Nebo 450 Flex erkennt Fremdakku nicht

19 Februar 2026
8
2
3
Hallo,
ich habe hier eine neue Nebo 450 Flex.
Mitgelieferter Li-Ion 14500 funktioniert, lädt per USB in der Lampe, und hat nach Ladevorgang 4,18V.
In der "Flex" funktionieren auch AA-NiMH Akkus, ausprobiert mit einer Eneloop: funktioniert.

Jetzt habe ich eine "XTAR 14500, 3,6V 800 mAh Button Top" (diese hier bei reichelt) gleich dazu gekauft, halt als Ersatz um volle 3,7V-Power zu haben, anstatt nur 1,2V AA.
Diese XTAR funktioniert überhaupt nicht in der Lampe, Lampe bleibt aus. USB eingesteckt, nichts passiert.

An der Länge sollte es doch eigentlich nicht liegen, siehe Bild Da ist eine Feder hinten im Verschluß.
Die XTAR hat gerade eine Spannung von 3,74V.

Was läuft da schief? War der Extraakku ein Fehlkauf? Kann man da was machen?


Bonusfrage: Was mag passieren, wenn ich aus Versehen eine NiMH in der Lampe habe und den USB einstecke zwecks Laden??


nebo-450-flex.jpg
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@knutfunzel - der XTAR sieht kürzer aus als der mitgelieferte 14500er?
Auch scheint der Button flacher zu sein als bei den Eneloop und bei dem mitgelieferten 14500er.
Wie sieht denn der Kontakt im Lampenkopf aus?

BTW - einen Eneloop NICHT via Kabel in der Lampe laden, da geht dann was kaputt! :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knutfunzel und Nuss
19 Februar 2026
8
2
3
der XTAR sieht kürzer aus als der mitgelieferte 14500er?

Mitgelieferter 14500​

HNL ICR 14500 600mAh 3.7V 2.22Wh laut Aufdruck auf dem Akku
Länge 53,98mm, Durchmesser 14,32mm

XTAR​

Specs siehe Link oben (800mAh 3,6 - 3,7 V)
Länge 50,02mm, Durchmesser 14,25

gemessen mit einem Digital-Messschieber, Länge inkl. Button
Also ist der mitgelieferte etwas länger als normal...
Und wie gesagt, mit dem Eneloop AA funktioniert die Lampe.


BTW - einen Eneloop NICHT via Kabel in der Lampe laden, da geht dann was kaputt!
Genau deshalb werde ich das auch nicht ausprobieren ;)

Aber wenn man drüber nachdenkt: müssten die Ingenieure das nicht bedacht haben? Dass ein DAU aus Versehen Batterietypen vertauscht und versucht den falschen zu laden???
Mein Annahme wäre, dass nichts passiert, da die Elektronik merkt, dass die Spannung zu gering ist.
 

Anhänge

  • nebo-14500-tops.jpg
    nebo-14500-tops.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 11

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Ich habe hier eine Jetbeam max Crossbow. Da ist das von Dir geschilderte Verhalten eklatant. Richtig gut funktioniert nur ein geschützter Akku wegen der Länge. Ein ungeschützter Akku schlackert in der Lampe hörbar und führt zu Aussetzern. Man kann sich hier behelfen, inden man einen kleinen runden und flachen Neodymmagneten auf den Pluspol eines ungeschützten Akkus pappt, um damit die Länge des Akkus zu erhöhen. Das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Insofern halte ich das auch die Aussage

der XTAR siegt kürzer aus als der mitgelieferte 14500er?
Auch scheint der Button flacher zu sein als bei den Eneloop und bei dem mitgelieferten 14500er.
für eine Möglichkeit.

Mich würde ebenfalls der Anschluß im Lampenkopf interessieren. Feder? Wenn nicht, mach mal Foto. :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: knutfunzel und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113

Mitgelieferter 14500​

HNL ICR 14500 600mAh 3.7V 2.22Wh laut Aufdruck auf dem Akku
Länge 53,98mm, Durchmesser 14,32mm

XTAR​

Specs siehe Link oben (800mAh 3,6 - 3,7 V)
Länge 50,02mm, Durchmesser 14,25

gemessen mit einem Digital-Messschieber, Länge inkl. Button
Also ist der mitgelieferte etwas länger als normal...
Und wie gesagt, mit dem Eneloop AA funktioniert die Lampe.
Ja aber der Button des Vapcell ist flacher.
Wie sieht der Kopf von innen aus?
Bitte mach mal ein Foto!
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Vielleicht hilft es auch, den Xtar einzulegen, und die Lampe zu schütteln, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn leise klackert, kennen wir die Ursache.
 
19 Februar 2026
8
2
3
Problem gefunden!
Wenn ich dieses Metallplättchen auf den Button der XTAR lege, und vorsichtig in die Nebo einführe, dann funktioniert die Lampe mit der XTAR !!! :thumbup:

xtar.jpg

Der Button der XTAR war zu flach um Kontakt mit der Lampe zu bekommen.

Angehängt noch 2 Bilder vom Lampeninneren.


Mit dieser Konstruktion, würdet ihr mir empfehlen die XTAR in der Lampe zu laden??
(ich fange grad erst an mit Li-Ion, und habe deshalb kein weiteres Li-Ion Ladegerät)

Edit:
Noch allgemeiner: Würdet ihr mir empfehlen mit dieser Konstruktion die Lampe überhaupt zu betreiben? (vor allem im Turbomodus, wieviel Strom fließt da, wird das dann gefährlich?)
 

Anhänge

  • nebo-inside1.jpg
    nebo-inside1.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 22
  • nebo-inside2.jpg
    nebo-inside2.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Es würde vielleicht schon reichen, die Feder im Tail etwas zu strecken. Keine Sorge, davon geht sie nicht kaputt.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Edit:
Noch allgemeiner: Würdet ihr mir empfehlen mit dieser Konstruktion die Lampe überhaupt zu betreiben? (vor allem im Turbomodus, wieviel Strom fließt da, wird das dann gefährlich?)
Ganz klar auf keinen Fall machen! ich weiß nicht ob dein Xtar ungeschützt ist (da er kürzer ist, vermute ich ja), dann würde falls dieses Plättchen irgendwie verrutsche ggf. ein Kurzschluss erfolgen und dein Akku geht geht durch und brennt mit ca. 800 Grad. Das wird heiß und gefährlich. Solche Basteleien wären mir meine Gesundheit nicht wert.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hat die Lampe einen mechanischen Verpolschutz? Bei manchen Lampen mit mechanischen Verpolschutz braucht es eine gewisse Form des NuttonTops, damit er in den Schutzring passt Bei einigen Eagtac braucht es eine gewisse Mindestlänge des BTs um Kontakt zu bekommen aber es passt auch nur ein maximaler Durchmesser des BTs rein. Mir scheint der BT des XTar etwas kürzer als bei den anderen.

Feder Strecken sehe im konkreten Fall nicht unbedingt angezeigt, nachdem der NiMH passt. Feder Strecken ist eher die Lösung wenn die ganze Zelle zu kurz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: knutfunzel
19 Februar 2026
8
2
3
So schlecht?
Wieso?
Okay, nicht soo schlecht.
Aber die Flexibilität bei der Stromversorgung war ein wichtiges Kaufargument, und das hat sich wie man anhand dieses Threads sieht fast schon als Nachteil erwiesen.

Über diese Lampe und Nebo im Allgemeinen ist hier nicht viel geschrieben im Forum bisher. Ich denke ich schreibe dann mal einen Erfahrungsbericht, wenn ich sie in der Praxis eingesetzt habe.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Okay, nicht soo schlecht.
Aber die Flexibilität bei der Stromversorgung war ein wichtiges Kaufargument, und das hat sich wie man anhand dieses Threads sieht fast schon als Nachteil erwiesen.
Würde ich nicht so sagen.
Es muss nicht jeder Akku in jede Lampe passen.
Das von Dir beschriebene Problem gibt es durchaus häufiger. :)

Über diese Lampe und Nebo im Allgemeinen ist hier nicht viel geschrieben im Forum bisher. Ich denke ich schreibe dann mal einen Erfahrungsbericht, wenn ich sie in der Praxis eingesetzt habe.
Leider ist Nebo hier im Forum anscheinend kaum vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Interessant wäre wie sich die Lampe mal im Vergleich zu anderen Lampen schlägt, die hier im Forum häufiger Erwähnung finden. Wenn der Vergleich fehlt ist es halt schwer einzuordnen.
 
19 Februar 2026
8
2
3
Leider ist Nebo hier im Forum anachinend kaum vertreten.
Nebo hat nicht einmal ein eigenes Unterforum.
Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Marke hier nicht top-beliebt ist, und nicht gerade als Premimmarke gilt.

Interessant wäre wie sich die Lampe mal im Vergleich zu anderen Lampen schlägt, die hier im Forum häufiger Erwähnung finden. Wenn der Vergleich fehlt ist es halt schwer einzuordnen.
Ja, ich habe nichts womit ich sie direkt vergleichen kann, nur meine alte Ansmann Agent 2.
Mehr kann ich zum Wissensaustausch leider nicht beitragen
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Nebo hat nicht einmal ein eigenes Unterforum.
Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Marke hier nicht top-beliebt ist, und nicht gerade als Premimmarke gilt.
Ist einfach unbekannt, daher rührt ja auch die Neugierde ;) Es muss nicht immer eine Premiummarkte sein. Wurkkos oder Sofirn z.B. gelten auch als Budget-Lampen und stellen recht ordentliche Lampen her. Klar kann man für ne Lampe auch 100 oder mehr Euro ausgeben, aber man findet auch gute Lampen, die günstiger sind. (Wurkkos FC11c, Wuben C3, Sofirn SC33 usw...).
 
19 Februar 2026
8
2
3
Zum Problem nochmal.
Hat die Lampe einen mechanischen Verpolschutz?
Es sieht so aus als ob @Dachfalter genau recht hat im Post oben.
Da ist eine runde Scheibe mit Loch in der Lampe drin (der Verpolschutz). Wenn ich mit einer 10cm langen Feinfeile reingehe in die Lampe fühlt es sich aber wie Hartplaste an, und nicht wie Schaumstoff wie SammyHP oben vermutet. Diesen Ring kann ich auch minimal verschieben, der sitzt nicht fest. Ich wüßte aber grad nicht wie ich den rauspfriemeln könnte.

Nachtrag: Der schwarze Verpolschutz ist recht gut auf diesem meinem Bild hier zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@knutfunzel - nutz bitte Akkus mit höherem Pluspol, so teuer sind die doch nicht? :)
Das mut dem Rausfiemeln könntest Du tatsächlich versuchen, ich würde Dir dafür so etwas wie einen kleinen Haken empfehlen...evtl. ein kleiner Schlutzschraubendreher?