Lampen mit Anduril - Welche Hersteller bevorzugt ihr?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin. :)

Ich möchte hier mal ein etwas kontroverses Thema anschneiden. :)

Jeder hat ja so seine favorisierten Hersteller...

...welche sind das bei euch beim Thema Anduril und warum?

Ich habe so einige Emisare und eine Noctigon (DM11) ...also alles Seitenschaltermodelle.
Mittlerweile haben sich auch 2 Fireflylites mit eingefunden.

Ich finde gerade bei diesen beiden Herstellern eine wirkliche Entscheidung zu "diesen Hersteller mag ich mehr" echt schwierig.
Ich finde, dass sowohl Hanklights als auch FFL beide ihre Vor- und Nachteile haben, empfehlen kann ich beide.

Bei Emisar liebe ich die "Lego-Optionen"...die sind doch deutlich vielfältiger als bei Fireflys.

Die Lampen von Fireflylite hingegen besitzen dann den Vorteil, dass die vergleichbaren Modelle zu den Emisaren durch die USB-C-Ladebuchse etwas größer sind und etwas mehr Volumen besitzen - die Ladebuchse nutze ich nicht, es werden alle Akkus um externen Ladegerät geladen!

Beide Hersteller besitzen jeweils Modelle, die man so nicht bei dem anderen Hersteller findet (Beispiele sind D3AA, DT8K, E07...).
Zudem hat Hank auch noch viele seiner Emisar-Modelle wahlweise im 18650 / 21700er Fornat. :)

Bei den Treibern hat FFL die Nase vorn mit dem Lume 1 gegenüber FET bei Hank...beide bieten den Lume X1 als leistungsfähigen Boostdriver an.

In Sachen Clip hat FFL mittlerweile durch die zweigeteilte Tailcap echt aufgeholt zu den Emisaren.

Qualitativ tun sich beide Hersteller nun wirklich kaum etwas. :)


Und dann gibt es noch Convoy mit Anduril 1 und Sofirn / Wurkkos...

Die Convoy S21E wäre mit Anduril 1 sicherlich noch einen Blick wert.

Mit Sofirn und Wurkkos habe ich da noch etwas meine Probleme.
Ich finde viele Modelle von beiden Herstellern einfach "zu Mainstream"...eine lange Beständigkeit in der Taschenlampenwelt haben die meisten Modelle beider Hersteller nicht, es folgt Modell nach Modell und meist kommt in naher Zukunft ein "Abverkauf".

Auch merkt man ein "Ach komm, bringen wir dieses Modell noch in Anduril, das kommt bei der Kundschaft bestimmt gut an!"

Geiz ist geil, das stimmt schon so, um die breite Masse zufriedenzustellen.
Trotzdem landen bei mir allermeist die hochwertigeren Lampen in der Hosentasche. :)

Mich würden eure Standpunkte und Meinungen dazu einmal interessieren. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
In Sachen Clip hat FFL mittlerweile durch die zweigeteilte Tailcap echt aufgeholt zu den Emisaren.
Im Großen und Ganzen ist mir der Hersteller egal. Das ist ja das Schöne an Andruil. Alle funktionieren auf die gleiche Weise. Ich hab nicht viele Anduril Lampen, aber ich denke es werden sicher noch welche dazu kommen. Wurkkos TS10 Max (meine aktuelle EDC), Emisar DA1, Sofirn SC31pro (Mod mit LHP531), Convoy S21E (ein kleines Lumenmonster mit Anduril1 FET mit LHP531), 2 Wurkkos TS10 V2, Wurkkos TS10SG.
Wurkkos oder Sofirn macht sicher nichts falsch, wenn gute Lampen auch mit Anduril angeboten werden. Ich würde gerne eine Convoy S21e mit Anduril2 und Buck-Treiber sehen (man darf ja hoffen).
Beim Clip sprichst Du etwas wichtiges an. Grade bei kleineren EDC tauglichen Lampen hab ich gerne die Option die Lampe auch an die Cap zu clippen um mal die Hände frei zu haben. Wurkkos bietet verschiedene Dopple Clips an, die man leicht mit einer Dremel auf den richtigen Druchmesser schleifen kann, dann passt das auch auf die Emsiar-Lampen.

Hier meine Aduril-EDC mit ungebasteltem Clip:
1774175872950.png
Heckschalter, Anduril2, guter Clip, 5000K. USB-C Akku. Also fast perfekt. Wenn die Lampe jetzt noch eine effizientere Low-Cri LED Option und einen geregelten Treiber hätte, wäre sie perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich habe nur noch Lampen mit Anduril und selbst da erlebe ich bisweilen noch Unterschiede in der Bedienung. Aber einer der Gründe ist, dass ich nur ein UI im Kopf haben will, was mich in die Lage versetzt, schnell und treffsicher das aufzurufen, was ich brauche. Die Geräte machen bei mir ganz ordentlich was mit. Somit brauche ich auch eine erkleckliche Zuverlässigkeit. Also nix mit USB Ladebuchse. Und nichts mehr von Sofirn, Wurkkos, Convoy muss ich wohl gar nicht erst probieren. Seitenschalter sind wegen meines Workflow eh obligatorisch.
Ich bin kein Sammler, habe nur fünf Lampen und die sind alle von Hank.
Die Thrunite Neutron 2CV2 bleibt aus nostalgischen Gründen bei mir, sonst hätte ich die auch schon weggegeben.
Lust auf was anderes? Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Im Großen und Ganzen ist mir der Hersteller egal. Das ist ja das Schöne an Anduril.
Da sins mir eine gute Verarbeitung und recht hochwertige Elektronikkomponenten halt schon wichtig. :)
Bei Convoy und Sofirn darf man hier dad erwarten was man bezahlt. ;)
Aber ich kann den Standpunkt durchaus verstehen.
es kommt auch immrr drauf an - Arbeitslampe die auch kaputtgehen darf oder eine Lampe, auf die ich mich lange verlassen möchte? :)

Wurkkos oder Sofirn macht sicher nichts falsch, wenn gute Lampen auch mit Anduril angeboten werden.
Hier würde ich mir wünschen, dass beide Hersteller jeweils aich verschiedene Philosophien verfolgen würden.
-Qualitativ hochwertige Lampenmodelle, die auch viele Jahre im Bestand bleiben und dementsprechend kosten dürfen.
-Mainstream mit häufig wechselnden Modellen.
Damit würde man wirklich alle ansprechen. :)

Ich würde gerne eine Convoy S21e mit Anduril2 und Buck-Treiber sehen (man darf ja hoffen).
Hat die S21E mit Anduril nur FET und Boost zur Auswahl (je mach verwendeter LED)?

Beim Clip sprichst Du etwas wichtiges an. Grade bei kleineren EDC tauglichen Lampen hab ich gerne die Option die Lampe auch an die Cap zu clippen um mal die Hände frei zu haben. Wurkkos bietet verschiedene Dopple Clips an, die man leicht mit einer Dremel auf den richtigen Druchmesser schleifen kann, dann passt das auch auf die Emsiar-Lampen.
Ich nutze sie tatsächlich nur als Handlampen, also Clip und Lanyard. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Hat die S21E mit Anduril nur FET und Boost zur Auswahl (je mach verwendeter LED)?
Anduril1 gibt es dort meiner Meinung nach nur als FET, dann aber mit der richtigen LED (LHP531) und entsprechendem Akku sauhell.
Im Bouncing Vergleich gleichauf mit der Sofirn SC33. Zumindest kann ich nicht erkennen, das eine heller wäre als die andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Bei den Treibern hat FFL die Nase vorn mit dem Lume 1 gegenüber FET bei Hank...beide bieten den Lume X1 als leistungsfähigen Boostdriver an.
Also da muss ich jetzt mal einhaken. Entspricht der Lume X1 Treiber von loneoceans dem boost upgrade bei manchen Emisar Modellen?
Die D3AA und auch die KR1AA hat doch den boost Treiber von @thefreeman verbaut.
Ich verstehe da nur einen Bruchteil, fand das immer äußerst beeindruckend wie transparent das alles dokumentiert ist
https://budgetlightforum.com/t/emisar-d3aa-driver-technical-information/223513/1

Für mich ist das oberstes Regal :zufrieden:

Zu deiner Frage:
Ich bevorzuge Emisar/ Noctigon, einfach weil ich da mehr Überblick habe und mir das mehr vertraut ist. Ich schätze da die Konstanz und die kontinuierliche Entwicklung. Ich kann mich erinnern, dass Hank zu Beginn Teile angeboten hat und auch drop in, die damals schon eine Breite an LED Optionen bot, die es sonst nirgends gab.
Bei Fireflies gab es ja einen Bruch. Über Jahre lag das ja brach und bei den neuen Modellen blicke ich nicht durch (und habe auch wenig Motivation mich da rein zu pfriemeln, da bin ich zu gesättigt); aber chic finde ich die schon auch :thumbup:
Ich hatte mal ein traumatisches Erlebnis mit meiner älteren E12R. Vielleicht prägt das auch so ein bißchen :S
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fireflies-fireflylite-e12r.78211/post-1181420

Grüße Jürgen
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe nur noch Lampen mit Anduril und selbst da erlebe ich bisweilen noch Unterschiede in der Bedienung. Aber einer der Gründe ist, dass ich nur ein UI im Kopf haben will, was mich in die Lage versetzt, schnell und treffsicher das aufzurufen, was ich brauche. Die Geräte machen bei mir ganz ordentlich was mit. Somit brauche ich auch eine erkleckliche Zuverlässigkeit. Also nix mit USB Ladebuchse.
Emisar und FFL sind mittlerweile qualitativ vergleichbar, da tut sich nichts.
Hinsichtlich UI bin ich absolut bei Dir.
Die USB-Ladebuchse stört bei den FFL nicht und sie ist dank Magnet gut verschlossen. :)

Und nichts mehr von Sofirn, Wurkkos, Convoy muss ich wohl gar nicht erst probieren.
Sofirn und Wurkkos holen tatsächlich erschreckend qualitativ auf!
Wobei sie (noch) nicht an Hersteller wie Fenix heranreichen...nur eine Frage der Zeit.

Seitenschalter sind wegen meines Workflow eh obligatorisch.
Sich meine bevorzugte Wahl.

Ich bin kein Sammler, habe nur fünf Lampen und die sind alle von Hank.
Ich bin auch kein Sammler und trotzdem sind meine Lampen auf über 50 angewachsen. :facepalm:

Lust auf was anderes? Nein.
Wird bei mir auch immer weniger. ;)

Also da muss ich jetzt mal einhaken. Entspricht der Lume X1 Treiber von loneoceans dem boost upgrade bei manchen Emisar Modellen?
Ja genau - leistungsfähiger Boostdriver für Muli-Emitter-Lampen sowie 6V und 12V - LEDs.

Der Lume 1 ist ein kombinierter Buck-FET-Driver, bis 6A sind getegelt, darüber FET. :)

Zu deiner Frage:
Ich bevorzuge Emisar/ Noctigon, einfach weil ich da mehr Überblick habe und mir das mehr vertraut ist. Ich schätze da die Konstanz und die kontinuierliche Entwicklung. Ich kann mich erinnern, dass Hank zu Beginn Teile angeboten hat und auch drop in, die damals schon eine Breite an LED Optionen bot, die es sonst nirgends gab.
Bei Fireflies gab es ja einen Bruch. Über Jahre lag das ja brach und bei den neuen Modellen blicke ich nicht durch (und habe auch wenig Motivation mich da rein zu pfriemeln, da bin ich zu gesättigt); aber chic finde ich die schon auch :thumbup:
Ich hatte mal ein traumatisches Erlebnis mit meiner älteren E12R. Vielleicht prägt das auch so ein bißchen :S
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fireflies-fireflylite-e12r.78211/post-1181420

Grüße Jürgen
Mittlerweile sind die neuen FFLs sehr salonfähig. :)
Ein Blick über den Tellerrand lohnt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Tatsächlich kaufe ich mir manche Lampe trotz Anduril und nicht deswegen .
Aber vielleicht gewöhne ich mich irgendwann dran.
Einmal drin - alles hin! :Todlachsmiley: :thumbsup:
Anduril 2 hat wirklich seine absoluten Vorzüge. :)
Wenn Du einmal die Basics verinnerlicht hast, siehst Du viele UIs mit ähnlicher Bedienung als nicht so gut an. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Tatsächlich kaufe ich mir manche Lampe trotz Anduril und nicht deswegen .
Aber vielleicht gewöhne ich mich irgendwann dran.
Genau mit dem Gedanken habe ich mir meine erste kleine TS10 gekauft ;) . Ich war auch nicht begeistert von Anduril. Aber mit Anduril kann ich meine Lampen so konfiguriern, wie ich es will. Das mach in einmal und gut. Ich habe einen "Spickzettel" für neue Lampen nach dem ich mir neue Lampen fix einrichten kann.
So hat jede die gleiche Anzahl Leuchtstufen, die gleiche Geschwindigkeit beim Ramping, den angepassten Floor und Ceiling. Modememory bzw. manual Memory nach 10 Minuten inaktiv usw... Grade für EDC finde ich super praktisch, das ich zwei verschiedene Momentlicht-Level (Floor & manual Memory) abrufen kann trotz Tastensperre, hätte nicht gedacht wie oft ich das benutze.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Grade für EDC finde ich super praktisch, das ich zwei verschiedene Momentlicht-Level (Floor & manual Memory) abrufen kann trotz Tastensperre, hätte nicht gedacht wie oft ich das benutze.
Der Extremfall ist dann Moon und Turbo aus dem Lockout ohne zu entsperren. Ansonsten ja. Eins der Anduril-Highlights, dass man mehrere berechenbare Starthelligkeiten habe. Ob gesperrt oder gelockt..
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Für mich gehört Anduril zu fast 100 % in das Pflichtenheft, wenn ich eine neue Lampe kaufe. Ich habe einige ältere Lumintops wie beispielsweise eine FW3A in Kupfer, eine FW 21 Pro in Brass, eine FW 21 X9L in Kupfer, eine FWAA in Kupfer, und so weiter. Die habe ich alle von Anduril 1 auf Anduril 2 aktualisiert, um vergleichbare Funktionen und Bedienungs Codes zu haben. Und fast alle haben bei der Gelegenheit andere Emitter bekommen.

Kennen gelernt habe ich Anduril durch Hanks Lampen. Mit der Zeit bin ich durch fast das gesamte Emisar und Noctigon Programm hindurch marschiert, darunter auch einige Customs, die ich mir von Hank habe konfigurieren lassen, allerdings habe ich diese Lampen mit der Zeit fast alle wieder abgegeben. Bis auf eine D4V2 in Brass antique, die durfte bleiben.

Letztlich habe ich mich eher auf Fireflylite konzentriert. Mir gefallen die vom Styling und von der etwas substanziell solideren Ausführung her derzeit besser. Zum Glück machen die nur wenige Kupfer und Messing Lampen, und auf nur diese konzentriere ich mich derzeit, insoweit brauche ich derzeit nicht so viele Lampen anzuschaffen. Das ist gut so, denn Taschenlampen sind für mich nur ein „nebenbei“ Hobby.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Genau mit dem Gedanken habe ich mir meine erste kleine TS10 gekauft ;) . Ich war auch nicht begeistert von Anduril. Aber mit Anduril kann ich meine Lampen so konfiguriern, wie ich es will. Das mach in einmal und gut. Ich habe einen "Spickzettel" für neue Lampen nach dem ich mir neue Lampen fix einrichten kann.
So hat jede die gleiche Anzahl Leuchtstufen, die gleiche Geschwindigkeit beim Ramping, den angepassten Floor und Ceiling. Modememory bzw. manual Memory nach 10 Minuten inaktiv usw... Grade für EDC finde ich super praktisch, das ich zwei verschiedene Momentlicht-Level (Floor & manual Memory) abrufen kann trotz Tastensperre, hätte nicht gedacht wie oft ich das benutze.
Magst du mir den Spickzettel mal zukommen lassen ?
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Magst du mir den Spickzettel mal zukommen lassen ?
Der ist kein Geheimnis, hoffe er hilft Dir weiter:

Umschalten auf Advanced = 10h
Spanungsanzeige testen = 3c
Spannung default = 3c - 7h - 1xblink 7c
Termal Config (56 Grad) = 3c - 2c - 7h - 2xblink 26c

Stufen:
7h - 1xblink 10c (floor)
7h - 2xblink 1c (Ceiling = Turbo)
7h - 3xblink 16c (für 16 Stufen)

Stufenlos:
7h - 1xblink 30c (floor)
7h - 2xblink 1c (Ceiling = Turbo)
7h - 3xblink 2c (5sec) oder 3c (7,5sec)

Gewünschte Starthelligkeit Memory einstellen mit 10c

evtl. RGB einstellen entsperrt und gesperrt 7c & 7h
evtl. Manual Memory Timer
10H - 2xblink 10c (Timer 10 Min)

Kurz gesagt, ich will keinen Moon sondern ein Low im Stufenmodus und 16 Leuchtstufen. Beim Stufenlosen Modus soll die Lampe nicht zu dunkel werden, 30c ist meist ein guter Startpunkt. In jeden Fall soll Ceiling so hell wie Turbo sein.
Was Thermalkonfiguraton und den Floor angeht mache ich ggf. dann noch ein "Feintuning" falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
…. Ich habe einen "Spickzettel" für neue Lampen nach dem ich mir neue Lampen fix einrichten kann …
Genau so mache ich das auch. Jede Lampe hat ihre eigene Text Konfigurierungsdatei, in der ich notiere, was wie eingestellt ist. Weitestgehend möglichst identisch zwischen den Lampen. Neue Lampen bekommen per Copy & Paste eine ebensolche neue erzeugt, die dann individuell angepasst wird.

Ich bin zwar kein grosser Sammler, aber mit meinen ca. 15 Anduril Lampen ist das die für mich einzige vernünftige Methode um da System und Ordnung zu bekommen und zu erhalten. Ich finde es gibt nichts nervigeres als bei Lampen bei denen man das UI nicht oder nur zum Teil kennt, oder man nicht weiss was wie konfiguriert ist, im Dunklen herumzustochern, um die Lampe dann irgendwann und irgendwie mit Try & Error so zum Leuchten zu bekommen, wie man es gerade möchte.

Deshalb sind für mich auch Taschenlampen ohne Anduril generell immer nur die zweite Wahl und werden nur dann gekauft, wenn ich andere herausragende Charakteristika sehe und haben möchte. Typisches Beispiel derzeit meine Olight Marauder Mini 2. Ich mag den Hersteller und die Marke nicht, aber die Marauder Mini 2 kann Dinge, die andere (mindestens in dieser Kombination) nicht können.

EDIT - Mein abschreckendstes Beispiel hierzu ist Zebralight. Tolle Lampen ansich, ich hatte mal eine, aber ein furchterregendes UI. Ein ewiges Rätsel raten. Für mich ein NoGo. Die musste sofort wieder weg. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich hätte nicht gedacht, dass ich DAS so sagen würde...

Im direkten Vergleich zwischen der Fireflylite X1S Pharos und der Emisar D1K (beide mit OP-Reflektor, beide mit SFT-90) gefällt mir die X1S tatsächlich vom Formfaktor her insgesamt etwas besser.
Das liegt an den etwas größeren Dimensionen der Lampe und an dem Lume 1 Driver. :)

Trotzdem liegen insgesamt betrachtet die Lampen beider Hersteller auf einem durchaus vergleichbaren Niveau. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Heule

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
Ja die Fireflylites und die Emisars haben ein gutes Gespür was wir gerne hätten ;) :thumbup:
Da ist für jeden etwas dabei!
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo