Review: Spark ST6-220CW Headlight

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Vorwort

Heute möchte ich - ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Reviews - eine Kopflampe vorstellen, und zwar die Spark ST6-2200CW (CW = cool white) von Spark Technologies (oder in aller Kürze: Spark). Spark hat vor kurzem die Bühne der bekannten Kopflampenhersteller betreten und hierbei aus meiner Sicht gleich einen fulminanten Start hingelegt, da Spark sich technisch und qualitativ gut mit anderen etablierten Marken messen kann, doch dazu später mehr.

IMG_3290.jpg


Einführung

Spark ist ein innovativer Hersteller von leistungsfähigen Kopflampen, die es in mehreren Varianten gibt und die in der leuchtstärksten Ausführung Spark ST6-360CW bis zu 360 Lumen liefert. Verblüffend ist auch der Verpolungsschutz der Spark-Kopflampen: Egal, wie herum ein Akku bzw. eine Batterie eingelegt wird - die Lampe funktioniert immer. Für neutral white-Fans gibt es außerdem die Spark ST6-200NW (NW = neutral white), die das Produktspektrum von Spark nach unten abrundet.

IMG_3301.jpg


Verpackung und Zubehör

Die Spark ST6-220CW wird in einem stabilen Geschenkkarton geliefert. Zubehör gibt es außer einer kurzen Bedienungsanleitung keines.

IMG_3300.jpg



Erster Eindruck

Auf den ersten Blick macht die Spark ST6-220CW bereits einen ganz gediegenen Eindruck. Das Stirnband ist ordentlich verarbeitet, und die Qualität der ST6-220CW überzeugt auf ganzer Linie: Das Gewinde ist sauber verarbeitet, die Kontakte sind vergoldet und das Gehäuse wirkt sehr stabil und massiv.

IMG_3294.jpg


IMG_3293.jpg



Leuchtmodi

Die Spark ST6-220CW ist kein reinrassiger Flooder zur Nahbereichsausleuchtung (dafür gibt es in Kürze die neue ST5-Serie von Spark), sondern bietet laut Hersteller bis zu 70 Meter Reichweite und max. 220 Lumen Leuchtkraft. Trotz der Thrower-Orientierung leuchtet die ST6-220CW mit ihrem guten Sidespill auch das nahe Umfeld noch gut aus, was leider auf den Beamshots nicht so gut zu sehen ist.

Folgende Modi stehen zur Verfügung:

  • High: 220 Lumen/ca. 2,5 Stunden
  • Mid: 40 Lumen/ca. 28 Stunden
  • Low: 8 Lumen/ca. 8 Tage
  • SOS

Ich finde die Abstufung der einzelnen Modi ganz gut gewählt, wobei ein vierter Modus zwischen High und Mid noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre. 220 Lumen sind für eine Kopflampe recht viel, und wer öfter bei Dunkelheit mit dem Hund spazierengeht oder auch in der dunklen Jahreszeit zum Joggen oder Nordic Walking gehen möchte, der dürfte mit dieser Helligkeit in Kombination mit der Reichweite sehr gut bedient sein.

Aber auch für Geocacher ist diese Lampe in mehrfacher Hinsicht durchaus interessant: Zum einen hilft die Reichweite beim Lokalisieren von Nachtcache-Reflektoren, und zum anderen ist der Low-Modus mit nur acht Lumen optimal für das Lesen von Stationsbeschreibungen bei Dunkelheit.


Bedienung

Die Spark ST6-220CW wird über einen auf der Oberseite der Lampe angebrachten Schalter sowohl ein- als auch ausgeschaltet. Einzelne Modi können ausgewählt werden, indem der Schalter gedrückt gehalten wird - sobald der gewünschte Modus erreicht ist, wird der Schalter einfach losgelassen.

Sehr gut gefällt mir die Art und Weise, wie der SOS-Modus untergebracht wurde: Da ein SOS-Modus speziell bei einer Kopflampe aus meiner Sicht völlig überflüssig ist, hat Spark hier eine Art versteckter Modus gewählt und den SOS-Modus so untergebracht, daß er nur durch zweimaliges Drücken des Schalters aktiviert werden kann.

IMG_3295.jpg


Technische Daten

  • CREE XP-E R2 LED
  • Leuchtleistung: Max. 220 Lumen
  • Leuchtmodi: High: 220 Lumen/ca. 2,5 Stunden - Mid: 40 Lumen/ca. 28 Stunden - Low: 8 Lumen/ca. 8 Tage – SOS
  • Reichweite: ca. 70 Meter (Herstellerangabe)
  • Länge: ca. 7,8 cm
  • Gewicht mit Akku und Stirnband: ca. 150 Gramm
  • Betriebsspannung: 3,7V bis 4,2V
  • Energieversorgung: 1 x 18650-Akkus, 2 x CR123A/16340-Zellen
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Verpolungsschutz
  • Beschichtete Qualitätsglasline von SCHOTT (zu 98% durchlässig)

Beamshots

Das Lichtbild der Spark ST6-220CW stellt sich wie folgt dar:


IMG_3276.jpg

High


IMG_3280.jpg

Medium

IMG_3279.jpg

Low


Pro und Contra

+ Sehr gute Verarbeitung und Qualität
+ Vielseitig einsetzbar

- Kein Zubehör (Ersatz-O-Ringe usw.)



Bezugsquelle

Die Spark ST6-220CW ist bei uns im Shop erhältlich.


Fazit

Spark-Kopflampen erhält man zwar nicht zum Schnäppchenpreis (dafür gibt es dann entsprechende Angebote bei LIDL und Aldi), aber der Preis geht meines Erachten für die gebotene Leistung und Qualität definitiv in Ordnung, und ein flexibles Energieversorgungskonzept rundet den positiven Eindruck darüber hinaus noch ab.

Die Spark ST6-220CW ist aus meiner Sicht hervorragend geeignet, wenn Reichweite gefragt ist. Mit max. 220 Lumen und ca. 70 Meter Reichweite (Herstellerangaben) spielt die ST6-220CW in diesem Segment jedenfalls ganz vorne mit. Wer eher Wert auf viel Flood legt und den Betrieb mit 1 x AA/14500 bevorzugt, den verweise ich an dieser Stelle auf die neue ST5-Serie von Spark, die im Dezember 2010 verfügbar sein wird.

IMG_3287.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Markus,

das Spark ST6-220CW Review ist mal wieder 1a, mit exzellenten Fotos. Da kann man nur sagen "danke". :thumbup:

Frage: Ist der Beam nicht zu stark auf Throw ausgerichtet? Die Beamshots können diese Frage aus meiner Sicht nicht so recht beantworten. Das muss man vermutlich in der Praxis für sich entscheiden. Ich würde insofern ein Passaround begrüßen. Vielleicht mit mehreren Headlamps?! :confused:

Viele Grüße
Frank
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank,
Hallo Markus,

das Spark ST6-220CW Review ist mal wieder 1a, mit exzellenten Fotos. Da kann man nur sagen "danke". :thumbup:
Danke :)

Frage: Ist der Beam nicht zu stark auf Throw ausgerichtet? Die Beamshots können diese Frage aus meiner Sicht nicht so recht beantworten. Das muss man vermutlich in der Praxis für sich entscheiden. Ich würde insofern ein Passaround begrüßen. Vielleicht mit mehreren Headlamps?! :confused:
Das mit den Beamshots ist richtig, und ich hoffe, daß ich schon bald optimierte Beamshots liefern kann - mein Weihnachtsgeschenk ist bereits auf dem Weg zur mir...:thumbup:

Generell ist die ST6-2200CW eher throworientiert, das hatte ich im Review ja auch erwähnt. Allerdings ist der Sidespill meiner Meinung nach auch durchaus geeignet, um die nähere Umgebung vor dem Lampenträger auszuleuchten.

BTW: Mich juckt es übrigens stark in den Fingern, diese Kopflampe bei der nächsten THW-Ausbildung mal am Helm anzubringen und zu schauen, wie sie sich dort so macht. :D

Für mehr Flood wird sich dann jedoch eher die neue ST5-Serie anbieten, die laut meinen letzten Infos von Spark im Dezember noch erscheinen soll.

Ansonsten bietet sich natürlich auch hier ein PA an; ich würde allerdings dann noch bis zur Verfügbarkeit der ST5-Serie warten, damit man die beiden Lampen optimal miteinander vergleichen kann.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Markus,

recht herzlichen Dank für den klasse Review!
Super Bilder.

Dass die Lampe eher ein Thrower ist muss aber auch nicht von Nachteil sein.
Ich war letztens mit meiner Petzl bei Nebel unterwegs und da war die Lampe dann gar nicht mehr zu gebrauchen da aufgrund des Spills einfach nur eine weiße Wand direkt vor meinen Augen aufleuchtete.
Ich würde mal vermuten dass das bei einer auf Throw ausgelegten Lampe nicht so stark auftritt.

Auch übrigens Markus: Wenn du immer erst einen Platzhalter bei deinen Reviews einfügst, dann wird der eigentliche Review gar nicht mehr als neuer Beitrag aufgeführt wenn man den Platzhalter schon gelesen hatte.
Sehr schade, denn so werden deine Reviews leicht überlesen....

Viele Grüße
Mathias
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Mathias,

Hallo Markus,

recht herzlichen Dank für den klasse Review!
Super Bilder.
Danke. :)

Auch übrigens Markus: Wenn du immer erst einen Platzhalter bei deinen Reviews einfügst, dann wird der eigentliche Review gar nicht mehr als neuer Beitrag aufgeführt wenn man den Platzhalter schon gelesen hatte.
Sehr schade, denn so werden deine Reviews leicht überlesen....
Yep, da hast du Recht: Das werde ich das nächste Mal berücksichtigen. :thumbup:

Gruß,
Markus