Computerschach - Geräte, Geschichten, Erfahrungen und Bilder

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hi :),

als Anfang eines Threads zum Thema "Computerschach", hier ein schon etwas historisches Bild

IMG_1543_nc_1200.jpg

Hier können Geräte gezeigt werden, Erfahrungen und Geschichten erzählt werden, gern mit dem
Fokus auf die Anfänge des Computerschachs - aber natürlich sind auch Beiträge zu aktuellen
Entwickungen, Software und Schach-Enignes sehr willkommen.

Greetings
Klaus
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Nun ich hab da nur eine kleine Geschichte. Damals in den frühen 80er Jahren hab ich im Kaufhaus immer mal Schach auf einem Mephisto Schachcomputer gespielt. Die schicken Bretter mit Magnetsensor waren richtig teuer und nicht bezahlbar, für einen Schüler. Hatte trotz dem Spass gemacht mal ein oder zwei Stündchen da Schach zu spielen.....
Später hat sich das Interesse am Schach gelegt, heute spiele ich gar nicht mehr... War aber alles in allem eine schöne Zeit!

@Onkel Otto Danke für die Thread Idee, hat mir eine schöne Erinnerung wieder zurückgebracht die ich fast vergessen hatte. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
@KakophonieInMoll
Erinnerungen sind ein schönes Stichwort - Deine Kaufhausspiele mag ich mir gern vorstellen :).

Meine ersten Partien gegen einen Schachcomputer spiele ich um 1979 nachts via CB-Funk
gegen das Gerät eines Freundes. Das war aufregend, aber es war noch recht leicht zu gewinnen.

Später bekam ich dann diesem Computer, Novag Chess Champion MK II, zu Weihnachten.
Auch wenn er nicht sonderlich gut spielte, hatte ich immer viel Freude damit, auch und
insbesondere dann, wenn ich willentlich kleine Fehler machte und bei mir dachte: "Hihi, ma'
guggen ob der (der Computer) das merkt" :).

Als nächstes hatte dann ein Freund so ein Schachmodul für eine der ersten Telespielkonsolen.
Dagegen war es schon nicht mehr so leicht zu gewinnen und der Spielstil war deutlich aggressiver,
als ich es von meinen Gerät daheim kannte,

Als dritten Kontakt kam er dann, 80/81: der Mephisto I. 500 DM waren für mich sehr, sehr viel
Geld, doch das Teil war es mir Wert ... und wo wir bei Erinnerungen sind: Partykeller, 'ne Pulle
Cherry aus'm Aldi, ein paar Pfeifen und ich hatte Spaß ohne Ende. Geil war's.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
@Onkel Otto
Meine Schach hoch Zeiten waren die 80er halt nach der Schule im Kaufhaus am Mephisto, und später in der Ausbildung mit echten Menschen. Bei mir hat es nie für einen Schachcomputer gereicht. Die Mephisto Schachbretter mit Magnetsensor waren echt teuer... Wo der Preis damals lag kann ich nicht mehr sagen, aber wäre Heute in Euro irgendwas 4-stelliges. Aber ich habe es auch niemals später vermisst.
In den frühen 90ern lag der Fokus dann im Studium, und da fehlte dann die Zeit für Schach, denn das Studium hab ich damals recht fix erledigt... Heute hab ich nicht einmal mehr ein Schachbrett.

Aber wie ich schon schrieb, es hatte mir damals viel Spass gemacht, und dank Dir ist diese schöne Erinnerung wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nach dem Mephisto I gab es bei mir dann eine Weile lang keine Veränderung hinsichtlich
der Geräte. Auch für den Schachverein hatte ich während der 2 Jahre BW keine Zeit und
Interesse mehr.

Meine Schachcomputerbegeisterung kommt immer mal Phasenweise wieder hoch, so auch
an der Uni als ich während der Promo erstmals Fritz auf einem 12-MHz IBM AT PC laufen sah.

Das war etwas schockierend für mich, denn ab da brach das für mich bekannte "Spielen auf
gleiche Rechenzeit" komplett zusammen, denn bereits auf der 6-Sekunden Stufe war ich
gegen Fritz komplett chancenlos :oops: .

Hier noch ein weiteres historisches Bild von 2003.
Es zeigt den Mephisto (nun mit Modul II), einige PDAs (Palm und Compaq mit Pocket Fritz)
und HP DOS Handheld PCs.

Mit den Letztgenannten hatte ich auch außerhalb vom Schach immer viel Spaß, denn man
installiert sich ein DOS 3.3 und hat einen AT PC aus den frühen '90-iger Jahren :)

03290007_nc_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nachdem es bei mir dann nach der DOS-AT-PC Zeit eine ganze Weile ruhig um
das Thema Computerschach war, flammte mein Interesse wieder auf, als ich die
Bretter von Saitek Mephisto Master Chess Computer, Mephisto Chess Challenger,
den Novag Obsidian und andere für günstige Preise neu oder gebraucht im Netz
entdeckte.

Ja und dann kam sie wieder, die Leidenschaft die Rechner zu vergleichen, zu
schauen, welches Gerät in welcher Zeit eine Löung findet, wie tief sie rechnen ...

Das machte tierisch Spaß, aber ich merkte, dass ich zwar ganz gut in der Taktik
bin, doch bei normalen Spielen aus der Übung komme. Ich hatte im realen Spiel
also nicht mehr die guten Ideen von früher. Hmmm, doof und etwas schade.

Nun habe ich Lust neben der Online Taktik auch vermehrt wieder zu spielen.
Damit das nicht zu unkomfortabel auf dem Brett oder nur am Bildschirn oder
Tablet statt findet, habe ich mir ein E-Board gekauft :
das Chessnut Air, mit Coupon für 200 Euro.

A6709253_1200.jpg

Erste Tests sind sehr vielversprechend. Das Ding ist angenehm und macht richtig Spaß,
ob gegen Bots mit "speziellen " Spielstilen oder direkt Online auf Chess.com oder
Lichess gegen menschliche Gegner.

Na, mal schaun, wohin die Reise geht :).

Greetings
Klaus
 
G

Gast 30531

Guest
Computerschach! Und das hier. :thumbup:
Ja, ich habe auch einige Geräte. Mephisto I,II,III Brikett. Ferner 2 Modular Bretter mit Mephisto III und Mephisto Mirage, ein Exclusive MMVI, und 2x Mephisto Chess Genius Pro . Habe mir auch 2 Akkupacks gebaut für den Betrieb ohne Netzanschluss.
 

Anhänge

  • DSCN0036.jpg
    DSCN0036.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSCN0041.JPG
    DSCN0041.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 9
  • DSCN0043.JPG
    DSCN0043.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Computerschach! Und das hier. :thumbup:

Du, bzw. Deine Homepage ist daran nicht ganz unbeteiligt ... :)
Der Beschriftung der Akku-Packs könntest Du noch die korrekte Einheit spendieren.

Mit dem Chessnut Air bin ich sehr zufrieden. Das Spielen gegen einen Bot mit
gemäßigter Spielstärke ist für mich neu und macht Spaß, denn die Qualität der
Züge ist weniger homogen als bei einem normalen Schachcomputer/Schach-
programm, d.h. es kommen immer wieder mal ein paar eher schwache Züge,
so dass ich auch mal etwas ausprobieren kann und die Partie nicht gleich
verloren ist, wenn es schief geht. Lustig, das Dingens.

A6709266_nc_1200.jpg

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 30531
G

Gast 30531

Guest
Ist ja eine Stimmungsvolle Beleuchtung , es geht ja nichts über ein schönes Holzschachbrett, und Schachuhren sind auch genug da. :thumbsup:

Zitat: "Der Beschriftung der Akku-Packs könntest Du noch die korrekte Einheit spendieren."

Ja, die Beschriftung muss ich sowieso noch einmal erneuern.

Irgendwie hat das Multizitat nicht funktioniert...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
So, nun habe ich den Mephisto Master Chess wegen chronischem Nichtgebrauch nach dem letzten Foto

A6709271_nc_1200.jpg

entstaubt und wieder in die OVP gepackt.

Dies ist der spielstärkste meiner kleinen Brettcomputer. Markteinführung 2004 und Elo über
2100, somit bin ich chancenlos, so wie dieser Schachcomputer gegen jedes moderne Telefon.

Ja, tempus fugit ... :)


Schon vier Jahre alt, aber hier wird der Maia Bot ganz nett erklärt


Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30531

Guest
So, nun habe ich den Mephisto Master Chess wegen chronischem Nichtgebrauch nach dem letzten Foto
entstaubt und wieder in die OVP gepackt.

Greetings
Klaus
Wo ich das Foto gesehen habe, fiel mir ein :oops: , das ich ja auch noch einen Mephisto Milano habe, mit einem ähnlichem Gehäuse. Von der Spielstärke, wie fast alle meine Schachcomputer , für mich ebenfalls unschlagbar.

Man sollte die Schachcomputer, wenn man sie lange lagert, hin und wieder einmal einige Stunden aktivieren, damit die Kondensatoren und die Chips nicht Ihren Dienst aufgeben.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hier zum Sonntag zwei besonders gute und sehr sympathische Beiträge von Vincent Keymer

Wie wird jenseits der Vereinsebene Schach gespielt - welche Methoden und Strategien
benutzt ein Großmeister



Entwicklung und heutiger Stand von Schach-Engines - hoch spannend erzählt :thumbup:


Greetings
Klaus