Fireflies E12 Eclipse

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
insgeheim hoffe ja die E12 Eclipse kommt mal in Vollkupfer :verliebt:

Ich auch. Oder noch lieber in Messing. Allerdings wird man sie kaum anheben können. Schon meine Surge in Kupfer ist ein ziemlich schweres Tier. ;)

EDIT - Eben mal aus der vorhandenen Info extrapoliert - die dürfte in Kupfer ohne Akku bei etwa 400g liegen. Da muss man schon aufpassen dass es langfristig nicht einen Hüftschaden gibt … :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
demnächst kommt die FFL351A-1800K Rosy bei mir an ... bei dieser LED scheiden sich ja bissl die Geister (siehe weiter oben)
Hast du ein Spektrometer oder so? Würde mich mal interessieren, ob alle FFL351 1800K rosy LEDs ihren CRI generell in keinster Weise einhalten und ob der duv auch im Bereich -0.013 oder sogar darunter ist.

Ich habe die 1800er rosy letztens im Wohnraum getestet, und holy - das kannste keinem antun. Insbesondere wenn noch andere 1800 K-LEDs (NTG35 etc) im selben Raum genutzt werden, sieht es einfach nicht schön aus (der Unterschied ist optisch extrem), und selbst wenn die E12 allein genutzt wird, zerstört der pinke Tint sämtliches Ambiente, und die sichtbare Farbverfälschung kommt noch dazu. 1800 K sollten aus meiner Sicht Kerzenlicht oder Gasbeleuchtung imitieren. Kenne keine thermische Lichtquelle die Pink ist, ok von Lithium mal abgesehen :D

Mehr als duv -0.006 oder sowas würde ich für 1800 K nicht nehmen wollen. Ideal sind aus meiner Sicht -0.003 +- 0.001. FFL täte sehr gut daran, auch normale FFL351A 1800 K bei der E12 anzubieten - und nebenbei auch mal duv und CRI korrekt anzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberius und six7

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Moin, meine Eclipse ist gestern angekommen. Ich habe die Firmware einmal ausgegeblinkt - dieses ist was dabei herauskommt: 0453 - 0 - 653607

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das Firmware „Bug Update“ geladen hat und einmal nachschauen kann, oder schon nachgeschaut hat, was sie danach ausblinkt?

Ich wüsste gerne, ob ich die neue oder die alte Firmware drauf habe. Danke im Voraus!
Ja, meine beiden sind aktualisiert. Das ist die neue Nummer 0453-0-653607-
Damit scheint deine E12 wohl die aktuelle Firmware schon drauf zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kelvin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Ja, meine beiden sind aktualisiert. Das ist die neue Nummer 0453-0-653607-
Damit scheint deine E12 wohl die aktuelle Firmware schon drauf zu haben.
Super, danke für die Info, das erspart mir das probieren - sonst hätte ich die aktuelle Hex draufladen und den Code dann vergleichen müssen. Mir fiel bisher auch kein Rainbow & Autolock Fehler auf. Aber schon blöde dass man bei FFL nicht den Toykeeper’schen Blinkcode verwendet, oder?

EDIT - Oder wenigstens irgendwo eine freigegebene Info hinterlegen würde was welches Geblinke bedeutet … es könnte alles so einfach sein, wenn man nur wollte … :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: schmelle

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Super, danke für die Info, das erspart mir das probieren - sonst hätte ich die aktuelle Hex draufladen und den Code dann vergleichen müssen. Mir fiel bisher auch kein Rainbow & Autolock Fehler auf. Aber schon blöde dass man bei FFL nicht den Toykeeper’schen Blinkcode verwendet, oder?

EDIT - Oder wenigstens irgendwo eine freigegebene Info hinterlegen würde was welches Geblinke bedeutet … es könnte alles so einfach sein, wenn man nur wollte … :rolleyes:
Ja, das stimmt. Es nervt ein bißchen. Es wäre einfacher wenn man das Datum einfügen würde wie bei den anderen Hex Dateien.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Kelvin - wir hatten die Unterhaltung ja schon einmal. :)

Anduril ist nun einmal ein freies Betriebssystem für Taschenlampen, das die Hersteller benutzen können wie sie möchten.

Ich glaube es würde zum einen dem Geiste von Anduril widersprechen, wenn man da ein "Du musst!" mit einpflegen würde (in diesem Falle: Du musst Dich an die Standards halten und darfst nichts abändern).
Zum anderen widerspricht es dem Geiste von Anduril ebenso, es so zu modifizieren, dass man als User nicht mehr frei darauf zugreifen kann.

Sofirn und Wurkkos haben das ja aych gemacht...beschnitten und dann keine Zugriffsmöglichkeit geboten...auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
  • Danke
Reaktionen: DaHamstah
5 Mai 2026
2
0
1
Meine E12 hab ich gestern mal vermessen. Die E12 mit SFT25 in 6500k im Vergleich.

Von links nach rechts:
M21K LHB 6500k
A54UV2 6500k
E7X
X1L XHP70.3 6500k
E12 SFT25 6500k
MK36 XHP50.2

Anhang anzeigen 180668

Alle auf niedriger Stufe. Keinerlei grün bei der E12, super schönes reinweiß auf allen Stufen. Guter BIN, gefällt mir sehr.

Bei den Lumen schaut es anders aus. Kurz vermessen in meiner DIY Lumenkugel.

Mit P50B komme ich auf ~10k, mit EVE auf 11,5k. Wohl gemerkt @ turnon. Großen Fehler schließe ich aus bei der Messung, meine anderen Lampen habe ich gegenüber gestellt die passen wie früher auch schon die Werte. Akkus randvoll im externen Ladegerät und brandneu besonders der EVE ist unbenutzt.

Also 30% unter Werksangaben ist schon eine Hausnummer.

Reichweite muss ich noch machen, aber denke >600m kommen hin im Vergleich zu ähnlichen Lampen von mir. Trage ich heute Mittag nach.
Hallo erstmal, ich bin neu hier habe mir eben mal ein Konto erstellt, war bisher nur stiller Mitleser.

Ich überlege mir eine FFL E12 Eclipse in 6500K zu kaufen.
Finde nur leider nirgends verlässliche Auskunft darüber wie der konstante Output der Lampe so ist.
Ich hoffe ja das sie wenigstens etwas mehr als 1000 Lumen konstant halten kann.
Mein Vergleich ist die Sofirn SK40 welche ebenfalls eine boost Treiber benutzt, allerdings nur eine SFT70 LED und vom Gewicht und Volumen her ein Stück kleiner als die E12 E ist. Die SK40 kratzt laut Messungen (Zero Air) gerade so an der 1000 Lumen Marke.
Deswegen gehe ich davon aus das die E12 Eclipse mit ihren 12 LEDs und dem wohl definitiv hochwertigeren Lume10 Treiber locker die 1000 Lumen halten sollte.

Falls du bzw. Jemand anderes hier mit mehr Erfahrung in dem Bereich dazu eine Einschätzung geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Schroeksi hat glaube ich 3800 Lumen konstant für 20min gemessen, mit Ventilator Kühlung, das ist wohl was der Treiber schafft, denke im normalen Betrieb draußen sollte die bestimmt zwischen 1500-2000 Lumen halten können.
 
5 Mai 2026
2
0
1
Schroeksi hat glaube ich 3800 Lumen konstant für 20min gemessen, mit Ventilator Kühlung, das ist wohl was der Treiber schafft, denke im normalen Betrieb draußen sollte die bestimmt zwischen 1500-2000 Lumen halten können.
Bei der Vorgängerversion mit dem alten Treiber hat @andreas0401 schon gute 2000 Lumen ungekühlt messen können.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fireflies-e12r-12xsst20-5000k-review.81317/

Ich denke, beim aktuellen Treiber sollte eigentlich noch etwas mehr drin sein.
Danke euch zwei für die Antwort.
Das lässt die Lampe gleich noch viel besser klingen.

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch, FFL gibt in ihrer Beschreibung keinerlei Angabe bezüglich wasserdichtigkeit.
Der USB-C Port ist ja anscheinend auch nur mit einer Magnet Klappe verschlossen, das wird ja wohl kaum Wasser aus dem Port halten können.
Kennt sich da jemand aus bei FFL ob die vllt die Ports im inneren abdichten und ob die Lampen von denen generell evtl. wasserdicht sind und sie sich einfach nur die Prüfung sparen?
Grüße
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Stimmungsbericht: ich habe meine gerade neu angekommene E12 Eclipse gleich wieder abgegeben. Gefällt mir nicht. Zu viele LEDs, zu flutig für mein persönliches Empfinden, nichts wirklich besonderes. Das ist schon eine gute Lampe, ich will hier keineswegs ungerecht sein. Aber den ganzen Lärm drumherum habe ich nicht verstanden. Sie hat einige ganz nette Features, zum Beispiel die Aux LEDs, aber naja.

Ich habe ersatzmässig eine Secondhand E04 Surge gekauft, mit Lume 1 und SFT40 3000/5000 - eine viel bessere Lampe. Und es kommt noch eine neue E04 Surge, mit Lume X1 und FFL5009R in 5000K - mal schauen, wie die im Vergleich ist. Ich halte die E04 Surge wirklich für ein besonders gut gelungenes Produkt. Ein ausgeglichenes Beleuchtungsbild, leistungsstark, modern gemacht, sowohl weit als auch nahe gut. Die ist einfach klasse. Ich habe dann jetzt 3 von denen. 1x Copper und 2x Alu, 2x Lume 1 und 1x Lume X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampen Fieber

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ich habe ersatzmässig eine Secondhand E04 Surge gekauft, mit Lume 1 und SFT40 3000/5000 - eine viel bessere Lampe. Und es kommt noch eine neue E04 Surge, mit Lume X1 und FFL5009R in 5000K - mal schauen, wie die im Vergleich ist. Ich halte die E04 Surge wirklich für ein besonders gut gelungenes Produkt. Ein ausgeglichenes Beleuchtungsbild, leistungsstark, modern gemacht, sowohl weit als auch nahe gut. Die ist einfach klasse. Ich habe dann jetzt 3 von denen. 1x Copper und 2x Alu, 2x Lume 1 und 1x Lume X1.
Dann bin ich mal gespannt was du zur FFL5009R in der Surge sagst, sie ist nämlich auch relativ flutig, wenn du sagst dass dir die Eclipse zu flutig war.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Kelvin - was Du beschreibst, ist tatsächlich ein "Stimmungsbericht". :)
Was dem einen die E12, ist dem anderen die E04 oder die E07...oder eine ganz andere Lampe von einem anderen Hersteller. :)

Doch, die Eclipse ist definitiv etwas besonderes...12 LEDs im Gehäuse der E04 Surge (bis auf den Akku vergleichbar mit der Emisar D4SV2).
Und dann noch der neue Lume 10 Driver dazu ...
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Dann bin ich mal gespannt was du zur FFL5009R in der Surge sagst, sie ist nämlich auch relativ flutig, wenn du sagst dass dir die Eclipse zu flutig war.
Darauf bin ich auch relativ gespannt. Vom Einsatzzweck her sollte das okay sein, die Lampe kommt in eins meiner Autos, aber im Grundsatz ist das sicher richtig, was du sagst. Da mir für draussen Lampen um 5000K am liebsten sind, gab es keine so rechte Option. Ich hätte übrigens auch lieber die gleiche Lampe mit Lume 1 Treiber genommen, aber auch da gab es LED mäßig nichts vernünftiges, auch nach Diskussion mit Fiona nicht. Das was ich schon habe habe ich ausgeschlossen, SFT40 und SFT42, ich wollte nicht die gleiche Lampe zweimal kaufen. FFL505 habe ich auch ausgeschlossen, habe ich auch, bin ich nicht so begeistert drüber.

Ich hatte übrigens auch über die E07 Cannon nachgedacht, liegt ja nahe, aber auch die wird überall als sehr flutig beschrieben. Und ich habe für einen ähnlichen Zweck eine X4 Stellar, das ist übrigens auch eine gute Lampe, aber auch die ist trotz möglichst throwiger Auswahl von LED und Optik sehr flutig. Klar, bei dem Konzept.

Auch bei den Throwern gab es nichts, was mich vollends begeistert hätte. Ansich gefällt mir die X1S Pharos, die hatte ich hier vor kurzem auch schmal diskutiert, aber die ist mir von der Lichtleistung her zu mau. Das wird auch überall so geschrieben, und sie ist sehr ähnlich zu meiner (für mich neuen) Copper KR1, die ich gerade von SFT40 in 6500K auf eine andere LED umbaue. Ich habe diverses dafür bei Convoy bestellt, das kommt morgen hier an. Favorit ist hier vermutlich eine SFT42R in 5000K. Und die E90 Blaze wollte ich nicht - mir reicht die eine SBT90.2, die ich in meiner X9L Copper habe.

Manchmal fällt die Auswahl nicht so leicht. Die E04 Surge ist wirklich ein guter kompromiss. @Buteo - Übrigens war einer meiner Favoriten tatsächlich die D4SV2, aber die hat für mich zwei Nachteile – einerseits mag ich das Design nicht so gerne, und andererseits hatte ich die vor mehreren Jahren schonmal, insofern fühlte sich die irgendwie nach Wiederholungstäter an.

Jammern auf hohem Niveau. Schauen wir mal. :cool:

EDIT- an sich fehlt im Markt so etwas wie die E90 Blaze, oder X1S Pharos in heller, oder dann jetzt bald eine KR1K in modern, gerne mit USB und Reflektor, und mit einer relativ throwigen aber noch allroundfähigen (und aber schon sehr leistungsfähigen) LED. Mit hübschem Licht Farbton und um 4500-5000 K. Aber nicht die SBT90.2, die hat sich mittlerweile irgendwie überholt finde ich. Und die ist auch weder hübsch noch wirklich Allround fähig. Vielleicht braucht es mehrere LEDs, um hell genug zu sein. Damit sind wir dann schon wieder relativ nahe an den throwigeren Varianten der E04 Surge, aber die hat eine TIR Optik. Macht das so Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hm, ich muß gestehen, so richtig hat es sich mir noch nicht erschlossen was du eigentlich suchst.
Wenn du sagst die Eclipse war dir zu flutig, dann solltest du eigentlich mit der 5009r auch nicht so richtig glücklich werden.
Laut Homepage hat die Surge mit der 5009r 250m Reichweite und die Eclipse mit der SFT-25 5000k 700m Reichweite.
Ich habe die Surge mit der 5009r hier, allerdings in 4000k und sie hat ein sehr schönes homogenes, recht flutiges Lichtbild, welches ich für Innenräume sehr gut finde.
Für draussen allerdings, da gebe ich Buteo recht, wäre die E12 Eclipse meine Wahl. Sie leuchtet wesentlich weiter und ist nochmal eine ganze Ecke heller als die Surge mit der 5009r.
Mir persönlich ist die 5009r auch einen tick zu rosy, aber das ist ja eine persönliche Geschmacksfrage.
Ich finde die Eclipse durchaus sehr gelungen, was nicht heißt dass ich die Surge schlecht finde, sie ist auch ein tolles Lämpchen.
Eventuell könntest du ja auch Buteos Rat folgen und es nochmal mit der D4sV2 versuchen. Ich habe sie hier mit der SFT42 in 5000k und finde sie einfach traumhaft. Sie hat eine recht große Wurfweite und macht trotdem noch genügend Licht zu den Seiten, analog zur E04 Surge.
Mit der SFT-42 allerdings in 5000k finde ich sie von der Lichtqualität nochmal sehr viel besser als die 6500k Variante. Die SFT-42 6500k empfinde ich als ein wenig farblos, was ich bei der 5000k keineswegs so emfpinde.
Die E04 gibt es ja leider nicht in 5000k mit der SFT-42.
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Vielleicht bin ich ja auch ein wenig schwierig. Klar leuchtet die E12 weit. Was mich persönlich dabei stört, ist, dass sie trotzdem und gleichzeitig diesen flutigen sehr hellen Nahbereich hat, der dominiert, das weite Licht quasi überdeckt, und trotz Erhellung damit die weiter entfernt liegenden Dinge gar nicht richtig erkennbar werden. Okay, nicht überbewerten, es war halt eine Stimmungsbeschreibung, sonst nichts.

Sicher ist es richtig, dass die D4SV2 eine technisch immer noch durchaus attraktive Option ist. Dann muss ich halt noch mal in mich gehen und untersuchen, ob ich das subjektive Empfinden der Hässlichkeit dieses Teils überwinden kann :—) , das feine Knurling ist auch nicht so meins, kein USB, und dieses olle umgebaute 26650er Rohr … meine damalige, die vor vielen Jahren, hatte ein 26800er Rohr bekommen, in das ich Distanzscheiben eingelegt hatte und sie dann mit 26650 verwendet, damit sah sie etwas besser und weniger „knubbelig gedrungen eckig Faust-artig“ aus … :thumbdown: . Heute mit Lume Treiber technisch besser, die bunten Ringe und Taster helfen optisch - und Hanks LED Optionen sind natürlich unverändert unschlagbar vielfältig und gut. Wie gesagt, nehmt mich mal nicht so ernst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ja, kann ich verstehen. Nicht jede Lampe ist jedermanns Sache.
Wenn Fireflylite sie mit SFT-42R in 5000K mit USB etc. dann wäre das natürlich auch etwas schönes.
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
@Kelvin: ich glaube wir sind da ähnlich, finde auch das Design der D4sv2 hässlich, allerdings das Lichtbild z.B. mit SFT-25 klasse, die SFT-42 habe ich noch nicht, denke aber über einen Kauf nach. Da bin ich froh, bei fireflylite noch nicht zugeschlagen zu haben, habe bisher noch keine der Lampen, mir aber schon verschiedene Reviews angeschaut und hatte schon eine eclipse im Warenkorb, dann aber zugunsten einer "X4Q Comet 2025" mit FFL351A und "X1S Pharos 2025" FFL707A 4000K wieder rausgeschmissen. Letztere liegen noch im Warenkorb und sind noch nicht bestellt. Ich suche auch Lampen mit möglichst weitem Wurf bei gleichzeitig möglichst homogenen Lichtbild, gerne leicht bis medium rosy und sollten nicht zu breit-Flutig das Licht "verschwenden", eine ideale Waldwegoptik quasi, die hunderte Meter weit den Weg flutet :) Bin mir da aber noch unschlüssig.
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Zwei von meinen Surge‘s haben Lume1 Treiber mit SFT40. Eine 4x 5000K, die andere 2x 5000K und 2x 3000K. Die sind beide ganz super tolle Lampen!

@Lampen Fieber - ja sehr ähnlich. Mein Warenkorb Gekreise bei FFL dauert auch schon Wochen. Ich mag die moderne Konzeption dieser Lampen, ich finde sie optisch klasse, aber bei allen Varianten habe ich ewig irgendetwas auszusetzen. Nichts gegen FFL LEDs, aber die LEDs von Markenherstellern sind mir echt lieber – und irgendwie tue ich dauernd irgendwelche Lampen in den Warenkorb und nehme sie wieder raus und tue andere rein und nehme die auch wieder raus und so weiter. Nie ists ganz richtig. Tatsächlich ist mein Haupt Bremser wohl die mangelnde Auswahl vernünftiger etablierter LEDs. Diese FFL Kreationen sind zum Teil nicht mein Fall, man weiss nie was gerade angesagt ist, alle paar Tage haben sie neue Buchstaben in den Bezeichnungen, ein wenig attraktives Angebot dort finde ich. Undurchsichtig. Schade eigentlich. Die Lampen ansich sind ganz super.

… kann gut sein dass die noch neu kommende Surge wegen ihrer FFL5009R auch wieder weg muss, aber es gibt nichts vernünftiges anderes … für exakt das was @Lampen Fieber mit „Waldwegoptik“ gut beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ich habe eine Noctigon DM 1.12 mit SFT - 42 5000k für den Throw und NTG 35 5000k für den Flutkanal. Da kann man sich genau einstellen in welchem Verhältnis man Wurf uns Flutlicht haben möchte. Und ein recht raues Kurling hat sie auch @Kelvin
 
  • Danke
Reaktionen: faips

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Ich habe eine Noctigon DM 1.12 mit SFT - 42 5000k für den Throw und NTG 35 5000k für den Flutkanal. Da kann man sich genau einstellen in welchem Verhältnis man Wurf uns Flutlicht haben möchte. Und ein recht raues Kurling hat sie auch @Kelvin

DM1.12 wäre für mich auch eines von den „Wiederholungstäter“ Dingern. Hatte ich vor Jahren, tolle Lampe, damals noch mit den Kanälen nur „entweder oder“, dann kam ToyKeeper, dann mit neuer hex die Lampe selbst geflasht, ab dann gingen auch beide Kanäle parallel … - die finde ich auch heute noch optisch unverändert gut. Bisschen grosser Kopf für EDC Zwecke. Aber ja, mit den neuen Treibern und LEDs kann die auch „wieder“ :) eine gute Lampe sein. Und das „Cheese Grater“ Knurling fand ich schon immer gut. Seit den frühen DM11 Zeiten.

EDIT - achso als Dual Channel ist es ja nix mit Lume Treibern. Was hat die denn heute? Unverändert Linear & FET? Also unverändert Heizofen Zeiten? Ich erinnere dass die so schnell heiss wurde dass man sie eigentlich gar nicht richtig verwenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Da stimme ich dir zu, ich finde die Dm 1.12 auch toll, vor allem mit der Led Kombi hat sie einen schönen Wurf mit der SFT-42.
Wo ich nicht so ganz mit dir übereinstimme ist das Knurling, das ist mir persönlich etwas zu rau. :pfeifen:
Aber jedem das Seine.
 
  • Danke
Reaktionen: Kelvin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
HSXLED aka Hopthink (das was man so hört) ist auch ein Markenhersteller. Abgesehen davon, dass diese LEDs in Sachen P/L und Lichtqualität so ziemlich alle anderen LEDs auf dem Markt überholt haben, von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Das mag sein. Für mich als Hobby Flashy allerdings zum Teil undurchschaubar. Und nicht nur für mich. Ich erinnere eine Diskussion, wo irgendeiner der Tester eine FFL mit einer LED getestet hat, die nachher eine andere LED war, gleiche Familie aber gerade mal schnell eine neue Variation, und alles musste geändert werden. Also gibt es offensichtlich auch bei anderen Leuten Unsicherheiten und Durcheinander über diese ewig sich ändernden undurchschaubaren LED Varianten.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Kelvin - die FFL351A, die FFL707A, die NTG35 und auch die NTG50 sind schon sehhr konsistent was die Lichtqualität und für mich einen schönen Tint angeht.

Serienstreuungen und unterschiedliche BINs hat man überall...auch bei Nichia 519A, 219B und B35AM.

Ich hatte von Hank auch schon echt 519A mit einem verhältnismäßig fiesem Grüntint.
Und?
Passiert halt...entweder lässt man dann die LEDs wechseln oder stößt die jeweilige Lampe wieder ab.


HSXLED aka Hopthink (das was man so hört) ist auch ein Markenhersteller. Abgesehen davon, dass diese LEDs in Sachen P/L und Lichtqualität so ziemlich alle anderen LEDs auf dem Markt überholt haben, von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Kann ich nur bestätigen! :)
Ich kann mittlerweile keine Nichia mehr sehen...irgendwann hat man sich "sattgesammelt" damit...bis mal irgendwann neue auf den Markt kommen. :)

Über die FFL707A in der X1Q mit -OP-Refelktor freue ich mich momentan am meisten...echt ein einmaliges Lichtbild. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe gerade gesehen dass die Lumenangaben bei der Fireflylite E12 Eclipse, von den anfänglichen 15.000 Lumen bei der SFT-25r, auf 12.000 Lumen geändert wurden.
Ist auch realistisch.

Die E07 mit 7 SFT-25R haut max. 7000 Lumen raus, die Acebeam X20R mit 8 SFT-25R haut max. 8000 Lumen raus und die E12 dann halt 12000 Lumen mit 12 SFT-25R. :)