellungsmöglichkeiten, womit ich noch ein paar bessere Beamshots hinbekomme ?
Gruß
Andreas
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
"Shake Reduction" (oder wie das bei Panasonic heißt) ausschalten.
Manuell fokussieren.
Gewicht ans Kamera-Stativ.
Noch mal nachfragen.

In der Reihenfolge würde ich vorgehen.

Viel Erfolg!

E.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo bofh
Bei Pansasonic wird es wohl der Stabilisator sein. Der stand bei mir auf
Automatik. Die werde ich dann mal ausstellen.
Dies Jahr wird es aber nix mehr mit dem testen. Sind gleich feiern.:D
Aber morgen Abend werd ichs mal testen.
Schönen Gruß und guten Rutsch
Andreas
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hi Andreas,

auf jeden Fall den Selbstauslöser nutzen, sonst verwackelst du ja beim Auslösen das Stativ.;) Und ganz wichtig, den Bildstabilisator ausschalten, aber das wurde ja schon genannt.:) Wenn's dann immer noch Probleme gibt, meldest du dich wieder.;)

LG Mark
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Alles wichtige wurde gesagt:

Stabilisator bei Stativaufnahmen ausschalten.

Manueller Fokus... Um ne Fehlfokussierung auszuschalten. Bildschirmlupe nutzen, damit alles richtig sitzt.

3-4 Kilo Sand in nen Plastikbeutel füllen, in nen Jutebeutel oder ähnliches, und dann an den Haken am Stativ. Für Faule reicht es auch, die Tüte leer mitzunehmen, und Schnee reinzufüllen.


Marcus
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Dass die Kamera nicht automatisch scharf stellt (fokussiert), sondern du selbst manuell. Eine Alternative wäre, dass du die Kamera automatisch fokussieren lässt, solange noch gute Lichtverhältnisse herrschen, dann auf Manuell unstellst, das Licht ausschaltest und die Bemashots machst (so mache ich das immer).;)

LG Mark
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
So, jetzt habe ich mal wieder etliche Beamshots gemacht. Alle aus dem Fenster in den Garten. Irgendwie bekomme ich dort keine scharfen Bilder wie gewohnt hin.
Kann es sein, das es am Schnee liegt ???
Im Wohnzimmer dagegen habe ich gute Bilder hinbekommen.
Gruß
Andreas
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Hast du manuel fokusiert?

Solange du dies nicht tust, wird das nichts.

Der Autofokus findet im Dunkeln auf diese Entfernung kein Objekt, auf das er scharfstellen kann.



Gruß Heiko
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
So, jetzt habe ich mal wieder etliche Beamshots gemacht. Alle aus dem Fenster in den Garten. Irgendwie bekomme ich dort keine scharfen Bilder wie gewohnt hin.
1. Frage: hast Du mal bitte ein Beispielbild?
2. Frage: Hast Du die Kamera auf dem Stativ im Zimmer am Fenster stehen, das Fenster auf und fotografierst den Beamshot nach draußen?

E.

PS: Falls Du die 2. Frage mit "Ja" beantwortest, ist die Ursache klar: Szintillation (Astronomie).
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hallo Andreas,

ich kenne die Pana TZ10 nicht wirkich, dennoch denke ich, daß sie zum fokussieren keinen kontrastreichen Hintergrund hatte und dann nicht scharfstellen konnte.

Nach Möglichkeitdie Cam vorher vom Stativ aus scharfstellen, das kann unter Umständen im manuellen Modus erreicht werden und dann mit Selbstauslöser auslösen.

Versucht die Cam beim betätigen des Selbstauslösers selber scharfzustellen, so solltest du sie so ausrichten, das sie gute Kontraste vorfindet. (Hausecke z.B.)
Unruhige und Kontrastarme Hintergründe wie Büsche o.ä. können, vor allem wenn es schon dunkler ist den AF irritieren.

Ein Beispielfoto mit Exifs könnte helfen dem Problem auf die Spur zu kommen.

marco
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Die Bilder habe ich wieder gelöscht. Waren halt nicht gut.
Die Kamera habe ich im Zimmer am Fenster stehen und fotografiere nach draussen. Mit Stativ. Die Lampe habe ich dabei in der Hand.
Das mit Szintillation verstehe ich aber nicht ganz.
Andreas
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Habe mal zwei Bilder gemacht.
1. SC60 2. RRT-1 R5
1aqpi.jpg


23sjh.jpg
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Das mit Szintillation verstehe ich aber nicht ganz.
Die kalte Luft von draußen fällt nach unten ins warme Zimmer hinein, während die warme Luft aus dem Zimmer nach draußen oben zieht und wiederum auf die kalte Außenluft trifft.
Kalte und warme Luft haben unterschiedliche Brechungsindizes - daher kommt auch das Flimmern, wenn man im Sommer über dunkle Asphaltstraßen entlang schaut.
Da aber die Luft vor Deiner Kamera ständig in Bewegung ist, bekommst Du aufgrund der recht langen Belichtungszeiten (weil es eben dunkel ist) viele unterschiedliche Brechungen mit - als hätten sich die fotografierten Objekte bewegt.

E.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo Heiko
Ich habe den Auslöser kurz gedrückt gehalten. Erst danach habe ich voll durchgedrückt. Selbstauslöser 2 Sekunden.
Ich denke, das meinst Du mit manuell fokussieren.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich habe den Auslöser kurz gedrückt gehalten. Erst danach habe ich voll durchgedrückt. Selbstauslöser 2 Sekunden.
Ich denke, das meinst Du mit manuell fokussieren.
:eek:
Nein!

Manuell fokussieren = manuell "scharf stellen".
Der Autofokus der Kamera braucht Kontraste, um "scharf stellen" zu können. Diese Kontraste sind aber bei Dunkelheit sehr gering. Daher haben so ziemlich alle Kameras im Dunkeln Probleme mit dem Autofokus. Lösung: manuell fokussieren.

E.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt für Dich noch viel zu lernen!

Fokussieren: Wenn man in der Einstellung "Autofokus" den Auslöser halb durchdrückt, bekommt die Kamera die Anweisung selbstständig scharf zu stellen. Das heißt sie mißt die Kontraste im Bild, und "verstellt" ihr Objektiv so lange bis die Werte gut sind - also ist dann das Bild scharf.

Wenn man die Einstellung "manuell Fokussieren" wählt (ich weiß nicht wie das bei deiner Cam heißt) stellt man die "Schärfe" selbst mit der Hand ein. Das bedeutet man dreht an einem Wählrad oder so, bis das Bild im Display so scharf ist wie man möchte.

Die Autofokus kannst nur unter bestimmten Bedingungen gut arbeiten, und bei Schnee ist das schwierig weil er manchmal mit den Kontrasten nicht umgehen kann. Wenn Du da eine Person hinstellst, wird die bestimmt scharf, weil der Kontrast zum Schne eindeutig (hoch) ist.

Wenn die Kamera also mit dem Autofokus nicht ordentlich scharf stellt, muss das mit der Hand tun - wie das geht weiß die Bedienungsanleitung... ;)

Zudem solltest Du die Bilder sofort an der Kamera im Display prüfen, das heißt du zoomst am besten in das Bild was Du gerade geschossen hast rein, und schaust ob der Bereich der wichtig ist scharf genug ist.



Gruß Forest
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Dezember 2010
26
4
0
Wie bereits meine Vorredner beschrieben haben, musst Du die Schärfe Manuell einstellen.

Möchtest Du eine relativ gleichmäßige Schärfe über das komplette Foto haben, gehst Du am besten wie folgt vor.

Suche die mittlere Entfernung in deinem Motiv und zoome ihn so nah wie es an Deiner Kamera geht heran. Dann stelle die Kamera in diesem Bereich manuell scharf. Im Naschluss gehe wieder aus dem Zoombereich und richte die Kamera wie gewohnt ein.

Dann machst Du Dein Foto.

Wichtig ist, stell die ISO Automatik aus und stelle Deine ISO Zahl manuell ein. Dies variiert natürlich je nach Kameratyp. Bei meiner Nikon D300 kann ich bedenkenlos 1200 ISO einstellen ohne ein Bildrauschen zu bekommen. Aber nach Möglichkeit gehe ich bis maximal 400 ISO.

Weiterhin solltest Du die Rauschsperre deaktivieren. Meist ist diese fest voreingestellt. Diese kann sie je nach dem ebenfalls negativ auf das Bild auswirken.

Grundsätzlich empfielt es sich immer bei Nachtaufnahmen alle Einstellungen der Kamera manuell vorzunehmen.

Wie stellst Du Deine Blende ein? Denn die Belndenzahl ist entscheident für die Bildschärfe.

Zu guter letzt empfielt sich immer bei digitalen Fotos eine Nachbearbeitung des Fotos mittels Bildbearbeitungssoftware. Hier kann mann die Bilder "Nachschärfen". Da digitale Fotos vom Grund her nicht so scharf sind wie Fotos die mit analoger Kamera gemacht werden.


Gruß
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mal meine Bedienungsanleitung gelesen. Von manuell fokussieren habe ich nichts gefunden. Nur halt das mit dem halb durchdrücken.
Die Kamera ist halt eine Kompaktkamera und keine Profi Kamera, an der man manuell vorne das Objektiv verstellen kann.
Ich habe ja schon einige gute Bilder hinbekommen. Nur halt bei den letzten Shots waren halt so viele unscharfe dabei. War immer so eine Glückssache.
Mit meiner alten Ixus 50 habe ich oft die Einstellung 2-4 Sekunden Belichtung und iso 100-200 benutzt. Da waren die meisten Bilder auch scharf.
Ich denke, für meine Beamshots werde ich mal bei Ebay nach einer günstigen gebrauchten Ixus schauen. Mit der kam ich auch super klar. Und die Beamshots sollten damit auch wieder schärfer sein.
Ansonsten, kann vielleicht jemand einen Geheimtip in Sachen Kompaktkamera geben. Die muss natürlich für Beamshots geeignet sein. Also, mit manueller
Einstellung für die Belichtung.
Gruß
Andreas
 
29 Dezember 2010
26
4
0
Bei den Kompaktkameras kenne ich mich leider nicht aus.Aber die Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung dürfte eigendlich bei fast allen modernen Kameras gegeben sein.Ansonsten wenn Du eine Mischung aus Kompakt und DSLR haben möchtest, schau dich doch mal bei den Bridge-Kameras um. Hier gibts auch Modelle, welche mit einem Objektiv ausgestattet sind, welche einen manuellen Zoom sowie manuelle Scharfeeinstellung vorsehen.
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Die Pana TZ10 hat lt. Internet keinen manuellen Fokus, sie ist also auf gute Kontraste angewiesen. Je nach AF-Modul sind die Lichtverhältnisse auch noch mitverantwortlich für das Gelingen der Aufnahme.

marco
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmm, wenn Du keine Möglichkeit für nen manuellen Fokus hast, kannst Du nur versuchen, ein Programm zu nutzen, welches auf unendlich stellt. Landschaft könnte zum Beispiel funktionieren.


Marcus
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo,

die meisten guten und richtigen Tipps hast du ja schon bekommen.
Aber extra eine Kamera zu kaufen ist total unnötig. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann die Panasonic das genauso gut wie die Canon. Ich bin mir sicher deine Ixus hätte das auch nicht immer gekonnt.

Meine Empfehlung wenn du dich etwas intensiver mit den Grundlagen und auch den Feinheiten der Fotografie vetraut machen willst:
Fotolehrgang.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ist zwar das Meiste noch aus analog Zeiten aber stimmt natürlich immer noch.
Das nächste könne jetzt alle "Anfänger" (ist nicht böse gemeint, aber geht doch sehr ins Detail) gerne überlesen.

Suche die mittlere Entfernung in deinem Motiv und zoome ihn so nah wie es an Deiner Kamera geht heran. Dann stelle die Kamera in diesem Bereich manuell scharf. Im Naschluss gehe wieder aus dem Zoombereich und richte die Kamera wie gewohnt ein.Grundsätzlich empfielt es sich immer bei Nachtaufnahmen alle Einstellungen der Kamera manuell vorzunehmen.

Wie stellst Du Deine Blende ein? Denn die Belndenzahl ist entscheident für die Bildschärfe.
Soll jetzt wirklich keine Klugscheißerei sein, ist aber nicht ganz richtig.

Nach dem Scharfstellen noch den Bildwinkel zu verändern führt, selbst bei hochwertigen SLR Objektiven, meist zu einer Veränderung der Schärfeebene.
Und die Blendenöffnung ist nicht für die Schärfe, sondern für die Schärfentiefe verantwortlich.

Gruß Frank
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Eine Kompakte macht sich da nicht viel draus, ihr kleiner Sensor macht so ziemlich alles scharf. Allein bei einer Spiegelreflex mit APS-C Sensor beträgt die Schärfentiefe 17m, ab 6m an. Bei Brennweite 35mm, Blende 3,5 und 10m zum Objekt, eine Kompakte produziert da bedeutend mehr.
Ich denke immer noch, gute Kontraste und Licht helfen dem AF sehr gut.

marco
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Danke für die Infos
Aber so langsam habe ich die anfänglichen Probleme im Griff. Damals hatte ich halt versucht, im Schnee ein paar Bildchen zu machen. Ich denke, es hatte
durch den Schneehintergrund die unscharfen Bilder gegeben.
Jetzt klappt es wieder super.
Trotzdem Danke
Andreas
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich wollte auch gerade sagen: Der Andreas scheint das Problem aber gut in den Griff bekommen zu haben.

Bei den Bildern, die er hier immer abliefert!

Bei meiner alten Kompaktknipse habe ich darauf geachtet, dass ich manuell fokussieren kann, und somit das Problem wegfällt.

Eine Ricoh Caplio RZ1 ist das. Liegt immer noch hier rum, wozu soll ich ne 4MP Cam verkaufen... Bekommt man ja zu wenig für.


Marcus