Unofficial Guide to Updating Anduril Firmware

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
@Ace Combat - HI, komisch, das empfinde ich genau umgekehrt.

Ich finde es viel angenehmer und entspannender, wenn ich ein gewisses Verhalten einer Lampe möchte oder anstrebe (Beispiel nicht so hell oder beim anschalten immer Turbo oder was auch immer), dann kurz den Code nachzuschauen (wenn ich ihn nicht sowieso im Kopf habe), die Einstellung dann an der Lampe kurz umzusetzen, und das funktioniert auch perfekt und problemfrei, und nach 20 Sekunden bin ich fertig und sie macht was ich möchte.

1000 mal angenehmer und einfacher als das entweder gar nicht haben zu können, oder, falls es denn geht, wie ein Trottel 10 Minuten lang nicht umsetzbare Tippfolgen zu versuchen einzugeben, was ewig nicht gelingt, und mich dann dauernd darüber zu ärgern, dass das was ich gerne hätte entweder gar nicht oder nur krampfhaft und schlecht darstellbar ist.

So sind Menschen und ihre Wünsche eben verschieden. Oder sie haben keine speziellen Wünsche, dann ists natürlich noch einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
oder, falls es denn geht, wie ein Trottel 10 Minuten lang nicht umsetzbare Tippfolgen zu versuchen einzugeben, was ewig nicht gelingt, und mich dann dauernd darüber zu ärgern, dass das was ich gerne hätte entweder gar nicht oder nur krampfhaft und schlecht darstellbar ist.
Bei Anduril kann einem das aber auch passieren, bzw. ist mir schon passiert :pfeifen:
Aber man lernt jeden Tag dazu. :)
 

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Ja stimmt das passiert mir auch, wenn ich nicht aufpasse. Bei mir typisch zum Beispiel: ich gebe 10H bei OFF ein statt bei ON, oder ist 7C bei ON statt bei OFF. Aber wenn ich Glück habe, dann habe ich dann meinen Kopf dabei, und der ist auch eingeschaltet. Dann bemerke ich die Reaktion der Lampe, das zeigt mir dass ich was falsch gemacht habe, ich sollte dann erinnern können was das war, und mache es einfach rückgängig. Fertig.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Es wird eben doch Zeit für Taschenlampen, die sich bei USB am PC als Massenspeicher melden und man ihnen ein textfile mit der gewünschten Config mitgeben kann so ;)
So, oder fast so funktionieren doch die Anduril-Lampen. Klar, man braucht ein etwas spezielleres USB-Kabel und kann auch nicht direkt über einen Dateimanager Daten auf der Lampe ablegen, außerdem fehlt ein intuitiv zu bedienender Editor für die Einstellungen. Aber man kann sein Image so bauen wie man möchte, mit allen Einstellungen und Funktionen und dann das erstellte Image per USB an die Lampe übertragen. Dafür muss man sich halt erst mal einfuchsen, aber es geht.

Edit: Wenn nicht ein paar Hürden eingebaut wären, würde jeder seine Lampe modifizieren können, ich möchte nicht wissen, wie viele Lampen dann im Rahmen der Gewährleistung zurück gehen würden, weil irgendwelche Muggel die Lampe "kaputt"-konfiguriert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
So, oder fast so funktionieren doch die Anduril-Lampen. Klar, man braucht ein etwas spezielleres USB-Kabel und kann auch nicht direkt über einen Dateimanager Daten auf der Lampe ablegen, außerdem fehlt ein intuitiv zu bedienender Editor für die Einstellungen. Aber man kann sein Image so bauen wie man möchte, mit allen Einstellungen und Funktionen und dann das erstellte Image per USB an die Lampe übertragen. Dafür muss man sich halt erst mal einfuchsen, aber es geht.

Naja, zwischen

"ich mache ein textfile mit Variable:Inhalt und schibe das auf die TaLa und nach dem neu einschalten ist sie konfiguriert"

und

"ich richte mir mal eine IDE ein.. (öhm was war eine IDE gleich? Irgendwas mit Festplatten oder?), clone das github repo, bastel mir dann meinen Code zurecht (Moment, vielleicht sollte ich die Programmiersprache wenigstens mal gehört haben) und baue dann daraus mein .hex das ich dann noch irgendwie mit einem Programmer auf die Lampe bekommen muss"

sind für mich dann irgendwie doch Welten ;)


Das eine bekommt man mit einer Referenz welche Variable mit welchem Wert was macht, sehr leicht hin.

Das andere... naja.. :)

Wäre ich jetzt nicht, zumindest teilweise, in dem Metier Zuhause, hätte ich keine Lust auf das alles... Wobei, ich hab auch so keine Lust drauf, auch wenn es sicher mal wieder lustig wäre :)


Das kaputt konfigurieren kann man mit ein wenig Verstand lösen. Man muss die Config die eingespielt werden soll eben auf Plausibilität prüfen und ggf. verwerfen.
 
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Verstehe ich nur zu gut, aber wie gesagt, es gibt sehr viel zu konfigurieren und ohne sich mit dem Thema auseinander zu setzen wird das halt schwer für den Normalmensch, eine saubere Konfiguration zu erstellen. Wenn es keine Hürden gäbe, zerhacken sich die DAUs nur ständig ihre Lampen, damit ist auch niemanden geholfen.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Verstehe ich nur zu gut, aber wie gesagt, es gibt sehr viel zu konfigurieren und ohne sich mit dem Thema auseinander zu setzen wird das halt schwer für den Normalmensch, eine saubere Konfiguration zu erstellen. Wenn es keine Hürden gäbe, zerhacken sich die DAUs nur ständig ihre Lampen, damit ist auch niemanden geholfen.

Wie gesagt, sowas kann man abfangen, das sehe ich nicht als Argument.
:cool:
:pfeifen: