Neue Marke entdeckt - RABLEX

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Auf Amazon Vine wurde mit eine neue Lampe angezeigt, von RABLEX. Ich bin gespannt wie die sind... Zumindest ist in allen Preisklassen etwas vorhanden. Das Konzept sieht auf den ersten Blick interessant aus, hab aber auch noch nicht alles durchgelesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat
20 Oktober 2015
568
266
63
Saarbrücken
Hatte die kleine für runde 10€ und runde 1000 Lumen von Ebay. Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen ( Olight, acebeam) aber auch Budget Marken wie Sofirn etc. ist sie schon deutlich weniger qualitativ gewesen. Lichtleistung kann gepasst haben. Aber die Haptik war eher das von billigst Lampen die als " gebaut aus Aluminium" beworben werden dann aber doch irgendwie aus Kunststoff sind. Ich hab sie am selben der Lieferung noch an nen nicht Lumen Affinen verschenkt für den war das super.
 
  • Danke
Reaktionen: singlecell

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Verpackungsdesign, Angaben, Design und Produktnamen (inklusive Marke) erinnern ganz klar an typische umgelabelte Chinaprodukte. Zumindest wirken sie qualitativ besser als die meisten, die man so auf Aliexpress findet.
Die RB796 (klappbare Arbeitsleuchte) ist übrigens definitiv ein umgelabeltes ODM-Produkt. Ich habe die identische Leuchte in anderem Farbschema (rot-Schwarz) seit über fünf Jahren zuhause, Marke weiß ich gerade nicht.

Ist also auch ein älteres Modell, und das ist qualitativ auch nicht besonders gut, das ausklappbare Stück ist bei meiner nach ein paar Jahren abgebrochen (bzw. hängt relativ lose am Gehäuse).

Die RD706 sieht insofern interessant aus, als dass sie Drehring-Bedienung hat. Fraglich ist, ob die 2000 lumen eingehalten werden und ob da überhaupt eine Marken-LED drin ist…
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
gem. Beschreibung hat sie einen "mechanischen Drehschalter" ... der vordere Drehring, würde ich mal sagen ... ob sie wirklich eine Zoomlampe ist, ist für mich aber noch sehr die Frage ... :S

ich hab mal versucht, die weiteren Lampen, die im Moment im Rablex Store auf Amazon.de erscheinen, einzuordnen :

(Akku ist soweit ich sehe jeweils incl. und USB-C ist Standard)

mit Zoom :

(7,4 cm lang (bzw. kurz), 500 Lumen, 16340 Li-Ion : https://www.amazon.de/RABLEX-LED-Ta...Mini-Taschenlampe-Energieklasse/dp/B0FD85NWRJ)

edit : ist trotz dieser Abbildung unklar : Reflektor ... edit 2 : keine Zoomlampe

10 cm lang, 600 Lumen, 16340 : https://www.amazon.de/RABLEX-RB703-LED-Taschenlampe-Aluminium/dp/B0FD8JYJ8T

1200 Lumen, 18650 : https://www.amazon.de/RABLEX-RB705-LED-Taschenlampe-Zoom-Funktion/dp/B0FG1GP79Y

(4200 Lumen, 21700 : https://www.amazon.de/RABLEX-RB708-LED-Taschenlampe-Wiederaufladbar/dp/B0FG1R4NF8)

edit : auch hier ist nicht sicher, dass es tatsächlich eine Zoomlampe ist ... edit 2 : keine Zoomlampe

mit Reflektor :

1500 Lumen, 18650 : https://www.amazon.de/RABLEX-RB709-Wiederaufladbar-Aluminiumgehäuse-Ladeanschluss/dp/B0FG1RP9JL

1000 Lumen, mit Rotlicht : https://www.amazon.de/RABLEX-RB710-Wiederaufladbar-Aluminiumgehäuse-Ladeanschluss/dp/B0FG1SFPFN

zur Winkellampe schwenkbarer Kopf :

8,7 cm lang, 500 Lumen, 16340 : https://www.amazon.de/RABLEX-RB702-LED-Taschenlampe-Magnetfuß/dp/B0FD83SZ74

1000 Lumen, 18650 : https://www.amazon.de/RABLEX-RB704-LED-Taschenlampe-Magnetfuß/dp/B0FD8M92Z7

es steht noch so manches falsch auf Amazon ... die Beschreibungen auf ebay, wo noch etliche weitere dieser Lampen aufgelistet sind, sind genauer, zumindest in Bezug darauf, ob es eine Zoomlampe ist oder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
es IST ja offenbar gar keine Zoomlampe ... ;)

auf Amazon steht das bei mehreren ihrer Lampen, die aber keine sind ... (hab meinen vorherigen post editiert ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Die Vine-Rablex rb700 ist eingetrudelt. Ich habe gemischte Gefühle. Vlt vorweg, was Gut ist:
Es wurde sehr viel Wert auf die Verpackung gelegt, aber leider flog die Lampe darin lose umher, da sie sich aus der Schaumstoffklemmung gelöst hatte.
Das Lichtbild ist für die Größe schwer in Ordnung, die SST20 (wenn's wirklich eine ist) macht darin einen guten Job, der Beam ist super mit schönem Spot, aber halt leider LED-typisch mit leichtem Grünstich. PWM kann ich nicht wahrnehmen, auch beim schnellen Schwenken. Das Gehäuse sieht schön aus, auch die Details, aber leider spüre ich ganz leichte Macken hier und da. Das Licht ist sehr hell und kommt anfänglich an die angegebene Leistung ran, nach meiner Schätzung (rein gefühlt).
Jetzt aber das Negative: Das Muggel-UI. Click-Through mit High-low-blink. Kein Moon oder direkt Low. Ausschalten über Click-Through oder mit langem Klick 1h. Das blinken ist kein Strobe oder SOS, sondern eher ein blinken mit ca 0,5s Dauer. (0,5s an - 0,5s aus - 0.5s an -...) Keine Ahnung wofür man das braucht, es ist kein richtiger Beacon.
Nichtsdestotrotz ein nettes Lämpchen, für Leute die gerne Vollgas starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun das das nur "suboptimale" Lampen sind war glaub hier jedem klar. Das wäre mir es nicht wert gewesen. Am Ende muss es versteuert werden. Mir war mein Geld und meine Zeit zu schade für Rezensionen, bei Produkten die vielleicht grad mal mittelmässig waren. Vine hat inzwischen extrem viel Müll im Angebot, wo schon vorher klar it das das Produkt nix ist..

Und dann rede ich noch nicht von undurchsichtigen Löschungen von Rezensionen (oft bei selber gekauften Produkten), wo ich mir echt viel Mühe gegeben hab, um einen guten Einblick zu geben und meine Erfahrungen, und was ich gut oder nicht gut fand... Daher schreibe ich da keine Rezensionen mehr ist vergeudete Lebenszeit.

Zurück zum Lampenbrand, letztlich ist es egal ob Amafox, Aplos oder jetzt Rablex, man könnte die Liste sicher mit weiteren solchen Lampenbrands erweitern, das Zeug ist sein Geld nur bedingt wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Nun das das nur "suboptimale" Lampen sind war glaub hier jedem klar. Das wäre mir es nicht wert gewesen. Am Ende muss es versteuert werden. Mir war mein Geld und meine Zeit zu schade für Rezensionen, bei Produkten die vielleicht grad mal mittelmässig waren. Vine hat inzwischen extrem viel Müll im Angebot, wo schon vorher klar it das das Produkt nix ist..

Und dann rede ich noch nicht von undurchsichtigen Löschungen von Rezensionen (oft bei selber gekauften Produkten), wo ich mir echt viel Mühe gegeben hab, um einen guten Einblick zu geben und meine Erfahrungen, und was ich gut oder nicht gut fand... Daher schreibe ich da keine Rezensionen mehr ist vergeudete Lebenszeit.

Zurück zum Lampenbrand, letztlich ist es egal ob Amafox, Aplos oder jetzt Rablex, man könnte die Liste sicher mit weiteren solchen Lampenbrands erweitern, das Zeug ist sein Geld nur bedingt wert.
Die allermeisten Lampen kommen aus Fernost, ich probiere gerne auch unbekannte Marken aus, es ist nicht alles schlecht. Aplos hatte einige sehr gute Modelle dabei. Die Amafox-Lampen sind auch nicht ganz verkehrt, für eingefleischte Flashies natürlich nichts. Für Jemanden der eine alternative zu einer Ledleser sucht vlt schon. Die 3,70€ Steuern sind es mir Wert die Rablex zu testen und ein Bild davon zu bekommen. Ich würde sie Qualitativ oberhalb der Amafox ansetzen, aber unterhalb der Aplos. Nicht jeder möchte eine Lampe die dunkel startet oder kann sich nach einem halben Jahr in der Schublade erinnern welche Modis wo sind. Ist für uns Taschenlampen-Spezialisten unvorstellbar, für 99% der Nicht-Flashies aber leider normal. Ich fände die RAblex richtig gut, wenn sie den Blinkmodus nicht hätte und der zweite Modus noch dunkler wäre (Schmachtungen an meine Nitecore MT2C pro, und nein (Wolli) die bekommst du nicht zurück :cool:). Handylicht tuts den allermeistem im Alltag.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Zurück zum Lampenbrand, letztlich ist es egal ob Amafox, Aplos oder jetzt Rablex, man könnte die Liste sicher mit weiteren solchen Lampenbrands erweitern, das Zeug ist sein Geld nur bedingt wert.
Aplos ist von Amafox und Rablex fast so weit entfernt, wie Volkswagen von Zastava.
Aplos hat 2 Gesichter, gelle? :)

