Sofirn SK30 3000 Lumen Tactical flashlight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Gibt es einen "Hype" um die SK30 ?
Wenn, dann verstehe ich den nicht.
Die Lampe ist nicht schlecht, aber nichts besonderes, mit eben den, von mir so empfundenen Nachteilen.
:)
Naja die SK40 und SK30 scheinen schon gut einzuschlagen.
Mir persönlich gefällt als Vergleich z.B. die Fenix PD40R V3.0 deutlich besser...den Strobe kann ich gezielt (auch in Stresssituationen) direkt anwählen, indem ich den Selektorring einfach bis Anschlag drehe.
Die Doppeltastenlösungen halte ich hier keinesfalls für das "Non plus ultra"...ich hab diese Art der Bedienung auch ausschließlich an der TK25UV, ansonsten mag ich es "Non-Taktisch".
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Keine Ahnung, ob man das Hype nennen kann. Aber ich kann die Neugier und Nachfrage schon nachvollziehen. Die SK30 ist für mich bisher die geilste Lampe von Sofirn. Vielleicht liegt es daran, dass mit dem Bedienkonzept neue Wege gegangen werden, die man so von Sofirn nicht kennt. Eventuell spricht das einfach mehr Leute an. Mich eingeschlossen. :einkaufen:
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Vielleicht liegt es daran, dass mit dem Bedienkonzept neue Wege gegangen werden, die man so von Sofirn nicht kennt.
O.K.
Die Tala- Welt tickt momentan schon etwas taktisch. ;)
Die erste Lampe von Sofirn mit diesem Doppelschalter-Konzept.
( edit: die 2te )
Dann kommen hoffentlich noch ein paar Talas damit nach und dann könnte durchaus was für jeden dabei sein.
Mich spricht dieses DSK durchaus schon an, aber mit dem UI ist noch Luft nach oben,
wie andere Hersteller das schon vorgemacht haben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Sagt mal…kann es ein, dass es die SK30 nicht mehr auf Amazon gibt? Zumindest finde ich sie nicht. :eek:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hah! Danke euch. Auf der App wurde die bei mir irgendwie nicht angezeigt. :pfeifen:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Sofirn SK30 ist im Prinzip schon in Ordnung.
Die Schalter sind nicht so hochwertig wie bei den Fenix-TK-Lampen und einigen PD-Lampen, aber sie wirken schon solide.
Die SFT-70 Gen. 2 in 6500K ist auch eine gute Wahl.

Was mich stört ist dieses aggressive Bezel.
Durch die starken Zacken besitzt das Lichtbild einen hässlichen, unförmigen Ring um den Spill herum...das sollte Sofirn eigentlich besser im Griff haben! :(
Ich bin immer noch unschlüssig ob ich sie mir gönnen soll? Geht der Strobe denn schon mit "Antippen" an? Ich vermute alles was länger als das typische Antippen dauert ist ein "Long Press".
Evlt. ist es an der Zeit für eine neue TLF Edition ohne Strobe? :thumbsup: Ich würde sie kaufen :thumbup:
Nein, der Strobe geht nicht durch leichtes Antippen an.
Man muss genauso lange drücken wie bei meiner Fenix TK25UV.
Aber die Schalter sind halt bei Fenix knackiger und doch ne Stufe besser. :)
In diesem Punkt muss ich (leider :Todlachsmiley: ) unserem @Frank1984 Recht geben...das UI ist wirklich OK. :)

@astrowolfgang - ich sehe die geringe Größe der Lampe bezüglich Temperatur als kleines Problem an.
Meine Fenix PD40R V3.0 besitzt mit der SFT-70 Gen. 1 einen doch deutlich dickeren Kopf und die Wandstärke des Aluminiums ist dicker...die Fenix verpackt gut die 1000 Lumen im High, ohne unerträglich heiß zu werden. :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Nein, der Strobe geht nicht durch leichtes Antippen an.
Wenn die Lampe "Aus" ist und ich betätige den Mode-Schalter,
der relativ leicht zu drücken ist,
dann habe ich sofort den Momentary-Strobe, bis ich den Schalter wieder loslasse.
( Da wäre halt Momentary-Low perfekt gewesen )
Ist die Lampe "An" und ich halte den Mode-Schalter etwas gedrückt, 1 bis 1,5 Sek., dann geht die Lampe in den Dauer-Strobe,
Ist das bei deiner nicht auch so ?
Wenn nicht, dann hätte ich ein "Montags-Modell ? :(
Oder Sofirn hat aktuell was verbessert ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Was mich stört ist dieses aggressive Bezel.
Durch die starken Zacken besitzt das Lichtbild einen hässlichen, unförmigen Ring um den Spill herum...das sollte Sofirn eigentlich besser im Griff haben! :(
Ich denke, daß die Ästhetik des Lichtbildrandes in der taktischen Anwendung eher vernachlässigbar ist. :pfeifen:.Die Zacken strahlen halt Aggressivität aus. Problemtisch ist sowas eher beim Transport in der Hosentasche, wo der Stoff oder andere Gegenstände in Mitleidenschaft kommen können.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wenn die Lampe "Aus" ist und ich betätige den Mode-Schalter,
der relativ leicht zu drücken ist,
dann habe ich sofort den Momentary-Strobe, bis ich den Schalter wieder loslasse.
( Da wäre halt Momentary-Low perfekt gewesen )
Ist die Lampe "An" und ich halte den Mode-Schalter etwas gedrückt, 1 bis 1,5 Sek., dann geht die Lampe in den Dauer-Strobe,
Ist das bei deiner nicht auch so ?
Wenn nicht, dann hätte ich ein "Montags-Modell ? :(
Oder Sofirn hat aktuell was verbessert ?
:)
Ich muss den Taster schon 0,5s drücken, bis Steobe kommt. :)

Ich denke, daß die Ästhetik des Lichtbildrandes in der taktischen Anwendung eher vernachlässigbar ist. :pfeifen:.Die Zacken strahlen halt Aggressivität aus. Problemtisch ist sowas eher beim Transport in der Hosentasche, wo der Stoff oder andere Gegenstände in Mitleidenschaft kommen können.
Beides ist halt Mist.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
und ich betätige den Mode-Schalter,
der relativ leicht zu drücken ist,
dann habe ich sofort den Momentary-Strobe,
Das ist bei vielen taktischen Lampen mit 2 Schaltern/Tastern der Fall.

Bei den "teureren" Lampen kann man den Mode ändern. Bei Klarus kann man in den meisten Fällen in sowas wie Outdoor Modus wechseln. Bei einer XT21X pro ist dann z.B. Moonlight statt Strobe.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Das ist bei vielen taktischen Lampen mit 2 Schaltern/Tastern der Fall.

Bei den "teureren" Lampen kann man den Mode ändern. Bei Klarus kann man in den meisten Fällen in sowas wie Outdoor Modus wechseln. Bei einer XT21X pro ist dann z.B. Moonlight statt Strobe.
Ja
Bei meiner Acebeam P16 ist das definitiv besser gelöst.
Momentary Low auf dem Mode-Switch wenn "Aus" und wenn ich länger gedrückt halt, Dauer-Low.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Nein, der Strobe geht nicht durch leichtes Antippen an.
Man muss genauso lange drücken wie bei meiner Fenix TK25UV.
Aber die Schalter sind halt bei Fenix knackiger und doch ne Stufe besser. :)
In diesem Punkt muss ich (leider :Todlachsmiley: ) unserem @Frank1984 Recht geben...das UI ist wirklich OK. :)
Ich hatte der Versuchung widerstanden (war gar nicht so schwer). Der Strobe und das kalte Licht waren ausschlaggebend. Aber es ist halt eine taktische Lampe, da wären 4000K bei einer Serienenlampe wohl etwas viel verlang. Meinen Hund allerdings aus versehen zu blitzdingsen wäre mich nicht so recht, allerdings man kann sich an vieles gewöhnen. :grinsen:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Man muss sagen, dass die SK30 ihre Vorzüge im Preis und der einfachen Bedienung ausspielt. Was für viele Flashies nicht so gut zu sein scheint, ist an anderer Stelle genau diese Massenkompatibilität, die gewollt ist. Echt viele Kollegen von mir haben genau diese Lampe für den Dienst, weil sie so einfach zu bedienen ist.
Da wäre es sogar hinderlich zwischen Modi wie tactical oder daily umprogrammieren zu können.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Da wäre es sogar hinderlich zwischen Modi wie tactical oder daily umprogrammieren zu können
Das klingt fast so, als ob man bei einem etwas komplexeren UI überfordert wäre. Außerdem passiert ein Wechsel zwischen den Modi nicht zufällig und ungewollt.

Auch hier
Echt viele Kollegen von mir haben genau diese Lampe für den Dienst, weil sie so einfach zu bedienen ist.
Sorry, das kann ich als Grund für diese Lampe, und gegen eine Lampe mit mehr Möglichkeiten nicht glauben.

Einzig den Preis lasse ich gelten. Was stellt denn der Diensherr für Lampen zur Verfügung?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mal generell gesprochen...

Sofirn, Wurkkos und Convoy haben kein gutes Qualitätsmanagement.
Es werden günstige Bauteile verbaut.
Auch die UIs zeigen teilweise, dass sie nicht gut durchdacht wurden.

Das sind u.a. die Gründe dafür, dass die Lampen so günstig sind.

Dann kommt gerade bei der SK30 noch das Lichtbild hinzu...

Auch wenn die SK30 wirkt wie ein Fenix TK-Modell, reicht sie nicht an eine TK heran. ;)

Die Lampen sind gut fürs Geld (von den Websiten), man darf allerdings auch nicht zuviel erwarten. :)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Das klingt fast so, als ob man bei einem etwas komplexeren UI überfordert wäre. Außerdem passiert ein Wechsel zwischen den Modi nicht zufällig und ungewollt.

Völlig falsch interpretiert. Ich habe nicht von Überforderung gesprochen. Das sind alles Menschen, die haben eine Lampe, weil sie müssen und nicht aus Hobby. Damit ist die Bereitschaft, sich mit einem komplexeren UI auseinanderzusetzen, niedrig. Wenn die Lampe dann zusätzlich in „schnellen“ Situationen eingesetzt werden muss, dann ist eine einfache und intuitive Bedienung extrem wichtig. Und doch…es passieren mit wildem Rumgeklicke eben genau solche Sachen. Aber schön, wie du andere Erfahrungsberichte als Quatsch abtust. Genau solche Art Menschen kann ich ja so richtig gut leiden. Wenn ungewollt bei DIR mit Taschenlampenhobby ein Wechsel zwischen Modi nicht zufällig passiert…das bedeutet also für dich, dass dieses Verhalten für dich für den Rest der Welt allgemeingültig ist? Und du kannst dir wirklich in deiner kleinen Blase nicht vorstellen, dass andere Bedingungen und andere Umstände zu anderen Resultaten führen?
Ich kann es schon…und weiß du auch warum? Weil ich es tagtäglich erlebe.

Sorry, das kann ich als Grund für diese Lampe, und gegen eine Lampe mit mehr Möglichkeiten nicht glauben.

Ist mir relativ egal, ob du das glaubst oder nicht. Ich kann da nur aus vielen Jahren Erfahrung reden mit einem Haufen, der keine Lust hat, sich mit Taschenlampen näher zu beschäftigen. Wenn du tatsächlich meinst, mir bei dieser Aussage die Glaubwürdigkeit abzusprechen und es besser zu wissen, dann können wir hier eh schon beenden. Nur noch ein kleiner Hinweis: Frag mal die anderen Kollegen hier im Forum. Die werden dir genau das gleiche bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter und Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Frank1984 ... also wenn man jetzt ein UI wie bei der PD35R Pro hat, wo die Programmierung des generellen UIs (3, 4 oder 5 Leuchtstufen...Strobe aus der Wippe raus, etc.) unter einem Schraubverschluss sitzt und man da dann nichts versehentlich verstellen kann, wäre das doch unabhängig von Stresssituationen? :)

Aber ich verstehe Deine Position...die Lampen kauft ihr euch selbst, einfache Bedienung, Turbo schnell erreichbar. :)
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Ruhig Brauner...

Es gibt eben die wilden, die ohne modding und stundenlangem Rumspielen in dem neuesten UI über selbst gebaute Adapter nicht glücklich werden, und dann gibt es die reinen user, die am liebsten die alte Varta Lampe mit mechanischem Schiebeschalter zurück hätten. ;)

Ich hab geschäftlich meist Fenix lampen und wie oft passiert es dass die Leute, denen ich sie in die Hand drücke, wie die wilden die Stufen mehrfach durchschalten, weil sie nicht wissen dass man eine halbe Sekunde lang drückt um sie auszuschalten... :cool:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Es gibt viele Situationen und viele Menschen. Daher kann ich Ignoranz nicht verstehen, dass es ja NIEMALS anders sein könne, als man es selbst kennt.
Wieviele meine Kollegen waren schon bei mir und haben nach Rat gefragt, weil sie irgendwas verstellt haben oder in den Lockout gegangen sind? Wir haben dienstliche Ledlenser. Hinten nur an/aus und vorn Zoom. Am liebsten würden alle genau dieses Konzept beibehalten, nur eben heller.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Leider falsch verstanden. Es geht nicht um die Kollegen und deren Meinung zu Taschenlampen, sondern um die Situationen der anderen Kollegen in Bezug auf Taschenlampen. Aber wie gesagt…wir brauchen an dieser Stelle nicht weitermachen…
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter und Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Nuss - Ich finde Deine Worte auch sehr unfein gewählt.
Klar kann man ungewollt etwas verstellen.
Oder eine Lampe geht versehentlich in der Hosentasche an, weil sich der Lockout deaktiviert hat.
Und gerade in Stresssituationen kann so ein Blödsinn passieren...oder man hat Probleme, die Lampe dann bei Stress vernünftig und richtig anzubekommen.
Wenn @Frank1984 diese Erfahrungen als Polizist im Dienst berichtet, wieso sollte man das dann anzweifeln?

Auch, wenn die Lampe aus ist? Da sollte der Strobe eigentlich sofort angehen.
Ist tatsächlich so, bei meiner Fenix TK ist ne kleine Zeitverzögerung drin. :)

Allerdings habe ich das noch nie ausversehen aktiviert.
Kann im Dunkeln schonmal passieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Ich finde Deine Worte auch sehr unfein gewählt
Naja, war ich so direkt wie nachfolgend?
Aber schön, wie du andere Erfahrungsberichte als Quatsch abtust. Genau solche Art Menschen kann ich ja so richtig gut leiden.
Das ist keine feine Reaktion auf eine andere Meinung. Wo ich meine Meinung her hab? Erstmal kenne ich ein paar Polizisten. Ein Gartennachbar ist sogar Dienststellenlenleiter.

Und dann gibt es noch Referenzen von Lampenherstellern. Ich meine von denen, die eher/auch für Behörden produzieren und deren Beschaffungsämtern. Ja ist von Klarus, gilt aber sicherlich auch für Nextorch, Fenix,...

Man sehe sich die letzte (!) Folie dieser Lampen Präsentation an, welche Behörden auf eher "komplexe" Lampen setzen. (einfach runter scrollen)

https://www.klarustore.com/de-de/pr...LgVfOy3_Ds5Ss7Dqd-3ZsAWaaRreTFIcbZIhql4iFySn7
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Naja, war ich so direkt wie nachfolgend?
Du bringst als Argument eine Reaktion auf Deine Worte, mit denen Du Franks Aussagen in Frage stellst und als unglaubwürdig darstellst?
Wieso versuchst Du, zu relativieren?
Ein "Sorry" reicht doch, wenn man mal unfreundlich war? ;)

Das ist keine feine Reaktion auf eine andere Meinung. Wo ich meine Meinung her hab? Erstmal kenne ich ein paar Polizisten. Ein Gartennachbar ist sogar Dienststellenlenleiter.
Das mag ja alles sein, aber weder Du noch ich können beurteilen, wie Polizisten im Dienst "ticken".
Und wenn das in Franks Dienststelle so ist, dann ist es so.

Und dann gibt es noch Referenzen von Lampenherstellern. Ich meine von denen, die eher/auch für Behörden produzieren und deren Beschaffungsämtern. Ja ist von Klarus, gilt aber sicherlich auch für Nextorch, Fenix,...

Man sehe sich die letzte (!) Folie dieser Lampen Präsentation an, welche Behörden auf eher "komplexe" Lampen setzen. (einfach runter scrollen)

https://www.klarustore.com/de-de/pr...LgVfOy3_Ds5Ss7Dqd-3ZsAWaaRreTFIcbZIhql4iFySn7
Werbung eines Lampenherstellers? ;)
Klar, machen LL und NT ebenso...aber das ist für mich absolut irrelevant. ;)

Wie Frank schon sagte...frag mal andere Polizisten hier im Forum.
Bei @Dachfalter z.B. liegt das ganze anders, aber er schŵört z.B. auf Eagtac (was ich durchaus nachvollziehen kann...ich selbst finde z.B. einige Surefires schön stressfrei und gelungen).
Aber Grundlagendiskussionen zu beginnen und dabei auch noch auszuteilen...hat nichts mit persönlichen Erfahrungen oder vernünftigen Diskussionen zu tun! ;)

Oder lassen wir mal @Gammel zu Wort kommen... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@Nuss
Aus gleich mehreren Gründen betone ich nochmal, dass das hier nichts bringt. Du verstehst den Kontext einfach nicht.

Ich habe eben gerade wirklich jeden einzelnen Satz von dir widerlegt und erklärt. Habe dann aber alles wieder des Friedens Willen hier gelöscht. Glaub mir…lass es einfach sein.
Ein Hoch auf diese Art von Menschen, die glauben, dass ihr aufgeschnapptes, angelesenes und/ oder theoretisches Wissen dazu berechtigt, ECHTE Praxiserfahrungen von Menschen „ausstechen“ zu können.

Total Krass, dass dein Gartennachbar Dienststellenleiter ist. WOW! respekt! Der hat nichtmal regelmäßige Nachtschichten!! Das ist natürlich deutlich mehr wert als meine eigene Erfahrung im Schichtdienst, Nachtschichten und ca. 200 Kollegen neben mir. Ungefähr 30-40 von denen haben durch mich eine Lampenberatung erhalten und vielen konnte ich auch eine Lampe vermitteln. Fast allen gebe ich vorher ein paar Lampen mehrere Wochen zum Testen in Nachtschichten mit. Dann sagen diese mir, was gefällt und was nicht.
Auch im Nachgang unterstütze ich bei Lampenproblemen oder Beratungsfragen. Zur Zeit habe ich 4 Kollegen, die auf der Suche nach einer neuen Lampe sind. Diese sind zu mir gekommen und haben nach Rat gefragt.
Ich habe schon sooo viele Gespräche geführt und kann ziemlich gut einschätzen, was für die breite Masse wichtig ist und was nicht.

Aber hey…das ist natürlich alles Quatsch, was ich erzähle…denn immerhin ist dein Gartennachbar Polizist. :rofl: Das kann man sich nicht vorstellen, was es für Menschen gitb!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Benutzt eigentlich jemand die SK30 ohne Clip?
Nur mit Clip in der richtigen Position, ist bei mir gewährleistet, das ich sie immer richtig in der Hand habe, um beide Schalter sofort, ohne zu ertasten, mit dem Daumen finde.
Also ohne Clip geht die gar nicht.
:)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@Nuss geh zu deinen Nachbarn und lass dir die Welt erklären, aber hör auf zu nerven…

@Ace Combat
Ich nutze die Lampe ohne Clip. Ich mag keine Clips. Allerdings gebe ich dir Recht, dass man nicht immer die richtige Position trifft. ;) Für mich war das Übungssache. Ich habe jahrelang mit Nitecores rumhantiert, da ging es irgendwann. :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Na gut, dann folge halt der anderen Meinung.
Und wieder stellst Du andere Personen in Frage und unterstellst jetzt mir, dass ich Franks Meinung folgen würde... :oops: 8|:facepalm:

Ich habe durchaus meine eigene Meinung und meine eigenen Erfahrungen, magst Du glauben oder auch nicht. ;)

So richtig stressfrei sind z.B. neben meiner Surefire E2T (und vorher auch die E1B Backup und einige andere) z.B. auch meine beiden RovyVon GL1, die Jetbeam RRT01 2020, etc.

Du darfst aber ruhig gerne weiterhin alles in Frage stellen was andere hier aussagen, darfst ihnen alle Dinge unterstellen, die Dir so einfallen...interessiert mich halt nicht. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Lass sein Buteo. ;) Man kann oft genug sehen, dass du anderer Meinung als ich bist und das soll auch so sein. Es bringt nichts. Lass uns den Troll einfach nicht weiter füttern. :thumbup:

Fenix mag ich nicht. :p
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Nur mit Clip in der richtigen Position, ist bei mir gewährleistet, das ich sie immer richtig in der Hand habe, um beide Schalter sofort, ohne zu ertasten, mit dem Daumen finde.
Ich habe zwar (noch) keine SK30, aber bei allen meiner 2 Taster Lampen geht es mir genauso.

Die Idee, die Wuben bei der T1 hatte, scheint mir die ideale Wahl zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat