Astrolux EA01 Nachfolger - Höllenhell & EisKalt als echte EDC für kleines Geld (ggf. auch Second Hand)

9 September 2020
16
15
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
...meine Astrolux EA01 über Nacht sang- und klanglos nicht mehr funktioniert.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hauptaufgabe: Nahfeldausleuchtung von Zart bis Hart, z.B.:
  • Selbstständiges Gehen ( Erkennen von Hindernissen & Stolperfallen ) im Freien (natürlich auch in Wald, Wiese, Flur und Feld8, Teilnahme im öffentlichen Verkehr bei Dunkelheit oder getrübten (Tages-)Lichtverhältnissen (auch Eigenschutz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern)
  • Einkaufshilfswerkzeug: Erkennen von Produkten in Regalen, Preisauszeichnungen, Artikelbeschreibungen, Bonkontrolle etc.
  • Suchen und Erkennen von Gegenständen im eigenen Haushalt.

Nahfeld bezieht sich hier quasi von der Nasenspitze, über Taststockreichweitenkreis (ca. bis zu 2 Meter) bis zu Laufwegs- und Umgebungsausieuchtung 5 - 50 Meter.


Welches Format wird gesucht?
[ X ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. bis 150 mm lang
ca. bis 70 mm Durchmesser Lampenkopf
ca. bis 70 mm Durchmesser Batterierohr

Ich setze hier mal die Astrolux EA01 als Referenz. Liegt mir gut in der Hand, passt in die meisten Jacken-, Hosen-, Rucksacktaschen, einhändiges Festhalten mit schmalem Taststock geht grad noch...


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ X ] unter 50m bis 100m (maximales Flutlicht für größtmöglichen Kontrast)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X ] EIS-kalt (polar cool white, Farbstiche seh ich eh nicht mehr)
[ ] keine Farb / UV Led (bin ich mit meiner Wurrkos WK30 mit satten [x] Rot & starken [x] UV Licht/ern selbst auf St. Pauli in Séparée & WC bestens gerüstet) nötig.

Wie häuig wird die Lampe genutzt?
[ X ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X ] mindestens soviel wie die EA01, bzw. alles was innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X ] stufenlos (ramping) wäre optimal
ansonsten [ X ] 4-5 oder [ X ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X ] ergibt sich aus der Lampe
[ ? ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X ] bevorzugt Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C, Magnetstecker oder Dockingstation)

ansonsten auch nur [ X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ X ] 1-2 Stunden [ & ] länger

Da dies der Hauptscheinwerfer ist, sollte er nicht von oben abregeln auf moonlight, weil die Puste alle ist, oder das Ding Fieber kriegt.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ X ] nur bei Spaziergang in und um Sibirien

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X ] UVP bis 1.000€
[ X ] Straßenpreis bis 89,99€
[ X ] Schnäppchen bis 60€
[ X ] 11.11. Occasionen bis 46,87€
[ X ] "Black Friday / Monday" Deals bis 39,99$

Auch gute gebrauchte Lampen ziehe ich in Betracht. Infos zu Marktpreisen welcome...


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] wasserdicht (bis ?? Meter, sollte Badewanne, große Pfütze oder Grabenaufenthalte unbeschadet überstehen)
[ X ] schlag-/stossfest aus 1,50 m Höhe
[ X ] Öse für Trageschlaufe
[ X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Hindernis
[ X ] Bezugsquelle / Lieferung aus EU-Lager gern gesehen

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Es ist natürlich nicht leicht etwas zu empfehlen was man nicht so sieht. Vor meinem Sehkraftverlust hatte ich auch andere Anforderungen an eine Lampe und habe die auch ganz anders gesehen.
Es ist zwar ganz nett wenn ein Throw das Ästchen des Bäumchens in einem halben Kilometer Entfernung herausstellt, ich aber die beiden Elefanten davor nicht sehe.

Vielleicht beschreibt es die Sache etwas: Meine Zanflare F1 war früher mit seinen Lumen schon ein kleines nettes Lämpchen, das etwas beleuchten konnte.
Jetzt grad reicht es in Stufe 2 grad so um eine Tastatur aus 8 cm anzugucken. Stufe 3 deckt grad noch max. eine Armlänge ab.

Daher ist die Stufe High bei der Astrolux für mich nicht überdimensioniert.

Um die Frage vorwegzunehmen: Warum dann nicht wieder die Astrolux EA01?

Im Prinzip ja, aber ich befürchte dass dieser Totalausfalldefekt kein Einzelfall ist; und mir alle elf Monate so ein Teil neu anzulachen haben weder mein Geist noch mein Portemonnaie Bock drauf.

Außerdem gibt es ja noch viele Lampen, die ich gar nicht kenne.

Da hoffe ich auf Input und Inspirationen an dieser Stelle von den Spezies hier...
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Suchst du einen Fluter, oder was vergleichbares wie die EA01? Oder meinst du die EA01S? Dazu wäre noch gut zu wissen, welche LED du in deiner EA01 hattest.

Spannend ist auch der weite Einsatzbereich von wenigen cm bis 50 m, da ist es in dieser Größe nicht möglich bei flutigem Lichtbild es in 50 m noch so hell zu machen dass du als halb blinder da noch entsprechend siehst und selbst das was möglich ist, wäre dann nur für wenige Sekunden.

Würde denn die Sofirn SP33S in die Richtung gehen, was dir vorschwebt?
 
28 Oktober 2022
17
8
3
Vielleicht wäre die Armytech C2 Pro Max was für dich?

Sehr flutig und im Nahbereich sehr hell. Die Stufe "High" (450lm) hält 7h, Turbo 1 (1300lm für 12min, danach 900lm) für 3h 20min (laut herstellerangaben).
Der Turbo 2 von 4000lm hält 50s und regelt dann auf 900 runter (für dich aber wohl eher uninteressant).

Die 900lm nach den 12min Turbo 1 empfinde ich als recht hell, kann mich aber in deine Situation schwer reinversetzen.

Die Lampe ist meines Erachtens nach extrem flutig, das dürfe wiederum in dein Suchschema passen.
Hier ist auch ein Review zu der Lampe.

Allerdings ist das gute Stück eine Winkellampe, ich weiß nicht ob das ein KO-Kriterium ist.

Beste Grüße
Marius
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich frage mal dumm nach. Du trägst die Lampe in der Hand, wo Du den Taststock hast, weshalb sie nicht so dick sein darf. Verstehe ich das richtig ?
Wenn das der Fall ist, könnte man ( würde ich vermutlich tun ) die Lampe am Stock befestigen. Dadurch leuchtet sie automatisch dort hin wo Du lang läufst und die Größe würde nicht so eine große Rolle spielen. Dann wäre sogar ein Heckschalter von Vorteil, da Du ihn mit dem Daumen betätigen kannst. Je nach Lampe und Position, würde auch ein Seitenschalter funktionieren.
 
9 September 2020
16
15
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
...meine Astrolux EA01 über Nacht sang- und klanglos nicht mehr funktioniert.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hauptaufgabe: Nahfeldausleuchtung von Zart bis Hart, z.B.:
  • Selbstständiges Gehen ( Erkennen von Hindernissen & Stolperfallen ) im Freien (natürlich auch in Wald, Wiese, Flur und Feld8, Teilnahme im öffentlichen Verkehr bei Dunkelheit oder getrübten (Tages-)Lichtverhältnissen (auch Eigenschutz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern)
  • Einkaufshilfswerkzeug: Erkennen von Produkten in Regalen, Preisauszeichnungen, Artikelbeschreibungen, Bonkontrolle etc.
  • Suchen und Erkennen von Gegenständen im eigenen Haushalt.

Nahfeld bezieht sich hier quasi von der Nasenspitze, über Taststockreichweitenkreis (ca. bis zu 2 Meter) bis zu Laufwegs- und Umgebungsausieuchtung 5 - 50 Meter.


Welches Format wird gesucht?
[ X ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. bis 150 mm lang
ca. bis 70 mm Durchmesser Lampenkopf
ca. bis 70 mm Durchmesser Batterierohr

Ich setze hier mal die Astrolux EA01 als Referenz. Liegt mir gut in der Hand, passt in die meisten Jacken-, Hosen-, Rucksacktaschen, einhändiges Festhalten mit schmalem Taststock geht grad noch...


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ X ] unter 50m bis 100m (maximales Flutlicht für größtmöglichen Kontrast)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X ] EIS-kalt (polar cool white, Farbstiche seh ich eh nicht mehr)
[ ] keine Farb / UV Led (bin ich mit meiner Wurrkos WK30 mit satten [x] Rot & starken [x] UV Licht/ern selbst auf St. Pauli in Séparée & WC bestens gerüstet) nötig.

Wie häuig wird die Lampe genutzt?
[ X ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X ] mindestens soviel wie die EA01, bzw. alles was innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X ] stufenlos (ramping) wäre optimal
ansonsten [ X ] 4-5 oder [ X ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X ] ergibt sich aus der Lampe
[ ? ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X ] bevorzugt Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C, Magnetstecker oder Dockingstation)

ansonsten auch nur [ X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ X ] 1-2 Stunden [ & ] länger

Da dies der Hauptscheinwerfer ist, sollte er nicht von oben abregeln auf moonlight, weil die Puste alle ist, oder das Ding Fieber kriegt.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ X ] nur bei Spaziergang in und um Sibirien

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X ] UVP bis 1.000€
[ X ] Straßenpreis bis 89,99€
[ X ] Schnäppchen bis 60€
[ X ] 11.11. Occasionen bis 46,87€
[ X ] "Black Friday / Monday" Deals bis 39,99$

Auch gute gebrauchte Lampen ziehe ich in Betracht. Infos zu Marktpreisen welcome...


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] wasserdicht (bis ?? Meter, sollte Badewanne, große Pfütze oder Grabenaufenthalte unbeschadet überstehen)
[ X ] schlag-/stossfest aus 1,50 m Höhe
[ X ] Öse für Trageschlaufe
[ X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Hindernis
[ X ] Bezugsquelle / Lieferung aus EU-Lager gern gesehen

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Es ist natürlich nicht leicht etwas zu empfehlen was man nicht so sieht. Vor meinem Sehkraftverlust hatte ich auch andere Anforderungen an eine Lampe und habe die auch ganz anders gesehen.
Es ist zwar ganz nett wenn ein Throw das Ästchen des Bäumchens in einem halben Kilometer Entfernung herausstellt, ich aber die beiden Elefanten davor nicht sehe.

Vielleicht beschreibt es die Sache etwas: Meine Zanflare F1 war früher mit seinen Lumen schon ein kleines nettes Lämpchen, das etwas beleuchten konnte.
Jetzt grad reicht es in Stufe 2 grad so um eine Tastatur aus 8 cm anzugucken. Stufe 3 deckt grad noch max. eine Armlänge ab.

Daher ist die Stufe High bei der Astrolux für mich nicht überdimensioniert.

Um die Frage vorwegzunehmen: Warum dann nicht wieder die Astrolux EA01?

Im Prinzip ja, aber ich befürchte dass dieser Totalausfalldefekt kein Einzelfall ist; und mir alle elf Monate so ein Teil neu anzulachen haben weder mein Geist noch mein Portemonnaie Bock drauf.

Außerdem gibt es ja noch viele Lampen, die ich gar nicht kenne.

Da hoffe ich auf Input und Inspirationen an dieser Stelle von den Spezies hier...

Suchst du einen Fluter, oder was vergleichbares wie die EA01? Oder meinst du die EA01S? Dazu wäre noch gut zu wissen, welche LED du in deiner EA01 hattest.

Spannend ist auch der weite Einsatzbereich von wenigen cm bis 50 m, da ist es in dieser Größe nicht möglich bei flutigem Lichtbild es in 50 m noch so hell zu machen dass du als halb blinder da noch entsprechend siehst und selbst das was möglich ist, wäre dann nur für wenige Sekunden.

Würde denn die Sofirn SP33S in die Richtung gehen, was dir vorschwebt?
Bei Flutern scheint der Begriff wohl weit auslegbar. Von daher sollte es doch mit der EA01 mit den XHP50.2 in 6500 Kelvin vergleichbar sein.
Wenn ich die Wahl habe zwischen der SP33S und der SP36, welche wäre das "stärkere Geschütz"?
Wobei vom Haben-Wollen Faktor mir da auch die Q8 oder sogar
Suchst du einen Fluter, oder was vergleichbares wie die EA01? Oder meinst du die EA01S? Dazu wäre noch gut zu wissen, welche LED du in deiner EA01 hattest.

Spannend ist auch der weite Einsatzbereich von wenigen cm bis 50 m, da ist es in dieser Größe nicht möglich bei flutigem Lichtbild es in 50 m noch so hell zu machen dass du als halb blinder da noch entsprechend siehst und selbst das was möglich ist, wäre dann nur für wenige Sekunden.

Würde denn die Sofirn SP33S in die Richtung gehen, was dir vorschwebt?
OK, Fluter scheint eine weite Auslegung zu haben. Deswegen würd ich als Vergleichsmaßstab die EA01 mit den XHP50.2 in coolen 6.500 Kelvin setzen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen SP33S und der SP36, welche nehmen?

Wobei in der Ü10K Lumen Liga wohl die Sofirn Q8 Pro zuhause ist. Mit dem Überflieger Q8 Plus würd ich mich auch gern noch beschäftigen...

Vielleicht wäre die Armytech C2 Pro Max was für dich?

Sehr flutig und im Nahbereich sehr hell. Die Stufe "High" (450lm) hält 7h, Turbo 1 (1300lm für 12min, danach 900lm) für 3h 20min (laut herstellerangaben).
Der Turbo 2 von 4000lm hält 50s und regelt dann auf 900 runter (für dich aber wohl eher uninteressant).

Die 900lm nach den 12min Turbo 1 empfinde ich als recht hell, kann mich aber in deine Situation schwer reinversetzen.

Die Lampe ist meines Erachtens nach extrem flutig, das dürfe wiederum in dein Suchschema passen.
Hier ist auch ein Review zu der Lampe.

Allerdings ist das gute Stück eine Winkellampe, ich weiß nicht ob das ein KO-Kriterium ist.

Beste Grüße
Marius

Hi Marius,

wenn wir mal die gehypte Turbo-Befeuerung weglassen, bin ich ja schon wieder im ungefähren Lumenlevel meiner Zanflare F1 oder Fenix UC30.

Vielleicht sollte ich den Anspruch flutig durch maximale Helligkeit ( die Astrolux lieferte, wenn ich nicht irre schon über beachtliche 74.000 Candela und 11.000 Lumen ).
Winkellampe wäre ja was bei Hands-Free Haltung ( aus´m Holster lugend, Brustgurt o.ä. )

Ich frage mal dumm nach. Du trägst die Lampe in der Hand, wo Du den Taststock hast, weshalb sie nicht so dick sein darf. Verstehe ich das richtig ?
Wenn das der Fall ist, könnte man ( würde ich vermutlich tun ) die Lampe am Stock befestigen. Dadurch leuchtet sie automatisch dort hin wo Du lang läufst und die Größe würde nicht so eine große Rolle spielen. Dann wäre sogar ein Heckschalter von Vorteil, da Du ihn mit dem Daumen betätigen kannst. Je nach Lampe und Position, würde auch ein Seitenschalter funktionieren.

Die Frage ist überhaupt nicht dumm. Ich zermartere mir auch schon das Gehirn diesbezüglich... :(

...ein Kasus Knacksus ist, dass die Lampe schnell vom Stock zu nehmen sein sollte, wenn der Stock Geräusch(resonanzen) erzeugen soll. Hhhmmh.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
ein Kasus Knacksus ist, dass die Lampe schnell vom Stock zu nehmen sein sollte, wenn der Stock Geräusch(resonanzen) erzeugen soll. Hhhmmh.
Da könnte man sich vielleicht Halterungen( Klemmschellen für Kabelrohre ) im Baumarkt besorgen oder Uni Halterungen für Lenker benutzen. Solche Teile gibt es bei einigen Chinashops. Die Sp36 ist natürlich die stärkere, nur wird die in Verbindung mit dem Stock in der Hand auch sehr unhandlich.
 
9 September 2020
16
15
3
Da könnte man sich vielleicht Halterungen( Klemmschellen für Kabelrohre ) im Baumarkt besorgen oder Uni Halterungen für Lenker benutzen. Solche Teile gibt es bei einigen Chinashops. Die Sp36 ist natürlich die stärkere, nur wird die in Verbindung mit dem Stock in der Hand auch sehr unhandlich.
Alternativ ( wenn große Lampe ): Lampe mit Griff und Stock dranclipsen, grübel...
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Die EA01 (mir einer LED) mach mit der XHP50 max. 3500 lm, du hast vermutlich eher die EA01S (mit 4 LEDs), die kommt auf max 11.000 lm, aber auch da kann bei weitem nicht von dauerhafter Leistung geredet werden, das ist in dieser Größe einfach nicht möglich.

Bei den verschiedenen Varianten der SP36 ist die kurzfristige Leistung unterschiedlich, die dauerhaft mögliche nicht sehr.

Bei einer Lampe vom Format der SP36 oder größer, würde ich dich nicht an einem Stock befestigen wollen, das ist ein ganz ordentliches Gewicht, da dann doch lieber in der anderen Hand halten, oder dafür eine kleinere Lampe nutzen, die dann eben nur einen kleineren Bereich beleuchtet.

Die SP36 ist auf jeden Fall eine gute Lampe die auch gut länger nach getragen werden kann.
 
9 September 2020
16
15
3
Die EA01 (mir einer LED) mach mit der XHP50 max. 3500 lm, du hast vermutlich eher die EA01S (mit 4 LEDs), die kommt auf max 11.000 lm, aber auch da kann bei weitem nicht von dauerhafter Leistung geredet werden, das ist in dieser Größe einfach nicht möglich.

Bei den verschiedenen Varianten der SP36 ist die kurzfristige Leistung unterschiedlich, die dauerhaft mögliche nicht sehr.

Bei einer Lampe vom Format der SP36 oder größer, würde ich dich nicht an einem Stock befestigen wollen, das ist ein ganz ordentliches Gewicht, da dann doch lieber in der anderen Hand halten, oder dafür eine kleinere Lampe nutzen, die dann eben nur einen kleineren Bereich beleuchtet.

Die SP36 ist auf jeden Fall eine gute Lampe die auch gut länger nach getragen werden kann.
Ja, sind 4 x XHP50.2, dann isses wohl doch die "S". Und die Lichtleistung hatte mich schon aus´se Puschen gehauen ( auch wenn der Durchgang durch das Glas real nur bis 7.000 Lumen möglich sein sollen ) als ich noch kucken konnt. :p

Tja, und die SP36 bringt ja noch ein paar Gramm mehr auf die Waage...

...die gute Varta von meinem Opa anno 1976 war beiwenigstens noch aus "Stahl"blech, da hätt ich ein paar Supermagnete am Stock befestigen können...