Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Spark ST5-150CW

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Bereits vor einiger Zeit hatte ich die Spark ST6-220CW vorgestellt, und heute ist der kleine Bruder Spark ST5-150CW an der Reihe. Vorab kann ich bereits sagen, dass die ST5-150CW qualitativ und leistungsmäßig ebenfalls ganz vorne mitspielt, doch dazu später mehr. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Lampen ist die Energieversorgung: Die ST6-220CW wird mit einem 18650-Akku betrieben, während die Spark ST5-150CW hingegen mit einer AA-Zelle oder einem 14500-Akku befeuert werden kann.

IMG_1956.jpg


IMG_1970.jpg


Größenvergleich: Links ST5, rechts ST6

Die ST5-Serie ist in zwei Ausführungen lieferbar, und zwar als Cool White und als Outdoor White. Mit Outdoor White wird vom Hersteller eine Farbtemperatur bezeichnet, die auf das menschliche Auge sowohl beim Outdoor-Einsatz als auch in geschlossenen Räumen sehr angenehm wirkt. In meinem Review gehe ich auf die Cool White-Ausführung ein.


Verpackung und Zubehör

Auch die Spark ST5-150CW wird in einem stabilen Geschenkkarton geliefert.

IMG_1963.jpg


Zum Zubehör gibt es wenig zu sagen, da außer dem Stirnband und einer kurzen Bedienungsanleitung nichts anderes mitgeliefert wird.

Erster Eindruck

Die Spark ST5-150CW als Schnäppchen zu bezeichnen, wäre etwas verwegen. Wenn man die Lampe aber in der Hand hält und genau betrachtet, dann wird man schnell feststellen, dass der Preis gerechtfertigt ist: Eine tadellose Verarbeitung und erstklassige Qualität ist der Gegenwert, den man für sein Geld erhält. Ich für meinen Teil möchte der Spark ST5-150CW eine recht massive Verarbeitung attestieren, die einem das Gefühl gibt, dass die Lampe auch in harten Situationen nicht den Dienst versagt.

Der von der Spark ST6-220CW bereits bekannte Verpolungsschutz ist übrigens auch hier zu finden, d.h. egal wie herum man einen Akku bzw. eine Batterie einlegt - die Lampe funktioniert immer.

IMG_1957.jpg


IMG_1964.jpg


IMG_1961.jpg


IMG_1965.jpg



Leuchtmodi

Hier möchte ich auch gleich zum zweiten großen Unterschied zwischen ST6 und ST5 kommen: Wie ich schon in meinem Spark ST6-220CW-Review erwähnt habe, ist die Spark ST5 kein Thrower, sondern ein Flooder mit optimiertem Abstrahlwinkel für die Nahbereichsausleuchtung, und hier macht sie einen sehr guten Job. Mit max. 150 Lumen dürfte sie für die meisten Anwendungsfälle ausreichend dimensioniert sein, und wer mehr benötigt, kann immer noch zu den größeren Brüdern aus der ST6-Serie greifen.

Die Abstufung der Modi finde ich gelungen; aus meiner Sicht stellen sie einen einen guten Kompromiss aus Laufzeit und Leuchtleistung dar. Besonders der Modus mit nur sechs Lumen ist im dunklen gut zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit geeignet, was die Lampe u.a. auch für Geocacher zum Lesen von Stationsbeschreibungen bei Nachtcaches interessant macht.


Folgende Modi stehen zur Verfügung:

  • Max: 150 Lumen/ca. zwei Stunden
  • Mid: 40 Lumen/ca. 15 Stunden
  • Low: 6 Lumen/ca. 3 Tage
Auf einen Strobe- und SOS-Modus wurde komplett verzichtet.


Bedienung

Die Spark ST5-150CW wird über einen auf der Oberseite der Lampe angebrachten Schalter sowohl ein- als auch ausgeschaltet. Einzelne Modi können ausgewählt werden, indem der Schalter gedrückt gehalten wird - sobald der gewünschte Modus erreicht ist, wird der Schalter einfach losgelassen.

IMG_1983.jpg


Technische Daten

  • CREE XP-G R5 LED
  • Cool White
  • Leuchtleistung: Max. 150 Lumen
  • Leuchtmodi:
  • a) Max: 150 Lumen/ca. zwei Stunden
  • b) Mid: 40 Lumen/ca. 15 Stunden
  • c) Low: 6 Lumen/ca. 3 Tage
  • Länge: ca. 5,2 cm
  • Gewicht mit Akku und Stirnband: ca. 70 Gramm#
  • Energieversorgung: 1 x AA/NiMH/14500
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Verpolungsschutz
  • Beschichtete Qualitätsglasline von SCHOTT (zu 98% durchlässig)

Beamshots

Zum besseren Vergleich gibt es sowohl Beamshots von der ST5-150CW als auch von der ST6-220CW.

