5,6 V Netzteil defekt: Gehen auch 6 V?

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Bei meinem alten Media-Player ist leider das Netzteil defekt. Dieses hatte 5,6 Volt DC / 2000 mA. Wollte daher fragen, ob ich als Ersatz bspw. auch ein Universal-NT mit 6 Volt nehmen könnte? Der Media-Player ist zu alt, als dass es sich noch lohnen würde, dafür extra ein Original-NT besorgen.

Danke.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich würde mir mal das geplante Netzteil ansehen. Ist es ungeregelt, dann kann die LL Spannung deutlich höher sein und dir den Madia Player zerstören. Bei geregelten 6V hätte ich da wenig bedenken. Im Zweifel kannst du eine Schottky Diode in die Leitung löten, dann hast du 5,6V.


Grüße

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Night Rider

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Ich als Kommunikationselektroniker würde persönlich bedenkenlos ein 6 Volt Netzteil nehmen.
Gut, ich denke, dann werde ich es mal wagen... :)

Was ist das genau?
Gibts dazu eine Typen-Bezeichnung, Fotos, Links, ...?
Das ist der Überbegriff für ein Gerät, welches man am Fernseher anschliesst, um damit Videos/Fotos/Musik betrachten/abspielen zu können. Zu meinem Gerät (auvisio MP-400B) ist im Netz offenbar nichts mehr zu finden, da das Teil inzwischen wohl zu alt ist.

Ich würde mir mal das geplante Netzteil ansehen. Ist es ungeregelt, dann kann die LL Spannung deutlich höher sein und dir den Madia Player zerstören. Bei geregelten 6V hätte ich da wenig bedenken. Im Zweifel kannst du eine Schottky Diode in die Leitung löten, dann hast du 5,6V.
Stimmt, darauf sollte man wohl besser achten. Hätte da bspw. noch eins von Voltcraft, auf welches das zutreffen würde. Allerdings wäre das für dieses veraltete Ding aber schon fast zu schade. Mir schwebte daher vor, was passendes bei DX zu bestellen. Mal sehen, ob’s dort auch was Geregeltes gibt. Herumlöten möchte ich daran nicht, da ich davon wenig Ahnung habe und es danach unsicherer wäre als vorher.

Grüsse
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
also ich kenne jetzt kein steckernetzteil das auch die angegebene spannung ausgibt. ist meisten drüber. wegen den 0,xv würd ich mir da keine gedanken machen
 
  • Danke
Reaktionen: Night Rider