Der Part "Made by Sofirn" steht außer Frage, der Rest dürfte nicht so gut sein. :)
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die Rablex RB700 hat ja auch nur 500 Lumen ... und dann eben wenig Modes ...

bei Modellen mit mehr Lumen sind es dann z.B. 5 Stufen, Moon, Low, Mid, High, Turbo ... auch wenn 90 Lumen für einen Flashie natürlich kein echtes "Moon" sind ... ;)

es sind auch nicht hauptsächlich Zooms, wie man anfänglich aufgrund einiger unzutreffender Beschreibungen auf Amazon hätte meinen können ...

bisher hab ich nur zwei tatsächliche Zoom-Modelle (ohne Stirnlampen) gesehen, RB703 (600 Lumen, Moon 20 lm, Low 90 lm, Mid 300 lm, High 600 lm, Strobe 600 lm) und RB705 (1200 Lumen, "Moon" 90 lm, Low 270 lm, Mid 500 lm, High 700 lm, Turbo 1200 lm) ...

die Preise und das P/L Verhältnis bei dem Bezug hier vor Ort stehen aber natürlich nochmal auf einem anderen Blatt, das ist schon klar ...

der Flashie weiß halt, dass er sehr gute Lampen zu tollen Preisen von Sofirn, Wurkkos, Convoy und anderen direkt in China bestellen kann ...

also keine Lampen für den Flashie - "Feinschmecker" ... aber bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass die auf Amafox oder Shadowhawk Niveau sind, sondern schon drüber ... im Gegensatz zu denen ist es ja auch ein durchaus breites Programm mit relativ vielen Modellen ...
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Aplos hat 2 Gesichter, gelle? :)

Der Part "Made by Sofirn" steht außer Frage, der Rest dürfte nicht so gut sein. :)
Aber selbst der Rest dürfte noch über Amafox und Rablex liegen, außer man forscht nach irgendwelchen alten Modellen.

Hier im Forum wurden fast nur die vernünftigen Modelle made by Sofirn behandelt (T01, T02, T03, T04, T05).

Die dedizierten Tauchlampen (AP Modelle, die qualitativ auch deutlich über Amafox und Rablex liegen) fast gar nicht und irgendeine ältere Zoomlampe wurde im Prinzip nur einmal thematisiert wenn ich mich nicht irre.

Von daher würde ich die Aplos Lampen der letzten paar Jahre wohl allesamt doch recht deutlich über Amafox, Rablex und Konsorten ansiedeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Ace Combat

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Also Rablex baut immerhin brauchbare LED ein, auch wenn SST20/SST40 schon sehr weit verrbeitet sind. Aber keine XENON-Megabeam oder so. Bis auf das UI eine gute Lampe, Regelung keine Ahnung, müsste ich testen. Kein PWM sichtbar, das hatte Amafox dagegen sehr. Die Lumenangaben sind plausibel. Daher eher deutlich über Amafox.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Naja, woher wissen wir dass wirklich Marken-LEDs in diesen Rablex Lampen drin sind… Herstellerangaben müssen auch nichts heißen. Möchte der Marke hier nix unterstellen, aber abwegig ist es jetzt nicht unbedingt (siehe Amafox).
Können auch China-Modelle sein. Sicher kann man sich nur sein wenn man die Lampen zerlegt bzw. die LEDs testet. „Xenon-Megabeam“ war auch nur eine mehr oder weniger „tolle“ Erfindung einer KI bzw. Marketing-Abteilung, mehr war das auch nicht.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Aplos ist von Amafox und Rablex fast so weit entfernt, wie Volkswagen von Zastava.
Na komm soooo schlecht ist VW nun auch nicht, obwohl man sagen muss das sie schon lange den Zenit überschritten haben....

Und bei Aplos war mein Eindruck das die Dinger hier nur wegen den superduper Schnapperpreisen beim Amazon hier gehypt wurden. Später war mein Eindruck das doch einige im Marktplatz wieder feilgeboten wurden....

Und wie immer ist "gut" immer relativ im Auge des Betrachters. Nach meinen Kriterien ist das alles nur für mich "absolutes minimum". Ich würde eine andere Formulierung nehmen, aber die hier wird eben nicht geändert.

Nun und bei Rablex, was soll man da sagen. Gemäß Amazon ein Importeur im Allgäu. Ab Rablex.de hat kein Impressum, wer Kleingeld benötigt kann eine kostenbewährte Abmahnung an den Herrn im Allgäu rausschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Naja, woher wissen wir dass wirklich Marken-LEDs in diesen Rablex Lampen drin sind… Herstellerangaben müssen auch nichts heißen. Möchte der Marke hier nix unterstellen, aber abwegig ist es jetzt nicht unbedingt (siehe Amafox).
Können auch China-Modelle sein. Sicher kann man sich nur sein wenn man die Lampen zerlegt bzw. die LEDs testet. „Xenon-Megabeam“ war auch nur eine mehr oder weniger „tolle“ Erfindung einer KI bzw. Marketing-Abteilung, mehr war das auch nicht.
Vlt sollte man das wirklich erst testen, bevor man einem neuen Importeur gleich Schwindel unterstellt. Ich will Rablex um Gottes Willen nicht hypen, oder meine Hand dafür ind Feuer halten. Ich möchte aber auch keine Sau durchs Dorf (Internet) treiben anhand meiner Erfahrungen mit der Marke. Und solange Niemand anderes so ein Gerät getestet hat wäre ich Vorsichtig mit voreiligem Rufmord hier. Meine Erfahrungen sind Subjektiv, die Lampe ist nichts besonderes, aber auch kein Müll wie Shustar oder Shadow Hawk... Die Lampe finde ich etwas überteuert, 1/3 weniger wäre realistischer.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Man müsste erstmal selbst so ein Rablex- Teil in der Hand haben, um sich ein Urteil zu bilden.
Haben einige wenigstens Memory, oder muss man immer durchschalten ?
Macht der Zoom einen runden Spot ?
Letztendlich ist alles schon mal da gewesen.
Finde sie preislich auf Wurkkos/Sofirn Niveau.
Ob sie dem gerecht werden?
Bin da noch skeptisch.

Meine Aplos T03 z.B. nutze ich immer noch, einfach weil sie viel Licht macht, sich gut bedienen läßt
und auch sonst ne gute Lampe ist.
Aber sie ist nur bei mir, weil der Preis damals im Keller war.
( wird ja , schaltertechnisch leicht abgewandelt, als Wurkkos TS23 immer noch produziert )

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: singlecell

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
gerade festgestellt die RB700 hat doch einen Memory, aber etwas versteckt :rofl:
Wenn man aus einem der 3 Modis die Lampe mit einem langen klick direkt ausschaltet, dann kann man die lampe entweder wieder mit einfachem klick 1c durchs click-through jagen high-low-blink oder mit einem langen klick 1h wieder da einschalten, wo man sie mit einem langen klick beendet hat z.B. auf low. Merkwürdiges UI. Aber gerade nochmal mit der Handykamera geschaut, sie erkennt kein PWM in low :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Die angebotenen Lampen bewerte ich nicht, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es ein seriöses Unternehmen ist. weder Impressum, noch Preisangaben, keine Anbieterkennzeichnung, keine Datenschutzerklärung usw.

Bei den Angaben auf Amazon: falsche Handelsregisternummer, identisch mit der UStID, unklare Kundendienst/Geschäftsadresse, Die UStId ist tatsächlich gültig. Offenbar ist Rablex ein 1Personen Unternehmen Rablex LLC in der Ukraine, Inhaber Wahid Habibullah und ein Verwandter in Lindenberg Hamidullah Habibullah führt hier ein Kleingewerbe ohne Pflicht zum Handelsregistereintrag. Wobei auch zu Rablex LLC kaum Infos vorliegen. Hier das Rablex Preogramm: https://ek.ua/en/list/76/rablex/?utm


Ich würde hier keine Lampe kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die RB709 ging gleich wieder zurück.
Startete immer auf Low und man musste sich wieder bis zur gewünschten Stufe hochklicken.
Das nervt, wenn man sie zwischendurch mal ausschaltet.
Hatte nicht so viel Power, wie die SK30, aber dafür schön kompakt.
Hätte sie Memory gehabt, hätte ich sie behalten.

....und die RB706 erfreut sich noch immer über regelmäßigen Gebrauch.
:)