Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: MTE MC-G33 XM-L 1000 Lumen max. MSITC Edition

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Die MTE MC-G33 füllt sozusagen die Lücke zwischen dem Thrower MTE H6-1 und dem Flooder MTE M3-2I XM-L. Trotz einer gewissen Ähnlichkeit zur MTE M3-2I XM-L unterscheidet sie sich vom Leuchtverhalten her deutlich, denn sie bietet eine bessere Mischung aus Flood und Throw als die M3-2I XM-L und somit auch einen Tick mehr Reichweite.



Ich werde in diesem Review die speziell für uns produzierte MTE MC-G33 MSITC Edition vorstellen, die sich auf drei reguläre Leuchtmodi beschränkt und auf SOS und Strobe verzichtet.
Wie immer gilt: Alle Angaben sind Herstellerangaben, die ich bis auf die Luxmessung nicht selber getestet habe.

Verpackung und Lieferumfang
Eine pompöse Verpackung sucht man bei der MC-G33 vergebens, stattdessen wird sie in der bekannten schlichten MTE-Schachtel ausgeliefert. Beim Thema Lieferumfang gilt das selbe wie beispielsweise für die M3-2I XM-L: Umfangreiches Zubehör steht hier nicht auf der Tagesordnung, lediglich ein Lanyard wird mitgeliefert. Dafür hat die MTE MC-G33 andere Werte, und zwar ganz ordentliche, wie die untenstehende Luxmessung zeigt – dazu gleich noch mehr.

Obgleich ein Holster im Lieferumfang nicht enthalten ist, gibt es ein solches als Zubehör für die MTE MC-G33.




Erster Eindruck
Obgleich MTE zu den eher weniger bekannten Herstellern gehört, haben Taschenlampen – oder besser gesagt: kompakte Suchscheinwerfer – wie die MTE H8-1 MSITC Edition oder die MTE H8-2 MSITC Edition gezeigt, dass auch "kleine" Manufakturen interessante und vor allem leistungsstarke Taschenlampen produzieren können. Die MTE MC-G33 MSITC Edition ist zwar eine Nummer kleiner, aber nichtsdestotrotz ebenfalls sehr kompakt und leuchtstark.



Wie ich eingangs schon erwähnte, unterscheidet sich die MTE MC-G33 von der M3-2I XM-L hauptsächlich durch den stärker gebündelten Beam, der eine höhere Reichweite erlaubt. Das andere Unterscheidungsmerkmal ist ein anderes Knurling ("Diamond Knurling"), das für einen besseren Grip auch bei Nässe sorgt. Auch die sonstige Verarbeitung der MTE MC-G33 MSITC Edition bietet keinen Grund zur Klage, einzig und allein das Gewinde könnte einen Tick besser geschmiert sein.















Größenvergleich
Hier der obligatorische Größenvergleich mit meinen Referenzlampen Niteye EYE-30 und Lumapower Signature LX:


User Interface
Hier gibt es nicht viel zu sagen: Das User Interface (UI) bietet drei Leuchtmodi, die über den Clicky am Lampenende ausgewählt werden können. In der MSITC Edition bietet die MTE MC-G33 drei Leuchtmodi mit jeweils 1000 Lumen, 300 Lumen und 10 Lumen.

Leuchtmodi und Laufzeiten
  • High: 1000 Lumen/1,6 Stunden (3A)
  • Medium: 300 Lumen/4,5 Stunden (0,75A)
  • Low: 10 Lumen/110 Stunden (0,1A)
Luxmessung
Mit einem frisch geladenen Keeppower 18650 3100 mAh-Akku habe ich 21200 Lux@1m gemessen. Im Vergleich dazu liefert die MTE M3-2I XM-L MSITC Edition 18200 Lux@1m, d.h. die stärkere Bündelung des Lichtstrahls macht sich hier durchaus bemerkbar.





Technische Details
  • 1000 Lumen max.
  • CREE XM-L-LED
  • Gewicht: 140 Gramm (ohne Akkus)
  • Drei Leuchtmodi (Hi – Mid – Low)
  • Optimierter Reflektor
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Elektronische Regelung sorgt für optimalen Energiefluss
  • Energieversorgung: 1 x 18650-Akku oder 2 x 16340-Akku
  • Reichweite: ca. 280 Meter+
  • Diamond knurling
  • Gefertigt aus hochwertigem und widerstandsfähigem Flugzeugaluminium
  • Länge: 15,7 cm
  • Durchmesser des Lampenkopfes: 4,4 cm
Sonstiges
Wie bei allen Taschenlampen in dieser Größenklasse sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es nicht möglich ist, die Lampe stundenlang auf höchster Stufe zu betreiben, da sie mit der Zeit natürlich auch entsprechend heiß wird. Abhängig von Jahreszeit und Witterung kann dies entweder kürzer oder länger dauern.

Ich hatte die MC-G33 heute testweise auf dem Rückweg vom Training nach Hause im Einsatz, und da ich recht flott laufe, konnte ich keine starke Erhitzung der Taschenlampe im High Mode feststellen (Stichwort: Luftkühlung).

Pro und Contra
+ Qualitativ gute Verarbeitung
+ Ausgewogene Leuchtmodi
+ Kompakt und sehr hell

- Wenig Zubehör

Beamshots
Alle Beamshots wurden im Modus High mit frisch geladenen Akkus aufgenommen.





Video
Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die MTE MC-G33 MSITC Edition beim nächtlichen Einsatz:
Video:
Nightly video review MTE MC-G33

Fazit
Die MTE MC-G33 MSITC Edition ist für mich eine sinnvolle Ergänzung des MTE-Produktportfolios, da sie aus meiner Sicht die Lücke zwischen MTE H6-1 und MTE M3-2I XM-L füllt. Beide Taschenlampen sind für ihren Einsatzbereich gut geeignet (Thrower/Flooder), doch eine Mischung aus beiden hat bislang noch gefehlt. Bei gleicher Größe wie die MTE M3-2I XM-L bietet die MTE MC-G33 noch etwas mehr Reichweite, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.

Um an dieser Stelle noch kurz ein paar Worte zur Reichweite zu verlieren: Die größte Reichweite bei den o.g. Modellen besitzt nach wie vor die MTE H6-1, gefolgt von MTE MC-G33 und MTE M3-2I XM-L. Durch die gut abgestuften Leuchtmodi macht die MTE MC-G33 MSITC Edition nicht nur bei Nachtcaches eine gute Figur, sondern auch auch bei der abendlichen Hunderunde und vielen weiteren Situationen.

Last but not least kann die MTE MC-G33 hinsichtlich ihrer Leuchtkraft und auch der Verarbeitung gut mit anderen Mainstream-Lampen mithalten, und wer gerne einmal den Blick über den Tellerrand riskiert und abseits vom üblichen Einerlei eine leistungsstarke Taschenlampe sucht, der sollte auf jeden Fall die MTE MC-G33 in die engere Wahl einschließen – es lohnt sich aus meiner Sicht definitiv.



Bezugsquelle
Die MTE MC-G33 MSITC Edition ist im MSITC Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wieder mal ein sehr schönes Review :thumbup:

Aber übliches Einerlei finde ich zur Zeit überhaupt nicht,

finde dass es gerade voll abgeht mit neuen Modellen und UIs usw... :thumbup:

Gruß Xandre
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wieder mal ein sehr schönes Review :thumbup:
Danke, das freut mich. :)

Aber übliches Einerlei finde ich zur Zeit überhaupt nicht,
Das war eher global gemeint, weil es viele Anwender gibt, die allem misstrauisch und skeptisch gegenüber stehen, was nicht mit einem der bekannten Markennamen beginnt...;)

finde dass es gerade voll abgeht mit neuen Modellen und UIs usw... :thumbup:
Klar, wir stehen auch kurz vor dem letzten Quartal des Jahres, da geht es modellmäßig immer gut ab - es werden dieses Jahr noch einige interessante Lampen kommen, das kann ich an dieser Stelle schon vorab sagen. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Einmal mehr ein schönes, informatives Review. :thumbup: Vielen Dank dafür.:)

Die Laufzeiten und Stromstärken können nicht ganz zusammenpassen, zumindesten sind 3A für 1,6 Std wohl etwas optimistisch für die derzeitigen 18650er Akkus. Und wenn man bedenkt, dass der Strom eigentlich auch noch ansteigen müsste, um bei sinkender Akkuspannung die Leistung an die Led ranzubringen, um gleichmäßige 1.000 Lm zu haben, dann sieht die Laufzeit noch deutlich kürzer aus oder die Lumenmenge nimmt deutlich ab. :S

... oder ich habe oben was übersehen. :peinlich:

Gruß Walter
 

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
782
72
28
Saargebiet
Ich find die echt cool.
Hab en paar Videos gesehen und mir Hat die Kombi aus Flood und Throw sehr gut gefallen.
Die macht echt ne Menge Licht.
Gibt es eine Laufzeitmessung??
Gruß Latze
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einmal mehr ein schönes, informatives Review. :thumbup: Vielen Dank dafür.:)
Danke auch fürs Lob. :)

Die Laufzeiten und Stromstärken können nicht ganz zusammenpassen, zumindesten sind 3A für 1,6 Std wohl etwas optimistisch für die derzeitigen 18650er Akkus. Und wenn man bedenkt, dass der Strom eigentlich auch noch ansteigen müsste, um bei sinkender Akkuspannung die Leistung an die Led ranzubringen, um gleichmäßige 1.000 Lm zu haben, dann sieht die Laufzeit noch deutlich kürzer aus oder die Lumenmenge nimmt deutlich ab. :S
Das sind die Angaben, die ich von MTE erhalten habe. Ich werde mal fragen, mit welchem Akku sie getestet bzw. die Laufzeiten ermittelt haben.

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Vielen Dank für das gelungene Review.
Gerne doch. :)

Mich würde sehr ein White-Wall-Beamshot-Vergleich zwischen MTE M3-2I und MTE MC-G33 interessieren.
Ich habe mir zuerst überlegt, ob ich das auch noch ins Review packen soll, habe mich dann aber schlussendlich dagegen entschieden. Der Grund dafür ist ganz simpel: Bei White Wall-Beamshots, die auf kurze Distanz gemacht werden, sieht man keinen Unterschied zwischen den beiden Lampen.

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Kurzes Update: MTE hat noch eine Schippe draufgepackt und liefert die MTE MC-G33 nun mit XM-L2-LED und 1200 Lumen aus.

Luxmäßig sieht der Unterschied dann wie folgt aus:

MTE MC-G33 XM-L 1000 Lumen: 21200 Lux@1m
MTE MC-G33 XM-L2 1200 Lumen: 27300 Lux@1m

Gruß,
Markus