Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Da nun von dem ein oder anderen der Wunsch nach einem Laber- und Bestellthread für Fireflies (analog dem von Emisar/ Noctigon) kam, fangen wir hier doch einfach mal damit an … ;)

Die Überschrift verrät, dass die Lampen von Fireflies (hiess früher schon mal so, als die Rot66 noch aktuell war) und zwischenzeitlich Fireflylite, heute nun z gr T wieder Fireflies von ein und dem selben „Hersteller/ Händler“ kommen. Es gab leider immer mal wieder unrühmliche Ausfälle und Fehler im Vertrieb, den Lampen und dem Service, was heute aber schon deutlich reduziert ist. Die aktuellen Lampis a la NovMu V2, X1S und X1L haben zwar lange auf sich warten lassen (der Presale ging gefühlt fast ein halbes Jahr), haben dann aber mit Erscheinen echt begeistern können.

Aktuell warten wir nun auf die E04 Surge mit 4 5050-Leds und die NovMu V2s mit dem Gewinde für einen Laternenaufsatz analog der X4 Stellar und einer neuen LED-Version, der FFL909A …

Wer mal stöbern möchte, findet hier die Homepage:
https://www.firefly-outdoor.com/de-de/collections/ffl-flashlights

Und nun seid Ihr dran … alles was nicht sauber in die jeweiligen Threads der einzelnen Modelle passt, kann gerne hier rein …

LG, LitN

Und zum Start der „gemischten FF“ mal ein Blick in die Historie:
IMG_4429.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
@LightintheNight ich habe eben den Thread suchen müssen, dieser ist nicht in der Unterkategorie "Fireflies", sondern unter "Übersicht". Soll das so sein?

Allgemein an die Runde, auf Reddit habe ich gesehen, dass man ab 500 Dollar/Euro Einkauf als VIP zählt und 10 Prozent auf weitere Bestellungen erhält. Ist da bei eurem Konto hinterlegt?
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
@LightintheNight ich habe eben den Thread suchen müssen, dieser ist nicht in der Unterkategorie "Fireflies", sondern unter "Übersicht". Soll das so sein?

Allgemein an die Runde, auf Reddit habe ich gesehen, dass man ab 500 Dollar/Euro Einkauf als VIP zählt und 10 Prozent auf weitere Bestellungen erhält. Ist da bei eurem Konto hinterlegt?
Der Thread wurde heut verschoben und es passt jetzt so mE gut , Danke an die Mods !

Eine Zeit lang war das beim Konto tatsächlich hinterlegt, ist aber mittlerweile nicht mehr so …
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Nur so... Bin grad unsere Feuerfliegenlichter am beaugapfeln... Angeleuchtet mit einer Nichia 219b, 4500K aus einer D2

Die Frage ist jetzt: Muss man da ne rote E04 zwischen die blauen stellen? Oder eine weisse E07X? Oder was muss man da jetzt machen?

48937358vl.jpg
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Nur so... Bin grad unsere Feuerfliegenlichter am beaugapfeln... Angeleuchtet mit einer Nichia 219b, 4500K aus einer D2

Die Frage ist jetzt: Muss man da ne rote E04 zwischen die blauen stellen? Oder eine weisse E07X? Oder was muss man da jetzt machen?

48937358vl.jpg
Überlegen, ob man ne rot und grün Schwäche hat , weil man nur blau weiss sieht :)

Auf jeden Fall ist ROT ne tolle Option …
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@LightintheNight :thumbup: Finde ich eben auch. Die rote ist rattenscharf, vor allem mit der schwarzen Tailcap.
Nur, die E04 sagt mir vom Konzept her nicht so zu. Die ineffizienten Fireflys, die mässig schönen SFT, oder die anderen hellen Dinger... Derartig viel throw... Dabei mag ich die X1L zu sehr, mit dem throwigen, aber recht universellen Lichtbild. Hat bei mir die PD40R V2 völlig ersetzt.
Daher hab ich angefragt, ob treiberseitig alles passen würde, den roten E04 host auf E07X umzubauen. Hab da noch keine Antwort gekriegt, sind wohl ziemlich ausgelastet.

@Light-Chris : Wenn ich da an Frankreich denke... Zum Beispiel... Najaaa. Oder England. Amerikanien. Ich weiss nicht so recht... Neuseeland? Oh ja, das ginge!
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
@LightintheNight :thumbup: Dabei mag ich die X1L zu sehr, mit dem throwigen, aber recht universellen Lichtbild.l

@Light-Chris : Wenn ich da an Frankreich denke... Zum Beispiel... Najaaa. Oder England. Amerikanien. Ich weiss nicht so recht... Neuseeland? Oh ja, das ginge!
Schleswig Holstein! ;-)

Darf ich fragen, welche LED Du in der X1L hast?

(Ich hab so das Gefühl, dass ich bei den Hanks durch bin und jetzt bei FF wieder von vorne anfange :pfeifen:)
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja klar... FFL707A in rosy 4000K.
Die 5000K soll ja noch etwas mehr Licht abliefern, ist dann auch deutlich neutraler. Aber das Licht der 4000K ist wirklich "délicieux"!
Dir geht es in dem Zusammenhang vielleicht eher um den throw... Wirft ne menge Licht in mittlere Entfernung, lässt vor den Füssen noch was übrig. Die X1S ist da für mich sogar noch besser balanciert, aber mein Exemplar trotz selbigem Treiber und selbiger LED, selbigem Akku und Füllstand, doch deutlich schwächer. Aber ja, irgendwas ist ja immer...

Und was Du da noch in Klammern hinzugefügt hast... Hja, ich kann Dich verstehen. Fireflylite schafft es derzeit, schön in einem lineup ansprechend designte, leistungsstarke Lampen zu bauen, die dazu ein gewisses Alleinstellungsmerkmal an Lichtfarbe besitzen. Zumindest solange dieser Effekt nicht abgenutzt ist, oder kopiert wird, wird sich das gut verkaufen lassen. Mit all diesen Vorteilen wird der Kaufanreiz am Leben erhalten. Ja, man wartet sogar auf Neuankömmlinge.
Bei Hank? Er baut kaum Spannung auf, liefert dafür dann aber i.d.R. ausgereifte Produkte plötzlich und zügig ab. Derzeit hat er nichts im Angebot, was ich nicht schon hätte, bzw. haben wollte.
Die D4 Modelle hab ich alle noch da. Weils zumeist Buntmetalllampen sind, gefallen sie mir prima und werden wohl auch bleiben. Aber vom Design her, gefallen mir die eher grobschlächtigen, aber schön proportionierten Fireflys besser. Sie werden derzeit auch mehr genutzt.
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Funktioniert bei euch der „Aux/ Emitter mix customization service“? Zu finden unter Zubehör.
Ich lege den zusammen mit einer Comet (FFL351A 5k) in den Warenkorb, schreibe ins Infofeld meinen Tintmix-Wunsch und beim Klick auf checkout kommt die Meldung „Profukt kann nicht an Deine Adresse geliefert werden und wird entfernt“. :(
 
26 Juli 2024
38
14
8
Nur mal als Info für die Schnäppchenjäger: Ich wollte wissen ob es bei FF eine BFW geben wird, habe gestern nachgefragt, und heute morgen folgende Antwort bekommen:

Moderation :: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Habe das eben in einem throwaway auch auf Reddit geposted.

Liebe Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ahhh, good news!

Wollte eh grad in diesem Fred was fragen...

Die E04 hat ja 4x 5050 LED eingebaut. Wird da derselbe Treiber wie bei der E07X verbaut, was meint ihr?
Möchte einen roten host E07X haben, gibts aber nicht mehr, bzw. noch nicht wieder (man hat mir berichtet, dass die wieder erhältlich sein sollen.). Fracht ist i.d.R. teuer, mehr als nach Europa und daher versuche ich Bestellungen jeweils etwas zu bündeln. (E07X in weiss, + evtl. ne Mule.)
Daher war der Gedanke, eine rote E04 zu bestellen, plus ne Optik der E07X. Vielleicht noch ein MCPCB mit der gewünschten Mischung. (AUX board hab ich noch da. (MCPCB mit 1800K und 5000K eigentlich auch.)
 

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
@LightintheNight ich habe eben den Thread suchen müssen, dieser ist nicht in der Unterkategorie "Fireflies", sondern unter "Übersicht". Soll das so sein?

Allgemein an die Runde, auf Reddit habe ich gesehen, dass man ab 500 Dollar/Euro Einkauf als VIP zählt und 10 Prozent auf weitere Bestellungen erhält. Ist da bei eurem Konto hinterlegt?
Der Code ändert sich ab und an mal, weil der relativ schnell auf Reddit veröffentlicht wird. Aber Ivy ist da ziemlich schnell. Man kann auch die Rewards sehen. Da bekommt man bei einem Gewissen Umsatz bzw. Punkten eine E12.

Nur mal als Info für die Schnäppchenjäger: Ich wollte wissen ob es bei FF eine BFW geben wird, habe gestern nachgefragt, und heute morgen folgende Antwort bekommen:

Moderation :: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Habe das eben in einem throwaway auch auf Reddit geposted.

Liebe Grüße
Dennis
Hast du einen Link zum Post?
 
26 Juli 2024
38
14
8
Moderation :: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
Mal eine Frage an die @Moderation: Den Screenshot habe ich aus meinen privaten E-Mails eigenständig gemacht und selbst obfuscated. Das ist kein fremdes Bildmaterial. Wieso wurde das entfernt?

Moderation :: siehe z.B. hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/team-info.64807/post-1215089
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/team-info.64807/post-1242247


Hast du einen Link zum Post?
https://www.reddit.com/r/FireflyLite/comments/1gwbbqy/comment/ly95tu2/

Da ist der Screenshot auch noch zu sehen.

Liebe Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Funktioniert bei euch der „Aux/ Emitter mix customization service“?
Antwort von Ivy zu diesem Thema: „Aktuell gibt’s Probleme mit dem Shop-System. Extrawünsche ins Kommentarfeld schreiben bzw. nach Bestellung eine eMail mit Bestellnummer und Extrawunsch an Ivy schicken.“
Die 5$ Aufschlag nach Aufforderung von Ivy im Nachgang per PP zahlen.

Fazit: Extrawünsche werden erfüllt, per extra Mail wie bei Hank. :thumbup:
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
...und mit der FFL909 ist die NOV-MU-V2S 10$ günstiger als mit 9x 351a...

@Karthos : Danke für den Code. Um Irrtum zu vermeiden, er muss natürlich ohne Ausrufezeichen verwendet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karthos und Frank1984

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
;)...und mit der FFL909 ist die NOV-MU-V2S 10$ günstiger als mit 9x 351a...

@Karthos : Danke für den Code. Um Irrtum zu vermeiden, er muss natürlich ohne Ausrufezeichen verwendet werden...
Danke für den Hinweis, hab ihn in Anführungszeichen gesetzt. Andererseits ist im Moment der Code auch sehr prominent auf der Website zu sehen…da könnte Jack die Preise für ein paar Tage auch einfach so runtersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Mal ein anderes Thema, bevor es mit der E04 weitergeht :D

Hab jetzt ein paar Messungen gemacht und geschaut, was die Fireflies (mit Samsung 50S) so bringen:

Modell
LED
CCT
CRI
DUV
Lumen (max)
Lumen (30s)
Lumen (60s)
Candela (max)
Throw
E07X CannonSFT25R (6500K)6425K64+0,00377.3231.8572.22553,253cd461m
E07X CannonFFL351A (5000K)5277K96-0,00425.7641.2571.50922,416cd299m
X4Q CometSST25 (6500K)7050K67-0,00254.3203.6263.06619.552cd279m
X4Q CometFFL351A (5000K)5270K96-0,00363.3302.4382.29417.644cd266m
X4 Stellar (10° TIR)SFT25R (6500K)6313K68+0,00454.1102.9312.73327.716cd333m
X4 Stellar (30° TIR)FFL351A (5000K)5267K96-0,00043.4632.2762.22512.164cd221m
X1L EliteSFT70 (6500K)6777K68-0,00103.0532.7452.471110.424cd665m
X1S PharosXHP50.3 HI (5000K)5231K87+0,00212.9412.3312.18753.996cd465m
NOV-MU V2FFL351A (5000K)5405K97-0,00186.7161.4711.6102.836cd107m

Hab auch mit der Olight Javelot Mini und der Nitecore MT2C Pro als Referenz die Candela gemessen. Hier kam ich auf folgende Ergebnisse:

Javelot Mini (High, on): 88.748cd -> 596m
MT2C Pro (High, on): 72.276 -> 538m

Beamshots an der Wand und draußen werd ich die Tage bei Gelegenheit fotografieren.

Eventuell werde ich auch noch für alle Lampen ein paar Mini-Reviews schreiben. Einfach ein paar Messungen, Bilder, Beamshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 November 2012
28
9
3
Hallo ihr "Verrückten"! :tala:

Ich habe Interesse an einer NovMu V2s mit 9xFFL351A und würde, weil mir die 1800K eventuell etwas zu warm sind und natürlich auch weil es geht, mixen. Ich muss dazu sagen, dass ich weder Erfahrung noch Ahnung habe. Macht das so (siehe Anhang) Sinn?

IMG_2018.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
  • Danke
Reaktionen: fabumann

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Man kann nun den Kaufprozess inkl. E04 und NovMu v2s sogar bis zum Ende durchführen, statt der 15% BF-Bonus ab 28. gibt es dann halt nur den individuellen, zB 10% VIP-Rabatt …

:bezahlen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hab jetzt auch bestellt. Stellar (blau, FFL351 4K) und Surge (rot, SFT40 3K+5K mix) jetzt halt noch ohne Rabatt.
Und ne X1L mit SFt70 3K mit dem Rabatt.

Knix knax, Weihnachten kann kommen :)
 

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Welche Surge hat denn den besten Throw? Die mit SFT40 oder mit FFL505HB? Es wird ja auf Reddit diskutiert, dass die SFTs bei den knapp 5 Ampere nicht so effizient laufen wie die FFL.
 

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Falls die Werte auf der Website im praktischen Versuch mit genau den LEDs ermittelt wurden, ist die Aussage ja klar.
Sollten das nur hochgerechnete, theoretische Werte sein, müssen wir wohl auf die ersten Exemplare und deren Vermessung warten.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Werte der Realität nahe kommen. :p