Lumintop Tool AA 3.0 !

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Hab ich gar nicht mitbekommen:

Lumintop hat seinen Klassiker, die Tool AA 2.0, zur 3.0 "geupgraded".
Da werkelt ja jetzt eine Osram P9, mit 900lm, anstatt der XP-L HD.
Hier, auf Bild 8, sieht man schön die neuen Werte,
auch die mit AA/Ni-Mh, was ich viel interessanter finde. :)
( Da hätte ich mir aber eine Steigerung auf 400lm gewünscht )
https://m.olx.pl/d/oferta/latarka-lumintop-tool-aa-3-0-CID767-IDVIVNx.html?isPreviewActive=1
Ob sich der Kauf lohnt, wenn man schon eine 2.0 hat, ist Ansichtssache.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Hab ich gar nicht mitbekommen:

Lumintop hat seinen Klassiker, die Tool AA 2.0, zur 3.0 "geupgraded".
Da werkelt ja jetzt eine Osram P9, mit 900lm, anstatt der XP-L HD.
Hier, auf Bild 8, sieht man schön die neuen Werte,
auch die mit AA/Ni-Mh, was ich viel interessanter finde. :)
( Da hätte ich mir aber eine Steigerung auf 400lm gewünscht )
https://m.olx.pl/d/oferta/latarka-lumintop-tool-aa-3-0-CID767-IDVIVNx.html?isPreviewActive=1
Ob sich der Kauf lohnt, wenn man schon eine 2.0 hat, ist Ansichtssache.
:)
Hat die AA eigentlich auch Anduril?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Wohl schon im August.
Ja, stimmt.
Aber hier im Forum, konnte ich nichts finden.
Ist ja jetzt auch kein "Quantensprung" geworden. :pfeifen:
Dieses Upgrade fällt ja recht bescheiden aus.

1400lm mit einem 14500er und ca. 500lm mit Ni-Mh, hätte ich jetzt schon erwartet,
um mal "Up to Date" zu sein. ;)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Leider wohl immer noch kein Unterspannungsschutz. Hat in meinem Bekanntenkreis einige Akkus gekillt oder in den Schutz getrieben.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Signalisiert die Lampe im Betrieb das Erreichen eines bestimmten Spannungsbereichs (z. B. durch Blinken) oder schaltet sie sich aus? Und was ist mit dem parasitic drain der Schalterbeleuchtung?

Ich sehe, wir hatten die Diskussion schon mal:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-tool-aa-2-0.65145/page-2#post-1185980

Ich habe die Tool AA mehrfach verschenkt und keine Klagen dahingehend. Allerdings habe ich jedem empfohlen bei Nichtnutzung die Endkappe loszudrehen um die Beleuchtung auszuschalten, was auch einwandfrei funktioniert. Ansonsten verlasse ich mich auf die von seriösen Testern bestätigten Angaben des Herstellers. Wenn jemand konkret in einem Review o.ä. das Gegenteil bewiesen hat, wäre ich daran sehr interessiert und würde Lumintop damit gerne konfrontieren.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die Endkappenbeleuchtung bei 14500er, saugt schon ganz schön am Akku ( 3,4mA )
Benutze mit der Tool AA 2.0 eigentlich ausschließlich Ni-MHs.
Da gibt's dieses Problem ja nicht.
Und hell genug, ist sie damit allemal.
Bliebe halt noch die Bedienung mit Kopf "Auf und Zu" drehen,
( alle ehemaligen Mini-Maglite-Nutzer müssten das ja gewohnt sein ;) )
dann gibt's natürlich auch keinen Parasitic Drain.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Die meisten Leute werden die Tool wohl mit NiMH benutzen. Hatte die Tool ohne Endschalterbeleuchtung verschenkt, und mit 14500 haben die meisten sie so lange laufen lassen wie sie das mit Batterie-Taschenlampen kannten. Da waren einige geschützte in der Schutzschaltung und ungeschützte unter 2,4V. Verschenke die Lampe nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Hatte die Tool ohne Endschalterbeleuchtung verschenkt

Das heißt, das war dann die Tool 1.0?

Die ich verschenkt habe waren alle Tool 2.0 und ich habe dazu gesagt, dass man den Akku zwischen 20 und 80% halten soll, Endkappe aufdrehen wg. PD usw. Soweit ich das noch nachvollziehen kann, halte sich alle grob daran, sprich sie lassen den Akku nicht ganz leer gehen sondern laden lieber ab und zu mal etwas nach. So kann ich natürlich aber auch nicht nachvollziehen wie sich die Lampe bei leerem Akku verhält (Blinken oder nicht usw.) Bin kurz davor mir eine zu bestellen und einen Test zu machen. o_O
 
  • Danke
Reaktionen: ulu

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
wie gesagt, viele Leute sind nicht so informiert wie man Akkus pflegt, benutzen ihr Smartphone bis es fast ausgeht und laden es dann randvoll.
Wie sollen die denn bei der Tool feststellen das der Akku nur noch 20% hat? Wenn das Ding ausgeht wird der Akku in so einem 1 Zellen-Lader wieder voll geknallt. Natürlich erkläre ich auch oft wie man mit Akkus in Talas und Smartphones usw. umgeht. Aber hält sich wer dran?
Verschenke daher nur noch Lampen die eindeutig zeigen was Sache ist.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto
2 Mai 2020
6
3
3
Die Endkappenbeleuchtung bei 14500er, saugt schon ganz schön am Akku ( 3,4mA )
Benutze mit der Tool AA 2.0 eigentlich ausschließlich Ni-MHs.
Da gibt's dieses Problem ja nicht.
Und hell genug, ist sie damit allemal.
Bin auch sehr an der Lampe interessiert und mich stört nur dieser Parasitic Drain.
Ich würde die Lampe nur mit herkömmlichen AA Batterien betreiben.
Bei den AA Batterien ist der die Beleuchtung des Heckschalters bzw. Parasitic Drain definitiv nicht aktiv?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edan

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Böse Zungen behaupten, es sei keine Heckschalterbeleuchtung, sondern nur das Kontrolllicht für den mechanischen Lockout.

Im Ernst: Die Endkappe leicht aufdrehen, nur soweit bis die Heckschalterbeleuchtung aus ist, (mechanischer Lockout) und der PD ist kein Thema mehr. Ansonsten finde ich das Licht hin und wieder aber auch nützlich, wenn man die Lampe im Dunkeln wiederfinden möchte.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Böse Zungen behaupten, es sei keine Heckschalterbeleuchtung, sondern nur das Kontrolllicht für den mechanischen Lockout.

Im Ernst: Die Endkappe leicht aufdrehen, nur soweit bis die Heckschalterbeleuchtung aus ist, (mechanischer Lockout) und der PD ist kein Thema mehr. Ansonsten finde ich das Licht hin und wieder aber auch nützlich, wenn man die Lampe im Dunkeln wiederfinden möchte.
Oder sie mit 14500, oder generell, als "Twisty" verwenden. :)
( für ehemalige MiniMag User ein Kinderspiel) ;)
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
(...)
So kann ich natürlich aber auch nicht nachvollziehen wie sich die Lampe bei leerem Akku verhält (Blinken oder nicht usw.) Bin kurz davor mir eine zu bestellen und einen Test zu machen. o_O
Habe grad einen 14500 mit 3,8V in meine Tool 2.0 (mit blauer Schalterbeleuchtung) gelegt und auf voller Stufe leuchten lassen. Bei 3,18V fängt die Tool 2.0 bei mir hektisch an zu blinken (ca. 15s) und geht dann aus. Habe so einen blauen Ultrafire 14500er verwendet. Bin mir nicht sicher, ob der eine Schutzschaltung hat, glaube aber eher nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
War bei mir auch so (habe nur vergessen bei wieviel V) und deckt sich mit dem was Lumintop mir auf Mailanfrage mitgeteilt hat.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Man kann den Schalter auch einfach schnell ausbauen und die blauen LEDs von der Platine pulen, dann gibt es auch keinen Parasitiv Drain mehr :) so zumindest habe ich das bei meinen Tool AA 2.0 Titan Lampen gemacht.
 
1 Februar 2024
2
0
1
Hab von 2.0 auf die 3.0 Version gewechselt und folgende Unterschiede festgestellt:
  • Akku lässt sich mit USB-C laden, statt Micro-USB (aus meiner Sicht der Hauptvorteil)
  • statt konstant blauem Licht findet jetzt ein Farbspiel mit wechselnder 2-farbiger Beleuchtung statt: blau, grün, rot
  • grosse Helligkeistunterschiede hab ich nicht festgestellt (aber auch nicht 1:1 verglichen)
Die Akku-Entladung durch die Beleuchtung spielt für mich keine Rolle, da ich die Lampe ständig nutze. Ich empfinde es als sehr angenehm die Lampe auch im Dunkeln leicht finden zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Die Tool 3.0 ist in allen Stufen deutlich heller als die Tool 2.0.
Auch der Spot ist stärker ausgeprägt und die Lichtfarbe ist weißer.

Ich finde beide toll!
 
  • Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Zuletzt bearbeitet:

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Die Tool 3.0 ist in allen Stufen deutlich heller als die Tool 2.0.
Auch der Spot ist stärker ausgeprägt und die Lichtfarbe ist weißer.
Meinst du, weißer als die 2.0 Nichia (also kälter) oder weißer als die 2.0 Cree (also mehr Richtung neutralweiß)?
Die Nichia kommt mir ja immer etwas wärmer vor als Neutralweiß, während ich die Cree als perfektes Kaltweiß einstufen würde. Alles natürlich subjektiv.

Das mit dem prominenteren Spot klingt schon mal sehr vielversprechend - also noch etwas mehr Reichweite als die Tool 2.0, die ich sehr gern und häufig benutze.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ich würde sagen, eher kaltweiß, aber ohne Blaustich und nicht zu kalt. Die Lichtfarbe empfinde ich als angenehm.
Die Reichweite ist bei der 3.0 sichtbar höher.
 
  • Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Ich habe zwei Lumintop Tool AA. Die eine betreibe ich mit einer Eneloop AA und die andere mit dem Lumintop 14500er Akku.

Nur bei der Lampe mit dem 14500er funktioniert die Beleuchtung der Endkappe. Ich habe das jetzt mal überprüft: Die Beleuchtung funktionierte nicht mehr, Akku entnommen und gemessen: 3,719 V. Akku geladen und sie leuchtet wieder. Bei 3,719 V haben noch alle Leuchtstufen funktioniert.
 
2 Mai 2020
6
3
3
Hallo,

ich kann keine fachmännische Bewertung abgeben, aber ich bin mit der Lumintop Tool 3.0 als kompakte 1 x AA Lampe zufrieden. Ich hatte längere Zeit die Olight i5T im Blick, doch hätte ich hier aus meiner Sicht deutlich weniger bei einem höheren Preis bekommen. Ich hatte zeitweise noch die Acebeam Pokelit in der engeren Auswahl und die Fenix E12, letztere hat aber laut eigener Angabe deutlich weniger Leuchtkraft.

Wahrscheinlich wurde schon alles genannt, doch ich fasse für mich zusammen:

- 28 Euro statt 35 Euro für die Olight i5T

- die Sorge um den Parasitic Drain war mehrfach unbegründet, weil
1. wie schon von anderen erwähnt dieser bei AA Batterien gar nicht aktiv ist
2. Es als Zusatz noch eine magnetische Endkappe ohne Schalter und Erkennungsleuchte gibt.
3. Auch bei Endkappe mit Schalter der Parasitic Drain bei Verwendung der 14500 Batterie durch Drehen am Lampenkopf abgeschaltet werden kann.

- Man kann die Lampe wahlweise durch drehen am Lampenkopf oder durch den Heckschalter bedienen. Dadurch hat man noch eine weitere Option, um durch die Leuchtmodi zu schalten, oder einen zusätzlichen Schutz vor einer unbeabsichtigten Einschaltung.

- Ich habe außerdem eine 14500 Batterie mit 920 mAh, USB-C Anschluss und integrierter Ladeanzeige bekommen.

- zudem gibt es noch den Diffusor, der im Dunkeln leuchtet, genauso wie der innere Rand des Lampekopfes

- es gibt einen Clip, eine Schlaufe und 2 Ersatzgummiringe

- Leuchten kann die Lampe auch und das in 4 Stufen + 1 Stroboeffekt, bei der Olight wären es beispielsweise nur 2 Stufen gewesen. Ob es dann tatsächlich die 300 lm bei Vervendung einer handelsüblichen AA Batterie sind, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist die Leuchtkraft ausreichend. Die 14500 Batterie mit noch höherer Leistung werde ich wohl erstmal nur für Notfälle verwenden. Die Steigerung der Leuchtkraft ist deutlich zu sehen.

- Das Einzige was ich ohne direkten Vergleich nicht weiß ist, ob die i5T im Leuchtbild noch etwas mehr Flood gehabt hätte, was mir wichtig ist. Ohne Vergleich denke ich die Lampe hat einen guten Mix.

Bestimmt gibt es noch etwas Besseres und Günstigeres da draußen, doch ich bin für das, was ich für 28 Euro bekommen habe, zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Die i5T ist im Leuchtbild schlechter (für meinen Geschmack) und vor allem etwas grünstichig.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Hier habe ich eine Tool AA 3.0 Titan entdeckt. Die LED ist ja bekanntermaßen geändert worden und auch beim Gehäuse gibt es zumindest eine kleine Anpassung. Der Kopf und Clip ist jetzt nicht mehr Gold.
Link
 
3 Januar 2024
40
42
18
Die 3.0 Ti hatte ich mir vor einigen Wochen in den Ali-Einkaufswagen gepackt. Jetzt nochmal reingeschaut und ein paar Coupons eingesackt-zack- für 35€ mitgenommen.
Freu mich schon voll auf den DHL-Mann.
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin