Allrounder

17 August 2011
11
12
3
Ich besitze mehrere Samsung 18650 30Q Akkus (Flat-Top, 3000mAh) und Ladegeräte von Xtar und Nitecore.
Mit den Akkus bin ich bestens vertraut, da ich sie seit 11 Jahren dampfen benutze.
Meine erste Tala-Bestellung kam heute an und beim genauen Betrachten bekam ich Bauchweh!
zB. zwischen Pluspol des Akkus und Tala sitzt ein Feder! Nicht normal, oder??!
Hier: https://www.ebay.de/itm/313733878196

Moderation: Links bitte einkürzen.
_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc
%3D20170511121231%26meid%3Dd77122eefd944a37878bf65776ba4bc8%26pid%3D100675
%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D313733878196%26itm%3D313733878196%26pmt
%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2380057.c100675.
m4236&_trkparms=pageci%3Ad8059970-5bbf-11ed-8c4f-8a95b8815482%7Cparentrq
%3A3f6e4c101840ad3452880fb6fff97ace%7Ciid%3A1


Eine seitliche Beleuchtung wie diese o.g. Tala wäre recht nett! Ich glaube, es nennt sich "COB".



Fragebogen Taschenlampe:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für alles ;)
Also die Taschenlampe wird die meiste Zeit in meinem Auto verbringen. Wäre eine gute Hilfe bei einer Panne im Dunkeln.
Soll "Ersatzlicht" sein, falls Stromausfall im Haus - die Tala wandert dann vom Auto zum Haus.
Für mich ist Licht = Kommunikation! (Ich bin taub seit meinem 3. Lebensjahr) und deshalb soll die Tala gut bzw. langlebig sein und keine unsichere Chinakram.


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14-17 cm lang
3-4 cm Durchmesser Lampenkopf
18650er (cm) Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
[x] unter 50m


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 300-600 Lumen
[x] 100-600 wäre auch gut!

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (18650)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[evtl.] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Zoombare Lampe
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Magnet am Lampenende
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) (und/oder seitlich)

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich bin nun gespannt, was rauskommt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 Oktober 2022
17
8
3
Da du auch Lampen empfohlen haben willst die nicht genau zu deinen Anforderungen passen, empfehle ich mal die Wurkkos FC11.

Zoombar ist die Lampe nicht, alle anderen "zusätzlichen Bedingungen" erfüllt sie aber. Mit <30€ inkl. aktivierbarem Gutschein € (Amazon Link) passt die Lampe in dein Budget und ist auch schnell zu haben (Prime).

Mit 1300lm zwar über deinen angegebenen max. 600lm, aber ist ja nur im Turbo so. Im normalbetrieb mit 300-600lm regelt die Lampe wahrscheinlich deutlich später runter (bei 300lm vermutlich gar nicht). Hab leider keinen Laufzeitgraphen gefunden, der genau zeigt wann wie geregelt wird.
Aber ein Turbo kann ja auch praktisch sein :)

Edit: ggf. ist die Wurkkos FC12 auch interessant für dich, bei Amazon ebenfalls zu haben (Link, mit Gutschein für 36€).
Bei Reddit habe ich einen Beitrag gefunden wo ein bisschen auf die Unterschiede zwischen der FC11 und FC12 eingegangen wird (Link). Falls du mit dem Englisch nicht klar kommst, einfach das ganze bei deepl (Onlineübersetzer, Link) reinschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radeluli

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
zB. zwischen Pluspol des Akkus und Tala sitzt ein Feder! Nicht normal, oder??!

Servus. Also diese Feder ist eigentlich gängiger Standard und dient dazu, evtl. Längenunterschiede zwischen verschiedenen Akkus auszugleichen. Es gibt auch Lampen mit festem Pluspol, dafür ist aber mindestens eine Feder am Minuspol um den Akku zu fixieren.
 
17 August 2011
11
12
3
@Mariush , vielen Dank für den Beitrag und diesen Modelltyp "Wurkkos FC11" :thumbup:

Inzwischen habe ich auch viel darüber gelesen, auch den Review von hier und die Tala hat mich sofort überzeugt!
Mir hat der Grüne am besten gefallen und kostet bei Amazon leider 53,43 bzw. 47,47 EUR (statt 32,99 - 10% /schwarz) :confused:

Habs dann mal direkt beim Hersteller geschaut und die farbigen sind reduziert und zusätzlich noch 20% im Deal.
Sofort zwei Stück (einen für meinen Dad) für 17,90 EUR/St. ohne Akkus (Habe genug da und macht weniger Probleme mit Transport ausserhalb EU und Zoll) und einen Diffusor bestellt, dann bin ich leicht über 37 EUR gekommen und so bekomme ich einen (billigen) Holster kostenlos dazu. :)
Und als Neukunde nochmal 10% obendrauf und versandkostenfreie Lieferung.

Muss ja nur noch 10-15 Tage auf das Paket warten. Hoffentlich wird das einfach durch den Zoll gewunken :flooder:

Servus. Also diese Feder ist eigentlich gängiger Standard und dient dazu, evtl. Längenunterschiede zwischen verschiedenen Akkus auszugleichen. Es gibt auch Lampen mit festem Pluspol, dafür ist aber mindestens eine Feder am Minuspol um den Akku zu fixieren.
Ein Feder im Deckel/Minuspol ist völlig ausreichend. Bei der Billiglampe ist die Feder mit nur einem Schweisspunkt fixiert und hat in der Nähe des Minuspols (Gehäuse) nix zu suchen, meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Mariush

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Beidseitige Federn sind super, die haben sehr viele auch qualitativ hochwerte Lampen. Der Vorteil liegt in der Stossfestigkeit der Lampe. Fällt die Lampe, wird die sonst auf die Elektronik wirkende Energie durch die Feder absorbiert oder zumindest verringert.
 
17 August 2011
11
12
3
Hmm, ich dampfe über 10 Jahren und habe noch nie ein Kegelfeder/Sprungfeder an der Pluspolseite eines Akkuträgers gesehen.
Gesehen habe ich nur bei einigen eine federnde Pluspol, mit so einen federnden "Stift" (federt ca. 2mm), aber nicht mit so einem Sprungfeder 10mm.
In einigen Wochen habe ich meine FC11 in der Hand und schaue mal, was es hat.


Andere Frage: Wieviel Ampere zieht die FC11 bei Turbo/1300lm?
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Hmm, ich dampfe über 10 Jahren und habe noch nie ein Kegelfeder/Sprungfeder an der Pluspolseite eines Akkuträgers gesehen.
Gesehen habe ich nur bei einigen eine federnde Pluspol, mit so einen federnden "Stift" (federt ca. 2mm), aber nicht mit so einem Sprungfeder 10mm.
In einigen Wochen habe ich meine FC11 in der Hand und schaue mal, was es hat.


Andere Frage: Wieviel Ampere zieht die FC11 bei Turbo/1300lm?
Die wird so knapp über 4 Ampere im Turbo ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Radeluli

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Mariush , vielen Dank für den Beitrag und diesen Modelltyp "Wurkkos FC11" :thumbup:
Die FC11 ist toll, die FC12 mit dem Heckschalter ist auch schön. :)
Ein Feder im Deckel/Minuspol ist völlig ausreichend. Bei der Billiglampe ist die Feder mit nur einem Schweisspunkt fixiert und hat in der Nähe des Minuspols (Gehäuse) nix zu suchen, meiner Meinung nach.
Nein, beidseitige Federn sind schon gut.
So kann man z.B. extralange, geschützte Akkus (Fenix) wuch in Lampen wie die FV11 und FC12 packen.
Das krasse Gegenteil dazu sind Lampen mit Kontaktstiften am Plus- und Minuspol (z.B. Zebralight), in die dann nur ungeschützte Flattop-Akkus passen.

Hat man z.B. nur eine Feder am Minuspol, drűckt man sich häufig auch den Pluspol etwas ein wenn die Akkus einen Ticken zu lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 August 2011
11
12
3
Apropos geschützte Akkus...
Hat diese FC11 auch Schutzfunktionen wie Verpolungsschutz, Tiefladungsschutz, etc, so dass ein geschützter Akku überflüssig macht?
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
Hmm, ich dampfe über 10 Jahren und habe noch nie ein Kegelfeder/Sprungfeder an der Pluspolseite eines Akkuträgers gesehen.
Gesehen habe ich nur bei einigen eine federnde Pluspol, mit so einen federnden "Stift" (federt ca. 2mm), aber nicht mit so einem Sprungfeder 10mm.
In einigen Wochen habe ich meine FC11 in der Hand und schaue mal, was es hat.


Andere Frage: Wieviel Ampere zieht die FC11 bei Turbo/1300lm?
Die doppelten Federn sind bei Taschenlampen durchaus üblich. Zum einen wie schon erwähnt um auch eine größere Vielfalt an Akkus nutzen zu können. Aber vor allem das bei Bewegung der Lampe der Kontakt nicht verloren geht. Das ist bei Dampfer nicht so wichtig weil man diese ja nicht im Gebrauch stark schüttelt...

Apropos geschützte Akkus...
Hat diese FC11 auch Schutzfunktionen wie Verpolungsschutz, Tiefladungsschutz, etc, so dass ein geschützter Akku überflüssig macht?
Bin mir zwar nicht mehr hundertprozentig sicher, aber der mitgelieferte Akku war glaube ich ungeschützt. Insofern gehe ich von einer Schutzschaltung in der Lampe aus.

Gruß Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Radeluli

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Hmm, ich dampfe über 10 Jahren und habe noch nie ein Kegelfeder/Sprungfeder an der Pluspolseite eines Akkuträgers gesehen.
Gesehen habe ich nur bei einigen eine federnde Pluspol, mit so einen federnden "Stift" (federt ca. 2mm), aber nicht mit so einem Sprungfeder 10mm.
In einigen Wochen habe ich meine FC11 in der Hand und schaue mal, was es hat.


Andere Frage: Wieviel Ampere zieht die FC11 bei Turbo/1300lm?

Also die FC11 hat beidseitig Federn, hier anzusehen

https://zeroair.org/wp-content/uploads/2021/02/zeroair_reviews_wurkkos_fc11_2700K_52.jpg

oder hier das komplette Review

https://zeroair.org/2021/02/03/wurkkos-fc11-2700k-flashlight-review/
 
  • Danke
Reaktionen: Radeluli

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Apropos geschützte Akkus...
Hat diese FC11 auch Schutzfunktionen wie Verpolungsschutz, Tiefladungsschutz, etc, so dass ein geschützter Akku überflüssig macht?
Soweit ich weiß Ja, die Wurkkos WK30, FC11 und FC12 haben einen Tiefentladungsschutz.
Allerdings habe ich in die FC11 und FC12 trotzdem geschützte Akkus gepackt, da ich gerade welche da hatte. :)
Die ungeschützten Akkus nehme ich i.d.R. für andere Lampen, wo keine geschützten Akkus reinpassen. :)
 
17 August 2011
11
12
3
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Super, Danke!
Die Pluspol-Feder sieht da schonmal auf dem Bild viel besser bzw. sicher aus als von meiner Billiglampe!
Den kompletten Review lese ich mal in Ruhe mit dem Übersetzer durch.
Nur kurz zu den Doppelfedern in Taschenlampen...selbst Premoumhersteller wie Zebralight hatte bis vor einigen Jahren noch beideitig Federn in den Lampen (z.B. bei der SC600 MK2).
Das hat auch gute Vorteile...ich kann in der Lampe nahezu alle 18650er die ich besitze verwenden und bin nicht nur auf ungeschützte Flat-Top-Akkus dabei angewiesen.

Die Federn bei den Wurkkos-/Sofirn-Lampen (Wurkkos wird bei Sofirn gefertigt) sind gut gemacht, da brauchst Du keine Sorgen haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Radeluli
17 August 2011
11
12
3
Huhu, meine bestellte 2x Wurkkos FC11 in grün ist da! :D
Lieferzeit aus Tschina nur 12 Tage!
Ist auch durch den Zoll vorbeigehuscht :thumbsup:
Akku eingesteckt und Power on... :flooder: oooh, wow!!!
Das Ding ist der Hammer!!

Der Kleine-Große hat ja alles, was ich brauche!
Vielen Dank an allen und an @Mariush, der mir diese Lampe empfohlen hat :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mariush und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Huhu, meine bestellte 2x Wurkkos FC11 in grün ist da! :D
Lieferzeit aus Tschina nur 12 Tage!
Ist auch durch den Zoll vorbeigehuscht :thumbsup:
Akku eingesteckt und Power on... :flooder: oooh, wow!!!
Das Ding ist der Hammer!!

Der Kleine-Große hat ja alles, was ich brauche!
Vielen Dank an allen und an @Mariush, der mir diese Lampe empfohlen hat :thumbup:
Schön dass Dir die Lampe gefällt. :)
Welche Lichtfarben hast Du gewählt?
Ich habe die in 4000K und sie gefällt mir vom Lichtbild echt super. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe die in 5000K. Habe nix zum vergleichen.
Die bleibt also im warmen Haus und die Billiglampe kommt ins kalte Auto :gemein:
5000K bei Wurkkos ist völlig OK, meine WK30 hat ebenfalls die gleiche LED mit gleicher Lichtfarbe. :)
Ist ein schönes Licht, viel Spaß damit. :)

Wenn Du noch was zum Spielen suchst...die FC12 ist ebenso toll, hat nur einen deutlich engeren Lichtkegel.
Dafür Reinweiß mit der SFT40-LED, es macht mit beiden Spaß. :Totlachsmiley: