Erste richtige (helle) Taschenlampe gesucht

7 Dezember 2025
1
0
1
Hallo Liebe Community,
ich bin erst sehr kürzlich auf dieses Forum gestoßen, da ich ich mich zunehmend mehr für eine für mich passende Taschenlampe interessiere. Das wäre dann meine erste richtige Taschenlampe, weswegen ich auch noch ein Laie in dieser Welt bin. Was ich bisher so gelesen habe, soll die Fenix PD36R Pro ganz gut sein, jedoch kann ich nicht so gut einschätzen, wie gut sie für mich geeignet ist.
Ich würde die Taschenlampe für Spaziergänge etc. aber generell Outdoor-Aktivitäten nutzen. Es wäre nützlichen, wenn die Taschenlampe die Strobe-Funktion hätte, jedoch wäre das für mich kein Ausschlusskriterium.
Die Taschenlampe sollte nicht nur für kurze Zeit extrem hell werden, sondern gerne eine schon sehr gute Helligkeit für etwas längere Zeit halten können.
Schon einmal herzlichen Dank für die Zeit und Hilfe,
Liebe Grüße
user827243652673

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
X Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Outdoor-Aktivitäten: Spaziergänge, generell

Welches Format wird gesucht?
X Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
X Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
X Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
X universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
X bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
X mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
X egal (neutral)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
X 2-3 Mal pro Monat (mehr im Winter)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
X 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
X >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
X soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
X egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
X egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
X 1-2 Stunden
X länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
X gerne um 100€
X max. 175 Euro

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
X spritzwassergeschützt
X Blink-Modi (welche?): Strobe-/Stroboskob-Funktionen

X Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
X Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

2 November 2024
37
12
8
Also von einem Punkt müsstest du dich ein bischen lösen. Und zwar EDC Format und dauerhaft >1000 lm ist aufgrund von fehlender Kühlfläche leider nicht wirklich möglich.
Ansonsten für die Jackentasche könnte dir eine Sofirn C8L schon gut taugen, diese ist eher Thrower-Lastig und hat trotzdem noch einen hellen Spill. Stroboskop und USB-C hat sie auch dabei.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Hier ist ein Review aus dem Forum von 2022 . Mit Fenix macht man generell nichts verkehrt. Für etwas weniger Geld kann ich die Sofirn SC33 empfehlen, die benutze ich seit einiger Zeit jeden Abend und bin sehr zufrieden. Hier ein Review Sie ist flutiger als die Fenix hat aber im Turbo (kurzfristig) mehr Dampf. Die konstante Helligkeit dürfte vergleichbar sein (Infos dazu in den Reviews).

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Für >1000lm konstant für 2Std., brauchst du mindestens einen 21700er Akku und eine Tala, mit einer entsprechenden Masse.
Wie @Tobi31 oben schreibt, kann das die Sofirn C8L ziemlich gut.
Die Acebeam P17 packt die 1000lm konstant auch.
Hat aber im Turbo, mit knapp 5000lm, etwas mehr Power, als die C8L ( 3000lm )
dafür aber auch teuerer.
Schönes Universal-Lichtbild.
Doppel-Heckschalter.
Also kein umgreifen zwischen Seiten- und Heckschalter.
https://1lumen.com/review/acebeam-p17/

Willst du 2000lm, souverän konstant, musst du allerdings tiefer in die Tasche greifen.
Da wäre, mit noch recht kompakten Maßen, die Fenix LR35R Pro die Wahl der Stunde.
Flood und Throw einstellbar.
Drehrad.
10000lm max.
https://1lumen.com/review/fenix-lr35r-pro/
:)

Zuletzt bearbeitet:

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Das liest sich für mich etwas so in der Richtung, dass Du noch nicht so richtig weißt, was Du willst. ,)
Einfach so für draußen und Spaziergänge wird von einer Unzahl Lampen erfüllt. Wofür man Strobe braucht, .... , keine Ahnung. Wahrscheinlich wird es so laufen, wie immer. Man kauft was, lernt dabei kennen, was gut ist und was einem fehlt. Und was kein Mensch benötigt, außer den Marketingfritzen der Entwicklung. Ich würde erst einmal mit was simplem anfangen und dann die Lernkurve genießen. Nicht zu viel ausgeben, weil es wahrscheinlich eh nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird.
Bei mir was er es eine Thrunite Neutron. Ein 18650er Akku befeuerte eine LED auf knapp unter 1000lm. Das Ding habe ich heute noch und noch immer finden 95% aller Leute die Lampe phänomenal hell. Sie hat einen Seitenschalter, 4 Leuchtstufen. Daraus haben sich dann weitere Wünsche ergeben, die zu Käufen und Verkäufen führten.
Für den Anfang würde ich eine Sofirn SC29 oder Wurkkos TS26S empfehlen. Günstig, schon recht gute Qualität, stark und bis auf weiteres mehr als ausreichend für viele Aha-Momente.

• Danke
Reaktionen: singlecell

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Da @Ace Combat sie diesmal nicht vorgeschlagen hat, mache ich einmal einen Vorschlag:

-Fenix PD40R V3.0

Mit dem Selektorring als Schalter eine unheimlich einfache Bedienung.
Der Strobe ist die letzte Schaltstufe und die Lampe hält die 1000 Lumen konstant in der Highstufe.

Durch die verbaute SFT-70 hast Du eine gute Reichweite und trotzdem noch genügend Licht drum herum...eine super Lampe und mit ihrer Größe noch als EDC geeignet. :)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Hallo!
Für mich stellt sich noch die Frage- Möchtest Du einfach eine Lampe für gelegentlich mal etwas suchen oder zum Spaziergang oder doch schon spezieller? Es gibt so viele verschiedene Lampen aber keine kann alles gleich gut. Man muss halt Kompromisse eingehen, was die Größe, Schalter, Lichtfarbe, Reichweite, Leistung und Verarbeitung angeht. Es sei den, Du willst enden wie viele hier im Forum, wo dann schon mal 40, 50 und mehr Lampen in einer Vitrine stehen. Es wurden ja schon einige gute Lampen empfohlen und ich werde noch die Acebeam L 35 ins Rennen, die zwar als Thrower beworben wird aber eigendlich ein guter Allrounder ist, von allem etwas. Von der Größe noch für Jackentaschen geeignet.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw1JL5X5nYVZTNdyAVz_fcty

Zuletzt bearbeitet: