Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ist wie bei den Welpen....klein und spitz, das ist immer ein gefährlicher Mix. Bei Zähnen wie auch Klingen, Der bisher mieseste Stich in die eigene Hand gelang mir mit dem ZT 0022
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
2 Neuankömmlinge der letzten Zeit:

Bark River Aurora Scandi Cru-Wear
Barkriver Ultralite Bushcrafter CPM 3V
beide perfekt verarbeitet, nur den Klingenstempel, vor allem beim Ultralite, bekommen die nicht gerade hin :)
Keine Gaps, symmetrischer Grind, Griffe gleichmäßig :)

full



Ich habe komplett durchgeforstet und aussortiert.
Jetzt habe ich dann nur noch 6 fixed.

Helle Lappland 12C27
Benchmade Flyway CPM 154

full


MKM Normar CPM 3V

full


Lionsteel M5 CPM 3V

full


Das ergibt Klingenlängenportfolio von:

Flyway ca 6cm
Bushcrafter ca 8cm
MKM ca 10cm
Aurora und M5 ca 12cm
Lappland ca 21cm

Dementsprechend ist im 12cm Bereich das M5 über, was dann wohl weichen muss und beim MKM bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich ein 10cm brauche.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
einfach aufheben :) stört ja keinen und so teuer wars M5 auch nicht...halt leider eine optmierungsbedürftige Scheide, aber was solls.

Folder bin ich aktuell etwas faul beim rotieren, die letzten 3 Neuankömmlinge wollen einfach benutzt werden...daher immerhin hi und da mal ein andere Fixed:

pronto_20230315.jpg

die Lederscheide dazu ist ebenfalls eher Käse, da schneidet man unweigerlich die Naht auf...aber sie eignet sich sehr gut für Pronto und AK1...aber da ich schneller wechseln will und ich meinen Gürtel nicht immer dafür ausschlaufen mag....diesmal in der Kydex, Fake Mumert Clip runter, Fake Cold Steel Plaste Clip dran, hält sicher und verschwindet gut unterm Shirt
 
  • Danke
Reaktionen: Nozander und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Also die Nähte an der Schlaufe sind eine optische Zumutung ;) Die sehen aber auf jeder Scheide so aus, das ist nicht nur bei dir so. Die Haltekraft ist ja shcon in der Form ganz OK, fürs schnelle,temporäre versorgen auf jeden fall ausreichend. Warum hat man das nicht direkt ein wenig mehr hochgezogen und somit zuverlässiger gemacht und somit diese elende Knopflasche eleminiert ? Ich finde, sowas brauchts nicht, bzw könne man die optional machen...für Verrückte die ausgerechnet dieses Messer in der Lederscheide tip up per Molle wo tragen wollen. Ich behaupte, das machen keine 1% der Käufer. Statt der Molle Option wäre es mir lieber, ich könnte das Messer höher am Gürtel tragen.
Idealerweise , aktuelle Schlaufe weg, Sicherung weg, ei wenig mehr Richtung Köcherscheide, auf Höhe der jetzigen Sicherungslasche/Scheidenmund ein "Kreuz" aus Leder druff damit mans horizontal, vertikal und schräg tragen kann. Auch eine Fariancte: Nieten durch den Rand und Keder, die als Aufnahme für Teklok und Co dienen. Und als Optiktüpfelchen: rote Naht statt weißer
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hmmm., weiße Naht gefällt mir ganz gut so, alles andere lässt sich halt drüber streiten.

Man kann die Lasche mit dem Kopf bei vielen Scheide nach oben schieben und zwischen die Gürtelhalterung schieben, wird sogar so von Lionsteel propagiert.
Das Molle kompatible, naja, sieht man nicht im normalen gebrauch ja nicht.

Ich fand die Trageweise super.

Ehrlich gesagt kann ich das M5 besser und komfortabler ziehen, als mein Aurora, da sitzt mir zu tief.
Dafür müßte ich eigentlich ein Lanyard dran machen.
Beim M5 kann man quasi fast die ganze Hand beim ziehen schon anlegen.
Wenn du ein Kreuz oben machst, wo jetzt die Halterung ist, mit Köcherscheide, wird das schief, müßte weiter nach unten wandern.

Jeder hat seine Präferenzen und ich finde das klassische der Lionsteels sehr gut so.
Aber wie gesagt, jeder sieht das anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Jo...evtl mal was machen lassen, denn der Griff passt mir wie Arsch auf Eimer, obwohl er ja nicht grade zierlich ist, meine tastaturgestählten Fingerchen aber schon :D
 
28 November 2022
31
174
33
;)
Abschließend ist zu sagen, das also jeder seine Scheide(n) auf die eine oder andere Art bevorzugt. ;)

Da dieser Off Topic Thread Zeigt eure Messer heißt will ich das nun auch fortführen:

Bark River Bravo 1.25lt / Cru-Wear - wurde unfreiwillig zu nem Spearpoint :cool:, ist mir ein treuer Begleiter seit Jahren.

Custom nach Eigen-Entwurf / AEB-L - noch recht neu, wird dieses Jahr (unter anderem) mit nach Schweden kommen.

Behring Made Bridger / O1 Tool Steel - wohl der heimliche Favorit.. die nadelfeine Spitze, der Hohlschliff und die davon stammende enorme Eindringtiefe beim Hacken machen das Arbeiten damit zur Freude. Als Fan von schwarzen Messern war das ein Muss für mich :D


IMG_20230121_135836.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
krame weiter bei den Fixed rum und versuche immer wieder was zu finden das ich ohne Gürtel ausschlaufen mal 1,2 Trage rumtragen kann. Denn das macht bei einem Gürtel mit Cobraschnalle nicht viel Spaß.

pogn.jpg

das kam wohl mit so einer wabbligen Böker+ Gürtelklemme...gleich mal abmontiert den Schrott und gegen was stabileres ersetzt. ich glaube, Bawidamann an sich gibts gar nicht mehr. Schade drum, waren recht coole Designs
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
aktuelle Kombo

20230330.jpg

Das Fugu ist dank der HAndlage und der sehr guten Scheide eins meiner Lieblingsfixed. Lanyard ist übrigens nachleuchtend :)

Das kleine Twosun kann als frontflipper aber auch über den "Pin" super geöffnet werden. Beim Arbeiten muss man halt aufpassen, die Spitze ist schon sehr giftig, dringt sofort in alles ein das weicher als der Stahl ist, gleich mal eine Aludose ordentlich angestochen, dabei wollte ich nur die Folie um das 24 Tray lösen
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
da hab ich doch glatt ein paar feine Geburtstagsgeschenke erhalten

crkt.20230401.jpg

CRKT Raikir: groß.leicht, stabil und schnell zu zerlegen wenn man will.

muela.20230401.jpg

Muela Sarrio: das ist dann nix mehr fürs EDC, damit kann ich aber fein im Garten oder draussen rumspielen :) kommt in etwas kantiger, aber gut gemachter lederscheide

vic.20230401.jpg

Victorinox Outdoor Masters S: das ist als Neckknife gedacht, finde ich dafür aber zu groß und zu schwer. Das mitgelieferte Paracord habe ich gleich mal zum Lanyard umfunktioniert, einen Kydex haken dran für den Gürtel...und schon darf es mit ins Büro und ergänzt das Raikiri wunderbar