FT03 Alternative mit Rot und Grün

22 November 2020
11
1
3
Ein Hallo an die Community,

Nachdem ihr mir die FT03 empfohlen habt, bin ich immer noch von dem Teil begeistert! Ich habe sie immer im Rucksack bei mir auf der Rangierlok und ist wieder oft diesen Winter zum Einsatz gekommen.

Da ich auch öfters Bahnübergänge sichern muss (ich stehe dabei auf der Straße mit einer roten Taschenlampe), suche ich jetzt eine schön helle Taschenlampe die Weiß, Rot, und Grün kann.

Ich hatte mit so eine "billige" von Amazon gekauft, das teil taugt aber nix. Rot und Grün viel zu dunkel, und weiß hatte keine Reichweite. Selber finde ich irgendwie gar nichts im Netz.

Ideal wäre eine kleinere Version der FT03 mit Weiß, Rot, Grün. Kann aber auch in derselben Größe wie die FT03 sein. Das ist nicht schlimm...Hauptsache da kommt ordentlich Licht raus. ☺️ Über USB aufladbar wäre auch toll, dann kann ich sie auf der Lok aufladen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vg,

Meik
 
22 November 2020
11
1
3
Skilhunt MiX-7 wäre da meine Empfehlung für was kleines aber für die Grösse recht helles …
Vielen Dank für deine Empfehlung. Habe mir das Teil mal angeschaut. Gefällt mir gut! Vorallen da es die Lampe auch in Orange gibt. Top! Ich kann sie leider nur bei Banggood finden, was jetzt nicht schlimm ist. Die können aber leider erst im März liefern. Hast du zufällig eine andere Bezugsquelle?

Vg,

Meik

Die Fenix TK26R bietet weißes, rotes und grünes Licht und das in ausreichender Stärke.
Danke auch für deine Empfehlung. Finde die Skilhunt tatsächlich Interessanter, aber sie scheint etwas schwierig zu bekommen. Daher wäre die Fenix eine gute Alternative falls ich die Skilhunt nirgends richtig bekomme.

Vg

Meik
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Meine Empfehlung wäre die Wurkkos WK40 gewesen.
Von der fiel mir vorhin von unterwegs das Modell nicht ein ;-)
Kann halt auch grossen Akku, ist vermutlich aber nicht wirklich heller als die MiX-7
Ich kann sie leider nur bei Banggood finden, was jetzt nicht schlimm ist. Die können aber leider erst im März liefern. Hast du zufällig eine andere Bezugsquelle?

Hab meine direkt bei Skilhunt bestellt … geht nach D ganz gut (vermutlich nehmen die an IOSS teil)
 
22 November 2020
11
1
3
Meine Empfehlung wäre die Wurkkos WK40 gewesen.
Lieben Dank, habe ich mir auch grad angeschaut. Für mich sieht die nicht sehr hell aus auf den Bildern. Kannst du dazu was sagen? Vielleicht auch was zur Reichweite?

Vg

Meik

Habe noch als alternative die Wurkkos TS11 gefunden. Die scheint mir irgendwie besser zu sein. Hat einer schon mal was von der gehört? Die hat wohl auch eine 18350 und es gibt aber auch eine Verlängerung. Ich nehme an für 18650.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Habe noch als alternative die Wurkkos TS11 gefunden. Die scheint mir irgendwie besser zu sein. Hat einer schon mal was von der gehört? Die hat wohl auch eine 18350 und es gibt aber auch eine Verlängerung. Ich nehme an für 18650.
Da fehlen allerdings Rot und Grün und ist mehr auf Ferne (Thrower) ausgerichtet, kaum für den Nahbereich zu gebrauchen.
Das farbige Aux-Licht ist nur eine Spielerei und hat keine Leuchtweite.
 
22 November 2020
11
1
3
Da fehlt allerdings Rot und Grün und ist mehr auf Ferne (Thrower) ausgerichtet, kaum für den Nahbereich zu gebrauchen.
Also die hat auch laut Beschreibung 7 farben. So eine Art "Aux" led. Ich habe aber keine ahnung die hell sind. Es passt schon wenn das weiße Licht als thrower ist, und das Rot und Grün im Nahbereich. Das Rot ist nur um Autos an einem Bahnübergang anzuhalten, muss aber ausreichend Hell sein damit die Autofahrer es auch gut sehen können.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Also die hat auch laut Beschreibung 7 farben. So eine Art "Aux" led. Ich habe aber keine ahnung die hell sind. Es passt schon wenn das weiße Licht als thrower ist, und das Rot und Grün im Nahbereich. Das Rot ist nur um Autos an einem Bahnübergang anzuhalten, muss aber ausreichend Hell sein damit die Autofahrer es auch gut sehen können.
Dazu wird es leider nicht ausreichen.
 
22 November 2020
11
1
3
Dazu wird es leider nicht ausreichen.
Ok Schade, habe ich fast schon gedacht. Also bleiben aktuell erst mal übrig zur auswahl:

Skilhunt MiX-7
Wurkkos WK40
Fenix TK26R

Bislang gefällt mir die Skilhunt am besten, leider aber nur 18350. Wurrkkos WK40 kann 18650, über die Rot Grün Helligkeit kann ich noch keine Infos finden. Die Fenix TK26R scheint eine ok (geht besser) Helligkeit bei den Farben zu haben (laut Datenblatt bei rot ca 150lm).
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Fenix TK26R bietet weißes, rotes und grünes Licht und das in ausreichender Stärke.
Ok Schade, habe ich fast schon gedacht. Also bleiben aktuell erst mal übrig zur auswahl:

Skilhunt MiX-7
Wurkkos WK40
Fenix TK26R

Bislang gefällt mir die Skilhunt am besten, leider aber nur 18350. Wurrkkos WK40 kann 18650, über die Rot Grün Helligkeit kann ich noch keine Infos finden. Die Fenix TK26R scheint eine ok (geht besser) Helligkeit bei den Farben zu haben (laut Datenblatt bei rot ca 150lm).
Ich würde Dir ebenfalls die Fenix empfehlen.
Der Hersteller baut gute Lampen, die jahrelang ihren Dienst tun.
Mit dem 18650er hast Du in jedem Fall erstmal ordentlich Leichtzeit, zudem könnte man sich dann auch einen zweiten Akku besorgen und mitnehmen.
Nicht zuletzt kannst Du die Lampe in die Hosentasche Clipsen, das geht bei der WK40 nicht. :)
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Bei der Helligkeit dürften die sich alle drei nicht viel zu geben. Mit nur einer farbigen LED geht da wohl nicht mehr.

Von der Bedienung her dürfte aber die Fenix - mit ihrem separaten Taster zur Farbumschaltung- weit vorne sein. Die WK40 mit ihren Mischfarben und dem durchschalten durch die Mischfarben per Heckschalter ist für Deinen Anwendungszweck vermutlich zu langsam und zu wenig intuitiv.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Bei der Helligkeit dürften die sich alle drei nicht viel zu geben. Mit nur einer farbigen LED geht da wohl nicht mehr.

Von der Bedienung her dürfte aber die Fenix - mit ihrem separaten Taster zur Farbumschaltung- weit vorne sein. Die WK40 mit ihren Mischfarben und dem durchschalten durch die Mischfarben per Heckschalter ist für Deinen Anwendungszweck vermutlich zu langsam und zu wenig intuitiv.
Bei der WK40 kann man sich die Lampe über die Auswahl der entsprechenden Bediengruppe so einstellen, dass man Weiß, Rot, Grün und Blau durch Abtippen des Heckschalters wechselt und der Drehring dann die Helligkeit der jeweiligen Lichtfarbe ändert.

Da gibt es dann keine Mischfarben in der Schaltreihenfolge.

Heckschalter durchdrücken schaltet EIN und AUS.

@Mrmeik

Die Helligkeit der Farben ist mMn vergleichbar mit denen der Skilhunt Mix 7.

Die Reichweite von Weiß ist nicht besonders groß, aber vielleicht ausreichend!?
Ich kann ggf. mal im Dunkeln draußen ein Foto machen.

Die WK40 kommt sogar 21700 Akku, was natürlich für deutlich längere Laufzeiten sorgt als eine vergleichbare Lampe mit 18650er, geschweige denn mit 18350er wie die Skilhunt.

Die Skilhunt Mix 7 ich auch toll, denn sie ist echt ein kleines Kraftpaket. Aufgrund ihrer winzigen Abmessungen und des 18350er Akkus ist sie aber nicht dafür geeignet, lange hohe Helligkeiten und/oder besonders lange Laufzeiten zu bewerkstelligen.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Bei der WK40 kann man sich die Lampe über die Auswahl der entsprechenden Bediengruppe so einstellen, dass man Weiß, Rot, Grün und Blau durch Abtippen des Heckschalters wechselt und der Drehring dann die Helligkeit der jeweiligen Lichtfarbe ändert.

Da gibt es dann keine Mischfarben in der Schaltreihenfolge.
Kannst Du mir kurz beschreiben wie ich die Mischfarben aus der Schaltreihenfolge bekomme? Ich habe mich gerade durch die in Minischrift verfasste Bedienungsanleitung gequält, konnte aber dazu irgendwie nichts finden.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Kannst Du mir kurz beschreiben wie ich die Mischfarben aus der Schaltreihenfolge bekomme? Ich habe mich gerade durch die in Minischrift verfasste Bedienungsanleitung gequält, konnte aber dazu irgendwie nichts finden.
Schau mal, bei Reddit wird das User Interface erklärt.

Ich glaube du wechselst mit drei schnellen Klicks die aktive Gruppe.

Kannst ja mal sagen, ob das geklappt hat.
 
20 Februar 2022
29
19
3
Bei diesen Anforderungen wäre auch eine Tripple Channel D4K von Hank eine Überlegung wert.
- kein USB-Laden => externes Ladegerät
- Bedienung über Anduril ist "gewöhnungsbedürftig"

aber freie Wahl der LEDs:
z.B. SST 20 4000K oder W1 (6000K) für mehr Reichweite
W2 oder XP-E Green (520-530nm)
SST20 oder XP-E (660nm) oder W1 (630nm) red

mit 2x 21700 und Ladegerät sollten das ca. 80€ sein.
Meine Empfehlung: 2x W1 weiß / W2 grün / W1 rot
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich glaube du wechselst mit drei schnellen Klicks die aktive Gruppe
Ja, das klappt schon. Nur gibt es in der Gruppe 2 ( „Color mode“) leider nach Grün erst noch drei Mischfarben, danach Weiß und noch Blau bis man bei Rot angelangt ist. Gruppe 3 hat nur Blinkies und Gruppe 1 nur Weiß. Einen Modus mit nur RGBW konnte ich nicht finden.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Also laut der verlinkten Anleitung gibt es in Gruppe 2 nur "Grün, Weiß, Blau, Rot".
Und bei mir ist es auch genau so.

Kann mir nur vorstellen, dass du irgendwie noch nicht in der richtigen Gruppe drin bist.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Also laut der verlinkten Anleitung gibt es in Gruppe 2 nur "Grün, Weiß, Blau, Rot".
Und bei mir ist es auch genau so.

Kann mir nur vorstellen, dass du irgendwie noch nicht in der richtigen Gruppe drin bist.

Nein, die Gruppe passt schon. Aber bei meinen beiden hat die Gruppe 2 noch drei Mischfarben, steht auch so in der Anleitung.
full


Wirklich Schade. Da wurde das UI wohl leider verschlimmbessert.
Meine stammt aus dem Ausverkaufs-Deal, also wohl letzte Charge.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ok, das wusste ich nicht. Dann haben sie das wohl tatsächlich verschlimmbessert.
Sorry, dann geht das wohl nicht (mehr).

@Mrmeik
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dir die WK40 nicht unbedingt empfehlen... sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Bei meiner wk40 sind die nicht-gemischten Töne in Gruppe 1 anwählbar. Das stand in meiner BAL auch nicht drin...
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Bei meiner wk40 sind die nicht-gemischten Töne in Gruppe 1 anwählbar. Das stand in meiner BAL auch nicht drin...
Wie lassen sich bei Dir die Farben in Gruppe 1 auswählen?

Bei meinen beiden WK40 passiert da nichts, solange ich nicht mit 3 clicks in die Gruppe 2 wechsle. Dort stehen dann die oben beschriebenen 7 Farbmodi beim durchschalten zur Auswahl.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Als Beispiel. Die Wurkkos WK30 hat max.200lm red und 78m Reichweite. Hier mal 2 Bilder für Deine Vorstellung der Helligkeit. Bild1, 60lm. Bild2, 200lm
20240204_062323.jpg20240204_062032.jpg
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Wie lassen sich bei Dir die Farben in Gruppe 1 auswählen?

Bei meinen beiden WK40 passiert da nichts, solange ich nicht mit 3 clicks in die Gruppe 2 wechsle. Dort stehen dann die oben beschriebenen 7 Farbmodi beim durchschalten zur Auswahl.
Garnicht *schäm*, ich war in Gruppe 2 und die startete bei mir mit weiss. Mann Mann ist das kompliziert... :ninja:
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
ich war in Gruppe 2 und die startete bei mir mit weiss. Mann Mann ist das kompliziert... :ninja:
Ja, die Bedienung ist ziemlich grottig. Manchmal werden bei meinen auch Clicks „verschluckt“ , was es nicht gerade leichter macht. Da kann man m.E. nicht einfach mal umschalten.

Da ich sie ausschließlich mit Diffusor im „Colorful gradient mode“ als Effektbeleuchtung nutze, ist das für meine Anwendung letztlich kein Drama. Aber ich tue mich schwer damit, die Lampe mit diesem UI für Anwendungen zu empfehlen, bei denen die Farben umgeschaltet werden müssen.

BTW: Wie viele Farben hast Du in Gruppe 2?