Hochwertige EDC als "erste richtige Taschenlampe" gesucht ;-)

13 Januar 2026
14
2
3
Hi zusammen,

ich bin auf das Forum hier bei meinen Recherchen gestoßen und finde es super. Ich hoffe hier werde ich eine Antwort auf meine Fragen erhalten ;-)

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Ich hatte noch nie eine "richtige" Taschenlampe. In der dunklen Jahreszeit finde ich es aber nun doch wichtig, mal eine ordentliche Taschenlampe dabei zu haben wenn ich mit den Kindern oder so mal unterwegs bin. Ich suche also einen Allrounder / Fluter wenn ich es richtig verstanden habe für die kurze und mittlere Distanz. Ich brauche keine Taschenlampe die hunderte Meter weit strahlt.

Ob nun 5000 oder 6500k, gute Frage.

Sie sollte in eine Männer oder Frauenhand passen, also ganz normale Größe und nicht zu dünn und kurz. Bis max. 15cm und 4cm Breite wäre wohl okay. Sie sollte zudem einen großen Akku und USB C Ladung haben. Bei der stufenlosen Einstellung / Zoom bin ich mir unsicher.

Mir geht es auch um gute Qualität und Langlebigkeit. In meiner Auswahl stehen aktuell, ohne mich näher auszukennen: Sofirn SC29, SC31 Pro, SC33, SK30, SP35T, Wurkkos TS28, TS22, TS23, FC12C, Wuben C2.

Ich hatte schon eine Led Lenser P7R Signature bestellt, aber war mir dann doch wieder unsicher wegen negativer Berichte hier im Forum.

Eine nicht abschaltbare automatische Sperre brauche ich nicht so unbedingt, auch sollte ich nicht täglich eine Vielzahl von Klickereien/Einstellungen machen "müssen" ;)

Mit hochwertig meine ich jetzt keine Luxus TL für paar hundert Euro, sondern etwas qualitativ gutes fürs Geld.

Danke euch :)
_________________________________________

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[X] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[X] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[X] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Die SC33 kann ich sehr empfehlen. Für die Jackentasche OK für die Hosentasche wäre sie etwas zu groß sie macht aber ein tolles Licht und ist auch wirklich hell. Die Bedienung ist auch Klasse. Die SC 31 pro ist etwas kleiner hosentaschen geeignet allerdings das Betriebssystem Anduril2 ist nicht für jedermann. Wenn man sich damit aber etwas beschäftigt ist sie toll.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Chris77 - ich hab die Sofirn SR23 zuhause...was würdest Du denn von der halten?
Der Farbtint ist echt gut und sie ist vernünftig geregelt.

Ich lasse die UV-Funktion jetzt einmal außen vor...als reinen Fluter kann ich die trotzdem empfehlen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77
13 Januar 2026
14
2
3
Sofirn SP31 v3 und Wurkkos TS22 sowie SP35T lesen sich auch nicht schlecht. Da tut man sich wirklich schwer (als Planloser).
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Von den genannten Lampen habe ich die SC31pro, die SC33 und die FC12c
SC31pro mit max. 2000 Lumen, 18650 Akku und Anduril Software ein guter Allrounder mit sehr vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Hier mal eine Übersicht, wie Anduril funktioniert. Wie gesagt, Anduril liebt man oder man hasst es. Hier ein Video von der SC31pro draußen.
Die SC33 mit bis 5200 Lumen deutlich heller und auch mit dem 21700 Akku mehr Energiereserven. Aber dafür größer. Hier mal ein Video von der SC33 im Wald und noch eins. Die FC12c ist ein Thrower und für Reichweite ausgelegt. Bin mir nicht ganz sicher, aber sie liefert am wenigsten Licht. Der Spill ist auch recht eng und damit eigentlich das Gegenteil von einem Fluter. Die anderen Lampen habe ich nicht, kann darum nichts dazu sagen. Mit der SC33 hast du aber auf jeden Fall eine sehr schöne Lampe. Ich bin mit meiner zufrieden. Die vorgeschlagene SR23 ist ein waschechter Fluter, mit reduzierter Reichweite aber sehr breite Ausleuchtung. Hier ein Video. Auch eine sehr gute Lampe, wenn man einen richtigen Fluter will.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77
13 Januar 2026
14
2
3
Ja scheinbar läuft es wirklich auf die SC33 hinaus, wo mir auch nichts negatives auffällt. Ich lese mich vielleicht dennoch weiter zu der SP31 v3 und SP35T sowie Wurkkos TS22 ein.

Ich denke das mit Fluter und Thrower habe ich verstanden, mir ist halt die kurz- und mittel Distanz sowie großer Akku wichtig sowie mittlere Größe.

Gibt es denn eigentlich eine Art Übersicht welche TL Fluter und Thrower oder Allrounder ist?
 
13 Januar 2026
14
2
3
Das stimmt - ich habe noch etwas hin und her gelesen und mich jetzt für die SC33 entschieden. Das wird schon passen, und nach der Taschenlampe ist vor der Taschenlampe. Mal sehen ;-)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Oft erkennt man seine eigenen Vorlieben erst, wenn man sich mal mit einer Lampe näher beschäftigt hat. Kannst uns ja mal Feedback geben von der SC33. Ich finde sie übrigens auch super. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Was soll denn der künftige Einsatzzweck der neuen TaLa sein?
Oder einfach nur was zum Herumspielen?
Falls Letzteres würde ich zur Rovyvon E10 tendieren.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Irgendwie bringe ich den Titel "Hochwertig" nicht mit Sofirn übereinander...
Och naja, ist immer Ansichtssache ;) . Die SC33 kostet bei Amazon 45 Euro, bei Sofirn selbst ca. 30€. Für Nicht-Flashies ist eine Taschenlampe die so viel Geld kostet schon ein hochwertiges Produkt. (Mal ehrlich, die meisten Menschen geben maximal 9,99€ für ne Taschenlampe aus) Das viele hier im Forum mit ganz anderen Lampen verwöhnt sind ändert nichts daran, dass die Sofirn SC33 eine wirklich gute Lampe ist und im Vergleich zu Diskounter-Lampen und Blukar, Gearlite, Shadowhawk, Adventurelite usw... ist sie auf jeden Fall eine hochwertige Lampe (ich persönlich finde sie muss sich in Punkto Verarbeitung und Leistung auch neben Fenix, Olight und Co nicht verstecken). Na klar kann man da auch mal ein Montagsmodell erwischen, aber dafür gibt's ja die Garantie. Olight, Fenix und Nitecore können auch kaputt gehen. Wäre sie ein Auto würde ich sie wohl mit einem Ford Fiesta oder VW Golf vergleichen. Kein Premiumfahrzeug aber solide und gut :tala:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun, wenn ich was hochwertiges suche wäre ich eher bei Fenix, Olight, Nitecore, Acebeam & Co.
Für mich hat Sofirn, Wurkkos & Co nicht wirklich viel mit Hochwertig und Qualitativ zu tun. Man bekommt für den Preis eine nutzbare Lampe...
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Naja, bei Olight musste ich bisher auch schon mehrfach mal eine Lampe reklamieren. Seit dem letzten Mal bin ich von Olight weg. Einfach nur teuer ohne Mehrwert (im Vgl. zu den Mitbewerbern). Außerdem gibt Olight viel-zu-viel Geld für deren aggressive Werbung aus und legt das dann auf die Kaufpreise um. Warum sollen wir User das zahlen??
 
  • Danke
Reaktionen: Roger66 und ulu

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Nun, wenn ich was hochwertiges suche wäre ich eher bei Fenix, Olight, Nitecore, Acebeam & Co.
Für mich hat Sofirn, Wurkkos & Co nicht wirklich viel mit Hochwertig und Qualitativ zu tun. Man bekommt für den Preis eine nutzbare Lampe...
Ich versteh zwar den Gedankengang, aber was fehlt denn der SC33 bzw. was ist dort schlechter als bei einer "hochwertigen" Lampe? Anders gefragt, wäre die SC33 von z.B. Fenix, was hätte Fenix besser gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ich hatte ja neuerdings das Vergnügen, im Passarround zwei Fenixe ausprobieren zu können. Die Lampen entsprechen hinsichtlich der erforderlichen Workarrounds zwar nicht meinen Anforderungen, waren qualitativ jedoch auf den ersten und zweiten Blick eine sehr hochwertige Hausnummer. Ich habe natürlich keinen Einblick ins Innenleben werfen können, aber genau dies hatte ich bei Sofirn getan. Ich hatte fünf Sofirns und vier davon haben entweder den Geist aufgegeben oder sichtliche, nicht nur optische Verschleißerscheinungen gehabt. Zwei Lampen wurden nach Defekten zerlegt und die Verarbeitungsqualität kann ich nicht als wertig bezeichnen. Die Anodisierung rieb sich ab, Schalter wurden unpräzise, eine IF23 hatte eine derart scharfe Kante am Kopf, dass ich damit ein Blatt Papier auf dem Frühstücksbrettchen zerschneiden konnte (Original ausprobiert). Die IF25a war nicht wasserdicht, da sich immer der Gummipröppel-USB Verschluss öffnete, wenn die Lampe im Betrieb warm wurde.
Aber, und das ist ganz wichtig auch für den Fragesteller: Die Lampen sind ganz sicher nicht hochwertig. Aber der Service ist Spitzenklasse. Wäre dies nicht so, würde ich vom Kauf abraten. So erhält man jedoch von Sofirn/Wurkkos durchaus innovative und funktionelle Produkte, die man im Defektfall locker umgetauscht bekommt. Aber hebe fein säuberlich die Quittung auf...
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Ich hatte ja neuerdings das Vergnügen, im Passarround zwei Fenixe ausprobieren zu können. Die Lampen entsprechen hinsichtlich der erforderlichen Workarrounds zwar nicht meinen Anforderungen, waren qualitativ jedoch auf den ersten und zweiten Blick eine sehr hochwertige Hausnummer. Ich habe natürlich keinen Einblick ins Innenleben werfen können, aber genau dies hatte ich bei Sofirn getan. Ich hatte fünf Sofirns und vier davon haben entweder den Geist aufgegeben oder sichtliche, nicht nur optische Verschleißerscheinungen gehabt. Zwei Lampen wurden nach Defekten zerlegt und die Verarbeitungsqualität kann ich nicht als wertig bezeichnen. Die Anodisierung rieb sich ab, Schalter wurden unpräzise, eine IF23 hatte eine derart scharfe Kante am Kopf, dass ich damit ein Blatt Papier auf dem Frühstücksbrettchen zerschneiden konnte (Original ausprobiert). Die IF25a war nicht wasserdicht, da sich immer der Gummipröppel-USB Verschluss öffnete, wenn die Lampe im Betrieb warm wurde.
Aber, und das ist ganz wichtig auch für den Fragesteller: Die Lampen sind ganz sicher nicht hochwertig. Aber der Service ist Spitzenklasse. Wäre dies nicht so, würde ich vom Kauf abraten. So erhält man jedoch von Sofirn/Wurkkos durchaus innovative und funktionelle Produkte, die man im Defektfall locker umgetauscht bekommt. Aber hebe fein säuberlich die Quittung auf...
Interessant! In meine SC33 hab ich natürlich nicht reingeschaut. Beurteilen kann ich nur das was ich sehe. Da fällt nichts negatives auf. im Gegenteil. Der Treiber ist aus meiner Sicht auch gut. Natürlich ist es möglich, dass innen nicht so gut gearbeitet wurde. Ich merke allerdings, dass sowohl Sofirn als auch Wurkkos in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind. Allein die Treiber haben sich um Welten verbessert.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Von der geöffneten IF23 hatte ich Fotos des defekten Innenlebens hier im Forum eingestellt. Einzelfälle sind auch für mich unbedeutend, ich habs immerhin auch schon geschafft, eine Emisar zu schrotten. Aber meine Defektbilanz und das Drumrum ist schon ein Hinweis. Zudem gibts zu dem Thema der defekten 23er und 24er Sofirns einiges im Netz zu lesen.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Irgendwie bringe ich den Titel "Hochwertig" nicht mit Sofirn übereinander...

Aufgrund des Hinweises in der Anfrage:

Mit hochwertig meine ich jetzt keine Luxus TL für paar hundert Euro, sondern etwas qualitativ gutes fürs Geld.

kommt Sofirn schon ziemlich gut hin. ;)

Was mich noch interessieren würde: Auf welche Art und Weise würdest du (@Chris77 ) diese Lampe als EDC denn transportieren? Sie soll ja nicht zu dünn und zu kurz sein und über einen großen Akku verfügen. Das bringe ich nicht so recht mit dem EDC Gedanken zusammen. ;) EDC bedeutet, dass du diese Lampe immer dabei haben wirst, wie deinen Schlüssel oder das Handy. Für diesen Zweck sind kleine Lampen besser geeignet. Wenn du aber z.B. immer einen Rucksack oder eine Gürteltasche hast, dann könnte das sich wieder relativieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77 und bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Von der geöffneten IF23 hatte ich Fotos des defekten Innenlebens hier im Forum eingestellt. Einzelfälle sind auch für mich unbedeutend, ich habs immerhin auch schon geschafft, eine Emisar zu schrotten. Aber meine Defektbilanz und das Drumrum ist schon ein Hinweis. Zudem gibts zu dem Thema der defekten 23er und 24er Sofirns einiges im Netz zu lesen.
Da hast Du ja wirklich Pech gehabt mit deinen Lampen. Ich hab einige FC11 und FC11c und WK03 von Wurkkos und von Sofirn 2 SC21pro, eine SC21T und 2 SC33 und noch 2 SC18 (die sind aber noch original verpackt). Bislang ist mir davon keine ausgefallen. Ne stimmt nicht ganz. eine alte FC12 (ungeregelt) hat sich bei mir mal verabschiedet). Seit den alten ungeregelten Lampen hat sich einiges verbessert. Dass sich der niedrige Preis aber irgendwo (z.B. in schlampiger Lötarbeit) widerspiegeln muss, ist aber natürlich auch logisch.
 
13 Januar 2026
14
2
3
Schöne Diskussion die sich entwickelt hat. Das mit dem hochwertig ist relativ, bleiben wir bei qualitativ gut fürs Geld ;) Für mich ist eine Taschenlampe bis 100€ völlig ausreichend. Ich habe nur entsprechenden Anspruch, dass ich etwas gutes in der Hand halte das lange hält und mir Freude bereitet.

@Frank1984 EDC ist vielleicht etwas übertrieben gesagt, ich will sie unterwegs in die Jackentasche oder den Rucksack packen wenn ich sie nicht nutze. Und das wird auch nicht jeden Tag passieren (NEDC - not every day carry) ;) - sondern wenn ich mit den Kindern mal im dunkeln unterwegs bin.

Ich sehe gerade keinen Grund, warum ich es nicht mit der 40€ Sofirn versuchen sollte statt einer >100€ Fenix. Mal sehen ;-)
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Das mit dem "lange" ist relativ. Da die Hersteller jedes Jahr neue Lampen rausbringen mit z. B.
- mehr Lumen,
- besserer Anodisierung oder tollerem Maschining,
- hellerem Beam,
- schönerer Bezel,
- besser klickendem Schalter,
- effektiverem Treiber,
- YouNameIt...,
wirst Du sicherlich nicht Jahre bei nur dieser einen Lampe bleiben (wollen / können). :devil:
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
Die Wurkkos FC11C ist eine gute Einsteigerlampe mit einer sehr guten Farbwiedergabe. Ich mag 4000K normale User wählen meist eher 5000K.
Direkt bei Wurkkos ist es meist günstiger als bei Amazon.
 

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
138
44
28
Lippstadt
Ich empfehle die Acebeam Tac 2.0
Robuste, einfach hochwertige kleine Taschenlampe, die nicht in der Hosen- oder Jackentasche stört und zur Not auch noch mit einer AA-Batterie zu betreiben ist.
Der Heckschalter ist der Dunkelheit sofort fühlbar zu finden. Die Lampe ist im Prinzip einfach und gut ausgestattet. Und hat dennoch genug Spielerein an Bord
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wenn die Entscheidung schwer fällt, es muss ja nicht bei einer Lampe bleiben ;)
Eine Übersicht kenne ich leider nicht.
Du bist ein Verführer, weißt Du aber schon, ne? :rofl:

@Chris77 - ich werfe hier nochmal 2 Lampen in den Raum, die allerdings die 100€ ankratzen oder darüber liegen...

-Fenix PD40R V3.0 ... mit dem Selektorring als Schalter sehr intuitiv, die Lampe ist echt robust gebaut.
Und mit der SFT-70 hast Du noch genügend Spill für den Nah- und Mittelbereich...ein guter Allrounder und wirklich hochwertog verarbeitet...liegt bei etwa 100€.

-Fenix LD45R ... für mich ein absolutes Sahnestück, weil Du hier eine elektrische Zoomfunktion via Flüssigkeitskristallen hast.
Du kannst Dir das Lichtbild anpassen wie Du möchtest, eine echt gelunge Lampe!
Preislich liegt sie bei 135-145€, aber sie ist jeden Cent wert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
........................

-Fenix LD45R ... für mich ein absolutes Sahnestück, weil Du hier eine elektrische Zoomfunktion via Flüssigkeitskristallen hast.
Du kannst Dir das Lichtbild anpassen wie Du möchtest, eine echt gelunge Lampe!
Preislich liegt sie bei 135-145€, aber sie ist jeden Cent wert. :)

Das kann ich nur unterstreichen. Die LD45R ist -zumindest für meine Zwecke- wirklich eine Top-Lampe. Würde sie auch sofort wieder kaufen!
Das einzig ärgerliche ist, daß die 5 vorhandenen 21700-er Akkus von Ledlenser nicht reinpassen. Hätte gleich von Anfang an nur Fenix-Akkus erwerben sollen.....
 

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Die meisten Leute die ich kenne können nicht verstehen das ich mir so "teure und hochwertige" Lampen kaufe die mehr kosten als die 9,99 vom Discounter/Baumarkt. Habe gleich eine "Hochwertige" Sofirn SC31pro gekauft als sie vor einigen Jahren heraus kam. Hat einiges durchgemacht, Stürze, Wasser und Matsch etc.. Ist kaum noch Farbe drauf. Läuft, und läuft.............
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon
13 Januar 2026
14
2
3
@Buteo Die Fenix PD40R V3.0 gefällt mir sehr gut, was ich aber hier nie wirklich rauslesen kann: Thrower oder Flooder? Fast 100€ ist schon ne Marke für eine Taschenlampe (meiner Meinung nach), aber ich bin gerne bereit für Qualität und Technik mehr zu bezahlen.

Generell versuche ich es dennoch erst mit der Sofirn SC33 - ein direkter Vergleich mit der Fenix wäre natürlich schön.
 
13 Januar 2026
14
2
3
Ich kann mir für mich selber gerade keinen Anwendungsfall ausdenken, wo ich mehr als mittlere Reichweite bräuchte, daher ist wohl ein Flooder für mich die richtige Wahl. Auch wenn sich die Fenix wirklich gut liest, und top aussieht.

Edit: Die Fenix LD45R scheint schon eher ein Flooder zu sein und würde passen. Aber gut, 130€ sind 90€ Unterschied zur Sofirn SC33 - auch nicht ohne :D Da müsste sie schon deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich kann mir für mich selber gerade keinen Anwendungsfall ausdenken, wo ich mehr als mittlere Reichweite bräuchte, daher ist wohl ein Flooder für mich die richtige Wahl. Auch wenn sich die Fenix wirklich gut liest, und top aussieht.
Ein Vorteil von throwigen Lampen ist, dass du auch auf niedrigen Leuchtstufen schon ein bisschen weiter sehen kannst.

Bei reinen Flutern brauchst du relativ viel Licht für etwas Reichweite, also eine recht hohe Leuchtstufe, was mitunter störend oder zumindest unpraktisch sein kann.

Edit: Die Fenix LD45R scheint schon eher ein Flooder zu sein und würde passen. Aber gut, 130€ sind 90€ Unterschied zur Sofirn SC33 - auch nicht ohne :D Da müsste sie schon deutlich besser sein.
Die Fenix LD45R ist gewissermaßen beides, da sie eine Art Digitalzoom hat, der mithilfe von Flüssigkeitskristallen die Scheibe vor der LED eintrübt.

Sie ist mMn aber weder reinrassiger Fluter noch reinrassiger Thrower, dafür eine sehr gute Allround-Lampe.

Persönlich glaube ich, dass die deutlich günstigere Sofirn SC33 für dich die bessere Wahl wäre. Zwar hat sie ein festes Lichtbild, aber dieses ist schon recht universell nutzbar wenn es um die Verwendung draußen ist.

Sollte sie dir nicht flutig genug sein, könntest du z.B. mit "d-c-fix milky Folie" Abhilfe schaffen. Die kostet wenig Geld, ist außerdem leicht aufzukleben und wieder zu entfernen.

Habe ich selbst schon bei der einen oder anderen Lampe genutzt, um das jeweilige Lichtbild für meine Zwecke/meinen Geschmack zu optimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Patch
13 Januar 2026
14
2
3
@Kabukimann Kannst du das mit der d-c-fix milky Folie genauer erklären? Also die verschwimmt das Licht dann weiter und sorgt damit für ein gleichmäßigeres Flooding? Kann mir das grade nur schwer vorstellen.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Das ist eine Folie, die man als Diffusorfolie auf die Linse kleben kann. Das macht das Licht etwas diffuser.
Schau mal hier
Ich benutze zu diesem Zweck z.B. TPU Repair Patches (einfach weil ich sie noch habe)
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Kabukimann Kannst du das mit der d-c-fix milky Folie genauer erklären? Also die verschwimmt das Licht dann weiter und sorgt damit für ein gleichmäßigeres Flooding? Kann mir das grade nur schwer vorstellen.
Du kennst doch bestimmt Milchglasfolie oder nicht? Falls nicht: Es ist in etwa so wie der Unterschied zwischen einer normalen, klaren Glasscheibe und einer Duschkabine, wo man nur "verschwommen"" hindurchsehen kann, um bei deiner Begrifflichkeit zu bleiben.

Das Gute an d-c-fix milky Folie ist, dass die Helligkeit selbst nur ganz gering abgeschwächt wird, dafür ein zu scharf fokussierter Spot abgemildert wird.

Hier siehst du im BLF einen Beitrag, wo verschiedene Arten von Folien bzw. deren Effekt auf die Ausleuchtung gezeigt wird, da bekommst du einen guten Eindruck von der Sache.

d-c-fix gibt's in so ziemlich jedem gut sortierten Baumarkt und selbst eine ganze Rolle kostet nur ein paar Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris77
13 Januar 2026
14
2
3
@Kabukimann Ja okay - das kenne ich schon, konnte mir nur die Wirkung auf die Helligkeit und Ausleuchtung/Spot nicht ganz vorstellen. Klingt ja ganz nice, werde ich mal im Hinterkopf behalten falls ich das Flooding nicht ausreichend finde. Vor allem gut, dass es keine oder kaum Auswirkung auf die Helligkeit hat.