Sofirn SC13

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Laut der Ali Seite leider nur in kaltweiß 6000-6500 K. Das ist nix für mich.
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Von der Größe gefällt sie mir auch, aber etwas wärmer würde mir gut gefallen und leider finde ich das Lichtbild von Fresnellinsen auch nicht so schön. Ich werde mal abwarten, was hier so geschrieben wird und welche Optionen Sofirn noch nachlegen wird.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Vom Design abgesehen eine kürzere Version der SC18 / Wurkkos WK03.
Ist halt ein 18350er drin.
Mit Blick auf die verbaute Linse dachte ich tatsächlich eher an die Taschenlampen Version der HS10.

leider finde ich das Lichtbild von Fresnellinsen auch nicht so schön.
In der HS10 macht die Linse ein m.E. sehr schönes Lichtbild. Und es gibt sie da mit 4.000K und 5.000K.

Mal schauen welche Optionen Sofirn anbietet, wenn sie im eigenen Shop gelistet wird.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Warum wieder die Brot&Butter LED SST40 verbaut wird versteh ich nicht. Denn selbst die Noname LED in der SC02/WK04 macht imho ein sehr schönes Licht. Wahrscheinlich ist das für die meisten zu wenig Lumen (260). Aber z.B als Triple oder Quad mit TIR oder Mini Fresnell wäre für mich spannender. Aber jetzt erst mal schauen wie sich die SC13 schlägt, und ggfls. tausche ich die SST40 gegen eine lml2aw 3000k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich finde die SST40 gar nicht so schlecht für den Zweck. Die ist effizient, macht gutes und gleichmäßiges Licht, und das Stromlimit spielt hier keine Rolle. Sitzt auch in der Olight Baton 3. Dass der CRI nicht so dolle ist dürften die wenigstens bemerken, zumal die kaum einen Farbstich hat.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mit Blick auf die verbaute Linse dachte ich tatsächlich eher an die Taschenlampen Version der HS10.


In der HS10 macht die Linse ein m.E. sehr schönes Lichtbild. Und es gibt sie da mit 4.000K und 5.000K.
Stimmt, die Linse erinnert mich an die Surefire MaxVision-Modelle.

Hast Du aktuell mal einen Beamshot von?
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hast Du aktuell mal einen Beamshot von?

Ich habe gerade mal einen schnellen Shot im Automatikmodus der Kamera gemacht. Ist von der HS10 4.000K. Ich war irrtümlich der Meinung, da ist eine SST40 drin. Da ist aber eine LH351D verbaut.
full


Hier der unbeleuchtete Flur zum Vergleich.
full
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe gerade mal einen schnellen Shot im Automatikmodus der Kamera gemacht. Ist von der HS10 4.000K. Ich war irrtümlich der Meinung, da ist eine SST40 drin. Da ist aber eine LH351D verbaut.
full


Hier der unbeleuchtete Flur zum Vergleich.
full
Dank Dir, die Linse macht echt was her. :)
Mit der Linse und falls es da dann auch wahlweise ein 18650er Rohr zu gibt definitiv mal was zum Ausprobieren der mich. :)

Stimmt, die Linse erinnert mich an die Surefire MaxVision-Modelle.

Hast Du aktuell mal einen Beamshot von?
@Dachfalter @helicoil ... Hier seht ihr eine deutliche Ähnlichkeit zu den MaxVisionoptiken. :)

CLICK
 
  • Danke
Reaktionen: helicoil und heizer

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Sieht im Video wärmer als 6000K aus.
Mir fehlt eine Stufe zwischen 70-90 Lumen.
Die 150 sind mir schon zuviel für manche Anwendungen,und die 10 zu wenig.
Schade das sie kein Ramping hat.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Meine dürfte bald da sein, wird meine TS10 ersetzen, Ramping brauche ich nicht, hab auch alle meine Anduril Lampen im Stepped Modus ;)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
82a8d2d3-537f-49ab-b79d-135f585359dd.jpeg

Erster Eindruck: Ganz nett. Ich mag den neuen Switch, den Sofirn hier verbaut hat. Er ähnelt vom Material her dem großen von Wurkkos, nur kleiner und um Welten besser als der wackelige Plastikding, das Sofirn früher verbaut hat.

Der Tint ist mittelmäßig und die Fresnel Linse erzeugt ein paar Ringe. Leider gibt es auch einen leichten Farbunterschied zwischen Spot und Spill. Insgesamt ein recht weicher Beam und nicht allzu flutig.

Es sieht so aus, als wäre der Bezel verpresst. Es gibt allerdings einen schmalen Spalt, sodass man ihn möglicherweise gut heraus bekommt.

Der Clip sitzt sehr weit vorne. Ohne Clip sieht der Kopf etwas seltsam aus.

Einen Magneten gibt es auch, kann aber nur ohne eine befestigte Handschlaufe verwendet werden.

Ich werde demnächst ein vollständiges Review zur Lampe schreiben, habe im Moment aber noch einige andere Lampen, die auf ein Review warten.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen keine weitere sst40 Lampe mehr zuzulegen, aber die Knuffigkeit hat das GAS ausgelöst. Seit gut einer Woche ist das Dingens in meinem Besitz. Ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen, in Summe eine tolle kleine Lampe. Das Licht ist auch ein "geht so" vom Tinshift, daher werde ich die Tage Mal einen 3000k Mod erwägen...
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.320
1.430
113
Shenzhen China
www.amazon.de
@Sofirn : Wird die Lampe auch über Amazon in Deutschland ins Sortiment aufgenommen?
Hallo,
ob Amazon Deutschland den SC13 einführt oder nicht, hängt von der Situation ab und davon, wie andere Plattformen reagieren.
Unser neues Produkt SC29 ist dem SC13 in Funktion und Bedienung ähnlich, unterscheidet sich aber in Größe und Aussehen.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasRR

spamedge

Stammgast
15 Februar 2021
54
38
18
Ich habe 2 Stück SC13, im Februar und März via Aliexpress (Shop Beamax), gekauft. Die ältere zieht einen Ruhestrom von 7 Mikroampere, die neuere 12 Milliampere - folglich ist der Akku (Vapcell 1400 mAh) nach 5 Tagen restlos entladen. Leider habe ich das erst vor ein paar Tagen bemerkt, als ich das zweite Exemplar in Betrieb genommen habe. Hat jemand auch so ein defektes Teil bekommen? Die Nummer auf dem Treiber ist bei beiden Lampen identisch, optisch deutet nichts auf eine Fälschung hin. Für eine Retoure ist es zu spät und Beamax macht nicht wirklich Anstalten, das Ding zu erstatten oder Ersatz zuschicken. Ideen?
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Ich habe 2 Stück SC13, im Februar und März via Aliexpress (Shop Beamax), gekauft. Die ältere zieht einen Ruhestrom von 7 Mikroampere, die neuere 12 Milliampere - folglich ist der Akku (Vapcell 1400 mAh) nach 5 Tagen restlos entladen. Leider habe ich das erst vor ein paar Tagen bemerkt, als ich das zweite Exemplar in Betrieb genommen habe. Hat jemand auch so ein defektes Teil bekommen? Die Nummer auf dem Treiber ist bei beiden Lampen identisch, optisch deutet nichts auf eine Fälschung hin. Für eine Retoure ist es zu spät und Beamax macht nicht wirklich Anstalten, das Ding zu erstatten oder Ersatz zuschicken. Ideen?
Zufällig heute eine direkt von Sofirn bekommen. Wo steht die Nummer, wie messe ich den Ruhestrom? Einfach Tailcap runter und Minuspol gegen Gehäuse messen? Würde bei mir nicht auffallen da ich immer die Tailcap löse...
 

spamedge

Stammgast
15 Februar 2021
54
38
18
Ja, Kappe runter und mit einem geeignete Messgerät messen, notfalls muss eine zweite Person die Taste bedienen. Kappe lösen ist am Schlüsselbund leider keine Option für mich, habe das Ding ja ständig dabei und brauche die Lampe auch täglich.

Die Nummer steht auf der Treiberplatine, lesbar, wenn der Akku draußen ist.
 

spamedge

Stammgast
15 Februar 2021
54
38
18
Gleiche Nummer bei mir (B1 statt 81, Lesefehler bei Dir?). 1,3 mA ist merkwürdig, ein Zehntel von meinem Wert aber immer noch sehr viel. Üblich sind nach meiner Erfahrung bei Lampen mit elektronischem Schalter niedrige zweistellige Mikroampere. Mein Messgerät ist ein Fluke 189, alt aber hochwertig und kalibriert.

Rein rechnerisch müsste Deine Lampe den Akku in einem Monat mehr oder weniger leer nuckeln.

Nachtrag: Bei der guten Lampe dauert es ein paar wenige Sekunden, bis sich die 7 µA einstellen, ganz kurz sind es bei mir auch wenige mA.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Habe bei meiner auch mal nachgeschaut:

SC13 A B0
20231024

vermutlich die Datumsangabe (24.10.2023)

Ruhestrom-Messung:
1,8 mA für etwa 6 Sekunden, dann ~42 µA
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

spamedge

Stammgast
15 Februar 2021
54
38
18
Beamax schickt nach übermittlung der Messwerte eine neue SC13 als Ersatz raus - sehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

spamedge

Stammgast
15 Februar 2021
54
38
18
@slowmo

Selbst so ein einfaches Lämpchen ist also in zahlreichen undokumentierten Firmwareversionen mit teilweise enormem Ruheverbrauch unterwegs. Da lob‘ ich mir eine S2+ mit 350er Batterierohr, Ruheverbrauch exakt Null und versehentliches Einschalten in der Tasche beinahe unmöglich.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Aus irgendeinem Grund hat es mein Review zur Sofirn SC13 damals nicht ins TLF geschafft. :haeh: Habe ich wohl in dem ganzen Review-Chaos schlicht vergessen hier zu posten. :facepalm: Sobald etwas Zeit ist, werde ich das nachholen!

Warum ich gerade jetzt darauf komme? Sofirn hat die SC13 kürzlich aktualisiert und bietet sie jetzt auch mit einer Nichia 519A an! Deutlich besser von der Farbe, aber etwas dunkler.

In meinem Beitrag im BLF findet ihr einen Link zum Sofirn-Shop und einen Code für 30% Rabatt.

20240106_Sofirn_SC13_P1030807a.jpg


20240106_Sofirn_SC13_P1030801a.jpg


20240106_Sofirn_SC13_P1030802a.jpg

PS: Bei meiner ersten SC13 ("B0") hatte ich 59 µA gemessen, bei der neuen mit 519A ("B1") sind es 10 µA.
 
Zuletzt bearbeitet: