Alltags Taschenlampe mit Anduril

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Moin zusammen,

Mangels aktuellem Marktüberblick bitte ich um etwas Hilfe.

Ich suche zwei neue Taschenlampen als Alltagslampen für unsere Haushalte, auch eine fürs Auto.

Ich habe für diesen Zweck derzeit eigentlich ganz anständige Lampen, unter anderem Acebeam E70 und und Sofirn SC 33. Aber die nerven mich komplett dadurch, dass sie keine Anduril Firmware haben, und zum Teil dadurch, dass man sie nicht onboard USB – laden kann. Und sie können mir beide nicht wirklich sagen ob ihr Akku noch gut ist. OK Sofirn kann rot/grün leuchten, sehr basismässig.

Mein Wunsch Profil beinhaltet als must have Anduril, möglichst mit Update Pads, USB-C laden, gute Allround Leuchtleistung mit zum Beispiel 2000-3000 Lumen, und ich hätte gerne nicht grüne LEDs zwischen 4500 und 5500 Kelvin. Ach ja, und sie soll nur einen Akku haben. Idealerweise 21700.

Hanks Lampen fallen für diese Anwendung für mich aus, mal abgesehen vom Preis sind sie mir zu filigran und fipsig, kein USB, und zu heizofenmäßig. Das sind eher Spielzeuge als Nutzlampen.

Fireflylite ist ein Kandidat, aber mir für diesen Anwendungsfall eigentlich auch zu teuer - und die heizen auch ziemlich massiv. Und gehören tendenziell auch eher in die Spielzeug Kategorie.

Sowas wie eine Convoy M21H wäre gut. Convoy fällt aber für mich leider wegen der ätzenden Firmware komplett aus.

Aktuell fällt mir Wurkkos ein mit der TS26, aber bei der scheint bei der Anduril Version die LED ziemlich furchterregend zu sein. Die TS30S wäre auch ein Kandidat, die hatte ich schon mal, aber die ist mir als Haushalt Allround Lampe eigentlich zu throwig. Und ich mag den dicken Kopf nicht.

Was gibt es denn da noch so am Markt? Irgendwie fällt mir nicht so recht etwas ein. Danke für Vorschläge!

VG Christian aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.216
802
113
Guck doch mal bei Fireflylite, die haben alle Anduril und die meisten auch USB, gibt verschiedene Modelle, von sehr Flutig bis throwig

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Guck doch mal bei Fireflylite, die haben alle Anduril und die meisten auch USB, gibt verschiedene Modelle, von sehr Flutig bis throwig
Ja das ist definitiv ein Kandidat. Schöne Lampen, modern, gut gemacht, einfallsreich, hochwertig. Hat sich enorm verbessert die Marke, gegenüber früher. Ich habe derzeit eine E04 Surge in Kupfer, mit Lume1 und 4x SST40 in 5000K. Tolles Teil. Aber zu hochwertig für den angedachten Zweck. Ich schau da nochmal rein, danke für die Anregung …

EDIT - dabei fällt mir meine L70 Helios Lume X1 mit FL 707A in 5000K ein, die liegt bei mir nur im Schrank, ich benutze Kopflampen eigentlich nicht. Die wollte ich eigentlich abgeben. Aber vielleicht sollte ich sie eher fürs Auto aktivieren, ihre Magnete wären da auch nicht so schlecht … für meinen Land Rover Oldtimer, der hat noch richtiges Eisen verbaut, das ist nicht so eine moderne Plastik Klapperkiste ohne richtiges Metall … ;)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.259
4.862
113
@Kelvin - weder die Lampen von Hank noch die von Fireflylite sind Spielzeuge oder Heizungen.
Bei beiden bekommt man den Lume X1 - Boostdriver für einen guten Daueroutput, bei Fireflylite ebenfalls den Lume 1 (alle Modelle außer der E12R) sowie den Lume 10 (E12R) Buck-FET-Driver...diese sind bis 6A (Lume 1) bzw. bis 10A (Lume 10) konstant geregelt.
Preislich sind beide Hersteller je nach Lampe nicht soooo teuer.

Da es die Wurkkos FC13 nicht mehr gibt, bliebe wohl aktuell nur die Wurkkos TS26 Anduril.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Da es die Wurkkos FC13 nicht mehr gibt, bliebe wohl aktuell nur die Wurkkos TS26 Anduril.
Ja das sagt mir mein beschränkter Marktüberblick ja auch. Deshalb habe ich ja gefragt. Aber diese bei der TS26 Anduril verbaute LED will ich nicht riskieren. Aber, siehe oben, ich denke noch mal genauer über Fireflylite nach. Die beiden von denen die ich derzeit habe sind jedenfalls schwer zu schlagen.

Ich habe wirklich jahrelang überwiegend Hanklights gehabt - aber der ist in Richtungen unterwegs, die nicht für mich passen. Mit den KR1AA, KC1, D3AA kann ich nichts anfangen. Spielkram. Und nach 5 Jahren wieder mal die immernoch unveränderte DM11 anschaffen? Das reizt mich auch nicht so dolle, hatte ich schon, ewig her …

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.259
4.862
113
Ja das sagt mir mein beschränkter Marktüberblick ja auch. Deshalb habe ich ja gefragt. Aber diese LED will ich nicht riskieren. Aber, siehe oben, ich denke noch mal genauer über Fireflylite nach. Die beiden die ich derzeit habe sind jedenfalls schwer zu schlagen.
Sins halt hochwertige und robuste Lampen.

Ich habe wirklich jahrelang überwiegend Hanklights gehabt - aber der ist in Richtungen unterwegs, die nicht für mich passen.
Also meine Lampen mit Lume X1 von Hank besitzen einen guten Daueroutput.
Meine D4Ks mit Lume X1 hauen schon ordentlich dauerhaft raus...allea andere als Spielzeuge.

Mit den KR1AA, KC1, D3AA kann ich nichts anfangen. Spielkram.
Also die D3AA ist alles andere als ein Spielzeug. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
Hm, mir fallen da auf Anhieb nur die kleine ältere Sofirn SC31pro ein. Nach wie vor ein tolles kleines Lämpchen, jedoch hat sie nur einen 18650 Akku. Ansonsten von Convoy die S21e, die gibt's z.B. mit der tollen LHP531 LED, allerdings nur Anduril1. Falls also Anduril1 reicht, es bietet ja auch die meisten Features, die wir von Anduril2 gewohnt sind.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
… Ansonsten von Convoy die S21e, die gibt's z.B. mit der tollen LHP531 LED, allerdings nur Anduril1. Falls also Anduril1 reicht, es bietet ja auch die meisten Features, die wir von Anduril2 gewohnt sind.
Danke für den Tip. Die hatte ich auch schon, direkt nachdem sie rauskam. Ich war so enttäuscht daß Convoy in Anduril2 Zeiten da Anduril1 eingebaut hat, und das auch noch ohne Update Pads, daß ich diese Lampe sofort wieder abgegeben habe. Völlig unbegreiflich, was der Simon da macht. Der hat die gesamte Anduril Situation und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben bis heute nicht verstanden, glaube ich.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Hi Christian

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, kannst Du Dir sicher das “Models” file von Toykeeper anschauen.
Das listet auf, für welche Lampen Anduril2 Versionen herausgebracht wurden.

Es gibt auch noch ein paar weitere, aber immerhin ein erster Überblick.

Abgesehen von der tollen Auswahl bei Hank und FFL wird’s dann halt schon etwas überschaubarer.
Weißt Du ja eh.
Vielleicht noch ne TS25 … :thumbdown:

Ich glaube, die Canon oder Surge wären genau richtig für das, was Du gerne hättest.
Ich verstehe aber auch den Preisimpact.
Ausserdem passen die LED Optionen nicht zu meinem Geschmack.
Die für mich interessanten LEDs haben immer so 6500K …

Ich glaube, Dich reizt das auch nicht soooo sehr.

Am Ende kommt man wohl dann doch wieder bei Hank an :pfeifen: und verzichtet auf USB-C laden ….

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Wie gesagt, ich werde bei FFL bei der neuen LED Auswahl nicht mehr so fündig.
@Kelvin hat ja auch genaue Vorstellungen dazu.
Ansonsten hat @Kelvin ja schon FFLs.
Er weiß also Bescheid über FFL, die muss ihm sicher keiner mehr “verkaufen” :)

Mir fällt aber auch keine gute Alternative ein.

Die Sofirn SC13 mit 18650er Rohr wäre generell cool - die Kupfer Version mit 18350 ist ne echt coole Lampe.
Aber es gibt halt kein 18650er Rohr dafür, soweit ich das sehen kann.

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
169
177
43
Evtl. tut sich bei der Wurkkos TS26 Anduril in Bezug auf die LED-Auswahl noch etwas.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie bald mit 519A kommt (nur meine Mutmaßung).
Die wäre vermutlich genau das, was @Kelvin sucht.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Hi, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Obwohl der Markt an sich offensichtlich nicht so viele Möglichkeiten bietet, ist dieses doch eine für mich sehr interessante Diskussion. Viele Aspekte, die man an sich selbst auch kennt, die ich aber doch bewusst nicht so gesehen habe.

Also der erste Input war Fireflylite, sodass ich meine Helios L 70 Kopflampe aus dem Schapp geholt habe. Ziemlich neue und sehr moderne Lampe, mit aktuellen LEDs, aktuellem Anduril, und hoch aktuellem Treiber. Ansich wollte ich sie verkaufen, aber jetzt habe ich sie zunächst einmal wiederbelebt. Die kann viele von den Dingen, die ich gerne haben möchte. Und dann habe ich natürlich noch die neue E04 Surge in Kupfer. Eine andere Liga!

Sodann habe ich mir meine beiden Titan Acebeam E70 angeschaut. Die haben natürlich kein Anduril, ein eher simples UI, haben kein USB Ladebuchse, haben keine Akkustandfunktion - aber es sind doch sehr hochwertig gemachte Lampen. Ich habe die beiden vor einiger Zeit von XHP70.2 bzw. XHP70.3HI umgerüstet auf FL LEDs, 707A, 5000 K. Knapp vergleichbar hell, viel angenehmeres Licht, und damit sind es insgesamt eigentlich wirklich schöne Lampen. Nicht zu vergleichen mit einer Sofirn SC 33, die hat zwar eine ähnliche Leistung, auch ein ähnlich primitives UI, kostet aber natürlich nur 20 % des Preises, und ist damit entsprechend nicht vergleichbar in der Ausführung.

Zusammenfassung: eigentlich bin ich mit dem, was ich schon habe, nicht so schlecht davor. Es wird nicht ganz einfach sein, dass zu verbessern. Jedenfalls nicht mit meinen Vorgaben (Anduril und so weiter).

Aber ich werde mir die Fireflylite Seite noch einmal genau anschauen. Ich glaube, von allen Herstellern gibt es dort derzeit die größte Auswahl von Lampen, die meinen Vorstellungen ziemlich genau entsprechen. Allerdings, danke @Light-Chris , auch ich habe etwas Schwierigkeiten mit den dort derzeit angebotenen LEDs.

Also – erst mal danke ans Forum, das hat geholfen!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.259
4.862
113
Den Punkt hatte ich intern auch schon fokussiert. Wenn auch derzeit etwas spekulativ … - aber wir haben ja Zeit.
Nur einmal so nebenbei...

Die Wurkkos TS28 und auch die Sofirn SR23 solltest Du Dir einmal genauer ansehen...

-Vernünftiger Boost-Driver
-Stufenloses Ramping möglich
-Lockout via Vierfachclick

Der Output ist gut und gut geregelt, beide Hersteller haben sich eine ganze Welt weiterentwickelt.

Das Laden der Akkus mache ich generell immer extern wenn möglich, ansonsten immer Ersatzakkus bei für längere Einsätze.

Ich habe beide Lampen, hab sie beide ab und an in der Tasche und sie machen nen guten Job.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Das Laden der Akkus mache ich generell immer extern wenn möglich, ansonsten immer Ersatzakkus bei für längere Einsätze.

Bei mir genauso. Allerdings wird das strukturell manchmal etwas kompliziert im Handling, wenn wie bei mir vier Autos, zwei Häuser und ein Boot ausgerüstet sein wollen. Am Ende weiß man nicht mehr, welche Akkus wo geladen sind, und wann nicht, und wo nicht und weshalb. Da ist eine USB Lade Buchse an der Lampe immer eine gute Notlösung. Ersatzakku ist okay, einige davon habe ich immer im System verteilt, ich habe auch drei oder vier von diesen kleinen Trustfire UC10 Ladern, die sind auch recht praktisch. ;)

EDIT - zum Glück hat das Motorrad keine Taschenlampe an Bord! :rofl:

Zuletzt bearbeitet:

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
169
177
43
Dualchannel muss nicht sein, reicht auch Singlechannel. :thumbsup:
Jepp. :thumbsup:

Habe eine Seeker 2 Pro mit 2x 219B + 1x SFT-25R gemoddet.
MEGA! :tala:

CRI immerhin noch 88 und vom Lichtbild her können sich viele andere Lampen hinten anstellen.

[EDIT] Und sie hat mit der Mod auch einen traumhaften Moonlight-Mode. *glimm*