Welche "Button Top" 18650 für starke TaLa? Bezugsquelle?

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe beim Ali eine Sofirn SP36 Pro bestellt und als ich sie ausgepackt habe, waren keine Akkus dabei. Hatte zwar gedacht, dass ich extra drauf geachtet hätte eine Version mit Akku zu kaufen, aber evtl hab ich da doch nicht aufgepasst, auf der Bestellbestätigung hiess es jedenfalls "without batteries".

Jetzt brauche ich 3x 18650 Akkus - ich habe zwar noch eine Menge solcher Zellen zuhause (u.a. 60 Samsung 29E aus einem nicht realisierten Ebike-Akkuprojekt), aber ich hab mittlerweile gelernt, dass man bei Taschenlampen sogenannte "Button Top" Zellen braucht, ich hab nur normale. Habs probiert, die funktionieren nicht. Bei meinem üblichen Händler nkon finde ich keine Button Top Zellen, zumindest nicht von den Marken und Modellen, die ich so kenne.

Die Lampe profitiert angeblich von hochstromfähigen Zellen, erreicht ihre maximale Helligkeit lt. Tests nicht mit den mitgelieferten - wenn ich eh welche kaufen muss, würde ich wohl gleich bessere nehmen.

Welche Händler und welche Akkus sind da empfehlenswert? Gibts da auch Bezugsquellen in der EU, die nicht gleich >10€ pro Zelle verlangen wie akkuteile.de? Falls die Hochstromzellen zu teuer sind, was ist ein guter Kompromiss?
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Häh, bei nkon im Moment gibt es doch Samsung 30q button top für nen 7er.

Und dann gibt es noch die Sony vct5 oder 6 und Molicel p28, wenn du richtig viel Strom brauchst, alles unter 10€ pro Zelle. Wenn ich mich recht entsinne hat Lumen1 im review ein paar vct6 reingepackt ohne Probleme.

Obacht, nicht jede Taschenlampe braucht oder kann mit Button Tops umgehen. Deine Sp36 schon, damit der Kontaktring alle akkus gleichzeitig berühren kann parallel.

Auch würde ich fast behaupten, dass der Helligkeitsunterschied zwischen mitgelieferten Akkus vs Hochstrom größtenteils akademisch ist - ein paar hundert Lumen in Turbo kurzfristig kannst du als Mensch eh nicht unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: schmadde

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Häh, bei nkon im Moment gibt es doch Samsung 30q button top für nen 7er.

Danke, hab ich wohl gestern übersehen. Sind die Button Top Akkus immer so teuer? Kostet ja doppelt so viel wie die "normale".
Auch würde ich fast behaupten, dass der Helligkeitsunterschied zwischen mitgelieferten Akkus vs Hochstrom größtenteils akademisch ist - ein paar hundert Lumen in Turbo kurzfristig kannst du als Mensch eh nicht unterscheiden.
Was wäre denn eine günstige Alternative? Oder sind 7€ pro Stück, also 21€ plus Versand schon das Optimum? Hatte gehofft da günstiger wegzukommen.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Danke, hab ich wohl gestern übersehen. Sind die Button Top Akkus immer so teuer? Kostet ja doppelt so viel wie die "normale".

Was wäre denn eine günstige Alternative? Oder sind 7€ pro Stück, also 21€ plus Versand schon das Optimum? Hatte gehofft da günstiger wegzukommen.

Das ist alles immer global sehr Markt abhängig, aber generell sind button tops oft teuer ja -> bedenke die LiIon Hersteller konzentrieren sich auf die großen Industrien wie E-Mobilität, Werkzeuge, Powerbanks usw -> die werden die Zellen eh gelötet und brauchen keinen button auf'm Kopp.

Ich denke wenn du da nicht irgendwo selbst nen Knopf auf deine geretteten Zellen löten willst, kommst du im Moment nicht günstiger drum herum.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke, hab ich wohl gestern übersehen. Sind die Button Top Akkus immer so teuer? Kostet ja doppelt so viel wie die "normale".
Jein.
Wenn Du wirklich gute Akkus haben willst, liegst Du bei 18650ern Flat Top auch schon bei 5€.
Was wäre denn eine günstige Alternative? Oder sind 7€ pro Stück, also 21€ plus Versand schon das Optimum? Hatte gehofft da günstiger wegzukommen.
Ich habe vor 6 Monaten auch ca. 7€ pro Button Top Alu bezahlt...normaler Preis. :)
Die originalen Akkus von Sofirn oder Wurkkos kosten ebenfalls 6,50 €/Stück. Akkuteile hat auch keine günstigeren Button-top.
Auch Jein.

Es kommt aufs Angebot an...kauft man bei Wurkkos oder Sofirn auf der Website den Akku (die Akkus) zur bestellten Lampe hinzu, kann man je nach Angebot auch schon mit 2,50€ für den / die mitgelieferten Akku(s) (Preis pro Stück) wegkommen, während bei anderen Angeboten dann 3-4€ aufgerufen werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: schmadde

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Die originalen Akkus von Sofirn oder Wurkkos kosten ebenfalls 6,50 €/Stück. Akkuteile hat auch keine günstigeren Button-top.
Verstehe. Am günstigsten wäre es also, für 10€ mehr die Lampe nochmal mit Akkus zu bestellen und die "leere" zurückzuschicken. Nicht wirklich nachhaltig :(
Wie sind die originalen Akkus, halten die was sie versprechen oder komme ich mit den 30Q besser weg? Maximaler Lichtoutput würde wohl seltener gebraucht als die Powerbank Funktionalität, die von hohen Kapazitäten mehr profitiert.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Verstehe. Am günstigsten wäre es also, für 10€ mehr die Lampe nochmal mit Akkus zu bestellen und die "leere" zurückzuschicken. Nicht wirklich nachhaltig :(
Auch nicht sinnvoll. ;)
Wie sind die originalen Akkus, halten die was sie versprechen oder komme ich mit den 30Q besser weg? Maximaler Lichtoutput würde wohl seltener gebraucht als die Powerbank Funktionalität, die von hohen Kapazitäten mehr profitiert.
Die Originalakkus von Sofirn/Wurkkos haben 3000mAh.

Wenn Du auf Kapazität gehen möchtest, solltest Du da schon mindestens Akkus mit 3500mAh holen. :)
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Wenn du schon gute Zellen rumliegen hast würde ich eine Quick and dirty DIY-Lösung ohne Löten oder Punktschweissen vorschlagen. Solche Adapter (18mm) mit einem kurzen schrumpfschlauch passgenau am oberen Ende der Akkus fixieren und beim Zuschrauben der SP36 ned ganz so wild sein, dass sie nicht runterrutschen. Sobald die Lampe zu ist das Dingens nur noch per USB laden -fertisch.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Wenn Du auf Kapazität gehen möchtest, solltest Du da schon mindestens Akkus mit 3500mAh holen
Diese Antwort suggeriert, dass es wesentlich höherkapazitive Li-Ion Akkus im Format 18650 geben würde - was mir nicht bekannt ist. Zwar hatte Xtar einen Akku mit 4000 mAh angekündigt. Bis es den aber tatsächlich gibt und das Kapazitätsversprechen durch Tests bestätigt wurde, ist das für mich bloße Werbung. Vom wahrscheinlich recht hohen Preisniveau ganz zu schweigen.

Von daher stellen für Ottonormalverbraucher 3500 mAh bis auf Weiteres das auch bezahlbare derzeitige Kapazitätslimit im 18650 Format dar.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Diese Antwort suggeriert, dass es wesentlich höherkapazitive Li-Ion Akkus im Format 18650 geben würde - was mir nicht bekannt ist. Zwar hatte Xtar einen Akku mit 4000 mAh angekündigt. Bis es den aber tatsächlich gibt und das Kapazitätsversprechen durch Tests bestätigt wurde, ist das für mich bloße Werbung. Vom wahrscheinlich recht hohen Preisniveau ganz zu schweigen.

Von daher stellen für Ottonormalverbraucher 3500 mAh bis auf Weiteres das auch bezahlbare derzeitige Kapazitätslimit im 18650 Format dar.
Nein, stimmt so nicht.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Die drei sind zwar allesamt protected Button Top, aber es gibt sie (bis auf den Xtar) schon zu kaufen.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Auch nicht sinnvoll. ;)
Warum nicht? Ich hab das jetzt gemacht. Für 8€ Aufpreis bekomme ich nicht mal eine einzige Zelle incl. Versand. Ist doof, aber dann sollen sie das Angebot nicht so unübersichtlich machen (mit und ohne Akkus ist derselbe Artikel - je nachdem welches Artikel-Bild man grade anschaut bekommt man dies oder das - evtl. wurde ich dadurch verwirrt).

Wenn Du auf Kapazität gehen möchtest, solltest Du da schon mindestens Akkus mit 3500mAh holen. :)
Ob 3.000 oder 3.500 mAh macht jetzt nicht so den großen Unterschied. Zumal die 3.500 idR eh aufgerundet sind.

Nein, stimmt so nicht.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Die drei sind zwar allesamt protected Button Top, aber es gibt sie (bis auf den Xtar) schon zu kaufen.
Ich bin zwar Newbie in Taschenlampen und "Button-Top" Zellen, aber im Akkugeschäft mit 18650ern doch schon seit mindestens 20 Jahren unterwegs. Alle diese Marken stellen meines Wissens keine Akku-Zellen her sondern höchstens Schrumpfschläuche und solange es bei den echten Zellherstellern keine 18650er mit >3.500mAh gibt, glaube ich irgendwelchen Zell-Labelern nicht, dass sie mehr haben. Wenn man lange genug sucht, findet man auch 18650er mit 9.900 mAh Aufdruck - die dann real 500mAh haben bei extrem niedrigem Entladestrom, siehe z.B. https://lygte-info.dk/review/batteries2012/UltraFire SZ18650 9900mAh (Yellow) UK.html
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Sehr interessant. Eine kurze Google Suche ergab, dass "Vapcell" auch nur fremde Zellen umlabelt wie alle anderen Nonames auch. Nur woher haben die ihre Ware, wenn Samsung, Panasonic, LG, Sony & Co. keine solchen Zellen unter eigenem Label im Programm haben? Im MTB Forum hat auch einer ne 21700er aufgetrieben, die mehr als die 5 Ah der bisher größten Markenzelle haben soll, incl. Messungen in einem Forum, deren Seriosität ich nicht beurteilen kann.

Wollen die Zellhersteller nicht mehr die Speerspitze für sich reklamieren, sind das Custom-Anfertigungen oder steckt da einer der Chinesischen Hersteller dahinter, die ich bisher nicht kenne und einschätzen kann, die es aber wohl schon gibt mit echten qualitativ hochwertigen Eigenentwicklungen? Wen gibt es da? BYD, CATL, oder machen die nur Zellen für Autos?

Ich bin ein wenig raus aus dem tiefsten Inneren der Materie, gucke aber schon ab und zu was so geht. Diese Entwicklung ist mir bisher aber noch völlig unbekannt. Die Links in dem Thread den Du verlinkt hast sind überwiegend tot oder nichtssagend, gibts da auch seriöse Messungen?
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Molicel aus Taiwain und chinesische Fabriken wie Lishen schaffen es heutzutage durchaus Zellen mit unglaublich hoher Kapazitäten und/oder guten Strömen, niedrigen Innenwiderstand usw herzustellen, Samsung, LG etc aber auch.

Was Vapcell verwendet verraten sie nicht, es wird aber eine gute Mischung aus chinesischen Zellen und Klassikern aus Japan/Korea sein. Was viele klassische Hersteller in ihren Datenblättern schreiben, ist oft etwas untertrieben als Mindestwerte, um auf der sicheren Seite zu sein. Speerspitze reklamieren bei uns Flashies, Vapern usw interessiert die Herstellen eher so gering bis gar nicht :D

Wenn zB ein LG Datenblatt sagt es ist eine 3000mAh Zelle, schaffen die in echt und frisch gerne oft 3188mAh oder so und da schreibt Vapcell gerne mal "3200 mAh" auf ihren Wrap.

Wenn du dich amüsieren willst, wir hatten für 1-2 Jahre auf reddit auch mal ne Phase, wo alle unbedingt 26800 Akkus haben wollten, speziell welche von Queen Battery aus China :D

26800 ist natürlich mittlerweile ein reeelllaaativ totes Format, was ab zusehen war, aber für die Größe waren die QB 26800 wirklich klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
In diesem Thread geht es zwar um das Thema "Button Top" und hier werden dafür auch Vorschläge gemacht. Was ich sehe: Die vorgeschlagenen Akkus Samsung INR18650-30Q und Sanyo/Panasonic NCR18650GA sind ungeschützte Akkus. Habt ihr da tatsächlich keine Bedenken? Sind die Ladeschaltungen der Taschenlampen mit USB-C Ladeanschluss tatsächlich so sicher und zuverlässig, dass ungeschützte Akkus bedenkenlos eingesetzt werden können? Ich stecke in dieser Materie nicht drinnen, würde mir aber auch einen oder zwei Ersatzakkus anschaffen wollen, um weiterleuchten zu können, wenn unterwegs der Akku schlapp macht. Denn bezeichenderweise ist der Akku immer genau dann leer, wenn man die Taschenlampe am nötigsten braucht...
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die vorgeschlagenen Akkus Samsung INR18650-30Q und Sanyo/Panasonic NCR18650GA sind ungeschützte Akkus. Habt ihr da tatsächlich keine Bedenken?
Nein, wieso auch?
Die meisten Taschenlampen entladen die Akkus nicht zu tief.
Sind die Ladeschaltungen der Taschenlampen mit USB-C Ladeanschluss tatsächlich so sicher und zuverlässig, dass ungeschützte Akkus bedenkenlos eingesetzt werden können?
Ich lade meine Akkus (bis auf zwei Ausnahmen) nicht in der Lampe, sondern in einem externen Ladegerät.
...würde mir aber auch einen oder zwei Ersatzakkus anschaffen wollen, um weiterleuchten zu können, wenn unterwegs der Akku schlapp macht. Denn bezeichenderweise ist der Akku immer genau dann leer, wenn man die Taschenlampe am nötigsten braucht...
Ja sicher, das ist auch sinnvoll.
Und dann ein passendes, externes Ladegerät. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Lädt das externe Ladegerät schonender?
Ein externes Ladegerät lädt zuverlässig, die interne Ladenöglichkeit in der Lampe geht gern auch mal kaputt.
Zudem kannst Du auch Eneloop und co. mit dem externen Ladegerät laden. :)
Gibt es hierfür auch Empfehlungen?
Mir würde ein Ladegerät mit 1-2 Ladeschächten reichen.
Anzeige z.B. Spannung oder gar gemessene Kapazität wären Luxus, bin aber auch hier für Vorschläge offen.
Vapcell S4+, bei Sofirn und Wurkkos in China aif derem Websites gerade im Angebot. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Lädt das externe Ladegerät schonender?
Möglicherweise, aber es besteht eher die Gefahr, dass genau das Gegenteil eintritt.
Die interne Ladeschaltungen sind gut, sicher und überfordern den Akku ganz sicher nicht.
Wenn du nicht vorhast einen Haufen Akkus parallel zu laden oder Lampen ohne Lademöglichkeit dir zuzulegen, würde ich an deiner Stelle kein Ladegerät anschaffen.
Hat dann sogar den Vorteil, dass der Akku nicht ständig aus der Lampe herrausgenommen wird, wo er ja ohne Schutz ist und die Möglichkeit der Fehlbedinung gegeben ist.

Schöne Grüße vom Genießer
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hat dann sogar den Vorteil, dass der Akku nicht ständig aus der Lampe herrausgenommen wird, wo er ja ohne Schutz ist und die Möglichkeit der Fehlbedinung gegeben ist.
In dem Fall schon, Netzbeschmutzer will ja auch Ersatzakkus damit laden.
Aber ich sehe das auch so, habe mein gutes Dutzend LiIons auch meist in den Lampen geladen und noch keine Ausfälle oder Probleme gehabt.
Das Vapcell S4+ habe ich auch erst gekauft, als ich mal ein paar ausgeschlachtete Zellen geschenkt bekommen habe, da will man doch wissen, was die noch taugen.
 

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Stimmt schon, ggfls. will ich Ersatzakkus laden. Meine grundsätzliche Frage aber war, ob das Laden in einem Ladegerät schonender bzw. vorteilhafter ist. Also ob ich dem Ladegerät mehr vertrauen kann als der Elektronik in der Taschenlampe. chimaero schrieb, dass er beim Laden in den Lampen keine Ausfälle oder Probleme hatte. Dann könnte ich auf ein separates Ladegerät vorerst verzichten.

Trotzdem Danke für die Empfehlungen (ich hatte danach ja gefragt). Das Vapcell S4+ scheint hier State of the art zu sein. Ist mit etwas über 50 Euro aber auch schon eine Hausnummer. Ich habe also danach gegoogelt und bin z.B. bei Akku-Teile fündig geworden. Was aber spricht gegen den Akkulader von Nitecore, der dort auch angeboten wird und mit 20 Euro deutlich günstiger ist?

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-li-ion-lifepo4-ni-mh-ni-cd-akkus_510101_2420
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Was aber spricht gegen den Akkulader von Nitecore, der dort auch angeboten wird und mit 20 Euro deutlich günstiger ist?
Erstmal nichts, das macht auch seinen Job. Ob besser als die meisten Taschenlampen, ist so eine Frage ...
Kein Netzteil dabei, sondern über vorhandenes USB-Netzteil zu benutzen: spart Elektroschrott, beschränkt aber die Gesamtleistung auf 10 Watt (18 Watt bei Quickcharge-fähigem NT). Wenn man also 2 Akkus lädt, kann das bei grösseren ne ganze Weile dauern.
Keine Entladefunktion und damit auch keine Testfunktion für die Akkus.

Für den Hausgebrauch ein zuverlässiges Ladegerät. Für Nerds, das Vapcell S4+ Version 3 derzeit bei Sofirn für 33,99€ mit Rabattcode.
 

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Da ist ein orangenes Feld "25% off - Extra" - auf GET klicken. Jedenfalls hier am PC ...
Beim Kauf-Dialog, taucht der dann automatisch auf , oder du kopierst ihn händisch rein. 11SN11

Und, drauf achten den "EU-Plug" auszuwählen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer