Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hab meine Tailcap meiner neuer E04 Surge leicht beschädigt....ärgerlich. Vllt/hoffentlich kann ich dieses kleine Endstück/Endkappe (wo der Magnet sitzt) neu bestellen, mit der E12 Gen2 dann zusammen. Edit: Der FireFly Service ist excellent!!!! Und ja es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Bald wird es eine X1S v2 geben, immer diese Neuankündigungen.
Dabei warte ich doch schon auf das Restocking von 909MX und blauen X4. :oops:
Ehrlich gesagt finde ich es nicht so dolle, dass FFL jetzt so abhebt und ein Modell nach dem anderen auf den Markt wirft.
Ich finde hier die Modellpolitik von Hank besser.
Ich möchte nichts schlechtes dazu sagen...es erweckt nur den Eindruck, den auch Sofirn und Wurkkos erwecken.
Neues Modell - Abverkauf - nächstes Modell hinterherschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ehrlich gesagt finde ich es nicht so dolle, dass FFL jetzt so abhebt und ein Modell nach dem anderen auf den Markt wirft.
Ich finde hier die Modellpolitik von Hank besser.
Ich möchte nichts schlechtes dazu sagen...es erweckt nur den Eindruck, den auch Sofirn und Wurkkos erwecken.
Neues Modell - Abverkauf - nächstes Midell hinterherschieben.
Für Flashies mit Sicherheit ein Fest, dennoch hinterlassen die schnellen Modellupgrades bei mir ein ungutes Gefühl. Wie du bereits sagst, bei Hank ist das nicht so.
Eigentlich wollte ich mir, sobald sie wieder verfügbar ist, eine E07X Cannon in Rot mit den 351A 1800K Ermittern zulegen, ebenso noch eine X1S mit der 707A in 1800K (die für mich schönste warme LED auf dem Markt). Jetzt ist die Frage, kauft man oder kommt demnächst eh ein Upgrade?
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Für Flashies mit Sicherheit ein Fest, dennoch hinterlassen die schnellen Modellupgrades bei mir ein ungutes Gefühl. Wie du bereits sagst, bei Hank ist das nicht so.
Ja eben.
Seit etwa einem Jahr startet FFL so richtig durch.
Mein Eindruck und Bauchgefühl sind halt da etwas skeptisch. :)
Eigentlich wollte ich mir, sobald sie wieder verfügbar ist, eine E07X Cannon in Rot mit den 351A 1800K Ermittern zulegen, ebenso noch eine X1S mit der 707A in 1800K (die für mich schönste warme LED auf dem Markt). Jetzt ist die Frage, kauft man oder kommt demnächst eh ein Upgrade?
Ich vermute eher letzteres.
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Warum habt ihr da ein ungutes Gefühl, welche Nachteile seht ihr?
Ich finde das eher nicht so schlimm, wenn die neuen Modelle nicht schlechter und/oder teurer sind, evtl. sogar kleine Verbesserungen in die neuen Varianten einfließen.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Warum habt ihr da ein ungutes Gefühl, welche Nachteile seht ihr?
Ich finde das eher nicht so schlimm, wenn die neuen Modelle nicht schlechter und/oder teurer sind, evtl. sogar kleine Verbesserungen in die neuen Varianten einfließen.
Ich habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich versuche es zu beschreiben:

Mich nervt das schneller, höher, weiter und das binnen kürzester Zeit. Das hat mich schon massiv bei Smartphones genervt, Autohersteller ziehen seit ein zwei Jahrzehnten ebenfalls nach. Es muss immer ein Update kommen, kein Modell ist länger als zwei Jahre auf dem Markt, dann kommt schon das Facelift oder eine ganz neue Generation.
Als Käufer stelle ich mir dann immer die Frage ob es jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist, nicht, dass plötzlich eine neue Generation in den Regalen steht und man für das "alte" Produkt zu viel gezahlt hat.
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Die bringen doch nur alte Lampen mit den neuen Upgrades raus!
Ich hol mir doch jetzt keine alte Lampe mehr ohne USB-C Charging mit dem Magnetverschluss etc.

Von daher ist das für jemanden wie mich, der erst "neu" dabei ist, absolut top.
Für alte Hasen/FF-Lampenbesitzer isses natürlich eher ärgerlich.

Und ja, ich warte auch auf einen Restock, da viele Farben etc seit Monaten weg sind.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Man kann bei FFL ja eher von Kleinserien sprechen, das ist bei der Größe dieser Firma einfach so.
Ein Auto sollte man immer nach dem ersten Facelift oder sogar erst mit Abverkauf des Modells kurz vor der Einführung des Neuen kaufen. Das kann ich euch als gelernter Kfz-Elektriker wirklich empfehlen, da sind dann in der Regel die vielen kleinen Serienfehler erst behoben und der Preis ist auch deutlich niedriger.
Aber zurück zu FFL, ich denke wenn wirklich leichte Verbesserungen umgesetzt werden, sind kurze Versionssprünge doch gerechtfertigt. Diese Firma verkauft Innovationen, das geht eben nicht über 5 Jahre, dafür gibt es andere Firmen. Wenn ein neues Modell für mich keine Verbesserungen mitbringt, dann kaufe ich es eben nicht, so gefestigt sollte doch jeder sein.
Zu den Ersten werde ich bei FFL aber nicht mehr gehören auch wenn mich die Lampen sehr reizen, dafür gab es jetzt doch zu viele "Probleme" bei Erstauslieferungen. Hank sollte meiner Meinung nach aber wirklich mal ernsthafte Modellpflege betreiben, Hätte die D1 USB-C, würden bei mir sicherlich 10 Stück davon in meinem Regal stehen, da freue ich mich doch, dass es FFL gibt, die das zumindest machen.
 
31 Oktober 2024
36
13
8
Wäre eine X07 eine lohnenswerte Ergänzung? Ich hab schon eine E04 und X4.

Die X4 wird mit Abstand am meisten genutzt
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Kann man machen.
Ich habe X07 (Flut, kaum Hotspot) und E04 Surge (Throw/FLut mit Hotspot).

Ich warte jetzt auf eine noch throwigere und/oder eine noch stärkere Fluter-Lampe...9/12 LEDs...

De X4 reizt mich auch, aber wird wohl aus Vernunftsgründen übersprungen :D
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich habe kürzlich eine X07 Cannon in Dark White und 1800k bestellt. Mal sehen, ich bin gespannt. :tala:
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Wäre eine X07 eine lohnenswerte Ergänzung? Ich hab schon eine E04 und X4.
Nicht mit den selben LEDs und Lichtfarbe. Im Gegensatz zur X4 hat sie zwar einen FET Turbo (so wie die E04) aber voll geregelt sind beide Lampen (X4, E07) gleich (6A). Ich will sagen, die Dauerleistung wird nicht merkbar höher sein, gerade da auch die X4 etwas stärker fokussiert. Die Effizienzsteigerung durch 6A auf 7 LEDs statt 6A auf 4 LEDs verpufft dadurch etwas. Wenn du eine flutigere Lampe suchst, dann kaufe sie, dafür kann man aber auch die flutige TIR in die Stellar bauen.
In einer anderen Lichtfarbe wäre sie eine Ergänzung, aber auch nur deswegen.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Und leider selbst auf indiv. Anfrage keine FFL707A in 1800k lieferbar ;-(

Also mal die grüne mit der neuen 5000k LED bestellt …
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die FFL5009R ist nun in der X1S verfügbar. Wer vermutet, dass diese LED der hier 1:1 entspricht, der dürfte richtig liegen. Und damit dürfte dann auch für die meisten der custom FFL-LEDs auch der Hersteller bekannt sein: Hopthink, bzw. auch genannt: HSXLED.

Ich kann es nicht beweisen (wie denn auch), aber die Indizien sind hier mehr als eindeutig.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Und leider selbst auf indiv. Anfrage keine FFL707A in 1800k lieferbar ;-(

Also mal die grüne mit der neuen 5000k LED bestellt …
Schade, ich habe vorhin erst wegen der 1800K 707A angefragt, hatte aber bereits die Befürchtung, dass das nichts wird.

Die X1L mit dem 707A 1800K Ermitter ist seit Erhalt im Herbst 2024 bei nahezu jeder Wanderung, zusammen mit der L70 Helios mit 707A 1800K, mit dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Sorry, hab den Beitrag völlig im falschen Thema geschrieben. Ziehe ihn grad an den richtigen Ort um...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmelle

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Habe heute meine erste Fireflylite bekommen. Eine E07X Cannon in Fossil Grey mit FFL351A mit 4000k. Hatte sie mir größer vorgestellt aber trotzdem gefällt sie mir erstmal echt gut.
Aber ist es normal das die Tailcap wenn der Oring kommt schon wirklich ziemlich schwer läuft? Habe das Gewinde und den Ring schon einwenig geölt aber das letzte Stück geht immer noch so stramm.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ja, das ist bei einigen FF Lampen bei mir auch so. ;)

Übrigens ist eine weiße E07X zu mir unterwegs. :tala:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Habe heute meine erste Fireflylite bekommen. Eine E07X Cannon in Fossil Grey mit FFL351A mit 4000k. Hatte sie mir größer vorgestellt aber trotzdem gefällt sie mir erstmal echt gut.
Aber ist es normal das die Tailcap wenn der Oring kommt schon wirklich ziemlich schwer läuft? Habe das Gewinde und den Ring schon einwenig geölt aber das letzte Stück geht immer noch so stramm.

Normal und leider nicht ganz super gelöst -> Die O-Ringe sind wohl leicht zu groß und lassen sich gerne mal einquetschen und reißen dann. Bei FF drehe ich da immer zwar kräftig aber vorsichtiger als bei dem Rest der Herde.
 
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Hoppala, was ist denn da los? Die X4 Stellar ist in allen erdenklichen Kombinationen ausverkauft? Lieferprobleme von Teilen oder Umstellung auf ein Upgrade? :pop:
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Immernoch ausverkauft!
Sollte eigentlich im Februar wieder erhältlich sein in den "anderen" damals nicht verfügbaren Farben.
Naja.....jetzt kommen die längeren Tage und bis zum Herbst haben "Die" von mir aus Zeit.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Wer ist denn im BLF unterwegs und kann da mal spionieren? Wenn, dann werden doch sicherlich dort zuerst die Information aufschlagen. @SammysHP vielleicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
IMG_0555.jpeg

Traumhaft. Leider nicht ganz genau das weiß, welches ich wollte. :( Es gibt Fossil Grey und Dark White. Ich wollte den weißerin (helleren) Ton haben und dachte, es wäre Dark White.

Könnt ihr mir da helfen? Im Video sieht man ja beide Farben. Muss ich da wirklich Fossil Grey nehmen?
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
ich hab mal eine gebrauchte gekauft ... war eine Dark White MAO
und sie sieht genauso aus wie am Foto

finde leider die Bezeichnung extrem irreführend und entspricht nicht der Farben Logik :facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984