1. Outdoor/White Wall Beamshots ST5-150CW Maximum Mode

IMG_1947.jpg


IMG_1948.jpg


IMG_1951.jpg



2. Outdoor/White Wall Beamshots ST6-220CW Maximum Mode

IMG_1949.jpg


IMG_1950.jpg


IMG_1954.jpg


Pro und Contra

+ Sehr gute Verarbeitung und Qualität
+ Hervorragende Ausleuchtungen des nahen und mittleren Bereichs
+ Flexible Energieversorgung

-


Fazit

Die Spark ST5-150CW wird den LIDL- und Aldi-Schäppchenstirnlampenkäufer sicherlich preislich nicht überzeugen, dafür aber all jene, die eine zuverlässige Kopflampe suchen, die auch unter rauhen Umgebungsbedingungen problemlos funktioniert. Wie ich eingangs bereits erwähnte, erhält man hier meiner Meinung nach einen adäquaten Gegenwert für sein Geld, denn Verarbeitung und Qualität der Spark-Kopflampen sind wirklich allererste Sahne.

Egal, ob für Geocacher als Ergänzung zu einem Thrower in der Hand oder für Heimwerker, die für handwerkliche Arbeiten eine gute Nahbereichsausleuchtung benötigen: Die ST5-150CW ist eine vielseitig einsetzbare Stirnlampe für alle Anwendungsbereiche, in denen viel Flood gefragt ist. Die flexible Energieversorgung mit normalen AA-Zellen oder aber 14500-Akkus ist ein weiteres Glanzlicht, mit dem sich diese Lampe schmücken kann.

IMG_1958.jpg


Bezugsquelle

Die Spark ST5-150CW ist bei unsim Shop erhältlich.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@Mods: Ich glaube, mein Review ist im falschen Forum gelandet. Könntet ihr es bitte ins Stirnlampen-Forum verschieben? Danke. :)
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

schönes Review - vielen Dank dafür!

Eine Frage dazu, wie stramm die Lampe in der Gummihalterung sitzt: Kann man mit der Lampe beispielsweise Joggen oder gehst du davon aus, dass sich die Lampe dann innerhalb der Halterung hin und her bewegt?

Oder anders gefragt: Sitzt die Lampe stramm in der Gummihalterung oder eher locker?

Danke!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Abend,

schönes Review - vielen Dank dafür!
Gern geschehen. :)

Eine Frage dazu, wie stramm die Lampe in der Gummihalterung sitzt: Kann man mit der Lampe beispielsweise Joggen oder gehst du davon aus, dass sich die Lampe dann innerhalb der Halterung hin und her bewegt?

Oder anders gefragt: Sitzt die Lampe stramm in der Gummihalterung oder eher locker?
Die ST5 sitzt nicht ganz so stramm in der Halterung wie die ST6. Ob sie beim Joggen verrutscht, kann ich momentan nicht beantworten - ich werde aber die Lampe auch mal zum Nordic Walking mitnehmen, sobald die Außentemperatur wieder ein erträgliches Maß annimmt...das entspricht zwar nicht der Fortbewegungsgeschwindigkeit beim Joggen, aber ich denke, dass ich mit meinem Stechschritt auch relativ schnell merken werde, ob die Lampe stramm sitzt oder rutscht. ;)
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Der von der Spark ST6-220CW bereits bekannte Verpolungsschutz ist übrigens auch hier zu finden, d.h. egal wie herum man einen Akku bzw. eine Batterie einlegt - die Lampe funktioniert immer.

Eine Verpolungsschutz hat die Lampe zwar, aber sie leuchtet, im Gegensatz zur ST6-Serie, nur, wenn man den Akku mit dem Pluspol voran einschiebt.

Beim Betrieb mit einem 14500-Akku ist die Helligkeit in der niedrigen und der mittleren Leuchtstufe ähnlich wie beim Betrieb mit einem Eneloop-Akku.
Auf high ist die Lampe mit einem 14500er deutlich dunkler (270 Lux) als mit dem Eneloop (490 Lux), dafür ist die Laufzeit erheblich höher (mehr als fünf Stunden, im Gegensatz zu knapp 90 Minuten mit dem Eneloop).
Nein, es ist kein Verdreher bei den Stromquellen drin!

Die Regelung ist mit beiden Stromversorgern wirklich gut, und die Lampe eine Kaufempfehlung mit mindestens drei bis hundert Sternchen!

Gruß
Walter
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Markus,

Danke für dieses tolle Review! :thumbup:

Meine ST6-360CW ist ja mitlerweile auf dem Fenix-Headband montiert: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=41390

Aber nur, weil ich die EagleTacs noch mit auf dem Helm habe. Die Lampe habe ich nie ausführlich auf dem Kopf getragen, nur mal kurz getest, und da lag das Problem nicht bei der "Vorspannung" in dem Gummihalter, sondern die Lampe hat mit ihrem Halter gewackelt. Aber nicht gravierend, dennoch beim Hüpfen auf der Stelle hat es mich gestört.

Das lässt sich am Kopf ab bestimm über die Einstellung des "Überkopf-Bandes" anpassen.

@Walter: Das finde ich aber äußerst ungewöhnlich :confused:

Was treibt denn der Treiber da mit den LiIons?


Grundsätzlich hat die ST6-360 CW auch vom mir tausend Pluspunkte! Die Verarbeitung ist genial, die Wärmeableitung bei Bewegung (Wandern) unglaublich gut! Tolle kleines Teil! :thumbsup: Somit würde ich auch die ST5 immer (ungesehen) weiterempfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: